wir entwickeln uns grad ein bißchen richtung off-topic
jedenfalls hab ich mal die derzeitige spielplan-einteilung etwas genauer unter die lupe genommen.
erstmals sei erwähnt, dass wir folgendem irrtum unterlagen: die stadioneinnahmen-rangliste ist nicht nur in der 2. und 18. runde ohne verzerrung, sondern sie passt auch in der 4. und 6. runde.
in den runden mit ungerader zahl (1., 3., etc.) passt die derzeitige spielplan-einteilung auch sehr gut: hier haben immer 5 mannschaften um 1 heimspiel mehr als die restlichen 5 (also optimal). in der 8., 12. und 16. runde findet sich je 1 team, dass zu diesem zeitpunkt um 1 heimspiel mehr hat als 8 andere teams und 1 team, dass um 1 heimspiel weniger hat (ob das bei einer optimalen einteilung beseitigbar ist, wage ich zu bezweifeln).
optimierungsbedarf:
1.) dass in runde 10 und 14 sich lediglich 6 teams je liga finden, die gleich viele auswärts- wie heimspiele absolviert haben, ist wahrscheinlich verbesserungswürdig - d.h., dass in diesen 2 runden (10. und 14.) lediglich 60% einen validen wert für die rangliste aufweisen und 40% nicht.
2.) es finden sich 2 teams je liga die zwischen der 6. und der 10. runde - also innerhalb 5 runden - 4 auswärts- bzw. 4 heimspiele zu absolvieren haben (da macht ja innerhalb von 2 wochen eine mannschaft um ca. € 100.000 mehr als eine andere - natürlich gleicht es sich über 18 runden wieder aus, aber solche enormen zwischenzeitlichen schwankungen könnten wahrscheinlich stark reduziert werden). es handelt sich dabei um die heimmanschaft des 4. spiels der 1. runde und um die auswärtsmannschaft des 5. spiels der 1. runde - das gilt für alle ligen.
in diesen 2 punkten orte ich optimierungsbedarf.
ich werde mich mit dieser thematik weiter beschäftigen - vielleicht findet sich was besseres.
p.s.: fad is mir eh net

p.p.s: übrigen gibts auch 2 teams die alle 18 spiele hindurch abwechselnd heim- und auswärtsspiele absolvieren. es handelt sich dabei um die auswärtsmannschaft des 1. spiels der 1. runde und um die heimmannschaft des 3. spiels der 1. runde - also wirklich ausgewogen scheint die derzeitige lösung nicht zu sein.