Antwort

Alt 15.11.2012, 23:12
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
Platzierung: 1
S|U|N: 18|0|0
Rangliste: 804
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von BVBforever Beitrag anzeigen
Genau, mir ging es nur um den Teil mit dem BVB ... und da gehts nur um den BVB, mehr wollte ich nicht sagen

Und da ich eher naturwissenschaftlich veranlagt bin, versucht sich vll jemand anders hier im Forum an einer Interpretation deiner Worte. Würde mich zumindest sehr interessieren und wäre sicher unterhaltsam
Unterhaltsamer als deine sicherlich.
Aber: Eher als was?

Unglaublich was in anderen Bundesländern alles zum Studium zugelassen wird.
Wenns schon am lesen scheitert

Und damit du wieder vernünftig schlafen kannst um naturwissenschaftlich den Anschluß zu finden:
Außerhalb deiner schwarz-gelben Bettwäsche erinnert man sich auch an Zeiten des Dortmunder Größenwahns. Amoroso sei mal genannt.
Gelder die man nicht hatte, Spieler die man sich nicht leisten konnte etc.

Ich denke dass Reuß der Anfang ist. Wie damals hat sich der Preis durch Mitkonkurrenten (erheblich) verteuert . So ein zufall nicht wahr?
Freilich ein guter Transfer, finanziell gesehen aber eine große Nummer. Daher:
Perisic ist wohl nur ein weiterer der gehalten werden soll. Nach der Gehaltsaufbesserung von Kuba nur der logische Schritt. Bin gespannt wer der Nächste ist. Gündogan vielleicht?

Nun aber wieder raus aus der Fußballprovinz des Westens und hinein in die JHV eines Klubs von Welt

Berauschende Stimmung, zufriedene Funktionäre, optimistische Fans, Spieler die sich wohl fühlen. Ein Managment dass Ziele hat und diese in einer Regelmäßigkeit erreicht dass der europäischen Konkurrenz Angst und Bange werden muss.
Willkommen beim deutschen Rekordmeister und Aushängeschild - dem FC Bayern München
Alt 16.11.2012, 12:16
Benutzerbild von BVBforever
BVBforever Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: BVBforever
Platzierung: 10
S|U|N: 1|3|14
Rangliste: 1995

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
Unterhaltsamer als deine sicherlich.
Aber: Eher als was?

Unglaublich was in anderen Bundesländern alles zum Studium zugelassen wird.
Wenns schon am lesen scheitert

Und damit du wieder vernünftig schlafen kannst um naturwissenschaftlich den Anschluß zu finden:
Außerhalb deiner schwarz-gelben Bettwäsche erinnert man sich auch an Zeiten des Dortmunder Größenwahns. Amoroso sei mal genannt.
Gelder die man nicht hatte, Spieler die man sich nicht leisten konnte etc.

Ich denke dass Reuß der Anfang ist. Wie damals hat sich der Preis durch Mitkonkurrenten (erheblich) verteuert . So ein zufall nicht wahr?
Freilich ein guter Transfer, finanziell gesehen aber eine große Nummer. Daher:
Perisic ist wohl nur ein weiterer der gehalten werden soll. Nach der Gehaltsaufbesserung von Kuba nur der logische Schritt. Bin gespannt wer der Nächste ist. Gündogan vielleicht?

Nun aber wieder raus aus der Fußballprovinz des Westens und hinein in die JHV eines Klubs von Welt

Berauschende Stimmung, zufriedene Funktionäre, optimistische Fans, Spieler die sich wohl fühlen. Ein Managment dass Ziele hat und diese in einer Regelmäßigkeit erreicht dass der europäischen Konkurrenz Angst und Bange werden muss.
Willkommen beim deutschen Rekordmeister und Aushängeschild - dem FC Bayern München

Du machst aus 5,5 Mio einen Schritt zum baldigen Ruin des BVB? Alles klar ...

Wie gesagt, der marktwert liegt jetzt bei 7 Mio und man wird KEINEN Verlust machen, wie kann man das mit Amoroso vergleichen? Ein Reus könnte man heute für 25 Mio+x verkaufen und hat die festgeschriebene Ablöse gezahlt, keinen Cent mehr, also was macht da die Konkurenz? Ein Martinez hatte keine Mitbieter und trotzdem zahlen die Bayern 40 Mio.

