Antwort

Alt 17.08.2015, 17:08
Benutzerbild von Coppelius
Coppelius Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: The Mars Volta
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 108

Awards-Schaukasten

Standard

Servus zusammen,

erstmal: dass wieder etwas neues entwickelt wird, super Sache!

Auch wenn ich das Spiel nur noch ganz nebenbei spiele liegt es mir immer noch am Herzen, weil allein die Spielengine seines Gleichen sucht.

Dennoch muss ich mich zu großen Teilen den Ausführungen von riccir anschließen. Waldgeist bringt es nochmal auf den Punkt:

Zitat:
Zitat von waldgeist Beitrag anzeigen
...wenn das Problem mit der Erfahrung hier auch durch durchdachte schnell wirksame eingriffe gelöst würde, denn ein aufbau wird sich immer bezahlt machen (Stichwort verkauf und jugis bundesligareif machen)

aber das System ist klar und festgefahren, wegen der Erfahrung und weil spieler erst mit gut 30 ihr volles potenzial haben.

das sollte geändert werden und unbedingt sollten mehr unterschiedlich wege zum erfolg führen können. außerdem sollte man sich zwar erstens oben halten können, aber nur mit viel gedankenaufwand.
Das Spiel ist derzeit nur was für Nerds und/oder Leute, die sehr viel Geduld haben. Es ist keine große Leistung, mal in die Buli zu kommen, weil der Plan praktisch vorgegeben ist (langer Aufbau einer Mannschaft, die dann irgendwann top ist, da austrainiert).
Das ist absolut schade, weil in dem Spiel so viel mehr Möglichkeiten stecken würden und die Engine eigentlich noch bei weitem nicht erforscht ist, was die in ihr steckenden Möglichkeiten betrifft.

Für ein Spiel mit langer und erfolgreicher Zukunft wären deutlich mehr User nötig (dann würde auch der Transfermarkt sich entsprechend regulieren, andere taktische Varianten wären denkbar, etc.) - damit allerdings mehr als die oben erwähnten angesprochen werden, darf es nicht so langfristig ausgelegt sein.
Dazu bräuchte es nicht sehr viel - sowas wie XP (mehr oder weniger) abschaffen oder ähnliche Vorschläge könnten schon viel bringen.
Müsste man halt gut durchdenken.

Trotzdem: große Freude, dass endlich wieder was weiterentwickelt wird!

Alt 17.08.2015, 23:14
Benutzerbild von jedi68
jedi68 Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Rangliste: 1617

Awards-Schaukasten

Standard

Tolle Sache
Alt 18.08.2015, 06:12
Benutzerbild von MMM
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
Rangliste: 75
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard

Ich finde, die Diskussion ist etwas in die Richtung abgedriftet: Was müsste man am Spiel ändern, damit jeder Newbie möglichst schnell einmal in der 1. BL spielen kann?

Das wird aber sowieso nicht gehen. Von tausenden Usern sind nur 10 in der österr. BL und weitere 30 in den anderen Staaten. Kürzere Spielzyklen sorgen zwar dafür, dass man nicht drei reale Jahre daran arbeiten muss, aber dafür würde das Vergnügen dann entsprechend kurz sein.

Ich finde, das Spiel bietet so viele Möglichkeiten, dass man auch weiter unten Erfolg und Spaß haben kann. Nur die ersten 4 bis 5 Saisonen nach einem Komplettumbau sind lähmend. Dem würde ich entgegenwirken, indem jeder eine U21 haben darf, in der die nächste Kampfmannschaft parallel hochgezogen werden kann.

Eigentlich gehört das alles aber gar nicht hier in diesen Thread. Ich wollte mit meinem thematischen Schwenk keine konkreten Vorschläge ausdiskutieren, sondern grundsätzlich die Vorgangsweise infrage stellen, wie mit der Weiterentwicklung umgegangen wird.

