Antwort

Alt 29.08.2010, 20:47
Benutzerbild von david15
david15 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Violet Army
Platzierung: 1
S|U|N: 8|1|0
Rangliste: 347

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von ChiefFred Beitrag anzeigen
3) bellou findet noch eine bessere methode
Und wieder hatte unser Chief Recht......
Alt 29.08.2010, 21:10
Benutzerbild von ChiefFred
ChiefFred Status: Offline
Moderator
Star-Legionär
Platzierung: 7
S|U|N: 0|6|3
Rangliste: 1808
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
durchschnittliche nettostadioneinnahmen der heimspiele
minus
durchschnittlichen erhaltungskosten der auswärtsspiele.

Zitat:
p.p.s.: warum überhaupt diese verzwickte auslosung, die übrigens in jeder liga nach dem gleichen schema funktioniert. mir persönlich gefiel die alte lösung besser - also die ersten 9 runden für alle 10 teams abwechselnd heim- und auswärtsspiele. ab der 10 runde wird mit der begegnung der 9. runde begonnen und der 2. durchgang in umgekehrter reihenfolge des 1. durchgangs abgewickelt. dann hätte man alle geraden spieltage eine valide rangliste.
es geht sich mathematisch nicht aus, dass alle teams abweschselnd heim- und gastspiele haben...
früher wars so, dass die reihenfolge der begegnungen nicht umgedreht war in der 2. saisonhälfte (edit: das ist falsch )

Geändert von ChiefFred (30.08.2010 um 11:00 Uhr)
Alt 29.08.2010, 23:08
Benutzerbild von MisterBongo
MisterBongo Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Lukiii's Team
Liga:  1. Klasse/73
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 6032
MisterBongo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

die Methode wäre super. Bin auf jeden Fall für ne schnelle Umsetzung, denn die jetzige Version macht während der Saison keinen Sinn ...
Alt 29.08.2010, 23:50
Benutzerbild von mibin
mibin Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 2
S|U|N: 3|0|0
Rangliste: 2519
Standard

also ich muß sagen die variante von chieffred mit den nettoeinnahmen dividiert durch die anzahl der heimspiele gefällt mir am besten.

beim spielplan sollte nichts geändert werden weil das man in runde 9 und 10 gegen gleichen gegner spielt und in runde 8 und 11 gegen den gleichen find ich nicht so spannend zudem hat eine mannschaft von runde 9 die eine niederlage einfährt nur zwei tage bzw drei tage zeit sich dann auf den gegner vorzubereiten eventuell zu verstärken und das ist sehr schwer. so wie es jetzt ist finde ich es wesentlich interessanter und spannender und auch fairer!

lg mibin
Alt 30.08.2010, 07:41
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 9
S|U|N: 2|1|6
Rangliste: 559

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von ChiefFred Beitrag anzeigen

es geht sich mathematisch nicht aus, dass alle teams abweschselnd heim- und gastspiele haben...
früher wars so, dass die reihenfolge der begegnungen nicht umgedreht war in der 2. saisonhälfte
ok, wusste ich nicht und glaub ich dir, es ohne zu überprüfen. EDIT: ok, ist nach überwindung des morgenmuffels sonnenklar

ich werd trotzdem versuchen, einen vorschlag für die auslosung zu unterbreiten, der als besserer argumentierbar sein wird ...

und danke, dass mein vorschlag für die stadioneinnahmen so gut angenommen wurde.

Geändert von Bellou (30.08.2010 um 07:54 Uhr)
Alt 30.08.2010, 11:02
Moderator
Star-Legionär

Awards-Schaukasten

Standard

wegen des spielplans hab ich einen blödsinn geschrieben, bellou und mibin haben recht, früher war die reihenfolge der 2. saisonhälfte umgekehrt, man spielte am 9. und 10. spieltag gegen den gleichen gegner.
Alt 30.08.2010, 13:54
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär

Awards-Schaukasten

Standard

wir entwickeln uns grad ein bißchen richtung off-topic

jedenfalls hab ich mal die derzeitige spielplan-einteilung etwas genauer unter die lupe genommen.
erstmals sei erwähnt, dass wir folgendem irrtum unterlagen: die stadioneinnahmen-rangliste ist nicht nur in der 2. und 18. runde ohne verzerrung, sondern sie passt auch in der 4. und 6. runde.
in den runden mit ungerader zahl (1., 3., etc.) passt die derzeitige spielplan-einteilung auch sehr gut: hier haben immer 5 mannschaften um 1 heimspiel mehr als die restlichen 5 (also optimal). in der 8., 12. und 16. runde findet sich je 1 team, dass zu diesem zeitpunkt um 1 heimspiel mehr hat als 8 andere teams und 1 team, dass um 1 heimspiel weniger hat (ob das bei einer optimalen einteilung beseitigbar ist, wage ich zu bezweifeln).

optimierungsbedarf:
1.) dass in runde 10 und 14 sich lediglich 6 teams je liga finden, die gleich viele auswärts- wie heimspiele absolviert haben, ist wahrscheinlich verbesserungswürdig - d.h., dass in diesen 2 runden (10. und 14.) lediglich 60% einen validen wert für die rangliste aufweisen und 40% nicht.

2.) es finden sich 2 teams je liga die zwischen der 6. und der 10. runde - also innerhalb 5 runden - 4 auswärts- bzw. 4 heimspiele zu absolvieren haben (da macht ja innerhalb von 2 wochen eine mannschaft um ca. € 100.000 mehr als eine andere - natürlich gleicht es sich über 18 runden wieder aus, aber solche enormen zwischenzeitlichen schwankungen könnten wahrscheinlich stark reduziert werden). es handelt sich dabei um die heimmanschaft des 4. spiels der 1. runde und um die auswärtsmannschaft des 5. spiels der 1. runde - das gilt für alle ligen.

in diesen 2 punkten orte ich optimierungsbedarf.
ich werde mich mit dieser thematik weiter beschäftigen - vielleicht findet sich was besseres.

p.s.: fad is mir eh net
p.p.s: übrigen gibts auch 2 teams die alle 18 spiele hindurch abwechselnd heim- und auswärtsspiele absolvieren. es handelt sich dabei um die auswärtsmannschaft des 1. spiels der 1. runde und um die heimmannschaft des 3. spiels der 1. runde - also wirklich ausgewogen scheint die derzeitige lösung nicht zu sein.

Geändert von Bellou (30.08.2010 um 14:19 Uhr)
Alt 30.08.2010, 14:16
Moderator
Star-Legionär

Awards-Schaukasten

Standard

interessant, was du da so alles analysiert hast

und da der spielplan ja mit der stadionrangliste in zusammenhang steht, kann man das thema grad noch gelten lassen
Alt 03.09.2010, 17:43
Benutzerbild von Bellou
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
...
ich werde mich mit dieser thematik weiter beschäftigen - vielleicht findet sich was besseres.
so, hab mich jetzt fast den ganzen tag damit herumgeschlagen.
der derzeitige spielplan ist meines erachtens nicht verbesserungsfähig.
da hab ich heut zwar viele leere kilometer gemacht, aber gute programmierübungen waren es trotzdem.

grats den admins - optimales spielplan-system

Antwort

Lesezeichen