Also wenn du einen Perisic-Transfer mit Dortmunder Größenwahn gleichsetzt, dann zweifel ich langsam echt an einer sinnvollen Diskussionsgrundlage mit dir.

Wie wäres, wenn du einfach in Zukunft über deine super-duper-Bayern schreibst und von anderen Dingen, von denen du keine Ahnung zu haben scheinst, die Finger lässt

Warum man wieder auf die persönliche Schiene abdriften muss, verstehe ich eh nicht. Zu deiner Aufklärung: Da ich deine Niederschrift anscheind nicht interpretieren kann, was einer sprachlichen/philosophischen Aufgabenstellung entspricht, wollte ich nur sagen, dass ich eher naturwisschenschaftlich interssiert bin. Und da dein Posting keine Mathemathik oder Biologie enthält, somit nicht mein Fachgebiet ist. Das du dies nicht verstehst, spricht also eher gegen dich Ob du jemals eine Uni von innen gesehen hast, möchte ich dabei nicht weiter erörtern

Gewinn des großen Cups: [x] (Saison 29)
Top3 in der 1. Bundesliga: [x] (Saison 31)
Meisterschaft 1.Bundesliga: [x][x] (Saison 32&33)
Gewinn des Doubles: [das wird nichts mehr ]

Alt 16.11.2012, 12:39
Eminator Status: Offline
Gesperrt
Zweit-Divisionär
Teamname: VfB-Eminator
Platzierung: 4
S|U|N: 6|3|3
Rangliste: 466
Standard

Zitat:

Hahaha die europäische Konkurrenz hat Angst, vor was denn? Titellos seit über 10 Jahren in Europa, nicht mal der Abstecher Euro-League konnte die titellose Bilanz aufbessern!
Alt 16.11.2012, 13:41
Erfahrener Benutzer
Europameister

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von BVBforever Beitrag anzeigen

Du machst aus 5,5 Mio einen Schritt zum baldigen Ruin des BVB? Alles klar ...

Wie gesagt, der marktwert liegt jetzt bei 7 Mio und man wird KEINEN Verlust machen, wie kann man das mit Amoroso vergleichen? Ein Reus könnte man heute für 25 Mio+x verkaufen und hat die festgeschriebene Ablöse gezahlt, keinen Cent mehr, also was macht da die Konkurenz? Ein Martinez hatte keine Mitbieter und trotzdem zahlen die Bayern 40 Mio.

Also wenn du einen Perisic-Transfer mit Dortmunder Größenwahn gleichsetzt, dann zweifel ich langsam echt an einer sinnvollen Diskussionsgrundlage mit dir.

Wie wäres, wenn du einfach in Zukunft über deine super-duper-Bayern schreibst und von anderen Dingen, von denen du keine Ahnung zu haben scheinst, die Finger lässt

Warum man wieder auf die persönliche Schiene abdriften muss, verstehe ich eh nicht. Zu deiner Aufklärung: Da ich deine Niederschrift anscheind nicht interpretieren kann, was einer sprachlichen/philosophischen Aufgabenstellung entspricht, wollte ich nur sagen, dass ich eher naturwisschenschaftlich interssiert bin. Und da dein Posting keine Mathemathik oder Biologie enthält, somit nicht mein Fachgebiet ist. Das du dies nicht verstehst, spricht also eher gegen dich Ob du jemals eine Uni von innen gesehen hast, möchte ich dabei nicht weiter erörtern
Was heißt persönlich, so wie du dich verkaufst.
Mal ganz ehrlich, du bist unfähig Zusammenhänge zu erkennen, deine Auffassungsgabe ist quasi nicht vorhanden.
Ganz ehrlich, das Niveau das du momentan wieder an den Tag legst lässt eher vermuten dass du in der Uni putzt.
Das du anders kannst hast du allerdings auch schon gezeigt
Oder hast an Ghostwriter
Ich werde übrigens nicht persönlicher als du.

