Umfrageergebnis anzeigen: Soll etwas am aktuellen System (Threadbezogen) geändert werden?
NEIN, alles soll so bleiben wie bisher 6 19,35%
JA, eine Änderung soll her (im folgenden noch wählen) 12 38,71%
Einführen von Relegationsspielen, z.B. 2. VS 7. oder 3. VS 6. 9 29,03%
Sponsorprämien für ALLE Aufsteiger in Abstufungen 14 45,16%
Prämien für Ligaverbleibende 11 35,48%
Prämienreduktion im Cup 5 16,13%
zusätzliches Sinken der Fanbasis bei Abstieg 8 25,81%
zusätzlicher Ansteig der Fanbasis bei Aufstieg 7 22,58%
Anpassung des Trainings für Siege, Niederlagen und reine Jugiteams 4 12,90%
indirekte Regulierung durch Gehälteranstieg 5 16,13%
indirekte Regulierung durch Erhöhung der Transfermarktabgaben 1 3,23%
sonstiges, dann bitte POSTEN 0 0%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 31. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Alt 10.01.2012, 16:04
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
Platzierung: 7
S|U|N: 3|2|6
Rangliste: 885
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von MMM Beitrag anzeigen
Sehe ich nicht so. Im Cup gewinnt jeder in jeder Runde, die er weiterkommt, etwas: nämlich Erfahrung für seine Spieler. Und Erfahrung kann durch nichts ersetzt werden.
Daran hatte ich ehrlich nicht gedacht

ANdrerseits gehts um die KOhle die damit (und nur für den ersten) verbunden ist bzw. die Titel - das merkte sogar der DBDT-Spätaussiedler
Alt 10.01.2012, 16:05
Benutzerbild von Mr.Tzwain
Mr.Tzwain Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 8
S|U|N: 1|3|7
Rangliste: 1807

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat von MMM
Ich bin gegen Zwangsmaßnahmen - erstens, weil das dem Spiel eine strategische Varianten nehmen würde, und zweitens, weil jede neue Regel wahrscheinlich ein neues Problem mitbringt, das dann wieder ausgenützt werden kann. Soll doch jeder absteigen (oder nicht aufsteigen), wie er will.

Das Aufsteigen ohne Meisterteller finanziell attraktiver zu machen, halte ich allerdings für eine gute Idee. Damit kann man den einen oder anderen ohne Zwang zum Umdenken bringen. Grundsätzlich sollten die Sponsorengelder mit der Ligahöhe steigen - aber wenn man das linear einführt, kommen wieder die Gegenargumente, dass das "die Reichen reicher macht".

Diese beiden Wünsche sind nun einmal entgegengesetzt: Will man die unteren Ligen fördern, damit jeder einmal nach oben kommen kann, oder will man diejenigen belohnen, die oben bleiben? Wenn es die Förderungen mehr unten gibt (und die leichteren Cup-Gegner sowieso), dann ist das ein Anreiz zum Absteigen. Wenn es die Förderungen mehr oben gibt, wollen alle oben bleiben, und man hat es schwerer, wenn man von unten kommt.

Ich denke, es sollte möglichst ausgewogen sein. Ein gutes Indiz für Ausgewogenheit ist, dass es beide Diskussionen gibt: Die einen beschweren sich, dass absichtlich abgestiegen wird, und die anderen, dass man nicht leicht nach oben kommt.

Punktuell gibt es sicher Ligen, in denen beides zugleich vorkommt: dass also Teams genau bis dahin abgestiegen sind und jetzt dort alles plattmachen. Das sind Wellenbewegungen, und in 1 oder 2 Saisonen ist dieser Effekt in einer anderen Liga. Ein Faktor, der für eine Kumulation in bestimmten Ligenhöhen spricht, ist jedoch die willkürliche Zusammenstellung der Cups. Wenn man genau an einer Cupgrenze auf- oder absteigt, hat man gleich um 2 Ligen stärkere/schwächere Gegner. Da würde ich mir auch eine Änderung wünschen: Entweder einen einzigen Cup, so wie im RL, oder pro Ligahöhe einen eigenen Cup!

