Antwort

Alt 19.09.2010, 13:02
Benutzerbild von cgoerg
cgoerg Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Platzierung: 10
S|U|N: 0|5|5
Rangliste: 2094
Standard

Zitat:
Zitat von loskronos Beitrag anzeigen
hi christoph! klingt super, ich denke, du wirst dabei sein. Nur eine Kleinigkeit: sagen wir "football", nicht "soccer", ok?
(dein "favourite" deutet eh auch britisches englisch an... )
lg
Danke für den Tipp, soll natürlich einheitlich sein. "Football" ist aber eigentlich was Anderes als "Soccer", nämlich die britische Ur-Variante des amerikanischen American Football. Gibt übrigens sogar in Österreich mittlerweile einen Football-Verband (Motto: "Soccer ist ein Spiel für Gentlemen, das von Rowdies gespielt wird. Football ist ein Spiel für Rowdies, das von Gentlemen gespielt wird")!

Liebe Grüße,
Christoph

PS: Weißt Du vielleicht, wie man das Wort "Schütze" (beim Elfmeter) übersetzt? Da bin ich echt ausgestiegen und habs umschreiben müssen... "Scorer" kanns nicht sein, das wär ja erst der Torschütze...
Alt 19.09.2010, 14:16
Benutzerbild von hacelgrande
hacelgrande Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Ersatzbank
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 5356

Awards-Schaukasten

Standard

Um Himmels willen liebe ladies and gentlemen...

so was MUSS ein NATIVESPEAKER machen!!!!
und er MUSS ein FANATIC sein

daran führt kein weg vorbei-ansonsten wirds nicht authentisch sein, nicht falsch, aber unbeseelt

...weil das game verdient sich einfach eine richtig geile bbc sunday-football atmosphäre

"The rules of soccer are very simple, basically it is this: if it moves, kick it. If it doesn't move, kick it until it does. "
Phil Woosnam
Alt 19.09.2010, 15:11
Benutzerbild von loskronos
loskronos Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Rangliste: 5079
Standard

Zitat:
Zitat von hacelgrande Beitrag anzeigen
Um Himmels willen liebe ladies and gentlemen...

so was MUSS ein NATIVESPEAKER machen!!!!
und er MUSS ein FANATIC sein

daran führt kein weg vorbei-ansonsten wirds nicht authentisch sein, nicht falsch, aber unbeseelt

...weil das game verdient sich einfach eine richtig geile bbc sunday-football atmosphäre
im prinzip hast du recht! vor allem, was die spieltexte angeht.

allerdings lasse ich mir nicht nachsagen, nicht auch die eine oder andere "beseelte" übersetzung hinzubekommen. könnte also einem (motivierten) muttersprachler durchaus hilfreich zur seite stehen.

native speaker, where art thou?

ich finde, die menüs, buttons, überschriften, etc., also quasi einzelne vokabeln, kann man auch mit dem derzeitigen system übersetzen, wichtig ist die einheitlichkeit.

Alt 19.09.2010, 15:32
Benutzerbild von 58DiVaD91
58DiVaD91 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Rangliste: 3370
Blog-Einträge: 1
Standard

Vielleicht lässt sich dann wenn alles übersetzt ist ein Muttersprachler oder zumindest ein Sprachwissenschaftler finden, der zumindest schlußendlich korrigierend eingreift!
Alt 20.09.2010, 09:59
Benutzerbild von dbdtDev
5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User dbdtDev Status: Offline
Administrator
Erstligist
Teamname: Die Übercoolen
S|U|N: 1|2|7
Rangliste: 1869

Awards-Schaukasten

Standard

Hi,

als weitere Übersetzer können wir oleander und lukideluxe bekannt geben. Wir freuen uns weiterhin über Bewerbungen!

LG,
Thomas
Alt 20.09.2010, 12:31
Benutzerbild von cgoerg
cgoerg Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
S|U|N: 0|5|5
Rangliste: 2094
Standard

Zitat:
Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen
Hi,

als weitere Übersetzer können wir oleander und lukideluxe bekannt geben. Wir freuen uns weiterhin über Bewerbungen!

LG,
Thomas
Hi Thomas,

hab leider keine Reaktion von Dir auf meine Bewerbung erhalten, weder auf die PM, noch auf die hier im Forum (weiter oben).

Hab kein Problem, wenn Du sagst, ich bin nicht gut genug - irgendeine Antwort wär halt nett, und wenns nur ist: Sorry, Du nicht!

Liebe Grüße,
Christoph
Alt 20.09.2010, 13:23
Benutzerbild von dbdtDev
5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User dbdtDev Status: Offline
Administrator
Erstligist
Teamname: Die Übercoolen
S|U|N: 1|2|7
Rangliste: 1869

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von cgoerg Beitrag anzeigen
Hi Thomas,

hab leider keine Reaktion von Dir auf meine Bewerbung erhalten, weder auf die PM, noch auf die hier im Forum (weiter oben).

Hab kein Problem, wenn Du sagst, ich bin nicht gut genug - irgendeine Antwort wär halt nett, und wenns nur ist: Sorry, Du nicht!

Liebe Grüße,
Christoph
Sorry, deine Bewerbung ist völlig untergegangen in den vielen Nachrichten die ich bekommen hab . Sie ist mehr als gut genug, du bist natürlich dabei.

Viele Andere haben keine "Absage" bekommen, weil es einfach zu viele sind. Es können sich aber noch immer Leute bewerben!

LG,
Thomas
Alt 19.09.2010, 14:54
Benutzerbild von loskronos
loskronos Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Rangliste: 5079
Standard

Zitat:
Danke für den Tipp, soll natürlich einheitlich sein. "Football" ist aber eigentlich was Anderes als "Soccer", nämlich die britische Ur-Variante des amerikanischen American Football. Gibt übrigens sogar in Österreich mittlerweile einen Football-Verband (Motto: "Soccer ist ein Spiel für Gentlemen, das von Rowdies gespielt wird. Football ist ein Spiel für Rowdies, das von Gentlemen gespielt wird")!
mag sein.

"football" war im mittelalter mal was anderes, "soccer" war immer schon "fußball", allerdings war "football" vorher da (henne/ei-fall ist's auf jeden fall keiner ):

"In 1815, the famous English School, Eton College, established a set of rules.
The Football Association was founded in 1863. In 1869 any handling of the ball was forbidden. In the 1880s students at Oxford University created a slang word for the word association. They shortened it to "SOC" and added "ER". So the word soccer war created. The same happened to Rugby (RUGGER)."

Zitat:
PS: Weißt Du vielleicht, wie man das Wort "Schütze" (beim Elfmeter) übersetzt? Da bin ich echt ausgestiegen und habs umschreiben müssen... "Scorer" kanns nicht sein, das wär ja erst der Torschütze...
mir fällt nur "penalty taker" ein, aber ich glaub nicht, dass das im englischen ein gebräuchlicher ausdruck ist. ich würd's auch umschreiben.

Antwort

Lesezeichen