Antwort

Alt 09.10.2017, 17:31
Benutzerbild von Mariazell
Mariazell Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: Mariazell
Platzierung: 3
S|U|N: 5|2|1
Rangliste: 50
Standard

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
@Nein, ich meinte, dass es in Österreich keine OL gibt, so wie bei dbdT. mMn entspricht hier die OL eher den Regionalligen.
wie meinst du das ? in der stmk zb gibt es sehr wohl eine ol ?! oder hab ich dich da falsch vestanden ??
Alt 10.10.2017, 13:59
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 9
S|U|N: 2|2|4
Rangliste: 246
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Mariazell Beitrag anzeigen
also wenn ich mir euer wissen über tc "anlese" verwerfe ich gleich mal mein langfristziel einmal in die bl zu kommen....

mal sehen wie ich das handeln soll mit dem Trainer. hab einfach ´zu wenig zeit mich hinzusetzen und zu suchen...

trainiert ein 4er Trainer eigentlich gleich wie ein 5er. ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass die trainerskills nur Auswirkung aufs spiel und nicht auf die trainingsergebnisse haben ????

aber heute wird ohnehin mal der vorzeitige Meistertitel gefeiert bevor mein Trainer gemeinsam mit Marcel koller keine vertragsverlängerung erhält
An der Zeit (bzw teils auch wenig Lust so viel Zeit zu investieren) scheitert es bei so vielen, wenns darum geht weit rauf zu kommen (oder eben oben dann erfolgreich zu sein)!

Was ist schon ähnlich?
Einerseits ja, andererseits ist zB beim TL ziemlich viel Unterschied, ob man mit einem 4er oder 5er Trainer hinfährt!!!

Wobei wichtiger ist in deinem Fall wohl folgendes:
Die Taktikstärke pro gespielten Viertel hängt von der Trainerstufe ab!!!
=> Ein 7er Taktikwert eines 5er Trainers ist zB deutlich besser als ein 7er Taktikwert eines 4er Trainers. Weiß zwar die genauen Zahlen dazu nicht, ABER ganz grob kannst bestimmt 3 Taktikpunkte je Taktik abziehen.
=> Nicht nur, dass die Taktikpunkte generell bei 4ern schon kleiner sind, sind die eigenen Taktikbalken dann nochmals weniger wert.
=> Die Taktikbeurteilungen im Matchbericht sind mit 4er Trainer ddann deutlich geringer!

Ich würde dir also raten, einen 5er Def-Taks-Trainer mit ca/mindestens 20 Def-Taks (Anm.: Halbwegs kostengünstig, falls du später auch noch einen besseren Trainer mal kaufen willst) zu nehmen!!! Für die O-Ligen ist so einer ausreichend, wie man bei meinen Trainer sehen kann.
Ohne genau deine Ziele, Mannschaft und Finanzen zu kennen, muss das als Tipp reichen.
Einzig: Achte auch auf die Laufzeit des Trainers (im Zweifelsfall)! So mancher hält fast ewig, da sollte er schon ein wenig drauf haben. Dann kannst auch in die BuLis kommen, wenn dein Team nahe der Pension ist und du eine sinnvolle Schulung mit ihm machst!
Ich hab mir da zum Glück einen langfristigen genommen und hab deswegen jetzt noch (wenns sein muss 4 bis 5 Saisonen Zeit) einen Nachfolger zu finden, der -noch- besser zum Team passt.

Zitat:
wie meinst du das ? in der stmk zb gibt es sehr wohl eine ol ?! oder hab ich dich da falsch vestanden ??
Ja, schon, aber noch unter der Landesliga (also deutlich weiter unten als bei dbdT). Abgesehen von der Stmk und in Wien gibt es in Ö KEINE OL. So oder so ist unsere dbdT-2.OL keinesfalls mit den realen Bedingungen vergleichbar.
Alt 10.10.2017, 14:15
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von MeisterEder Beitrag anzeigen
@Termi