Wo hast du her dass ich Perisic mit Amoroso vergleiche, wo steht dass ich glaube dass der BVB an Perisic zu Grunde geht?
Ich gratuliere, du hast ihn dir wirklich verdient

Was Martinez betrifft:
Bayern kann sich das leisten. Und wenn er floppt, dann holen wir den nächsten viel versprechenden.
Richtig Achterbahn in der Liga und Europa ist erst wenn die Arena abbezahlt ist. Bin gespannt wann das mit dem neuen Anteilsnehmer Fix wird.

Zitat:
Zitat von Eminator
Hahaha die europäische Konkurrenz hat Angst, vor was denn? Titellos seit über 10 Jahren in Europa, nicht mal der Abstecher Euro-League konnte die titellose Bilanz aufbessern!
Vor 2 Finals in 3 Jahren. Vor den Zahlen die München präsentieren kann. Vor dem dass unser Stadion bald wirklich unser Stadion ist. usw.

Und Titel sind nicht alles mein Lieber. Allerdings, wen würdest du dann als Maßstab nehmen abgesehen von Barcelona?
Inter? Milan? ManU? Real Madrid?

Der Kommentar über die EL aus Stuttgarter Kreisen ist wirklich Witzig, das zeigt dass du wirklich Humor hast
Alt 16.11.2012, 13:54
Benutzerbild von BVBforever
BVBforever Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: BVBforever
Platzierung: 10
S|U|N: 1|3|14
Rangliste: 1995

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Mal ganz ehrlich, du bist unfähig Zusammenhänge zu erkennen, deine Auffassungsgabe ist quasi nicht vorhanden.
Ganz ehrlich, das Niveau das du momentan wieder an den Tag legst lässt eher vermuten dass du in der Uni putzt.
Oder hast an Ghostwriter

Wo hast du her dass ich Perisic mit Amoroso vergleiche, wo steht dass ich glaube dass der BVB an Perisic zu Grunde geht?

Was Martinez betrifft:
Bayern kann sich das leisten. Und wenn er floppt, dann holen wir den nächsten viel versprechenden.
Richtig Achterbahn in der Liga und Europa ist erst wenn die Arena abbezahlt ist. Bin gespannt wann das mit dem neuen Anteilsnehmer Fix wird.

So, jetzt bist also wieder ganz unten angekommen. Wo ich persönlich werde will ich sehen. Das du hinter deine persönlichen Wertungen Smileys setzt, macht es nicht besser. Ich spare mir jetzt wieder meine Kommentare, auf dem Niveau macht eine Diskussion wenig Sinn.

Zusammenhänge gibt es in deinen Postings übrigends wenige bis gar keine. Jeder Deutsch-Lehrer würde mit dem Kopf schütteln. Aber wer weiß, vll bist du in der Schule nicht so weit gekommen, aber das liegt bestimmt am Bundesland . (ups, jetzt werde ich doch persönlich, aber wie heißt es: Auge um Auge usw )

Mane postete übrigends einen Artikel über PERISIC. (den sich der BVB übrigends auch einfach mal so leisten kann, wenn du dir den Umsatz des BVB anschaust). Du antwortest mit Dortmunder Größenwahn, dem Zugrundegehen des BVB und weiteren abenteurlichen Behauptungen. Wo ICH da eine Fehlinterpratation begangen habe bzw die Zusammenhänge nicht erkenne, will mir beim besten Willen nicht deutlich werden.

Die Meisterschaften der letzten 2 Jahre und die Klatsche im Pokalfinale müssen dir echt zugesetzt haben, man man man... Ich gebe es hiermit wirklich auf. Die Uhren scheinen bei dir irgendwie anders zu ticken.

Gewinn des großen Cups: [x] (Saison 29)
Top3 in der 1. Bundesliga: [x] (Saison 31)
Meisterschaft 1.Bundesliga: [x][x] (Saison 32&33)
Gewinn des Doubles: [das wird nichts mehr ]

Alt 16.11.2012, 13:56
Eminator Status: Offline
Gesperrt
Zweit-Divisionär
Teamname: VfB-Eminator
Platzierung: 4
S|U|N: 6|3|3
Rangliste: 466
Standard

Zitat:
Oder hast an Ghostwriter

Was Martinez betrifft:

Vor 2 Finals in 3 Jahren. Vor den Zahlen die München präsentieren kann. Vor dem dass unser Stadion bald wirklich unser Stadion ist. usw.

