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  #1  
Alt 20.10.2015, 16:25
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Zitat von MMM Beitrag anzeigen
...
Es ist unrealistisch, ein jährliches Budget zu erwarten. Niemand kann garantieren dass es in 3 Jahren X Geld (wir müssten sogar jetzt schon genau wissen, wieviel) geben wird, so funktioniert das nicht. Dass "schnelle" Änderungen immer für den ein oder anderen unfair sind bestreitet niemand. Die Optionen sind:
1) neue Features und Änderungen anbieten, die zeitnah im Spiel sind und das Spiel besser machen und dabei eine Unfairness für manche in Kauf nehmen oder
2) auf neue Features und Änderungen verzichten.

Da muss man abwiegen was insgesamt besser ist.


LG,
Thomas
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  #2  
Alt 20.10.2015, 16:46
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Wenn das die Grundsatzentscheidung ist, dann bin ich hier weg. Dies war mein letztes Posting in diesem Thread.
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  #3  
Alt 20.10.2015, 16:54
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Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen
Es ist unrealistisch, ein jährliches Budget zu erwarten. Niemand kann garantieren dass es in 3 Jahren X Geld (wir müssten sogar jetzt schon genau wissen, wieviel) geben wird, so funktioniert das nicht. Dass "schnelle" Änderungen immer für den ein oder anderen unfair sind bestreitet niemand. Die Optionen sind:
1) neue Features und Änderungen anbieten, die zeitnah im Spiel sind und das Spiel besser machen und dabei eine Unfairness für manche in Kauf nehmen oder
2) auf neue Features und Änderungen verzichten.

Da muss man abwiegen was insgesamt besser ist.


LG,
Thomas
zum Thema:
Für diese Art der Änderung bin ich bereit meine Strategie aufzugeben

Einfach weil es der Zukunft des Spiels dient!

Ich versuche mir dazu ein paar Gedanken zu machen und erläutere die dann später noch.
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Jupp Jupp Hurra ?
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  #4  
Alt 20.10.2015, 21:47
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Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen
Es ist unrealistisch, ein jährliches Budget zu erwarten. Niemand kann garantieren dass es in 3 Jahren X Geld (wir müssten sogar jetzt schon genau wissen, wieviel) geben wird, so funktioniert das nicht. Dass "schnelle" Änderungen immer für den ein oder anderen unfair sind bestreitet niemand. Die Optionen sind:
1) neue Features und Änderungen anbieten, die zeitnah im Spiel sind und das Spiel besser machen und dabei eine Unfairness für manche in Kauf nehmen oder
2) auf neue Features und Änderungen verzichten.

Da muss man abwiegen was insgesamt besser ist.


LG,
Thomas
sehe ich auch so.

in 20 saisonen hat die hälfte der user ein haus gebaut, eine fachhochschule besucht, 2 kinder bekommen oder ist einem verkehrsunfall / herzinfarkt zum opfer gefallen ...

als wir das spiel begonnen haben, haben wir diese langen fristen nie gehabt - und trotzdem gespielt. da war ein anpassen der eigenen strategie an ein neues feature kein thema.

und "wertlos" werden seine spieler für einen umbauer auch nicht. ganz im gegenteil: sie gewinnen an wert, weil sie unter voraussetzungen gestartet sind, die es in zukunft nicht mehr gibt. sie haben einen uneinholbaren startvorteil.
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  #5  
Alt 20.10.2015, 22:14
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@MMM ja im andern Thread wurde schon genug diskutiert. Eine faire Lösung für alle, wären aber 20 Saisonen Vorlaufzeit auch nicht, denn dies wurde glaub ich noch nicht erwähnt: was ist mit denen die mit ihrem Umbau bereits in der Endphase sind, die müssen einen erneuten Umbau starten und bekommen dann mitten drinnen die Änderungen, ähnlich wie wir jetzt. Wer weiß ob sie dann entsprechend der Änderungen planen oder trotzdem wie bisher weiter machen würden und erst dann reagieren um bis zur Änderung noch alles rauszuholen, so wie es tippkick richtig beschrieben hat.
Man will mit den Änderungen ja auch aktive User weiterhin motivieren, mir wärs egal ich werd hier ewig spielen egal wie oft ich umbauen muss, aber ich denk mir es gibt genug die so einen Komplettumbau nur einmal durch machen und wenn sie dann erneut einen machen müssten nur um zB. 10-15 Saison zu überbrücken bis endlich die interessanten Neuerungen kommen, dann würden sie eher den Hut drauf werfen oder so inaktiv werden dass sie dann vielleicht nicht mehr weitermachen.

Zitat:
Zitat von Basta_12 Beitrag anzeigen
Man könnte die Vorlaufzeit ja mit der Trainingsänderung gleichsetzen? Das heißt in Saison 35 1/3 Veränderung, in Saison 38 2/3 Veränderung und in Saison 41 3/3 Veränderung. Und so veränderen sich dann auch die Kosten. Am Anfang ist ein Physio vom Gehalt her noch billiger als in Saison 41.