Ich glaube du täuscht dich. Im Länderbewerb sind zwar die gesamttaktiken fast gleich, aber die einzelnen viertel sind sehr unterschiedlich.
Wenn du nur knapp vorne bist hast du meist nur 1-2 Torchancen und einen niedrigen Wert bei Torgefährlichkeit. Wenn du weit vorne bist, hast du 3 Chancen und einen hohen TG Wert. Bei austrainierten teams mit fitnes 10 und erfahrung 20 machst gegen ein 5-4-1 mit wenig taktik vorsprung kein tor mehr, meiner erfahrung nach. Hängt aber natürlich auch von den gespielten Taktiken ab.
Naja, oft genug sind im LB bei den Spitzenspielen die einzelnen Viertel taktisch nahezu gleich, nachdem lauter Spieler mit voller Xp und vollen Taktikpunkten aufeinandertreffen. Selbst die Spielphilosophie (sprich "Trainerpunkte") sind meist gleich. Da geht es also in vielen Vierteln nur um kleine Taktikunterschiede.
JA, dass bei solchen knappen Vierteln meist nur 1-2 Torchancen rauskommen, ist richtig!
...ABER der Torgefährlichkeitswert ist bei weitem ned so stark von der Taktikstärke abhängig wie du meinst! Grundsätzlich JA, weils entscheidend ist, wer taktisch dominiert, aber dann...???
Die von dir angeführte "Wunderaufstellung" (mit 5-4-1 usw.) ist zwar sehr effektiv, ABER sicher kein Garant dafür, dass der Gegner nicht doch trifft.
...und JA, welche Taktiken aufeinandertreffen, ist natürlich immer (mit-)entscheidend!

PS: dbdT ist im Detail so kompliziert, dass es ZUM GLÜCK keine unbesiegbaren Teams gibt.
Alt 10.10.2017, 18:26
Benutzerbild von MeisterEder
MeisterEder Status: Offline
Benutzer
Junior
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 5382

Awards-Schaukasten

Standard

Mit einem Team mit 120 Skills, erfahrung 20 und fitness 10 ist es viel leichter zu verteidigen gegen ein gleichstarkes Team.Bei nicht optimalen Teams gleicher stärke, fängt man sich leichter eins ein. Das einzige was dir dann noch helfen kann ist 4+ Punkte (besser mehr) Unterschied beim Trainer in einem Viertel, sonst bringst mit normalen Taktiken kaum noch ein Tor zusammen. Außer du erwischt den Gegner in seinem offensiven Viertel. In den Bundesligen macht das viel aus. Mit den beiden defensiven Taktiken bekommst bei einem optimalen team einfach keine Tore mehr. AWR und MD sind mMn zu stark.
Im Länderbewerb werden die Trainer vermutlich Supertaktiken mit der Spielphilosophie generieren. In summe hat jeder gleich viel punkte, gleich gute Taktiken und die selben werte, in einzelnen vierteln gibt es aber sicher +- 3-4 Taktikpunkte Unterschied. Die Teams haben auch nicht alle Fitness 9 oder 10, da machen dann die Skills viel mehr aus. Fitness 9 bringt ja z.b. 96 statt 84 im Mittelfeld.

Geändert von MeisterEder (10.10.2017 um 18:39 Uhr)
Alt 12.10.2017, 06:17
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Standard

Zitat:
Was ist schon ähnlich?
Einerseits ja, andererseits ist zB beim TL ziemlich viel Unterschied, ob man mit einem 4er oder 5er Trainer hinfährt!!!

Wobei wichtiger ist in deinem Fall wohl folgendes:
Die Taktikstärke pro gespielten Viertel hängt von der Trainerstufe ab!!!
=> Ein 7er Taktikwert eines 5er Trainers ist zB deutlich besser als ein 7er Taktikwert eines 4er Trainers. Weiß zwar die genauen Zahlen dazu nicht, ABER ganz grob kannst bestimmt 3 Taktikpunkte je Taktik abziehen.
=> Nicht nur, dass die Taktikpunkte generell bei 4ern schon kleiner sind, sind die eigenen Taktikbalken dann nochmals weniger wert.
=> Die Taktikbeurteilungen im Matchbericht sind mit 4er Trainer ddann deutlich geringer!

