Antwort

Alt 06.07.2011, 11:06
Benutzerbild von dbdtDev
5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User dbdtDev Status: Offline
Administrator
Erstligist
Teamname: Die Übercoolen
Platzierung: 10
S|U|N: 1|3|8
Rangliste: 2129

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von cgoerg Beitrag anzeigen
Mein Vorschlag wäre, diese Serie Einsteigern gleich mal auffällig anzubieten! Ich hab eine Freundin geworben und ihr empfohlen, die ganze Serie zu lesen, aber ohne meine präzise Anleitung hat sie's nicht gefunden, und ich hab mich dazu auch erst wieder an den PC setzen müssen und nachschauen, wie ich mich da hinklicke...
Es steht gleich ganz oben beim Willkommen-Bildschirm der Link zu den Beginner-Artikeln.

LG,
Thomas
Alt 06.07.2011, 14:06
Benutzerbild von Shad
Shad Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Ersatzbank
Teamname: les blancs
Platzierung: 8
S|U|N: 1|6|5
Rangliste: 1954
Blog-Einträge: 1
Standard

Zitat:
Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen
Es steht gleich ganz oben beim Willkommen-Bildschirm der Link zu den Beginner-Artikeln.
LG,
Thomas
Ich bin ja auch neu hier, aber diesen Link habe ich erst eben nach diesem Post bemerkt. Ich hatte auch gar nicht groß bei den News reingeschaut, hatte so das Gefühl am Anfang, das da eher etwas drinsteht für Leute die schon im Spiel länger drin sind - halt Veränderungen und so.
Alt 06.07.2011, 14:32
Benutzerbild von Shad
Erfahrener Benutzer
Ersatzbank
Standard

Zum Thema Einsteigerfreundlichkeit:

Erfahrene Spieler die in England neu angefangen haben sagen, "das die Mannschaft nur aus Luschen besteht" und man "in einem Monat eh keinen
Engländer mehr im Team hat".

Hier könnte man bei der Anfangsgeneration der Mannschaft dafür sorgen, das
wenigstens ein Teil der Mannschaft besser ist, Spieler die man auch in 2 oder 3 Saisons noch gerne bei sich hat. Dies würde für engagierte Spieler auch die permanenten Transfermartaktivitäten reduzieren.

Außerdem hätte ich mich gefreut, wenn ich in meiner Jugendabteilung gleich ein paar talentierte und einsatzfähige Jugis gehabt hätte. Ob ich die dann gleich ziehe oder erst noch ein bisschen Erfahrung sammeln lasse, kann ich ja dann selber entscheiden. Dies würde aber auch gleich den Spielspass erhöhen.

Außerdem fehlen meiner Meinung nach zwei wichtige Sachen für Anfänger:

1. Eine Übersicht "Wie vermeide ich die 10 wichtigsten Anfängerfehler" oder eine gezielte "Einführung in 10 Schritten in dieses Spiel". (Die Zahl 10 soll hier nur als Beispiel dienen)

2. Eine gut geordnete und ausführliche Hilfeseite ohne Diskussionen. Ich wühle mich hier von vorne bis hinten durchs Forum, und es ist sehr mühsam gezielt Informationen zu einer bestimmten Frage zu finden.
Alt 06.07.2011, 15:12
Benutzerbild von Shad
Erfahrener Benutzer
Ersatzbank
Standard

Zum Thema Spielausrichtung und neue Mitglieder

Dieses Spiel hat nach meinen bisherigen Eindrücken einige große Stärken:

1. Es ist eine große Spielwiese für Taktiker und Tüftler

2. Es hat eine große und gute Community

3. Ständige Weiterentwicklung durch die Admins unter Einbeziehung der User

Wenn du aber nicht zu den Tüftlern gehörst, und nicht direkt zu der Community Kontakt hast (Sprich Familienmitglied, Freund oder Arbeitskollege bist), dann wirst du hier kaum bleiben.

Um mehr andere Leute anzusprechen, müsstest du deren Spielspass erhöhen. Spielerumbenennungen am Anfang wären da nur ein Beispiel.

Und du müsstest dieses Spiel für "Wenigzeitinvestierer" anpassen. Sprich das in fünf Minuten am Tag (für Anfänger !!!) alles erledigt ist. Dann kannst du mal kurz schauen was passiert ist, und in spätestens 4 Klicks hast du alles erledigt.

1 Klick fürs Training
1 Klick für die gewählten Taktiken (welche das Programm alleine auswählen könnte)
1 Klick für das Spielsystem
1 Klick für die optimale Aufstellung dafür

Alles ohne Feinheiten wie "was macht der Gegner", Auswechslungen, Spieler schonen etc.

Wenn man mit diesen schnellen Einstellungen 70-80% des Potenzials aus seiner Mannschaft rausholen kann, ist das ok. Der Rest sollte den Tüftlern vorbehalten bleiben.

Ohne eine Anpassung in Einfachheit und Spielspass an "eine breitere Masse" wird dieses Spiel ein Nischenprodukt für ein paar tausend Spieler bleiben.
Alt 06.07.2011, 15:23
Benutzerbild von xDemon
xDemon Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: Liverpool Reds
Platzierung: 10
S|U|N: 0|0|12
Rangliste: 1014

Awards-Schaukasten

Standard

ich glaub aber schon dass man mit relativ wenig Zeitaufwand das wichtigste einstellen kann

Training ist nur 1 Klick
Aufstellung dauert halt bisserl länger (vor allem wenn man ständig rotiert)
Taktik is auch 1 Klick (wenn man nicht variiert)
das einzige was mehr Zeit in Anspruch nimmt is der Transfermarkt

natürlich wären gewisse Lockmittel für Neueinsteiger fein, aber ob das alleine reicht bin ich nicht überzeugt

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht