Zitat:
Zitat von Coppelius
Schau dir den Torangriffswert vom Albertl an und du weißt, warum das Mauern so gut gelang - am überragenden Torabwehrwert vom Paul (der vermutlich zum Teil Def-Taks gespielt hat?) lag es eher nicht...
|
Also der Albert war skillmäßig und taktisch klar überlegen, anscheinend funktioniert das Mauern da eben doch manchmal (und da gibts noch mehr Beispiele beim Paul...)
Soviel ich weiß hat der Albert da so ziemlich sein bestes Team auflaufen lassen, und der TGW war in anderen Spielen sicher nicht immer so schwach

Und ich dachte mittlerweile hat sich die Meinung/Erkenntnis (?) durchgesetzt, dass TGW und TAW jeweils auch in Relation zu den Einstellungen und Werten des Gegners stehen, und daher die Zahlen für sich wenig aussagekräftig sind
Die Taktiken vom Paul waren AWR und HidS in der ersten Hälfte, im 3. Viertel war er dann mit Brechstange unterlegen - reiner Zufall war das mMn nicht, dass keine Chance reinging, der Paul hat sehr defensivstarke Spieler in seinen Reihen.
Im 1. Viertel müsste der Taktikunterschied außerdem noch erheblich größer gewesen sein, da der Paul mit HidS jedenfalls deutlich über 14 kommt

Natürlich kann da und wird auch eine gehörige Portion Glück dabeigewesen sein, aber deine Erklärung ist mir dann doch ein wenig zu billig

- bei entons Sieg war sicher auch ein Haufen Würfelglück dabei...(oder er hat die richtigen Gegentaktiken erwischt...die ich jetzt mal ganz außen vor gelassen habe, um nicht zu weit auszuholen)
@david
Das mit der hohen Konterwahrscheinlichkeit bei Off-Taktiken kann ich so nicht unterschreiben.
Ich kann natürlich nur meine Beobachtungen schildern, die sind sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ich habe wesentlich öfter erlebt, dass Def-Taktiken ausgekontert wurden, Off-Taktiken um einiges seltener (eher werden sie vorzeitig abgefangen

). Dafür bringt man einen Konter gegen Def-Taks auch seltener vors Tor, aber immer noch oft genug...
Außerdem benötigt man mit Off-Taktiken wesentlich weniger Skills um eine Chance durchzubringen als mit Def-Taktiken - aber das ist mMn legitim so.
Wie gesagt, im Großen und Ganzen halte ich das System für ausgewogen und fair (ohne jetzt auf das Trainingssystem einzugehen

), und es braucht sich niemand beschweren.
Keine Nachteile wird wohl nur jemand haben, der ein Team mit Taktiken aus verschiedenen Ausrichtungen aufbaut (wieder natürlich rein aufs Match bezogen).