Ich würde dir also raten, einen 5er Def-Taks-Trainer mit ca/mindestens 20 Def-Taks (Anm.: Halbwegs kostengünstig, falls du später auch noch einen besseren Trainer mal kaufen willst) zu nehmen!!! Für die O-Ligen ist so einer ausreichend, wie man bei meinen Trainer sehen kann.
Ohne genau deine Ziele, Mannschaft und Finanzen zu kennen, muss das als Tipp reichen.
Einzig: Achte auch auf die Laufzeit des Trainers (im Zweifelsfall)! So mancher hält fast ewig, da sollte er schon ein wenig drauf haben. Dann kannst auch in die BuLis kommen, wenn dein Team nahe der Pension ist und du eine sinnvolle Schulung mit ihm machst!
Ich hab mir da zum Glück einen langfristigen genommen und hab deswegen jetzt noch (wenns sein muss 4 bis 5 Saisonen Zeit) einen Nachfolger zu finden, der -noch- besser zum Team passt.
Mhm langsam muss ich reagieren in der Trainerfrage... Werde mich wohl an Deinen Worten orientieren.
ich bilde mir ein früher gab es öfter Trainer die weit besser waren als 20. Ich beobachte nun schon 2 Saisonen und es kommen immer "nur" 20er

Aber ok wenns für alle gleich ist, ist es auch wieder egal... Danke jedenfalls für deine Tipps.

Bin ja fast ein wenig traurig dass ich die Liga verlassen muss/darf. Jedenfalls wars mir eine Ehre
Heute hoffe ich noch auf ein volles Haus im Spitzenspiel damit nochmal etwas Kohle reinkommt.

Wünsch euch jedenfalls alles Gute für die nächsten Saisonen - vielleicht sieht man sich ja mal wieder
Alt 12.10.2017, 11:58
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Mhm langsam muss ich reagieren in der Trainerfrage... Werde mich wohl an Deinen Worten orientieren.
ich bilde mir ein früher gab es öfter Trainer die weit besser waren als 20. Ich beobachte nun schon 2 Saisonen und es kommen immer "nur" 20er

Aber ok wenns für alle gleich ist, ist es auch wieder egal... Danke jedenfalls für deine Tipps.

Bin ja fast ein wenig traurig dass ich die Liga verlassen muss/darf. Jedenfalls wars mir eine Ehre
Heute hoffe ich noch auf ein volles Haus im Spitzenspiel damit nochmal etwas Kohle reinkommt.

Wünsch euch jedenfalls alles Gute für die nächsten Saisonen - vielleicht sieht man sich ja mal wieder
Wenn man sucht, kommt einem das immer so vor, dass es keine guten/passenden Trainer gibt. Da muss man eben seeeehr langfristig schauen, planen und investieren.

Vor ca 1,5 Saisonen hats mal einen wirklich guten gegeben:
Der Preis ist dann natürlich auch dementsprechend.
Wäre der 3er Wert bei KO statt KPS gewesen, hätte ich wahrscheinlich diesen Trainer geholt. Die Haupttaktik (MD) ist zwar ned optimal, aber bei der Trainerausbildung hätte ich nicht mal gewusst, wo ich den 2.Taktikpunkt wegnehmen soll.

Habs bisher vergessen zu schreiben: GRATULATION zum frühzeitigen Titel!!!

Wünsch dir auch alles Gute dann weiter oben.
Ohne deinen Übertrainer wirds für dich ganz bestimmt schwerer als diese Saison, wo du eindeutig die besten Leistungen abrufen konntest!

...und die Frage, obs wir heuer eine schwere Liga hatten, konnten wir immer noch ned beantworten!?
Alt 12.10.2017, 12:15
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von MeisterEder Beitrag anzeigen
Mit einem Team mit 120 Skills, erfahrung 20 und fitness 10 ist es viel leichter zu verteidigen gegen ein gleichstarkes Team.Bei nicht optimalen Teams gleicher stärke, fängt man sich leichter eins ein. Das einzige was dir dann noch helfen kann ist 4+ Punkte (besser mehr) Unterschied beim Trainer in einem Viertel, sonst bringst mit normalen Taktiken kaum noch ein Tor zusammen. Außer du erwischt den Gegner in seinem offensiven Viertel. In den Bundesligen macht das viel aus. Mit den beiden defensiven Taktiken bekommst bei einem optimalen team einfach keine Tore mehr. AWR und MD sind mMn zu stark.
Im Länderbewerb werden die Trainer vermutlich Supertaktiken mit der Spielphilosophie generieren. In summe hat jeder gleich viel punkte, gleich gute Taktiken und die selben werte, in einzelnen vierteln gibt es aber sicher +- 3-4 Taktikpunkte Unterschied. Die Teams haben auch nicht alle Fitness 9 oder 10, da machen dann die Skills viel mehr aus. Fitness 9 bringt ja z.b. 96 statt 84 im Mittelfeld.
Also zuhause hatte ich in den BuLis wenig Probleme zu gewinnen. Da kann man den HV ausnutzen und sogar gegen Skill- und Fitness-stärkere Gegner Tore schießen, wenn man geschickt aufstellt. Einzig gegen solche Gegner, die noch dazu Def-Taks spielten, hatte ich mit meinen damals Norm-Taks Probleme Heimspiele in Siege zu verwandeln.
Auswärts ist mit Norm-Taks ein Krampf, da geht sich fast nie zuindest ein X aus. Da ists gesamt gesehen deutlich einfacher mit Def-Taks, die auswärts deutlich besser bestehen können.