Und Titel sind nicht alles mein Lieber. Allerdings, wen würdest du dann als Maßstab nehmen abgesehen von Barcelona?
Inter? Milan? ManU? Real Madrid?

Der Kommentar über die EL aus Stuttgarter Kreisen ist wirklich Witzig, das zeigt dass du wirklich Humor hast
Sry aber man erinnert sich nun mal nur an Titel. (Warst du nicht derjenige, der sich über die Dortmunder wegen dem kleinen Briefkopf lustig machte?)
Und Angst hat man nur vor Barca, dahinter kann dann jeder jeden schlagen.

Übrigens nette Geschichte, in den letzten Jahren gewann entweder Barca die CL oder aber das Team welches Barca rausgehauen hat.

Und wenn man die letzten 5 Jahre nimmt (5-Jahres-Wertung) steht ManU noch vor den Bayern auch wenn das nun ein schwerer Schlag für dich sein sollte.

Geändert von Eminator (16.11.2012 um 14:01 Uhr)
Alt 16.11.2012, 14:24
Erfahrener Benutzer
Europameister

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Eminator Beitrag anzeigen
Sry aber man erinnert sich nun mal nur an Titel. (Warst du nicht derjenige, der sich über die Dortmunder wegen dem kleinen Briefkopf lustig machte?)
Und Angst hat man nur vor Barca, dahinter kann dann jeder jeden schlagen.

Übrigens nette Geschichte, in den letzten Jahren gewann entweder Barca die CL oder aber das Team welches Barca rausgehauen hat.

Und wenn man die letzten 5 Jahre nimmt (5-Jahres-Wertung) steht ManU noch vor den Bayern auch wenn das nun ein schwerer Schlag für dich sein sollte.
Nein absolut kein schwerer Schlag. Einzig die Realität. Wie hieß es auf der JHV: 3 zweite Plätze sind nicht schlecht, allerdings dürfe dass auch nicht zur Norm werden

Und die gesammelten Briefköpfe der Liga sind wirklich lächerlich. Ob das nun der Dortmunder, der Stuttgarter oder der Freibuger ist
Ich wäre nicht überrascht wenn bald Heimsiege gegen Real auf manchem zu finden sind

Im UEFA Ranking rangieren wir auf dem 4. Platz (glaub ich), hab google nicht bemüht. Also hinter Barca, ManU und Chelsea. Denke dass es da tragischeres gibt
Vor allem vor dem Hintergrund dass sowohl die Vergangenheit, als auch die Gegenwart und vor allem die Zukunft als äußert rosig gesehen werden können.
Mal sehen was die Zukunft der genannten Vereine bringt.
Und dahinter ist es Tagesform, wie immer eigentlich, korrekt.

Übrigens glaube ich dass München dieses Wochenende nicht gewinnt. Die Presse darf sich dann wieder eine Woche die Finger Wund schreiben über kriselnde Bayern, über Verfolger aus Frankfurt und Schalke die ihre Chance wittern
Alt 17.11.2012, 06:22
Benutzerbild von MKnelangen
MKnelangen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Mäk's Team
S|U|N: 10|0|0
Rangliste: 1256

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Ich denke dass Reuß der Anfang ist.
Ich bin heute mal so frei und kläre deine, in meinen Augen, Irrtümer über den BVB ein wenig auf. Zuallererst mal bitte Reus mit s und nicht ß, das sieht ja furchtbar aus

Nun aber zu den sich ständig rezidivierenden Aussagen, dass man sich beim BVB nach und nach übernimmt und gewissermaßen wieder ins Verderben rennt, um es mal mit eigenen Worten auszudrücken, wobei der Reus-Transfer eben den Anfang darstellt:

Wichtig ist es da vorerst einmal den heutigen Stand mit dem damaligen Stand zu vergleichen. Damals hatte man mit Niebaum und Meier eine Führung, die ein Stück weit größenwahnsinnig geworden ist. Man hatte in Dortmund ein großes Stadion, ein hohes Zuschaueraufkommen und eine schlagkräftige Mannschaft. Niebaum und Meier nahmen dies zum Anlass um mit Champions League Einnahmen zu kalkulieren, mit allgemein großem sportlichen Erfolg zu kalkulieren und damit auch erhöhten Sponsoringeinnahmen zu kalkulieren. Man ging davon aus mit diesem Risiko den FC Bayern überholen zu können und ihn damit auch finanziell in vielen Bereichen ausstechen zu können. Im Nachhinein ein großer Fehler, ein ziemlich zweifellos absehbarer.

