Antwort

Alt 18.02.2015, 16:48
Benutzerbild von shadow08
shadow08 Status: Offline
Teamchefwoche-Chefredakteur
Weltmeister
Platzierung: 1
S|U|N: 9|0|0
Rangliste: 737

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
Ohne genauer darüber nachgedacht zu haben:
Freie Ligenwahl zum Tippen.
Bedingungen:
Nicht die eigene Liga und keine Ligen mit PC-Teams
PC-Team kannst fast mit einem Umbauer gleichsetzen.
Wenns ein PC-Team geben würde dann würde diese Liga für alle wegfallen, wenn in zwei Ligen jeweils ein PC-Team ist dann würden gleich zwei Ligen wegfallen. Die Bedingungen sind für alle gleich.
Einer wird sich lieber die Liga mit dem PC-Team nehmen auch wenn er den Rest der Liga ned kennt, ein Anderer wird auf die Liga mit PC-Team vielleicht freiwillig verzichten weil er zwar einen Platz sicher erraten könnte, aber den Rest nicht kennt.

Zitat:
Kurzes Beispiel ben:
du spielst 1. Liga
Vor dem letzten Spieltag bist du auf dem 5. Platz, den Vierten kannst du nur dann erreichen, wenn du gewinnst.
Auf den 6. Platz kannst du nicht mehr abrutschen.
Du spielst gegen den Dritten. Der viertplatzierte, der den du einholen könntest, spielt beim Tabellenzweiten.

Nun erinnerst du dich an dieses Tippspiel und dass du dich am Saisonende auf den 5. Platz getippt hast.
Es ist davon auszugehen, dass du dein letztes Saisonspiel nicht gewinnen wirst um diesen 5. Platz zu halten und nicht noch den Vierten zu erreichen. Was der Viertplatzierte dann spielt ist für dich nicht mehr relevant.

Du greifst weder in den Meister- noch in den Abstiegskampf ein - es ist daher völlig legitim.

Das hätte ich gerne vermieden weil irgendwann gibt das böses Blut
Zum Thema eigene Liga, wie oft wirds vorkommen? Man muss selbst oben sein man muss seinen Platz trotzdem annähernd richtig haben um in den letzten Spielen alles selbst in der Hand zu haben. Reichen die Punkte dann auch wirklich. Also eventuell haben wir diesen Fall eh nie oder wenn ist die Frage ob es wirklich so schlimm ist.
Bisher bin ich der Meinung man kann drüber hinwegsehen um das Regelwerk angenehm zu lassen, aber vielleicht kommen ja noch Argumente die es wirklich dramatisch machen.

Alt 18.02.2015, 17:13
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 7
S|U|N: 3|2|4
Rangliste: 216
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von shadow08 Beitrag anzeigen
PC-Team kannst fast mit einem Umbauer gleichsetzen.
Wenns ein PC-Team geben würde dann würde diese Liga für alle wegfallen, wenn in zwei Ligen jeweils ein PC-Team ist dann würden gleich zwei Ligen wegfallen. Die Bedingungen sind für alle gleich.
Einer wird sich lieber die Liga mit dem PC-Team nehmen auch wenn er den Rest der Liga ned kennt, ein Anderer wird auf die Liga mit PC-Team vielleicht freiwillig verzichten weil er zwar einen Platz sicher erraten könnte, aber den Rest nicht kennt.

Zum Thema eigene Liga, wie oft wirds vorkommen? Man muss selbst oben sein man muss seinen Platz trotzdem annähernd richtig haben um in den letzten Spielen alles selbst in der Hand zu haben. Reichen die Punkte dann auch wirklich. Also eventuell haben wir diesen Fall eh nie oder wenn ist die Frage ob es wirklich so schlimm ist.
Bisher bin ich der Meinung man kann drüber hinwegsehen um das Regelwerk angenehm zu lassen, aber vielleicht kommen ja noch Argumente die es wirklich dramatisch machen.
Ja, PC-Teams müssen einem egal sein. Die können jederzeit entstehen.
Bleibt nur die Frage, ob sie nicht gewertet werden (=0 Fehlpunkte für falschen Tabellenplatz) oder ob sie den Tippplatz einnehmen, den die ursprüngliche Mannschaft hatte?