...und das Spielen im LB ist dann doch etwas anderes, nachdem man dort als LTC seine Spieler nicht selbst trainiert und man ihnen auch nicht Fitness einimpfen kann. Da trotzdem seine Spielerauswahl zu treffen, ist bei so manchem "Land" eine echte Herausforderung.
Habs nur mal als Beispiel gebracht, weil man dort am besten sehen kann, wie auf Toplevel bei gleich starken Teams doch noch Tore entstehen.
Mir hats Spass gemacht, doch das eine oder andere andere Kriterium - die sonst immer den Unterschied ausmachen- als Xp, Skills, Taksstärke (durch Trainer, Spieler und eben ohne HV) und Fitness mal ins Spiel einzubauen.

Soweit ich weiß sind die Schritte je Fitnesslevel (sprich: 0-4 bzw 5-8 bzw 9-10) immer genau 4% mehr bei Spielerindex.
=> Man kann sich alleine mit guten Fitnesswerten also maximal 8% an Bonus herausholen.
Wenn sich also jemand von 84% auf 96% steigert, muss sich sonst auch noch was getan haben (zB die Moti, die inzwischen gestiegen ist)!
Alt 12.10.2017, 12:44
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Standard

Zitat:
Wenn man sucht, kommt einem das immer so vor, dass es keine guten/passenden Trainer gibt. Da muss man eben seeeehr langfristig schauen, planen und investieren.

Vor ca 1,5 Saisonen hats mal einen wirklich guten gegeben:
Der Preis ist dann natürlich auch dementsprechend.
Wäre der 3er Wert bei KO statt KPS gewesen, hätte ich wahrscheinlich diesen Trainer geholt. Die Haupttaktik (MD) ist zwar ned optimal, aber bei der Trainerausbildung hätte ich nicht mal gewusst, wo ich den 2.Taktikpunkt wegnehmen soll.

Habs bisher vergessen zu schreiben: GRATULATION zum frühzeitigen Titel!!!

Wünsch dir auch alles Gute dann weiter oben.
Ohne deinen Übertrainer wirds für dich ganz bestimmt schwerer als diese Saison, wo du eindeutig die besten Leistungen abrufen konntest!

...und die Frage, obs wir heuer eine schwere Liga hatten, konnten wir immer noch ned beantworten!?
Danke für die Gratulation. Meister in der 2.OL - da bin ich zufrieden.

Du meinst ein 5er Trainer mit zB 20 def Werten ist besser als ein 4er mit zB 21 ?

Für mich ist die Frage bzgl. Ligastärke schon beantwortet. Hat sich ja auch im Cup ziemlich gut gezeigt wie stark/schwach unsere Liga ist/war.

Aber wenn sich Donovo besser fühl aus einer schwachen Liga (eindeutig) abgestiegen zu sein soll es mir auch recht sein.
Ich bin auch in einer schwachen 2.OL gerne Meister geworden

Danke allen nochmals für die Saison
Alt 12.10.2017, 12:59
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft

Awards-Schaukasten

Standard

@Nik: Ich befürchte, deine Variante führt nicht zum erwünschten Erfolg.
30j, die erst 11 Xp haben und dann fleißig Xp sammeln, schaffen es nie auf 20 Xp. Da gehen dir zu viele davon "frühzeitig" in Pension.
Du stehst dann 6 Saisonen später da mit einem Team, dass im Schnitt ca 17 Xp hat und auseinanderbröselt, weil so mancher (=fast das halbe Team) in Pension geht.
=> So extrem, wie du es angehst, ist einfach ned optimal. Da macht es mehr Sinn GLEICHZEITIG langfristig fleißig Xp zu sammeln, dabei auch ein wenig auf die Fitness zu achten und dafür etwas schlechtere Trainings zu "riskieren".