Natürlich hätte das Unterfangen auch gelingen können, allerdings war die Wahrscheinlichkeit dafür sehr gering. Ein solches Risiko einzugehen war fahrlässig und tatsächlich wohl einfach Größenwahn. Grundsätzlich aber entsteht hier die Fragestellung, wieso war solch ein Risiko überhaupt von Nöten um mit den Bayern mitzuhalten bzw. den Versuch zu starten sie zu überholen? Die Antwort darauf ist ganz simpel. Man war schon damals den Münchner Bayern finanziell meilenweit unterlegen. Geschuldet einigen unterschiedlichen Dingen, unter anderem dem konstanten Erfolg, aber auch dem ganz entscheidenden Standortfaktor. Während Dortmund sich im Ruhrgebiet bzw. im gesamten Nordrhein-Westfalen mit etlichen Vereinen um Sponsoren duellierte, wohlbemerkt im eher ärmlichen NRW, hatten die Münchner im wohler situierten Bayern kaum Konkurrenz. Dies führte dazu das viele Sponsoren sich dem FC Bayern anschlossen. Gerade in der damaligen Zeit war dieser Standortvorteil von eklatanter Bedeutung, da die Sponsoren damals größtenteils noch aus dem regionalen Bereich kamen, was sich im Verlaufe der Jahre jetzt natürlich ein wenig gewandelt hat. Diesen Standortvorteil hat man beim FC Bayern auf grandiose Art und Weise ausgenutzt und beim BVB in der damaligen Zeit komplett außer Acht gelassen. Mit ein wenig Weitsicht hätte man erkennen müssen, dass es schon damals kaum möglich war sich auf ein vergleichbares finanzielles Niveau zu hieven. Nur über Nachhaltigkeit wäre dies zu erreichen gewesen, leider ist man genau den umgekehrten Weg gegangen.

Man hat eben genau jene Nachhaltigkeit aufgegeben und gedacht, dass sich diese schon ergeben würde, sofern man sich den sportlichen Erfolg erkauft. In diesem Wahn, die Bayern sportlich und damit auch finanziell überholen zu können, gab man jegliche langfristige Planung auf. Man nahm Kredite zu horrenden Zinsen auf, ging an die Börse und verpfändete zukünftige Einnahmen und ging damit mehr und mehr ins Risiko. Irgendwann kam dann der Punkt, der sportliche Erfolg blieb aus und die Seifenblase blatzte. Damit einher ging etwas ganz entscheidendes: Viele Sponsoren zogen sich vom BVB zurück. Die Sponsoren, die man erst kurz zuvor hinzugeholt hatte, da sie am meisten Geld zahlten. Dies allerdings nur in einer Phase in der es sportlich lief. Die wirklich treuen Sponsoren hatte man zuvor vor den Kopf gestoßen und sich damit jegliches Grundgerüst zerstört. Folge: Die Einnahmen brachen auf extreme Art und Weise ein! Dieses Gesamtkonstrukt muss man erst einmal verstehen um dann auch zu verstehen wie es zu der Fastinsolvenz kommen konnte. Das dann infolgedessen auch die Ablösesummen für die Kaderspieler in den Keller sanken versteht sich ja von alleine.

Soviel also zur Vergangenheit und nun der Umschwung zum heutigen BVB. Mittlerweile hat man eine Führung mit Rauball, Watzke und dem eher unbekannten Treß (so etwas wie der Hopfner Dortmunds). Diese Leute wurden geprägt durch den Fastniedergang des Vereins, diese Leute haben für den BVB den Karren aus dem Dreck gezogen, diese Leute haben viele schlaflose Nächte verbracht bevor die Rettung des BVBs feststand. Diese Erfahrung werden sicherlich ihre Spuren hinterlassen haben und eine Warnung sein. Eine Garantie ist dies aber natürlich nicht.

