Antwort

Alt 19.02.2015, 10:57
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
Platzierung: 7
S|U|N: 3|1|5
Rangliste: 881
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Alex, sei mir nicht böse.
Ich denke dass du dir vieles so hinargumentierst wie du es gerne hättest.
PC-Teams zu werten wie Umbauer?
Ok, die zweite Saison der Umbausaison bitte werten wie die erste, macht doch keinen Unterschied.
Die dritte Saison bitte auch.
Die vierte, also wenn sie 19 sind, dann nur noch wenn der restlliche Alterschnitt der Liga >28

Wenn nicht die eigene Liga dann uninteressant?
Weshalb? Meine vermutete Intention dahinter, nämlich User für das durchaus sehr angenehme Forum zu begeistern, erhält keinen Antrieb dadurch, dass man nur 1. Liga darf.
Die allerwenigsten erreichen diese Liga und interessieren sich demnach nicht dafür - so deine eigene Argumentation.

Weshalb ich den Modus ohne PC-Team vorgeschlagen habe:
Musst fast einbauen, denn: Such dir mal die 4. Unterliga Deutschland raus, 5/5 hast dort.

Davon auszugehen dass die Bundesligen das NonplusUltra sind, ist mMn nicht richtig. Dafür interessieren sich diejenigen die dort waren, kurz davor stehen und die, die jetzt dabei sind. Darüber hinaus erntet sie ein paar Blicke, allerdings nicht mehr als jede Saison der erste menschliche Cupgegner im unteren Klassencup.
Eins haben sie gemeinsam, schnell wieder vergessen.

Letztlich kannst den Fakt der Möglichkeit der Spielverschiebung nicht gänzlich ausschließen. Ein Punkt in den Regeln dass im Zweifelsfrei der User ausgeschlossen wird, ist so wirkungsvoll wie die Strassenverkehrsordnung in Zentralafrika.

Wie gesagt, meine Gedanken und meine Meinung dazu die evtl. zum nachdenken anregt, soweit der Plan.
Ich möchte da nichts durchboxen, Recht haben oder meinen Willen siegen sehen

Alt 19.02.2015, 11:43
Benutzerbild von tausein
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User tausein Status: Offline
Teamchefwoche-Personalchef
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Die Roten
Platzierung: 2
S|U|N: 7|2|0
Rangliste: 1090

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
Wenn nicht die eigene Liga dann uninteressant?
Weshalb? Meine vermutete Intention dahinter, nämlich User für das durchaus sehr angenehme Forum zu begeistern, erhält keinen Antrieb dadurch, dass man nur 1. Liga darf.
Die allerwenigsten erreichen diese Liga und interessieren sich demnach nicht dafür - so deine eigene Argumentation.
Davon auszugehen dass die Bundesligen das NonplusUltra sind, ist mMn nicht richtig. Dafür interessieren sich diejenigen die dort waren, kurz davor stehen und die, die jetzt dabei sind. Darüber hinaus erntet sie ein paar Blicke, allerdings nicht mehr als jede Saison der erste menschliche Cupgegner im unteren Klassencup.
Eins haben sie gemeinsam, schnell wieder vergessen.
Worauf ich eher angesprochen wurde, war eine Aussage wie "Ich kenne mich doch in der Schweiz und England gar nicht aus". Das schien mir eher ein Bremser zu sein, als nur die 1.Liga zu tippen

Zitat:
Wie gesagt, meine Gedanken und meine Meinung dazu die evtl. zum nachdenken anregt, soweit der Plan.
Ich möchte da nichts durchboxen, Recht haben oder meinen Willen siegen sehen

Versteht auch keiner so Diskussion ist gut und bringt immer neue Ideen.
Alt 19.02.2015, 11:53
Benutzerbild von shadow08
shadow08 Status: Offline
Teamchefwoche-Chefredakteur
Weltmeister
Platzierung: 1
S|U|N: 9|0|0
Rangliste: 737

Awards-Schaukasten

Standard

Dann erklär mir mal was so schlimm an einem PC-Team wäre?
Mir fällt nämlich echt nichts ein und wie oft war bisher ein PC-Team in den 1. BuLis?

Ich will mir nichts zurecht argumentieren, es ist einfach meine Meinung und grad bei den PC-Teams würd mich interessieren was euch da stört. Ich warte gespannt auf die Antwort.

Die Umbauer kannst als Beispiel dazu nehmen. Was kommt als nächstes, eine Liga mit einem Umbauer darf nicht getippt werden? Ich seh da einfach nichts was unfair wäre. Wie bei den anderen Tippspielen profitiert einfach derjenige der sich am meisten informiert über alle Teams.

