Damit sind aber 60% im Umkehrschluß auch fix. Und ich sage mal, in der DEUTSCHEN 1. Bundesliga werden, sobald sie eben diese erreicht haben, auch so schnell (oder vielleicht auch gar nicht) folgende Teams nicht wieder absteigen:
Latsch
Wettmafia
Mäk`s Team
und eventuell noch Lok
So, jetzt muß man aber auch überlegen, wievel XP diese User bei Teamchef (einschließlich früherer Versionen) angesammelt haben, daß dort auch zumeist längerfristige Konzepte hinterstehen und auch mit Sicherheit über die Jahre gesehen EINIGES an Zeit, sowohl ins Game als auch ins Forum (hier kann man ja auch einiges lernen) gesteckt haben.
Daher ist es auch korrekt, wenn solche Teams oben sind und auch bleiben.
Wenn ich mir überlege, im Vorgänger habe ich in der 2. Klasse angefangen, bin JEDE Saison aufgestiegen und war zuletzt in der 2. OL, obwohl ich später eingestiegen war, konnte man also auch als Nachzügler zumindest ziemlich weit nach oben kommen. Mein damaliger Mentor (xkx) wie aber auch etwas Menschenverstand, Foren lesen, etwas ausprobieren und natürlich auch ein klein wenig Glück haben dazu geholfen.
Ich bin der Meinung, sowas ist hier unter den aktuellen Umständen noch eher möglich als früher.
Und wie Mäk und waldgeist und einige andere auch geschrieben haben ist es ja nicht so, daß die Augen vor der Entwicklung des Spieles verschlossen werden, erst Recht von Admin-Seite aus auch nicht.
Daher glaube ich, daß einzelne Thema, z.B. Gehältererhöhungen auch in Kürze step by step angepaßt werden.
Ansonsten geht schon viel Geld aus dem Spiel gerade auch aufgrund neuer Features wie TL. Jeder TC weiter oben, sprich Bundesligen muß sich sein Konzept überlegen. Jugizucht und Spielerfolg, super (teure) Trainingslager
und die besten Trainer wird sich wohl fast keiner mehr erlauben können.
In unteren Ligen kann man mehr taktieren und probieren. Ganz klar, um schnell voranzukommen, wird das Risiko immer etwas größer sein, aber so ist es halt im realen Leben normalerweise auch.
Und wenn man etwas für ALLE ändert, hat keiner davon einen Nachteil oder Vorteil, die Grundvoraussetzungen sind dann für die Neueinsteiger gleich.
Daher auch meine Meinung, im wesentlichen reguliert sich das Spiel hier gerade selbst (muß man natürlich immer wieder von Zeit zu Zeit hinterfragen), kleinere Änderungen wie Gehältererhöhungen sind willkommen.
Als Abschluß sei mal gesagt, daß ich es super finde, wie Stiff hier kämpft. Auch wenn man nicht der gleichen Meinung ist, sowas belebt in meinen Augen die Community und mit Sicherheit wachsen hieraus auch neue Ideen!
General_H
Zitat:
Zitat von waldgeist
ein ehrenvoller rückzug und ein netter versuch. einzelthemen kann man ja wieder aufgreifen, wenn sie relevanter oder ausgereifter sind. bis dahin denke ich mir: schauen wir mal die nächsten 10 saisonen, ob sich überhaupt immer die gleichen teams in den bundesligen befinden.
ich glaube das nicht, da jede saison 40% ausgewechselt werden.
|