So, nachdem jetzt doch einige Änderungen kommen, lasse ich mich trotz  insgesamt noch spärlicher Aktivität auch mal wieder zu einem Kommentar  hinreißen.  
Gerade auch, weil sie mich persönlich sehr negativ  betreffen - also bevor jetzt jemand gleich anfängt, Steine zu werfen,  bitte um Nachsicht: Ja, das Folgende ist jetzt durchaus "etwas  egoistisch", betrifft aber bestimmt nicht nur mich allein. 
Die 2 (für mich) relevantesten Punkte hat MMM schon sehr gut angesprochen: 
	Zitat:
	
	
		| 
					Zitat von MMM  Das ist eine wichtige Maßnahme. Würde ich mir wie im diesbezüglichen  Thread diskutiert aber anders wünschen: grundsätzlich mit starkem  Effekt, aber dafür mit langsamerer (z. B. verlaufender) Einführung.
 
 
 Finde ich falsch. Erfahrungsgewinne durch internationale Einsätze sind  realistisch. Ich habe aber eingesehen, dass ich mit dieser Meinung in  der Minderheit bin.
 | 
	
 Nach meinem kurzen Gastspiel in der  1. Buli wollte ich eigentlich schon komplett aufhören, hab dann aber  doch noch (etwas) Motivaton gefunden und wollte etwas (für mich) Neues  versuchen. 
Und die 2 zitierten Änderungen machen mir mein Gesamtkonzept ziemlich zunichte. 
Ich  hab mir 14 Jugis aus möglichst vielen verschiedenen Ländern gekauft.  Damit ich die "passenden" bekomme, musste ich tlw. komplett überteuerte  Preise bezahlen. Um mir später einen Top-Trainer zu leisten, wollte ich  (zum passenden Zeitpunkt) 1-3 davon wieder verkaufen. Damit sich auch  die gut entwickeln, die später verkauft werden sollten, hab ich viel  rotiert, natürlich auf Kosten der XP. Diese wollte ich später  (großteils) über den Länderbewerb wieder reinbekommen. Dies wird auf  Grund der Änderungen jetzt nicht möglich sein. Also viel Geld (
für  nichts) weg und 
gleichzeitig ein XP Nachteil. 
Außerdem verkommt mMn  durch die Streichung der XP der momentan (für die Masse) schon nicht  sonderliche populäre Länderbewerb so zu einem besseren "Friendly-Cup". 
Da  ich von Anfang an auf mehrere Taktiken "gesetzt" habe, "fehlt" es jetzt  natürlich auch tlw. noch an Skills und auf Grund der (
ZU kurzfristig)  umgesetzten Änderung beim Fitnesseinfluss kann ich eigentlich auch  keine Spieler verkaufen, wenn ich die Trainingsergebnisse zumindest  halbwegs passabel halten möchte. Dh. es wird sich kein Top-Trainer  ausgehen. 
Spieler nach- bzw. zukaufen wird (auf Grund der Taktiken bzw. des Taktikkonzepts) auch nicht möglich sein. 
Mir ist klar, dass es in dieser Form nicht viele User betreffen wird, aber mein Konzept ist dadurch eben ziemlich zerstört. 
 
 
Eine (wie von MMM angesprochene) schrittweise oder spätere Änderung hätte mir zumindest mehr Chancen gelassen. 
Die  anderen angekündigten Änderungen finde ich grundsätzlich gut,  allerdings glaube ich auch, dass die Änderungen insgesamt am  eigentlichen Ziel (=mehr aktive User, zumindest sollte das das Ziel  sein) allgemein vorbeigehen. 
Die alt Eingesessenen User,  Taktikfüchse usw., die ohnehin schon viel Zeit fürs Spiel aufwenden,  werden ihre Freude damit haben und haben sicherlich einiges zum Tüfteln.  Otto Normalverbraucher (= der Großteil der Spieler) allerdings  (besonders die Leute, die nicht im Forum usw. aktiv sind), der sich  nicht so viel Zeit nimmt, nehmen kann oder nehmen möchte wird eher  abgeschreckt werden, weil es nicht einfacher wird, sondern noch  komplexer. Und (potenziellen) Neueinsteigern wird es dadurch auch  schwerer gemacht. 
Und was mich fast am meisten wundert/stört  (gerade bei einem Spiel, das mit der Community gewachsen ist und  ehrlich gesagt auch von ihr lebt): Warum jetzt plötzlich (gerade bei der  Menge an - grundlegenden - Änderungen) diese "Friss oder Stirb"  Einstellung? Warum nicht zumindest eine Abstimmung? Mir ist schon klar,  dass man es ohnehin nicht jedem Recht machen kann und vermutlich wieder  hauptsächlich die alt Eingesessen abstimmen würden - aber jedes  Umfrageergebnis wäre mMn doch zumindest besser bzw. repräsentativer als  dieses "einfach drüberfahren"?! 