Generell ist der Vorschlag hervorragend und würde dem Spiel unglaublich gut
tun!
Diese Kombination würde wirklich gut klingen auf den 1. Blick.

Zitat:
Zitat von hannes111 Beitrag anzeigen
seits ma ned bess
medizinische, mannschaftsarzt,physio
wieviele tc sollen da noch mitkommen
Zitat:
Zitat von chrii11 Beitrag anzeigen
find ich auch! wohl etwas too much, da es auch jetzt schon oft sehr zeitintensiv ist mit Lig, cup friendlies etc,..
Findet ihr wirklich?
Eine Medizinische Abteilung baut man eh ned oft aus, also weniger aufwendig als der regelmäßige Stadionausbau in der Anfangszeit.
Von den Ärzten und Physios erwarte ich mir auch eine längere Vertragsdauer als eine Saison, also muss man da auch nicht so oft einen neuen suchen, eventuell kann man hier sogar einen Arzt auf längere Zeiten einstellen als aktuell die Trainer, oder man kann den Vertrag öfter als nur 1x verlängern.
Schon müsste man nicht mehr so oft darauf achten außer auf die verletzten Spieler halt.
__________________
Ö-BuLi Meister -> Saison 62

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  #6  
Alt 21.10.2015, 08:13
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ich bin für jeder erweiterung! das spiel ist gneial - und ich vertrau drauf, dass jeder erweiterung es besser macht!
und wenn wer nachteile hat - die haben alle anderen genauso!
jammern ist was für weicheier
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  #7  
Alt 21.10.2015, 08:58
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Meine Ausgangsfrage: Wollen wir nicht gleich einen eigenen, großen Menüpunkt "Vereinsinfrastruktur" schaffen, der dann langfristig (im wahrsten Sinne des Wortes) Raum für etliche Features (= als Untermenüpunkte) lässt?

Vereinsinfrastruktur als Langzeit-Managementkomponente

Einfaches Grundprinzip: Man kann verschiedene Gebäude bauen, die unterschiedlich viel Platz (= "Baugrund") benötigen und unterschiedliche Effekte (auf Spieler, Transfers, etc.) haben.

Jeder Verein startet mit einer bestimmten Fläche an Baugrund, dieser kann in weiterer Folge unabhängig von den Gebäuden erworben werden.

Sprich der Baugrund ist Voraussetzung für Gebäude.

Jedes Gebäude hat verschiedene Ausbaustufen und ein oder mehrere Mitarbeiter mit Fähigkeitsstufen: Aus dieser Kombination ergibt sich jeweils, wie stark der Effekt des Gebäudes (bis hin zu einer fest definierten Obergrenze) zum Tragen kommt.

Kosten fallen wie folgt an: Baugrund -> Baukosten des Gebäudes in Ausbaustufe X -> Laufende Infrastrukturkosten des Gebäudes je nach Ausbaustufe -> Laufende Kosten der eingestellten Mitarbeiter

Gebäude können unmittelbar "deaktiviert" werden, wodurch alle Kosten verfallen. Je nach Ausbaustufe und Mitarbeiteranzahl/fähigkeit dauert es im Umkehrschluss dann allerdings länger (z.B. eine halbe Saison), bis ein deaktiviertes Gebäude wieder "funktioniert" und den Effekt liefert.

Wichtig: Die Effekte der Gebäude (= der angestellten Mitarbeiter in Ausübung ihrer Tätigkeit) sollen nicht zu stark ins Spiel eingreifen.

Sprich über die höheren Ausbaustufen hole ich mir noch ein paar Prozentpunkte an Leistung, die an der Spitze den Unterschied ausmachen können, aber unverhältnismäßig viel kosten und auf Dauer (-> laufende Infrastrukturkosten plus Mitarbeitergehälter) nicht leistbar sind.


Ein Beispiel für die Gebäude gleich anhand der "medizinischen Abteilung" erklärt:

Ein "Therapiezentrum", wo der Physiotherapeut seiner Arbeit nachgehen kann, wäre auf Ausbaustufe 1 etwa ein kleiner Raum mit einer Massagebank (wie es bei vielen Amateurvereinen in der Realität Standard ist, teilweise stellt man die Massagebank ja gleich in die Kabine, wenn sonst kein Platz ist).

Der Effekt des Physiotherapeuten ergibt sich dann wie oben beschrieben aus der (gewichteten) Kombination zwischen seiner Fähigkeits- und der Ausbaustufe des "Gebäudes": Weil selbst der beste Physiotherapeut nur so viel machen kann, wie es sein Arbeitsumfeld zulässt.


Das Gesamtkonzept hört sich beim Durchlesen vielleicht etwas kompliziert an, wäre im Spiel selbst aber als "Langzeit-Managementkomponente" angelegt und entsprechend nicht "pflegeintensiv": Man kann laufend Geld investieren, um sich in bestimmten Bereichen minimale Vorteile zu verschaffen, die (gut ausbalanciert) auf das bestehende Gesamtsystem wirken.

Meine konkreteren Ideen für Gebäude, Mitarbeiter und Effekte sammele ich hier.

Geändert von oleander (27.10.2015 um 16:21 Uhr)
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