Schwer zu sagen: Ich zB hab in meiner aktiven Zeit in der 1.BuLi beim TCT-Tippspiel nicht mitmachen wollen, weil ich gleich gar ned in die Gefahr kommen wollte mir auf welche Art auch immer einen Vorteil herauszuspielen.

Hier ist es etwas anders und neues:
=> Ich sehe spontan 3 alternative Möglichkeiten zum aktuellen "Man darf frei 3 von 4 Ligen tippen":
1.) Auf die eigene Liga darf man nicht tippen!
2.) Ersatzweise darf man auf eine der 2 2.BuLis des eigenen Landes tippen!?
3.) User, die im Verdacht stehen sollten unfair (bzw manipulativ) zu spielen, können von euch als Veranstalter jederzeit vom Bewerb ausgeschloßen werden.
Bei anderen Forumsveranstaltungen steht sowas in den Statuten. Das ginge hier auch.
Alt 19.02.2015, 09:51
Benutzerbild von tausein
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User tausein Status: Offline
Teamchefwoche-Personalchef
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Die Roten
Platzierung: 2
S|U|N: 7|2|0
Rangliste: 1090

Awards-Schaukasten

Standard

Wenn eine Liga tatsächlich mit einem PC Team startet, würde ich die nicht tippen lassen.

Wenn ein Team unter der Saison zum PC-Team wird, ist grundsätzlich mit 0 Punkten zu werten der einfachste Weg.

Die Verschiebungen, die sich durch das Abrutschen dieses Teams allerdings ergeben, werden sich kaum kompensieren lassen...es sei denn, jemand hat noch eine praktikable Idee dazu.

Generell ein Nachteil für ganz freie Ligenwahl...
---------------------------
Was das Taktieren mit dem eigenen Tabellenrang angeht, hast Du einen Punkt gemacht, der nicht von der Hand zu weisen ist...wahrscheinlich pokert gar niemand, aber wenn ein Spiel doof läuft, kommt es nachher tatsächlich zu bösem Blut. Hier komme ich mehr und mehr zu dem Schluss, in Zukunft die eigene Liga nicht tippen zu lassen. Ob wir das umsetzen und ob statt dessen angeboten wird, eine der zweiten Ligen des eigenen Landes zu tippen, muss dann noch entschieden werden. Da werde ich mich mit Alex noch austauschen und vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Anregung.

------------------------------------
Mir selbst ist eine Sache aufgefallen die wir ändern sollten: ist der Tipp abgegeben, sollte er nicht mehr änderbar sein....Ich hatte anhand der anderen Tipps dann auch festgestellt, dass in der Schweiz die Krimiladies wohl umbauen und hab einen Moment überlegt, das noch mal zu ändern....wollte ich aber als Veranstalter nicht...hier sollte vielleicht in Zukunft gelten: abgegebene Tipps sind fix, damit nicht zu sehr vom Wissen anderer Tippet "profitiert" werden kann

Falls es zu diesem Punkt noch Meinungen gibt, bitte immer her damit ..

Geändert von tausein (19.02.2015 um 09:53 Uhr)
Alt 19.02.2015, 10:32
Weltmeister

Awards-Schaukasten

Standard

Ich gib meinen Senf gleich hier dazu.

Zitat:
Zitat von tausein Beitrag anzeigen
Wenn eine Liga tatsächlich mit einem PC Team startet, würde ich die nicht tippen lassen.
Warum eigentlich?
Habs gestern eh schon kurz beschrieben, die Bedingungen sind für alle gleich, abgesehen davon dass dies in den 1. BuLis zum Glück eh nur ganz selten vorkommt.

Zitat:
Wenn ein Team unter der Saison zum PC-Team wird, ist grundsätzlich mit 0 Punkten zu werten der einfachste Weg.

Die Verschiebungen, die sich durch das Abrutschen dieses Teams allerdings ergeben, werden sich kaum kompensieren lassen...es sei denn, jemand hat noch eine praktikable Idee dazu.
Da kann ich nur zustimmen.