Im Grunde tippen eh die User die ohnehin fast überall bei den Tippspielen zu finden sind.
Willst mehr User erreichen müsstest erlauben dass jeder eine beliebige Liga tippen kann weil dann würde jeder seine eigene nehmen egal in welcher Ligahöhe.
Da ist aber wieder das Problem, dass du ja vorschlagst die Eigene sollte man nicht tippen dürfen.

Alt 19.02.2015, 11:57
Benutzerbild von benlevent
benlevent Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: benlevent team
Platzierung: 4
S|U|N: 0|1|0
Rangliste: 2095
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Alles habe ich schön gut gelesen.

Ich bleibe daei das sich der jenige sicher nicht sein Platz erraten kann es sind einfach zu viele Faktoren die Passen müssen, aber falls einer schon weis der Umbaut dann ist es wirklich blöd und würde jeden Ärgern.

Wegen Umbauer oder PC.Teams, Hier herschen mal für alle gleiche bedingungen, die jenigen die schon vorher wissen das sie Umbauen sollten nicht Tipp berechtigt werden.

Da auch hier das zustande Kommt das manche die eine BL nicht kennen oder gar nicht beobachten. Hier von stiffler er will ja auch das die Bundesländer auch mit verfolgt und werbung ist.

Das beste und einfachste wäre wie von Termi Vorgeschlagen Sytstem.

Das von allen Länder 1.BL + 2.BL 3 ausgesuchte Ligen getippt werden darf/soll, nur Nicht die Eigene Liga und nicht die Liga wo ein PC-Team ist.
Das wär mal am einfachsten zu Regeln.

lg
Alt 19.02.2015, 13:27
Benutzerbild von tausein
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User tausein Status: Offline
Nationalteam-Stammkraft

Awards-Schaukasten

Standard

@Alex: Das Thema PC-Team kommt ja nur dann zum Tragen, wenn man wirklich alle Ligen tippen lässt. Die letzten Bundesligaskandale sind ja schon eine Zeit her

Von daher brauchen wir über PC-Teams nur dann weiter diskutieren, wenn wir wirklich freie Liga-Wahl machen, und das sehe ich noch nicht....Eigentlich war mein Hintergedanke bei diesem Tippspiel ja unter anderem, dass man das Ganze mit einen paar Statistiken aufpeppt, wie z.B. wie viele Tipper tippen Team A als Meister usw. Das geht natürlich nur, wenn man die Anzahl der Ligen überschaubar hält.

Der Vorschlag von Ben (und vorher schon Termi) wäre für mich ok als Alternative, wenn man denn was ändern will... frage mich allerdings, wie groß der Einfluss ist, wenn man nicht mehr die eigene Liga tippen darf...von 40 Kandidaten spielen nur 2 mit (Demut und Floki). Wenn man jetzt die eigene Liga nicht mehr tippen darf, kommen dann mehr Bundesligisten dazu, weil sie diese Hemmschwelle nicht mehr haben, dass ihnen Schieberei nachgesagt wird oder sind die 2 dann auch noch weg?

Mich interessiert eigentlich erst mal, wie die ersten Auswertungen so laufen, wie weit das Feld auseinander liegt und was man bewegt, wenn man am Ende mit seinem eigenen Team einen 0er anstatt einer -2 erspielt bevor wir da was entscheiden
Alt 19.02.2015, 13:34
Benutzerbild von shadow08
shadow08 Status: Offline
Teamchefwoche-Chefredakteur
Weltmeister
Platzierung: 1
S|U|N: 9|0|0
Rangliste: 737

Awards-Schaukasten

Standard

Wenn man die komplett freie Ligawahl einführt dann machts natürlich Sinn über die PC-Teams zu diskutieren. Ich dachte allerdings bisher war eigentlich nur die freie Wahl zwischen den BuLis gemeint, deshalb sah ich hier keinen Handlungsbedarf.

Alt 19.02.2015, 17:57
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 7
S|U|N: 3|2|4
Rangliste: 216

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von tausein Beitrag anzeigen
Wenn eine Liga tatsächlich mit einem PC Team startet, würde ich die nicht tippen lassen.

Wenn ein Team unter der Saison zum PC-Team wird, ist grundsätzlich mit 0 Punkten zu werten der einfachste Weg.

Die Verschiebungen, die sich durch das Abrutschen dieses Teams allerdings ergeben, werden sich kaum kompensieren lassen...es sei denn, jemand hat noch eine praktikable Idee dazu.