Dennoch lassen sich eklatante Unterschiede zur damaligen Führung feststellen. Während man damals nach dem wohl Unmöglichen strebte, setzt man sich jetzt realistische Ziele. Nicht umsonst betont man immer wieder, das man sich in keiner Weise mit dem FCB vergleichen, da finanziell Welten zwischen den Welten liegen und diese auch auf Jahre, wahrscheinlich sogar für immer, dazwischen liegen werden. Übrigens etwas das medial, und ich glaube auch hier, gerne mal als Understatement kritisiert wird. Aber genau diese Einstellung lässt in mir keine Befürchtungen aufkommen, dass man finanziell übernehmen könnte. Man hat sich damit abgefunden das es derzeit gewisse Grenzen gibt, Grenzen die derzeit kaum zu durchbrechen sind. Man bleibt bescheiden und strebt nach Realistischem anstatt dem unrealistischen Ziel den FCB abzulösen. Man setzt eben genau auf die Nachhaltigkeit, die man damals hat vermissen lassen. Genau dieser liegt auch der "Jugendstil" des BVB zugrunde, der Jugendstil der dafür verantwortlich ist, dass man in den meisten Fällen mit finanziellem Gewinn aus Transfers hervorgehen wird bzw. zukünftig hohe Ablösesummen zu erwarten hat.

Als positives Zeichen würde ich an dieser Stelle auch werten, dass man offensichtlich beim BVB nicht bereit ist alle Gehaltsforderungen zu erfüllen, wie das schöne Beispiel Lewandowski zeigt. Zu dem gibt es übrigens einen schönen 2-seitigen Artikel von Freddie Röckenhaus, dem Dortmund-Insider der Journalismusszenerie schlechthin, mit wohl sehr gutem Verhältnis zum BVB. Gut möglich das hier also bewusst ein paar Details lanciert wurden:

http://www.sueddeutsche.de/sport/pok...soll-1.1520538

Da wir grad bei Vertragsverhandlungen sind, noch der kurze Hinweis für dich, dass in nächster Zeit eigentlich nur noch 4 Verlängerungen auf der Agenda stehen. Schmelzer (soll kurz vor der Verlängerung stehen), Großkreutz und Subotic (denke mal, dass die ebenfalls recht problem-, und geräuschlos über die Bühne gehen werden) und eben Lewandowski. Der Rest ist bereits langfristig gebunden, auch etwas ganz entscheides wenn es um den Begriff der Nachhaltigkeit geht.

Nun aber wieder zurück zu den Strukturen. Hier hat sich beim BVB Entscheidendes verändert und man hat sich in vielen Bereichen besser aufgestellt. Man hat in den letzten Jahren, unbemerkt vieler Leute wie womöglich auch dir, viel Geld in die Hand genommen um in die Infrastruktur zu investieren, das Trainingsgelände, das Jugendleistungszentrum und auch in Umbauten des Stadions. Umbauten, die mehr Logen schafften und die Einnahmen aus dem Spielbetrieb entscheidend erhöht haben und weiter erhöhen werden. Spätestens seit Uli Hoeneß wissen wir ja alle wie wichtig diese Logenplätze finanziell sind. Zudem hat man sich im Bereich Marketing komplett neu aufgestellt und eine Marke erschaffen (Echte Liebe). All dies generiert Mehreinnahmen, die im Normalfall nicht von heute auf morgen eklatant einbrechen. Eben dies geschah ja damals auch bei den Sponsoren und auch hier hat man merklich dazu gelernt. Man giert hier nicht mehr nur nach den höchsten Angeboten, sondern man setzt vielmehr auf Nachhaltigkeit. Der Großteil der Sponsoren ist seit Jahren mit dem Verein verbunden, also schon vor Zeiten des neuerlichen Durchbruchs Borussia Dortmunds. Damit wird sichergestellt, dass diese Sponsoren auch in schlechteren Zeiten dem Verein die Treue halten. Watzke hat sich dazu auch mal geäußert und sinngemäß ausgesagt das er lieber den 5-Jahre alten Hauptsponsor hält und 2 Millionen weniger kassiert, als ohne Not den Sponsor auszutauschen, nur um kurzfristig finanziell besser dazustehen.

