Ich gehe davon aus, dass der sonst übliche Weg (Verkauf der Ü32-Teams, wenn es mit der Finanzierung des (Übertrainer-)Trainer nicht mehr klappt) einfach nur deutlich gehäufter und bei noch jüngere Teams einsetzt.
Das gabs ja bisher auch: Ein Team packt ein und 2-4 andere profitieren davon und leben weiter.
=> Mit deinem Plan/deiner Einschätzung der Zukunft bist das beste Beispiel, was es so häufiger geben wird.
Da fast alle Teams, die gut im Rennen sind und viel Potential haben, reine Umbauerteams sind, werden sich zwangsläufig die finanziell Stärkeren durchsetzen und die anderen auf der Strecke bleiben. Da werden einige den Hut drauf hauen, die es einmalig und einfach mit der Minikaderstrategie versucht haben und ihnen das neue System zu aufwendig ist. So pflegeleicht kann man sein Team dann nicht mehr betreuen/trainieren.
=> Ich denke, dass der Einschnitt zu kurzfristig und zu stark wird, wobei ich erst die 1.Seite des Threats gelesen hab (wegen Zeitmangel).
Für Neulinge und User, die ohne Forum auskommen, wirds ein kraus. Plötzlich trainieren ihre Spieler nicht mehr und da ist nicht das höhere Alter schuld.
Was mein Team betrifft:
Grundsätzlich würde ich davon profitieren, weil mein Team die idealen Voraussetzungen hat für so eine Kaderzusammenstellung. Außerdem bin ich es gewohnt mit 2.Wahl-Spieler auszukommen, mit denen man den Kader (günstig und sinnvoll) erweitern kann.
Es gibt ABER 2 Dinge, die dagegen sprechen!
1.) Finanziell stehen einige andere Vereine weitaus besser da! Da sollte ich ähnliche Probleme/Nachteile wie Alex haben.
2.) Dadurch, dass die Trainings durch die Trainingsänderung zwangsmässig schwächer werden, wird sich mein Plan auf 6 spielbare Taks zu kommen nicht ausgehen. Irgendwie schade drum, aber das Team war auf dem richtigen Weg.
Die Fakten dazu: 15 20j (+ 1 19j);
im Schnitt ca 70 Skills;
die Def-Taks der 20j sind im Schnitt auf über 30, also gut halb fertig (2 8er Werte auf 15 Spieler verteilt sind dabei die untere Grenze)
=> Ginge es entsprechend ihrem Alter so ähnlich weiter, wäre ab dem Alter von 28 (seeehr konservativ geschätzt) Zeit gewesen sich ausschließlich auf die 4-6 Tak zu konzentrieren.

...und nur zu 3/4 fertig trainierte Norm-Taks werden keinen Sinn machen.

Da muss mir jetzt ein PlanB einfallen, ABER es ist ja noch Zeit.