soweit ich weiss, gibt es auch mehr geld (sponsoren), je höher man in der liga spielt. bei mir war der hinweis darauf jedenfalls gegeben.

ich bevorzuge es lieber, wenn die starken oben bleiben und es schwerer ist nach oben zu kommen. aber es sollen nicht teams, die oben mitmischen, dann plötzlich 2-3 ligen unter ihrem niveau spielen. natürlich dürfen sie das, aber es macht für mich dann keinen reiz mehr aus.

ich würde es auch für eine gute! möglichkeit halten, z.b. ein relegationsspiel zu bestreiten, der 7. gegen den 2. oder man setzt es gleich so am, es steigen 2 fix auf, der 3. spielt gegen den 5. der unteren liga ein relegationsspiel.

Zitat:
Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
Cup hat damit nichts zu tun - da gewint nur der Erste etwas, langsam aber sicher werden dass auch die allerletzten kapieren
Wäre etwas anderes wenn Sponsoren hier für das erreichen des Finals und das Spiel um Platz 3 ausschütten würden.

Genau, ein ganz springender Punkt weshalb ich auch zögerte.
Doch dann kam die Überzeugung dass sich der Widerstand unserer Freunde aus Austria melden wird die mit mehr als 10 Teams absolut nichts anfangen können
Da wird nichts passieren
kleiner denkfehler, im ko modus bekommst schon ein wenig was bzw. auch mehr

Größere Ligen würden den Spielspaß für mich bremsen - aus vielen Gründen!

Und es hängt ohnehin soviel an diesem Ligen-System, dass ich keine realistischen Änderungsmöglichkeiten sehe, auch weil der übereinstimmende Bedarf für eine derart große Änderung zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht gegeben ist.

Zum eigentlichen Topic ist mein spontaner Einfall:

Die Sponsorverträge ausbauen und gestaffelt ORDENTLICH Geld ausschütten für Klassenerhalt, Platz 4 und 3, Vizemeister und Meister!

Das klingt komplizierter als es im Endeffekt ist, und man kann damit den Kampf um die Plätze bis zum Ende anheizen. Die größten Sprünge würd ich natürlich vom Abstieg zum Klassenerhalt und von Platz 3 auf den Vizemeister sehen ....

Natürlich muss ich dann dieses Geld auch irgendwie aus dem Spiel nehmen aber gerade die Spielerverträge bieten hier noch gewaltiges Optimierungspotential - in der Höhe und auch in der Berechnung selbst!

na wer sagts denn, ich finde da sind schon einige sehr gute ansätze dabei gewesen:

Bisherige IDEEN/VORSCHLÄGE:

- Reguliert sich von selbst

- Relegationsspiele, 6. vs 2.
- mehr Auf- und Absteiger mit Relegationsspiel, 5. vs 3.
- Pramieneinführung für alle Aufsteiger
- Prämienreduktion im Cup
- Fanbasis sinkt für jeden Absteiger nocheinmal
- Prämienstaffelung für Plätze 1-6
- indirekt Regulierung des Transfermarktes (durch höhere Spielerabgaben?)
- indirekte Regulierung durch Gehälter

Geändert von Mr.Tzwain (10.01.2012 um 16:22 Uhr)
Alt 10.01.2012, 16:24
Benutzerbild von knorpe
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User knorpe Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 2
S|U|N: 8|2|1
Rangliste: 445

Awards-Schaukasten

Standard

gute thematik die hier abgehandelt wird. auch mir ist so einiges an dieser situation ein dorn im auge.

deswegen meine, eher progressive, vorschläge zum nachdenken:

