Verehrte TC´s,
sicherlich schaffe ich es einmal mehr deutlich mehr Worte zu verlieren als nötig, hoffentlich haben einige dennoch die Luft alles zu lesen und sich entsprechend Gedanken zu machen.
Thematik ist einmal mehr das Trainingslager. Doch nicht nur allein die Frage nach Veränderung beschöftigt mich, sondern auch die Möglichkeiten die ich darin sehe.
MMn bietet sich hier die ideale Gelegenheit entsprechende Anpassungen vorzunehmen um in der Browsergame-Welt etwas einzigeartiges zu schaffen.
In vielen anderen, oder der deutlichen Mehrheit, der anderen Spiele ist es so dass man auf bisher erreichten sich ausruhen kann. Im Hinblick auf neue User, auf die Zukunft des Games, das fördern und motivieren jener die mal eben rein schnuppern liegt mein Hauptaugenmerk.
Ziel sollte es mMn nicht sein eine Elite zu bilden die ewig oben steht. In Deutschland sind dies an die 20 TC´s, in Österreich ewas mehr die dies betrifft, sondern deutllich mehr Usern die Möglichkeit zu geben nach ganz oben zu kommen, in die erste Liga.
Nach jetzigem Stand ist es bereits in Deutschland kaum mehr möglich für einen neuen user dahin vorzudringen, in Österreich sowieso nicht. Wenn überhaupt schafft einer von 50 dies, dazu wird er aber schon sehr sehr lange brauchen.
Nimmt man nun das Trainingslager, passt die Kosten aufsteigend an die Trainerstärke an, erreicht man genau dies.
"Kleinere" User mit kleineren Trainern können finanziell aufholen, dort wird das Geld gespart um die 5er Trainer TL Absolventen zu verpflichten. Eine Selbstregulierung tritt in Kraft.
Dabei ist es nicht ausgeschlossen dass einige es denncoh schaffen oben zu bleiben.
Konkret:
- Die Steigerungen sollten etwas vermindert werden!
- Ein TL mit einem 5er, 3 Tage, sehr gut, was jetzt 512k kostet sollte auf bis zu 1,5 Millionen angehoben werden.
- Selbst für einen 4er sollten noch mehr als die bisherige halbe Mille aufgebracht werden, hier könnte man auf 1 024 000 gehen.
- Bereits für einen 3er würde ich die kosten so belassen.
- EIn 2er dagegen sollte schon um etwa 250k-300k fahren können
- der 1er dann gleichbleibend dem 2er.
Bei keinem vom Markt verflichteten Trainer, Beispielsweise bei auslaufen des Vertrages wird die letzte Trainerstärke herangezogen. hatteman einen 5er und verpflichtet einen 4er, zahlt man die Kosten für den 4er.
Es dürfte kaum lohnenswert sein, mit einem 5er in der 1. Liga zu spielen, für das TL dann 3 Einheiten auf den Trainer zu verzichten oder sich vorübergehend einen 2er zu holen.
Was ich mir davon verspreche ist, wie bereits erwähnt, zum einen
- die deutlich angehobene Einsteigerfreundlichkeit
- die stets neue Herausforderung auch für alte Hasen
- einen neuen Reiz für alle!
- Mehr Managment die finanzielle Seite betreffend
Es beudeutet logischerweise auch für all die Veteranen etwas völlig Neues. Nun ist interessant zu erfahren, ob einige darauf verzichten können immer zu den Top 20 zu gehören.
Die Chance dieses einzigartige Game langfristig zu erhalten und für noch mehr User interessant zu machen könnte dadurch ergriffen werden.
Gibt es noch weitere Vorschläge wie eine soclhe Anpassung, vorausgesetzt sie findet eine Mehrheit, vorgenommen werden kann - bitte sehr.
Hier darf diskutiert werden. Für Kritik an dem Vorschlag, der mir seit einiger Zeit vorschwebt, bin ich natürlich offen.