Zitat:
Zitat von ChiefFred
du magst ja vom training einiges verstehen, vom spielen auf sieg glaub ich hast weniger ahnung - aber ist ja auch nicht dein konzept :P 
|
Keine Sorge... Da hab ich auch ein bisschen Ahnung von.
Ich streite ja gar nicht ab das es durchaus seine Vorteile hat nen 5er Taktikwert zu haben, vor allem im trainereigenen Bereich. Mir gefällt aber nicht, dass es hier so dargestellt wird als wäre man chancenlos ohne ne 5er Taktik. Und das ist einfach ganz und gar nicht richtig. Denn eine 5er Taktik hat auch den Nachteil das weniger andere Taktiken brauchbar sind und ich persönlich bin jemand der sich nicht auf 1-2 Taktiken spezialisiert sondern gern flexibel sein möchte (was ganz und gar nicht heißt, dass nicht auch ich 1-2 wirklich gute Taktiken benötige). Aber man kann auch in den derzeit höchsten Ligen mit niedrigen Taktikwerten gewinnen oder unentschieden ermauern wenn man es nur richtig anstellt. Nur glaubt mittlerweile fast jeder das zu über 90% der höhere Taktikwert über den Sieger entscheidet. Und auch das wird langfristig nicht annähernd richtig sein. Wichtig ist in meinen Augen einfach das man immer das beste aus seinen Möglichkeiten macht und wenn man halt nen Trainer hat, der Variabilität zulässt, aber keine Monsterwerte dann setzt man halt auf Variabilität und ruhig auch mal auf's Kontern. Die Kunst ist einzig das Umsetzen und da hapert es bei vielen... Ich jedenfalls spiele mit meinem off. Trainer gerne auch mal ne 0er def-Taktik, ne normale 0er Taktik oder auch ne offensive 1er Taktik. Klar, optimal ist das nicht, ich sehe aber auch keinen Grund mich zu beschweren.