ist nicht schlimm - vielen dank, ich musste es nur schreiben, verständlicherweise. danke!
jetzt ganz allgemein (dein posting ist nur anstoß, im weiteren beziehe ich mich nicht darauf). ich glaube, das empfindet man nur so mit dem drehen. ich habe versucht, mir aus respekt zu meinen hobby-kollegen und gegendiskutanten abzugewöhnen, anderen zu sagen, sie drehten ein thema für sich. oder ihnen vorzuwerfen, dass sie sich nicht "umstimmen" lassen. oder zu sagen: "du willst es nicht verstehen". (der vorwurf dahinter ist ja eigentlich dann: "es zipft mich an, dass du meine meinung nicht übernimmst." - aber das muss niemand, und coppelius, bellou und ich sind offene menschen, die sich schon mal überzeugen lassen - schafft halt gerade keiner von uns).
das ist nun mal so, und man muss sich selber bei der nase nehmen, dass die eigenen argumente (in dem fall ebenso meine für z. b. coppelius oder bellou) nicht ausreichend sind, um den anderen zu überzeugen. das gilt ebenso für die andere seite, aber ich empfinde es nicht als "drehen", und auch nicht als unsauber, wie die anderen schreiben. ich kann mich auch in deren argumente hineinversetzen, und es sind nicht welche, die man wegwischen kann, weil sie auch wahr sein und nebeneinander - sich nur scheinbar widersprechend - existieren können. denn oft ist die zugangsweise ist eine andere, und die nicht per se falschen argumente sind für mich (oder das gegenüber) dann entweder zu schwach oder gehen am kern des eigenen fokus, des eigenen standpunktes und der eigenen prioritäten vorbei. und wohl umgekehrt.
ich glaube, in unserem fall ist es die unterschiedliche auffassung, ob rufpreis weg gegen cheating ausreichend hilft, um rufpreis-weg zu unterstützen bzw. wie diese nepp-sache zu sehen ist. daran scheiden sich die geister.
wir reden hier ja nicht über eine klare sache, über eine sache die komplett schwarz oder weiß ist.