Beim vorigen Mal ist lange nix passiert, und dann haben wir statt kleiner inhaltlicher Korrekturen z. B. Trikotnummern bekommen. Diesmal ist lange nix passiert, und auf einmal kommt die Wischtelefon- und Tablet-Version. Steht auch auf der Wunschliste, keine Frage! Aber wieso kann man uns nicht abstimmen lassen, was zuerst gemacht werden soll, wenn es endlich wieder einmal Geld für die Weiterentwicklung gibt?

Ich würde nach den folgenden Schritten vorgehen:
1. Wunschliste aufstellen
2. Aufwände schätzen
3. Budget vom Betreiber holen
4. die User (=Kunden!) abstimmen lassen

Darum ging es mir, und nicht um grundlegende Änderungen am Spielkonzept per se.
Alt 18.08.2015, 08:00
Benutzerbild von shadow08
shadow08 Status: Offline
Teamchefwoche-Chefredakteur
Weltmeister
Rangliste: 343

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von MMM Beitrag anzeigen
Ich finde, die Diskussion ist etwas in die Richtung abgedriftet: Was müsste man am Spiel ändern, damit jeder Newbie möglichst schnell einmal in der 1. BL spielen kann?

Das wird aber sowieso nicht gehen. Von tausenden Usern sind nur 10 in der österr. BL und weitere 30 in den anderen Staaten. Kürzere Spielzyklen sorgen zwar dafür, dass man nicht drei reale Jahre daran arbeiten muss, aber dafür würde das Vergnügen dann entsprechend kurz sein.

Ich finde, das Spiel bietet so viele Möglichkeiten, dass man auch weiter unten Erfolg und Spaß haben kann. Nur die ersten 4 bis 5 Saisonen nach einem Komplettumbau sind lähmend. Dem würde ich entgegenwirken, indem jeder eine U21 haben darf, in der die nächste Kampfmannschaft parallel hochgezogen werden kann.

Eigentlich gehört das alles aber gar nicht hier in diesen Thread. Ich wollte mit meinem thematischen Schwenk keine konkreten Vorschläge ausdiskutieren, sondern grundsätzlich die Vorgangsweise infrage stellen, wie mit der Weiterentwicklung umgegangen wird.

Beim vorigen Mal ist lange nix passiert, und dann haben wir statt kleiner inhaltlicher Korrekturen z. B. Trikotnummern bekommen. Diesmal ist lange nix passiert, und auf einmal kommt die Wischtelefon- und Tablet-Version. Steht auch auf der Wunschliste, keine Frage! Aber wieso kann man uns nicht abstimmen lassen, was zuerst gemacht werden soll, wenn es endlich wieder einmal Geld für die Weiterentwicklung gibt?

Ich würde nach den folgenden Schritten vorgehen:
1. Wunschliste aufstellen
2. Aufwände schätzen
3. Budget vom Betreiber holen
4. die User (=Kunden!) abstimmen lassen

Darum ging es mir, und nicht um grundlegende Änderungen am Spielkonzept per se.
So wäre es halt uns am liebsten, aber man sollte auch denken ob dies überhaupt so möglich ist?
Ich denke da halt auch immer an die andere Seite.
Glaubst die Betreiber kommen auf den Dev zu und sagen wir haben jetzt bissl Geld übrig, du kannst also etwas für DbdT weiterentwickeln?

Wäre natürlich schön und dann würde Thomas sicher auch die Community zuerst fragen.

Stellt es euch aber mal umgekehrt vor, er müsste den Betreiber darum bitten etwas Geld für DbdT zur Verfügung zu stellen und die fragen dann wofür genau? Wenn er sagt er will ein bissl an der Engine herum basteln damit die User zufriedener sind dann wird es dem Betreiber vielleicht komplett egal sein.
Wenn er aber an einer mobilen Variante bastelt die eventuell mehr User und somit bissl Gewinn bringen könnte dann klingt das schon besser und spätestens wenn dies wirklich der Fall ist dann werden sie von selbst weiteres Geld zur Verfügung stellen.