- trainerstärke von der ligahöhe abhängig machen (pep guardiola trainiert ja auch ned "regionalliga")
- bei absichtlicher schonung fanbasis drastisch senken (ich als rapidler wär auch böse wenn die jungend auf einmal einläuft)
- schlechtere Trainingsergebnisse bei Niederlagen (Moti ist ja dann nicht so vorhanden)
- schlechtere Trainingsergebnisse bei reinen Jugendmannschaften (es braucht auch immer ältere Spieler um jüngere zu führen)

lg
knorpe
Alt 10.01.2012, 16:34
Benutzerbild von speedyy
speedyy Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: vienna simpsons
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2259
Standard

ich gehöre auch zu denjenigen,die gezielt absteigen.
hab aber keine andere wahl,die mannschaft war schon etwas überaltet,gute junge teams drängen nach,also umbau.
allerdings mag ich keinen radikalumbau,sondern es wird nach und nach verjüngt,gerade so viel,das ich noch erträgliche niederlagen einfange,evtl auch einen oder anderen punkt ergattere.
ein "soft landing" sozusagen
diese saison hats ja gut geklappt
Alt 10.01.2012, 16:39
Benutzerbild von MMM
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
S|U|N: 11|0|0
Rangliste: 32
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Midium Beitrag anzeigen
ein Büschen Geld
Ist Büschen die Verkleinerungsform von Busen, oder meinst Du einen Buschen Geld?

1 Buschen = 80 Stängel.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Buschen

Alt 10.01.2012, 16:41
Benutzerbild von hek
hek Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Schruns
Rangliste: 5963

Awards-Schaukasten

Standard

Ich wollte ebenfalls dieses Thema wieder aufwärmen. Weil es auch mich extrem stört und es massiv Spielspass kostet - auf sehr vielen Seiten.

Es gibt da mehrere Aspekte, aber alles läuft auf das gleiche hinaus: Vielzuviele Spiele werden hergeschenkt/geschont/zu schwach gespielt.
Das war vor ein paar Saisonen die Ausnahme, dass wer hergeschenkt hat, bzw. sogar ein Aufreger. Mittlerweile gibt es pro Liga vielleicht nur mehr 2-3 Teams, die jedes Spiel halbwegs vernünftig spielen. Das Herschenken ist nicht mehr die Ausnahme, sondern die Regel geworden.

Was mich aber besonders stört: Die letzten 3-4 Spiele der Saison ist oft für die meisten Teams nicht mehr relevant, weil Aufsteiger oder Meister oder Absteiger feststehen. Die rationale Folge: Spiele werden trainingsoptimiert aufgestellt. Die weitere Folge: Für diejenigen, die noch kämpfen ergeben sich plötzlich Freispiele gegen Gegner, die zuvor sehr stark gespielt haben, wodurch alles Verzerrt wird. Kurzes Beispiel: Ich war in meiner Liga Dritter mit 4 Punkte hinter dem Zweiten. Direktspiel stand bevor. Gewinne ich bin ich 1 Punkt hinten und es folgen noch 3 Spiele. Mein Problem: 2 dieser 3 Spiele sind für meinen Konkurrenten durchaus schwer. Aber für beide wäre t rational gewesen voll zu spielen, weil der eine fix Meister war und der andere fix Absteiger. Das ist dann schon demotivierend wenn man bei Spielen mitfiebert und sieht, wie der Konkurrent vermeintlich schwere Spiele geschenkt bekommt. Keine Kritik, weil ich habe die direkte Begegnung auch nur mit halber Kraft gespielt - eben genau vor diesem Hintergrund.

Bevor es zu lange wird:
Fanbasisverlust für hergeschenkte Spiele war einer meiner Vorschläge. Kritik daran war, wie das umgesetzt wird - wann wird hergeschenkt?

Besser erscheint mir deshalb: Trainingsergebnisse hängen von Anzahl positiver Aktionen ab. Verliert da jemand 12:0, sollte er das nächste Training vergessen können. Ja, so extrem würde ich mir das wünschen. Dann wäre dieses alles oder nichts auch verwässert und es gäbe mehr verschiedene Strategien: Oldies + Jugis. Damit es doch ein paar positive Aktionen gibt, braucht es gute Spieler. Die Jugis lernen von ihnen.

Unter Umständen könnte ich mir auch vorstellen, dass jeder ein zweites "Jugendteam" führen darf. Kadergröße auf 40 aufstocken. Und es kostet pro Saison eine Stange Geld. Nicht durchdacht oder ausgereift, aber halt eine Idee wo man seine Jugis einsetzen kann.