Zitat:
Generell ein Nachteil für ganz freie Ligenwahl...
---------------------------
Was das Taktieren mit dem eigenen Tabellenrang angeht, hast Du einen Punkt gemacht, der nicht von der Hand zu weisen ist...wahrscheinlich pokert gar niemand, aber wenn ein Spiel doof läuft, kommt es nachher tatsächlich zu bösem Blut. Hier komme ich mehr und mehr zu dem Schluss, in Zukunft die eigene Liga nicht tippen zu lassen. Ob wir das umsetzen und ob statt dessen angeboten wird, eine der zweiten Ligen des eigenen Landes zu tippen, muss dann noch entschieden werden. Da werde ich mich mit Alex noch austauschen und vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Anregung.
Bin mir nicht sicher ob man damit nicht einige verscheucht, denn grad wenn man seine eigene Liga tippen kann ist doch der Reiz am größten und da kennt man sich auch am besten aus. Wenn man die nicht tippen darf und sich für andere nur bedingt interessiert dann würde es wenig Sinn machen. Ich glaub halt kaum dass jemand nicht mitmachen möchte weil er seine Chancen gegenüber einem BuLigisten schlechter sieht sondern eher nicht mitmacht wenn er nur Ligen tippen muss die er eventuell ned verfolgt.

Zitat:
Mir selbst ist eine Sache aufgefallen die wir ändern sollten: ist der Tipp abgegeben, sollte er nicht mehr änderbar sein....Ich hatte anhand der anderen Tipps dann auch festgestellt, dass in der Schweiz die Krimiladies wohl umbauen und hab einen Moment überlegt, das noch mal zu ändern....wollte ich aber als Veranstalter nicht...hier sollte vielleicht in Zukunft gelten: abgegebene Tipps sind fix, damit nicht zu sehr vom Wissen anderer Tippet "profitiert" werden kann

Falls es zu diesem Punkt noch Meinungen gibt, bitte immer her damit ..
Mir persönlich wäre es egal, kann mir aber vostellen dass es manchen so lieber wäre aber manche auch stören würde.

Alt 19.02.2015, 10:57
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
Platzierung: 7
S|U|N: 3|1|5
Rangliste: 881
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Alex, sei mir nicht böse.
Ich denke dass du dir vieles so hinargumentierst wie du es gerne hättest.
PC-Teams zu werten wie Umbauer?
Ok, die zweite Saison der Umbausaison bitte werten wie die erste, macht doch keinen Unterschied.
Die dritte Saison bitte auch.
Die vierte, also wenn sie 19 sind, dann nur noch wenn der restlliche Alterschnitt der Liga >28

Wenn nicht die eigene Liga dann uninteressant?
Weshalb? Meine vermutete Intention dahinter, nämlich User für das durchaus sehr angenehme Forum zu begeistern, erhält keinen Antrieb dadurch, dass man nur 1. Liga darf.
Die allerwenigsten erreichen diese Liga und interessieren sich demnach nicht dafür - so deine eigene Argumentation.

Weshalb ich den Modus ohne PC-Team vorgeschlagen habe:
Musst fast einbauen, denn: Such dir mal die 4. Unterliga Deutschland raus, 5/5 hast dort.

Davon auszugehen dass die Bundesligen das NonplusUltra sind, ist mMn nicht richtig. Dafür interessieren sich diejenigen die dort waren, kurz davor stehen und die, die jetzt dabei sind. Darüber hinaus erntet sie ein paar Blicke, allerdings nicht mehr als jede Saison der erste menschliche Cupgegner im unteren Klassencup.
Eins haben sie gemeinsam, schnell wieder vergessen.

Letztlich kannst den Fakt der Möglichkeit der Spielverschiebung nicht gänzlich ausschließen. Ein Punkt in den Regeln dass im Zweifelsfrei der User ausgeschlossen wird, ist so wirkungsvoll wie die Strassenverkehrsordnung in Zentralafrika.