Generell ein Nachteil für ganz freie Ligenwahl...
---------------------------
Was das Taktieren mit dem eigenen Tabellenrang angeht, hast Du einen Punkt gemacht, der nicht von der Hand zu weisen ist...wahrscheinlich pokert gar niemand, aber wenn ein Spiel doof läuft, kommt es nachher tatsächlich zu bösem Blut. Hier komme ich mehr und mehr zu dem Schluss, in Zukunft die eigene Liga nicht tippen zu lassen. Ob wir das umsetzen und ob statt dessen angeboten wird, eine der zweiten Ligen des eigenen Landes zu tippen, muss dann noch entschieden werden. Da werde ich mich mit Alex noch austauschen und vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Anregung.

------------------------------------
Mir selbst ist eine Sache aufgefallen die wir ändern sollten: ist der Tipp abgegeben, sollte er nicht mehr änderbar sein....Ich hatte anhand der anderen Tipps dann auch festgestellt, dass in der Schweiz die Krimiladies wohl umbauen und hab einen Moment überlegt, das noch mal zu ändern....wollte ich aber als Veranstalter nicht...hier sollte vielleicht in Zukunft gelten: abgegebene Tipps sind fix, damit nicht zu sehr vom Wissen anderer Tippet "profitiert" werden kann

Falls es zu diesem Punkt noch Meinungen gibt, bitte immer her damit ..
Ja, so ists wohl am besten. Durch die Verschiebungen der anderen Teams verliert man auch so noch genug Punkte, weil das PC-Team andere Teams besser abschneiden lässt als gedacht.
Da es alle betrifft, die diese Liga getippt haben, ists ned dramatisch und gehört es eben zum Risiko.
Mehr als sich vertippt zu haben, passiert ja nicht!

Früher haben deutlich mehr 1.BuLigisten bei solchen Tippspsielen mitgemacht.
Wo sind die nur hin?
Wie gesagt: Mir sind dazu 3 Alternativen eingefallen. mMn sind alle ziemlich fair. Das wird nicht das große Problem bei diesem Tippspiel werden.

Ja, das ist mir auch aufgefallen, dass viele ihre Tipps noch geändert haben. Ich selbst habs ja auch gemacht.
Einfacher Grund: 30 Teams (ohne Insiderinfos) "richtig" tippen, ist ned einfach!
Da ich nach dem Tipp erst noch beim D-BuLi-Thread vorbei geschaut hab und dort den Plan von Kingston gelesen hab, hab ich dieses Team eben zurückgereiht. Kurz hab ich mir noch das Transferarchiv angesehen, wo schon 16j zusammengekauft waren.
=> Das sah einfach zu sehr nach Umbau (=sportlich chancellos) aus. Da noch Zeit blieb, hab ich den Tipp geändert.
Den eigenen Tipp könnte man auch jetzt schon schützen, indem man ihn dir zuschickt.

PS: Bin kein Freund davon, die letzten Infos kurz vor Sperrstunde noch zusammen kratzen zu müssen und dann erst "richtig" tippen zu können! Da fallen einfach zuviele Interessierte weg, die da keine Zeit haben.
...und wenn man nicht ändern darf, "MUSS" jeder bis zur letzten Minute seinen Tipp zurückhalten, der die Zeit dazu hat, alle Infos aufzustöbern.
Alt 19.02.2015, 18:34
Benutzerbild von tausein
Nationalteam-Stammkraft

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
PS: Bin kein Freund davon, die letzten Infos kurz vor Sperrstunde noch zusammen kratzen zu müssen und dann erst "richtig" tippen zu können! Da fallen einfach zuviele Interessierte weg, die da keine Zeit haben.
...und wenn man nicht ändern darf, "MUSS" jeder bis zur letzten Minute seinen Tipp zurückhalten, der die Zeit dazu hat, alle Infos aufzustöbern.
Hast Du Recht...sollte man entsprechend nicht reglementieren
Alt 23.02.2015, 20:37
Benutzerbild von benlevent
benlevent Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: benlevent team
Platzierung: 4
S|U|N: 0|1|0
Rangliste: 2095

Awards-Schaukasten

Standard

Tausein sehr gute zusammenfassung und sehr schöne und sichtliche statistiken. sehr gut gelungen in der Teamschefwoche . Top Top Respekt.
Alt 27.02.2015, 15:52
Benutzerbild von tausein
Nationalteam-Stammkraft

Awards-Schaukasten

Standard

Die erste Zwischenauswertung erscheint am Montag in der Teamchefwoche

Antwort

Lesezeichen