Sehe es übrigens auch so, dass im Zweifel die Xp wichtiger als die 4. (oder in meinem Fall 5.) Taktik ist!!!
Die Xp ist mMn auch wichtiger als die Kondi oder die allerletzten noch möglichen Skills.

=> Wieso setzt derzeit so stark aufs Training???
Die Kunst ist es offene Baustellen zu lassen und diese Lücken zB über die TL erst später noch zu schließen anstatt zuerst nur aufs Training zu achten (bis zur Perfektion) und dann nur noch auf Xp zu achten.
Das geht sich gesamt nicht aus!
DbdT ist so programmiert, dass sich wirklich ganz perfekte Teams nicht ausgehen, weil sich so manches gegenseitig behindert/ausschließt. Da muss man Kompromisse eingehen und auf die absolute Perfektion verzichten.

btw: Hast später mal sehr viel Geld, kannst dir Norm-Taks-Spieler, die zu deinem Team passen dazukaufen, um so manchen Pensionisten zu ersetzen. Also noch ist nix verloren!!!
Es wird für dich aber verdammt schwierig, das lange durchzuhalten.
...und JA, die sind leichter leistbar als super Def-Taks-Spieler!

@Allgemeinen Thema:
Der Grund, warum eine 4.Taktik Sinn macht liegt nur sehr wenig darin, dass man damit taktisch bessere Leistungen abliefert. Da ists der einfachere Weg eine wirklich sehr gute (zB 12er Wert) zu haben, diese Taktik zu wiederholen und gesamt kommt man dann auf ansprechende Taktikwerte.
Ja, die Trainerwerte sprechen dagegen, weils keine 8-8-8-8 Trainer gibt. Darauf kommts aber ned an.
Was ist also die machbare Alternative?
=> Was machst zB mit einem 8-8-8er Trainer???
Damit kannst 3 Viertel zuhause dominieren! Was fängst damit aber im 4.Viertel an. Da bist ganz schwach, egal, was du machst!!!
...und auswärts schaffst damit kein einziges Viertel zu dominieren (und die Frage, wie du das 4.Viertel schadlos überbrückst, ist erst recht ned zu lösen)!!!
=> Man braucht deswegen also defensiv starke Alternativen und da ists schon mal besser eine frische Taktik zu spielen (trotz schwachen Trainerwert) als eine Taktik zu wiederholen.

Das ist keine Theorie, das ist gelebte Praxis!!!
Es liegt ganz einfach daran, dass man nur mit wirklich starken Taktikwerten des Trainers (also 10+) auswärts mal taktisch dominant sein kann (falls man ZUFÄLLIG eine ganz schwache Taktik des Gegners erwischt).
Da das also so gut wie selten passiert, gewinnt man so also nur selten.
Bleiben die Konter als Option, um auswärts zum Torerfolg zu kommen.
Bei voll austrainierten Spielern und gleichem Fitnesslevel beider Teams schafft man sowas auch wieder nur sehr selten. Meist schafft man sowas nur mit Def-Taks.
=> Will man in der 1.BuLi auswärts bestehen, sollte man (auch) Def-Taktiken drauf haben.

...Oder anders gesagt: Mit Def-Taks und HV sich einen Sieg zu sichern ist zwar nicht einfach aber GANZ BESTIMMT die einfachere "Übung" als auswärts mit Norm- oder Off-Taks zu gewinnen!

Geändert von terminator85 (12.10.2017 um 13:01 Uhr)
Alt 12.10.2017, 15:32
Benutzerbild von MeisterEder
MeisterEder Status: Offline
Benutzer
Junior
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 5382

Awards-Schaukasten

Standard

Austrainiert im Mittelfeld 84
ab fitness 4 dann 88