Wichtig ist auch, dass man beim BVB nur minimalst mit irgendwelchen Erfolgen kalkuliert. Sprich: Man kalkuliert bei Borussia Dortmund derzeit noch komplett ohne das internationale Geschäft. Gut möglich, dass sich dies irgendwann einmal ändert, aber laut Aussage von Watzke frühestens dann wenn man genügend Geld zur Seite gelegt hat um trotz Kalkulation mit internationalem Geschäft auch 2 Jahre ohne dieses auszukommen, also mit absoluter Risiko-Minimierung. Beim Thema Risiko-Minimierung darf natürlich auch nicht der Verweis auf die extrem leistungsbezogenen Verträge der Dortmunder Spieler fehlen. Diese gewährleisten, dass im Misserfolgsfall automatisch die Personalkosten in erheblichem Maße gesenkt werden. Beim BVB macht dies aktuell zwischen 50 und 80 Punkten, auch hier wieder laut Aussage von Watzke, einen Unterschied von circa 20 Millionen Euro. Leistung wird also fürstlich honoriert, sicher auch bei den Vertragsverlängerung, die zu einem Anstieg der Gehaltskosten führen, im Gegenzug sichert man sich aber für den Misserfolgsfall ab. Auch hier wieder das Stichwort Nachhaltigkeit.

Eben diese Nachhaltigkeit ist sichtbar wenn man sich mal mit den letzten Jahresberichten des BVB auseinandersetzt, als Aktiengesellschaft ja für jeden wunderbar einsehbar. Da ich dich/euch aber hier nicht mit den eher unübersichtlichen Jahresberichten und Quartalsberichten foltern möchte, anbei nur zwei kurze Artikel, die den Jahresabschluss 11/12 und den ersten Quartalsbericht 12/13 enthalten, sofern ihr meinen Zahlen nicht vertraut bzw. euch selber ein wenig einlesen möchtet.

http://www.boersennews.de/nachrichte...243112074/2000

Der Jahresbericht 11/12 von Borussia Dortmund war absolut beeindruckend. Man konnte die Umsatzerlöse im Konzern auf 215 Millionen Euro steigern, ablösebereinigt auf knapp über 190 Millionen. Dabei hat man NACH STEUERN einen Gewinn von 34,3 Millionen Euro verzeichnet. Für einen Fußballverein eine ziemlich erstaunlich Summe. Vergleicht man die Einnahmen mit denen des FC Bayern (373 Millionen Umsatz müssten es gewesen sein...), so sind sie natürlich mickrig. Ablösebereinigt gerade einmal knapp über 50% der Einnahmen der Münchner. Allerdings muss man sich hier vor Augen halten das Real Madrid, Barcelona, Manchester United und Bayern München in dieser Hinsicht eine Sonderstellung in der ganzen Welt einnehmen. Was also beim BVB zuerst im Vergleich recht mager klingt, wird vermutlich im internationalen Vergleich zu dem 10.-13. höchsten Umsatz aller Fußballvereine führen (geschätzt anhand der letztjährigen Daten von Deloitte, mit einem kleinen einkalkulierten Wachstum bei allen Klubs). Das ist es was man sich vor Augen führen muss. Der BVB ist zwar weit von den Bayern entfernt, aber mindestens ganz nah an den 10 umsatzstärksten Vereinen der Welt und das trotz des schlechten internationalen Abschneidens. Dort sind mit dem Erreichen des Achtelfinals oder gar Viertelfinals locker ein weiterer zweistelliger Millionenbetrag im Bereich des Möglichen. Keiner mit dem man kalkulieren kann und sollte, aber einer der aufzeigt wieviel Potential noch in der Marke und dem Verein Borussia Dortmund steckt. Die Marke von 250 Millionen Euro Umsatz scheint in den kommenden 3 Jahren für den BVB durchaus realistisch. Bei solch einem Umsatz den Verein noch an die Wand zu fahren, da würde es sehr viel Dummheit bedürfen. Übrigens beachtlich hier auch die Nettoverbindlichkeiten von lediglich noch 11 Millionen Euro, man erinnere sich hier an über 150 vor gar nicht allzu langer Zeit.

