Hallo,
eigentlich lese ich ja meistens nur im Forum mit ohne mich zu äußern. Aber jetzt mach ich es mal trotzdem:
> Einführung einer Weltliga
Ich bin dagegen. Warum?
Ich denke, jeder will schon in für sein Land spielen und dort Erfolg haben. Und eine Weltliga spiegelt nicht die Realität wieder. Wobei zum Thema Realität - das Argument ist schwierig bei einem Onlinespiel - Fantasienamen, usw. zeigen ja eindeutig, das wir uns in einem Spiel finden. Außerdem halte ich andere Änderungen für viel wichtiger (siehe Thread Diskussion Erfahrung, aber dazu unten nochmal kurz mehr).
Und man sollte nicht so viele Änderungen auf einmal vornehmen, da dies das Spiel kaputt macht, bzw. viele User zum Aufhören bewegen wird. Für so was hilft nur ein kompletter Relaunch, ansonsten sollten Änderungen mit Bedacht durchgeführt werden!!!
> Kompromiss Europapokal
Vielleicht kann man als Kompromiss eine Art Champions/Europa League einführen als zusätzlichen Wettbewerb, in welchem man sich länderübergreifend messen kann. Wie das System aussieht, müsste man überlegen, ob mit Gruppenphase oder so? Wie viele Teilnehmer? Qualifikation? Etc. Wichtig wäre das dieser Wettbewerb zunächst ohne Auswirkungen auf das Spiel als solches bleibt - also kein extra Geld, keine Verletzungen, kein Erfahrungsgewinn, kein Heimvorteil (es sei denn es gibt Hin- und Rückspiel) - es geht hier nur um die goldene Ananas oder das Prestige
Und bitte nicht gleich ablehnen mit dem Argument, das hier vor allem die österreichischen Mannschaften den Titel unter sich ausspielen. Ich denke, das die Topmannschaften der anderen Länder auch weit kommen könnten und man so wenigsten mal die Chance hat sich mit anderen Nationen zu messen ...
> Thema Spielgeschwindigkeit (Anzahl Spiele)
Ich finde das aktuelle System gut, d.h. ich brauche nicht mehr Spiele. Wenn ich darauf aus wäre, hätte ich mich für ein anderes Onlinespiel entschieden. Ich bin berufstätig, habe Familie und genug anderen Sachen im real Life die im Zweifel Vorrang haben.
> kurze Anmerkung zum Thema - Diskussion Erfahrung
Ich halte diese Änderung für wesentlich notwendiger. Und ich denke, das eine Änderung hier schon so tief ins Spiel eingreift, das diese Überarbeitung ausreicht und auch gut überlegt werden muss. Wenn man noch mehr auf einmal will, dann doch lieber einen Relaunch.
Ich spiele DbdT nun seit 2011 - am Anfang ausgewogen - kam so bis in die 1. Oberliga. Habe mich nun aufgrund der Erfahrungs- und Skillproblematik (die ältesten Spieler sind meistens auch die wertvollsten) für einen Neuanfang mit 16j entschieden - mal sehen wohin das führt. Aber was kommt danach? wieder ein Neuanfang? Ich weiß nicht??? Insofern wäre eine Engine sinnvoller die eine kontinuierliche Betreuung meiner Mannschaft (mit Einbau junger Spieler) ermöglicht (ohne solche Radikalumbauten) und man so trotzdem Erfolg haben kann, wenn man gut ist. Wie dies dann umzusetzen wäre gehört in den anderen Thread ...
LG
Lowvoice.