hier ist auch viel bla-bla drinnen.
es wird fix davon ausgegangen, dass sigwerbung etc. ein vorteil sei. ich merke schon allein bei mir immer wieder, dass dies nicht stimmt. so finden sich bei meinen auktionen wie bei allen reinfälle, durchschnittliche und gute verkäufe. alle ausgibig beworben.
außerdem wird fix davon ausgegangen, dass sich neuanfänger etc. so leicht täuschen ließen (und viele halten etwas für eine täuschung, was keine ist: siehe eröffnungsgrund für thread "täuschung für neuanfänger", wo der ersteller als ursache etwas wahres & detailliert und vorsichtig beschriebenes als täuschung hinstellt

symptomatisch für vieles

) - denen wird viel kompetenz abgesprochen, ohne breiten hintergrund oder gar einer großen "ich wurde getäuscht"-welle der
betroffenen. auch hier ist es natürlich möglich, kann auch vorkommen, aber es liegt im dunkeln.
ich selber kann in diesem dunkeln leicht argumente für und gegen die abschaffung der sigwerbung finden - es lässt sich herrlich viel schreiben und sogar emotional reinrutschen - für manche user war dieser thread ja auch eine zeitlang deren wohnzimmer.
viel spaß also bei einer gepflegten club-salondiskussion in guter runde vor dem offenen kamin.
ich selber denke mir mittlerweile, dass das alles herzlich wurscht ist. dass es mir herzlich wurscht ist, ob es bleibt oder nicht. dass ich persönlich sicher meine präsenten phasen sehr kürzen würde, soll niemanden stören, es soll sogar leute freuen
aber wie gesagt, kernpunkt ist: ich sehe nach über 20 saisonen sigwerbung keinen vorteil. warum ich es immer wieder fleißig tue? ich glaube, das ist neurotisch

ich hoffe, ich lasse die finger davon - oft habe ich eh nicht die zeit dazu.
so - und nun: happy talk.