Ich kann damit genauso falsch liegen, aber ich könnte auch ziemlich nah dran an der Wirklichkeit sein damit, es gibt einfach immer mehrere Sichtpunkte und an manche werden hier öfters mal nicht gedacht.

Alt 18.08.2015, 09:50
Benutzerbild von r_fux
1-fach Premium-User r_fux Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Sporting Linz
Rangliste: 37

Awards-Schaukasten

Standard

super sache!

Alt 18.08.2015, 12:54
Benutzerbild von riccir
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User riccir Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Ersatzbank
Teamname: FC Sagerberg
Rangliste: 1012
Standard

Nun ja, ich muss gestehen, dass es bei mir vorbeigegangen ist, dass DBDT einen neuen Besitzer hat. Das ändert doch einiges an meiner Sichtweise.

Im Portfolio ist DBDT das einzige Spiel, sofern ich nicht falsch liege. In meinen Augen dürften die "Traditionalisten" durchatmen, denn ich gehe davon aus aus, dass im Spiel selbst nicht verändert oder angepasst wird wenn die App kommt. Ich bin gespannt, welche Werbebanner aus der Preisliste dann zur Anwendung kommt.
Alt 18.08.2015, 13:38
Benutzerbild von styriadigitalone
styriadigitalone Status: Offline
Neuer Benutzer
Jugendspieler
Teamname: Lok Styria
Rangliste: 2061
Standard Die neuen Betreiber

Zitat:
Zitat von shadow08 Beitrag anzeigen
So wäre es halt uns am liebsten, aber man sollte auch denken ob dies überhaupt so möglich ist?
Ich denke da halt auch immer an die andere Seite.
Glaubst die Betreiber kommen auf den Dev zu und sagen wir haben jetzt bissl Geld übrig, du kannst also etwas für DbdT weiterentwickeln?

Wäre natürlich schön und dann würde Thomas sicher auch die Community zuerst fragen.
Hallo, ich vertrete den neuen Betreiber - styria digital one - und wir wollen definitiv - in sinnvollen und für die Spieler wertvollen Schritten - das Spiel weiterentwickeln.
Deswegen hat der DEV ja auch die Umfrage gestartet - und wir sind über eure rege Beteiligung und das Feedback sehr dankbar.
Auch klar: Wir wollen neue Spieler dazugewinnen, weil das die Plattform spannender und für uns auch rentabel macht. Die mobile Optimierung schien uns als wichtiger erster Schritt. Und ja, von den Ideen für das Spiel selbst haben wir auch gehört - und auch hier wollen wir weitermachen.
Ich freue mich über Inputs - und wir werden hinhören, wenn es Anliegen gibt. Und wir geben eine Runde aus, bei euren nächsten Treffen!
Alt 18.08.2015, 13:44
Benutzerbild von shadow08
shadow08 Status: Offline
Teamchefwoche-Chefredakteur
Weltmeister
Rangliste: 343

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von styriadigitalone Beitrag anzeigen
Hallo, ich vertrete den neuen Betreiber - styria digital one - und wir wollen definitiv - in sinnvollen und für die Spieler wertvollen Schritten - das Spiel weiterentwickeln.
Deswegen hat der DEV ja auch die Umfrage gestartet - und wir sind über eure rege Beteiligung und das Feedback sehr dankbar.
Auch klar: Wir wollen neue Spieler dazugewinnen, weil das die Plattform spannender und für uns auch rentabel macht. Die mobile Optimierung schien uns als wichtiger erster Schritt. Und ja, von den Ideen für das Spiel selbst haben wir auch gehört - und auch hier wollen wir weitermachen.
Ich freue mich über Inputs - und wir werden hinhören, wenn es Anliegen gibt. Und wir geben eine Runde aus, bei euren nächsten Treffen!
Das sind natürlich tolle und für die Zukunft vielversprechende Neuigkeiten.

Vielen Dank gleich mal dafür.