Zitat:
Zitat von AnteS. Beitrag anzeigen
hmm, dieser Versuch ist aller ehren wert, ich denke es wird nicht ganz funktionieren

denn auch wenn wir die sponsoren, die trainingsberechnung, fanbasis und was weiß ich ändern, es kommt immer auf ein und das selbe hinaus:

dies ist ein rundenbasiertes Spiel das auf größtenteils recht klaren Algorithmen basiert. es gewinnt derjenige der die gesetze der zahlen und mathematik am besten auszulegen weiß und dahingehend plant. auch du beugst dich nach eigenen Angaben diese Saison dieser anforderung an den Erfolg. es geht halt für viele nicht darum, für den Moment zu spielen, sondern langfristige Erfolge zu generieren. wenn du am ehesten realistische ligen sehen willst, muss lustigerweise in die untersten klassen gehen. da wollen alle erst mal weg. oben is dann aber nicht mehr weit her, mit dieser "Strategie"

ich wünsch viel Gelingen und vielleicht hat ja doch wer ne zündende Idee
Du sagst es genau richtig: Die Spieler beugen sich den Algorithmen und suchen die beste Strategie. Passen wir die Algorithmen doch so an, dass der Spielspass weiter erhöht wird und von 180 Matches in der Liga nicht 100 langweilig sind.
Alt 10.01.2012, 16:46
Benutzerbild von hek
hek Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Schruns
Rangliste: 5963

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von knorpe Beitrag anzeigen

- trainerstärke von der ligahöhe abhängig machen (pep guardiola trainiert ja auch ned "regionalliga")
- bei absichtlicher schonung fanbasis drastisch senken (ich als rapidler wär auch böse wenn die jungend auf einmal einläuft)
- schlechtere Trainingsergebnisse bei Niederlagen (Moti ist ja dann nicht so vorhanden)
- schlechtere Trainingsergebnisse bei reinen Jugendmannschaften (es braucht auch immer ältere Spieler um jüngere zu führen)

lg
knorpe
Würde ich alles unterschreiben!
Letzter Punkt sollte sich aus 3.Punkt ergeben, also keine Bestrafung nur wegen des Alters. Aber 11 16-Jährige die voll auf den Deckel bekommen und im ganzen Spiel praktisch nie den Ball gesehen haben (außer dem Goalie ...oder eigentlich der auch nicht ). Das darf dann nicht als Einsatz gewertet werden, sondern sollte sich sogar negativ aufs Training auswirken.
Alt 10.01.2012, 17:14
Showdown Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: FC Gameorg
Rangliste: 2225
Standard

Zitat:
gute thematik die hier abgehandelt wird. auch mir ist so einiges an dieser situation ein dorn im auge.

lg
knorpe
Zum ersten Vorschlag: Bin ich eher skeptisch - da die forderen eh schon mehr gefördert werden.

Die anderen 3 Punkte finde ich aber durchwegs gut - Speziell den letzten würde ich so einbauen um diese 100% "Neustarts" zu beenden.
Alt 10.01.2012, 17:48
Benutzerbild von hope_it_snows
hope_it_snows Status: Offline
Benutzer
Reservist
Platzierung: 3
S|U|N: 6|1|4
Rangliste: 675
Standard

Zitat:

lg
knorpe
Ganz klar !
Wenn, dann nur Fanbasis. Absteigen soll ein bissl weh tun, aber übertrieben hoch dürfen die Sanktionen nicht sein. Sonst kann ein "neuer" Teamchef einen "alten" nur schwer ablösen und der Unterschied zwischen den verschiedenen Ligen wird einfach zu groß.
Alt 10.01.2012, 17:50
Benutzerbild von Findorff
Findorff Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Findorffer SF
Platzierung: 10
S|U|N: 0|0|11
Rangliste: 2276
Standard

Zitat:
Zitat von MMM Beitrag anzeigen
Sehe ich nicht so. Im Cup gewinnt jeder in jeder Runde, die er weiterkommt, etwas: nämlich Erfahrung für seine Spieler. Und Erfahrung kann durch nichts ersetzt werden.
Und Prämien für jede Runde gibt es auch + das Überstehen den Gruppenphase. Beides nicht zu verachten!

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht