@Nik: Ich befürchte, deine Variante führt nicht zum erwünschten Erfolg.
30j, die erst 11 Xp haben und dann fleißig Xp sammeln, schaffen es nie auf 20 Xp. Da gehen dir zu viele davon "frühzeitig" in Pension.

Du stehst dann 6 Saisonen später da mit einem Team, dass im Schnitt ca 17 Xp hat und auseinanderbröselt, weil so mancher (=fast das halbe Team) in Pension geht.
=> So extrem, wie du es angehst, ist einfach ned optimal. Da macht es mehr Sinn
GLEICHZEITIG langfristig fleißig Xp zu sammeln, dabei auch ein wenig auf die Fitness zu achten und dafür etwas schlechtere Trainings zu "riskieren".
Sehe es übrigens auch so, dass im Zweifel die Xp wichtiger als die 4. (oder in meinem Fall 5.) Taktik ist!!!
Die Xp ist mMn auch wichtiger als die Kondi oder die allerletzten noch möglichen Skills.
=> Wieso setzt derzeit so stark aufs Training???

Die Kunst ist es offene Baustellen zu lassen und diese Lücken zB über die TL erst später noch zu schließen anstatt zuerst nur aufs Training zu achten (bis zur Perfektion) und dann nur noch auf Xp zu achten.
Das geht sich gesamt nicht aus!
DbdT ist so programmiert, dass sich wirklich ganz perfekte Teams nicht ausgehen, weil sich so manches gegenseitig behindert/ausschließt. Da muss man Kompromisse eingehen und auf die absolute Perfektion verzichten.
btw: Hast später mal sehr viel Geld, kannst dir Norm-Taks-Spieler, die zu deinem Team passen dazukaufen, um so manchen Pensionisten zu ersetzen. Also noch ist nix verloren!!!
Es wird für dich aber verdammt schwierig, das lange durchzuhalten.

...und JA, die sind leichter leistbar als super Def-Taks-Spieler!
@Allgemeinen Thema:
Der Grund, warum eine 4.Taktik Sinn macht liegt nur sehr wenig darin, dass man damit taktisch bessere Leistungen abliefert. Da ists der einfachere Weg eine wirklich sehr gute (zB 12er Wert) zu haben, diese Taktik zu wiederholen und gesamt kommt man dann auf ansprechende Taktikwerte.
Ja, die Trainerwerte sprechen dagegen, weils keine 8-8-8-8 Trainer gibt. Darauf kommts aber ned an.
Was ist also die machbare Alternative?
=> Was machst zB mit einem 8-8-8er Trainer???
Damit kannst 3 Viertel zuhause dominieren! Was fängst damit aber im 4.Viertel an. Da bist ganz schwach, egal, was du machst!!!
...und auswärts schaffst damit kein einziges Viertel zu dominieren (und die Frage, wie du das 4.Viertel schadlos überbrückst, ist erst recht ned zu lösen)!!!
=> Man braucht deswegen also
defensiv starke Alternativen und da ists schon mal besser eine frische Taktik zu spielen (trotz schwachen Trainerwert) als eine Taktik zu wiederholen.
Das ist keine Theorie, das ist gelebte Praxis!!!
Es liegt ganz einfach daran, dass man nur mit wirklich starken Taktikwerten des Trainers (also 10+) auswärts mal taktisch dominant sein kann (falls man ZUFÄLLIG eine ganz schwache Taktik des Gegners erwischt).
Da das also so gut wie selten passiert, gewinnt man so also nur selten.
Bleiben die Konter als Option, um auswärts zum Torerfolg zu kommen.
Bei voll austrainierten Spielern und gleichem Fitnesslevel beider Teams schafft man sowas auch wieder nur sehr selten. Meist schafft man sowas nur mit Def-Taks.
=> Will man in der 1.BuLi auswärts bestehen, sollte man (auch) Def-Taktiken drauf haben.
...Oder anders gesagt: Mit Def-Taks und HV sich einen Sieg zu sichern ist zwar nicht einfach aber GANZ BESTIMMT die einfachere "Übung" als auswärts mit Norm- oder Off-Taks zu gewinnen!