In dem Fall macht es dann natürlich doch Sinn nun ernsthaft über die wichtigsten Verbesserungsmöglichkeiten zu diskutieren.

Alt 18.08.2015, 13:52
Benutzerbild von Mane17
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User Mane17 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: 11 Mane´s
Rangliste: 906

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von styriadigitalone Beitrag anzeigen
Danke für die Info

hört sich sehr gut an

jetzt geben dann hoffentlich mal die ganzen Schwarzmaler auf zu raunzen
Alt 18.08.2015, 14:05
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
Rangliste: 393
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von MMM Beitrag anzeigen
@MMM: So eine Diskussion driftet immer ab!
Es geht hier darum, zu erfahren, welche Tools am wichtigsten sind und als erstes als Smartphoneversion umgesetzt werden sollten.
Alleine deine Einstiegsfrage ist schon mal eine Themenverfehlung, weil waldgeist und so manch anderer das komplette Gegenteil will.
Siehe:
Zitat:
Zitat von waldgeist Beitrag anzeigen
aber das System ist klar und festgefahren, wegen der Erfahrung und weil spieler erst mit gut 30 ihr volles potenzial haben.

das sollte geändert werden und unbedingt sollten mehr unterschiedlich wege zum erfolg führen können. außerdem sollte man sich zwar erstens oben halten können, aber nur mit viel gedankenaufwand.
Du willst hier, dass man als Neueinsteiger schnell raufkommen kann.
(Anm.: Das geht hier in Saisonen gerechnet relativ schnell)
Er will hier, dass man sich lang oben halten können muss .
(Anm.: Mit genügend Geldreserven geht es eh relativ lang)
...UND BEIDES SCHLIEßT SICH IRGENDWIE AUS!
Wie sollen wir ALLE da auf einen gemeinsamen Nenner kommen?

Da macht es deutlich mehr Sinn, bessere (=zeitgemäßere) Möglichkeiten zu schaffen an das Spiel dbdT überhaupt ranzukommen!
Gegen die angekündigten Neuerungen kann man aus welcher Sicht auch immer doch nix haben! Oder???

btw: Wir haben schon mal drüber abgestimmt, ob/dass wir diese Änderungen haben wollen!!!
Da es "NEBENBEI" auch noch für den Betreiber die mit Abstand wichtigste Neuerung aus unserer Wunschliste ist, wird sie eben als erstes umgesetzt! Ob bzw welche andere Neuerungen -sonst- noch kommen, kann ich nicht "sagen".
...und JA falls es weitere gibt, herrscht durchaus Diskussionsbedarf, wie oder was umgesetzt werden soll!

Finde es aber schade, was rauskommt, wenn der Dev ankündigt wieder was zu machen. Er is dann einer Grundsatzdiskussion ausgesetzt, weil jeder ganz was anderes haben will! Wird das von UNS immer so gemacht, hätte ich an seiner Stelle keine Moti überhaupt was neues zu machen!
=> Bitte konstruktiver auf das 1.Post eingehen, falls jemanden noch was dazu einfällt! Da sind WIR USER gefragt!

PS@DevTom: Kopf hoch, deine Arbeit wird für sich selbst sprechen!
Ich hoffe, es macht dir Spass wieder was an dbdT weiterzuentwickeln.
PS@MMM&wg: SORRY, dass ich auf eure Ansichten so ablehnend reagiere. Wollte nur exemplarisch zeigen, welche unterschiedlichen Auffassungen dbdT-User bzw -Promis haben, wenns um die Richtung geht, wo dbdT hin soll. Beide Ziele sind grundsätzlich ja sehr ehrenwert und positiv!
Einzig die Umsetzung ist ohne negative Auswirkungen -auf andere User- mMn nicht machbar!
=> 3 Leute, 3 Ansichten! "Thats life" in einer dbdT-Welt mit Meinungsfreiheit!

Geändert von terminator85 (18.08.2015 um 14:07 Uhr)

Antwort

Lesezeichen