http://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/b...&newsID=739599

Dies ist der ganz aktuelle Quartalsbericht, bzw. die Kurzmittteilung dazu, von Borussia Dortmund. Dieser zeigt sehr schön auf, dass die Entwicklung noch nicht am Ende ist. Im ersten Quartal konnte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um knapp über 20% oder auch 8,8 Millionen Euro gesteigert werden und ein Gewinn von 3,2 Millionen eingefahren werden, trotz einmaliger Aufwendungen durch Stadionumbau und Restaurierung von rund 3 Millionen Euro, sowie Materialmehraufwendungen von fast 2 Millionen Euro durch den Umstieg auf Puma. Alles in Allem wird auch hier deutlich: Der BVB ist kerngesund, der Umsatz wächst und wächst, man schreibt außerordentliche Gewinne und derzeit gibt es überhaupt keinen Grund zur Sorge. Auch ein Reus-Transfer stellt also überhaupt gar kein Problem dar. Wobei Quartalsberichte natürlich grundsätzlich mit Vorsicht genossen werden sollten, darüber bin ich mir selbstverständlich im Klaren. Die Tendenz ist aber eindeutig.

Da hier ja so schön der Reus-Transfer und dessen Risiko thematisiert wurde und auch das scheinbare Nicht-Risiko des Martinez-Transfers, so würde mich doch mal schwer interessieren woran man das festmachen will. Die mir logischste Lösung wäre die Ablösesumme in Relation zum Umsatz zu setzen und wie wir uns vielleicht noch erinnern lag der beim BVB bei knapp über 50% des Umsatzes der großen Bayern. Vergleichen wir nun die 40 Millionen mit den 17 Millionen, so sollte jedem Nicht-Mathematiker auffallen, dass die 17 Millionen weniger als 50% der 40 Millionen sind. Mit anderen Worten: Prozentual vom Umsatz ist Reus sogar der ungefährlichere Transfer. Nichtsdestotrotz ist der FC Bayern sicherlich wirtschaftlich und sportlich stabiler als Borussia Dortmund, wodurch zweifellos gewährleistet ist, dass man auch einen solchen Fehlkauf theoretisch verkraften könnte. Umgekehrt ist der BVB wahrscheinlich sportlich etwas abhängiger von dem Spieler (rein auf die Personalkosten und die damit verbundene anzunehmende Breite des Kaders bezogen) und damit schlussendlich auch finanziell. Grundsätzlich lässt sich aber feststellen: Beides sind solide finanzierte Transfers, die sich beide Vereine leisten können, nicht problemlos, aber mit ein bisschen zähneknirschen

Noch eine kleine Anmerkung: Der FC Bayern ist übrigens nicht der einzige Verein, der derzeit noch sein Stadion oder andere Verbindlichkeiten abstottern muss. Dies betrifft genauso den BVB, aber auch etliche andere Bundesligavereine. Daher werden sich daraus wohl keine eklatanten Vorteile gegenüber dem Großteil der Konkurrenz ergeben, zusätzlich freies Kapital kann man aber sicherlich immer irgendwie gebrauchen

So, hoffe das die Unterschiede zu damals und die heutige wirtschaftliche Stabilität deutlich geworden sind. Damit bin ich auch wieder raus.
Alt 17.11.2012, 06:48
Benutzerbild von henkman
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User henkman Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Platzierung: 9
S|U|N: 1|1|16
Rangliste: 889

Awards-Schaukasten

Standard

ja da Mäk ist ja bekannt für seine langen Einträge - aber grade hier in diesem Bereich hat er absolut Recht und somit kann man nur sagen - danke Mäk, das war sehr ausführlich und hoffentlich auch für die Bayernstichler verständlich und dürfte somit hier in dieser Sache keinen weiteren Eintrag wert sein.

Dein Kader
Alt 17.11.2012, 08:15
Benutzerbild von rudolf
1-fach Premium-User rudolf Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Platzierung: 5
S|U|N: 9|3|6
Rangliste: 85

Awards-Schaukasten

Standard

meine Güte, nen ganzer Roman vom Mac