Wie gesagt, meine Gedanken und meine Meinung dazu die evtl. zum nachdenken anregt, soweit der Plan.
Ich möchte da nichts durchboxen, Recht haben oder meinen Willen siegen sehen

Alt 19.02.2015, 11:43
Benutzerbild von tausein
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User tausein Status: Offline
Nationalteam-Stammkraft

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Wenn nicht die eigene Liga dann uninteressant?
Weshalb? Meine vermutete Intention dahinter, nämlich User für das durchaus sehr angenehme Forum zu begeistern, erhält keinen Antrieb dadurch, dass man nur 1. Liga darf.
Die allerwenigsten erreichen diese Liga und interessieren sich demnach nicht dafür - so deine eigene Argumentation.
Davon auszugehen dass die Bundesligen das NonplusUltra sind, ist mMn nicht richtig. Dafür interessieren sich diejenigen die dort waren, kurz davor stehen und die, die jetzt dabei sind. Darüber hinaus erntet sie ein paar Blicke, allerdings nicht mehr als jede Saison der erste menschliche Cupgegner im unteren Klassencup.
Eins haben sie gemeinsam, schnell wieder vergessen.
Worauf ich eher angesprochen wurde, war eine Aussage wie "Ich kenne mich doch in der Schweiz und England gar nicht aus". Das schien mir eher ein Bremser zu sein, als nur die 1.Liga zu tippen

Zitat:
Wie gesagt, meine Gedanken und meine Meinung dazu die evtl. zum nachdenken anregt, soweit der Plan.
Ich möchte da nichts durchboxen, Recht haben oder meinen Willen siegen sehen

Versteht auch keiner so Diskussion ist gut und bringt immer neue Ideen.
Alt 19.02.2015, 11:57
Benutzerbild von benlevent
benlevent Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: benlevent team
Platzierung: 4
S|U|N: 0|1|0
Rangliste: 2095
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Alles habe ich schön gut gelesen.

Ich bleibe daei das sich der jenige sicher nicht sein Platz erraten kann es sind einfach zu viele Faktoren die Passen müssen, aber falls einer schon weis der Umbaut dann ist es wirklich blöd und würde jeden Ärgern.

Wegen Umbauer oder PC.Teams, Hier herschen mal für alle gleiche bedingungen, die jenigen die schon vorher wissen das sie Umbauen sollten nicht Tipp berechtigt werden.

Da auch hier das zustande Kommt das manche die eine BL nicht kennen oder gar nicht beobachten. Hier von stiffler er will ja auch das die Bundesländer auch mit verfolgt und werbung ist.

Das beste und einfachste wäre wie von Termi Vorgeschlagen Sytstem.

Das von allen Länder 1.BL + 2.BL 3 ausgesuchte Ligen getippt werden darf/soll, nur Nicht die Eigene Liga und nicht die Liga wo ein PC-Team ist.
Das wär mal am einfachsten zu Regeln.

lg
Alt 19.02.2015, 11:53
Weltmeister

Awards-Schaukasten

Standard

Dann erklär mir mal was so schlimm an einem PC-Team wäre?
Mir fällt nämlich echt nichts ein und wie oft war bisher ein PC-Team in den 1. BuLis?

Ich will mir nichts zurecht argumentieren, es ist einfach meine Meinung und grad bei den PC-Teams würd mich interessieren was euch da stört. Ich warte gespannt auf die Antwort.

Die Umbauer kannst als Beispiel dazu nehmen. Was kommt als nächstes, eine Liga mit einem Umbauer darf nicht getippt werden? Ich seh da einfach nichts was unfair wäre. Wie bei den anderen Tippspielen profitiert einfach derjenige der sich am meisten informiert über alle Teams.

Im Grunde tippen eh die User die ohnehin fast überall bei den Tippspielen zu finden sind.
Willst mehr User erreichen müsstest erlauben dass jeder eine beliebige Liga tippen kann weil dann würde jeder seine eigene nehmen egal in welcher Ligahöhe.
Da ist aber wieder das Problem, dass du ja vorschlagst die Eigene sollte man nicht tippen dürfen.

Alt 27.02.2015, 15:52
Benutzerbild von tausein
Nationalteam-Stammkraft

Awards-Schaukasten

Standard

Die erste Zwischenauswertung erscheint am Montag in der Teamchefwoche
Alt 27.02.2015, 16:02
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline