PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Warum habe ich verloren?"-Thread - Tipps inside


Seiten : [1] 2 3 4 5

kamil
20.11.2009, 19:43
Hallo Teamchefs!

Nachdem immer wieder die Frage aufkommt, warum dieses oder jenes Spielergebniss zustande gekommen ist, hier mal ein paar Tipps von mir:


bedenkt, dass die Mannschaftsteilbewertung aus gerundeten und gemittelten Werten bestehen! gerundet bedeutet, dass wenn ihr Torgefährlichkeit 3 habt und euer Gegner Torabwehr 2, dann kann es im Extremfall bedeuten, dass ihr in Wirklichkeit eine Torgefährlichkeit von 2,51 habt und euer Gegner eine Torabwehr von 2,49. Gemittelt bedeutet, dass aus den Einzelwerten ein Mittelwert errechnet wird, d.h. wenn ihr z.B. zwei Torchancen hattet, und bei einer Torchance hattet ihr eine Torgefährlichkeit von 5 und bei einer anderen aus irgendeinem Grund nur eine Torgefährlichkeit von 1 dann bekommt ihr bei Torgefährlichkeit eine 3 angezeigt. Wenn euer Gegner dann z.B. bei beiden Chancen eine Torabwehr von 3 hatte (und somit auch 3 angezeigt bekommt), dann ist es relativ wahrscheinlich, dass ihr bei der ersten Torchance ein Tor macht (und das, obwohl ihr bei eurer Torgefährlichkeit und der gegnerischen Torabwehr den gleichen Wert angezeigt bekommt). Bei mehr als zwei Angriffen/Chancen werden die einzelnen Werte natürlich noch mehr verwischt.



die Mannschaftsteilbewertung bewertet nicht nach Aufstellungs-Position der Spieler sondern danach, wo die einzelnen Aktionen passiert sind... das bedeutet, dass wenn z.B. ein Stürmer immer wieder mal im Mittelfeld aushilft, wird seine Leistung Einfluss auf die Mittelfeld-Mannschaftsteilbewertung haben.... wenn ein Verteidiger aufgrund der gespielten Taktiken immer wieder mal mit nach vorne läuft, wird seine Leistung Einfluss auf die Sturm-Mannschaftsteilbewertung haben usw. (und den Wert aufgrund schlechter Stürmerskills womöglich nach unten ziehen)... je nach gespielter Taktik kann sich die Bewertung der einzelnen Bereiche also stark ändern



habt ihr im Vergleich zur gegnerischen Torabwehr einen hohen Wert bei der Torgefährlichkeit, dann bedeutet dass, dass ihr sehr gute Chancen herausgespielt habt und somit die Wahrscheinlichkeit hoch war, dass ihr ein Tor schießt... es bedeutet NICHT, dass ihr zwangsläufig ein Tor schießen musstet



es gibt, wie auch beim alten Teamchef, auch diesmal eine psychologische Komponente... diese bewirkt, dass ein Team, das in Rückstand gerät, immer stärker Druck macht, um die nötigen Anschlußtreffer zu erzielen, während sich die andere Mannschaft immer mehr "zurücklehnt"... gleichzeitig resigniert eine Mannschaft mit hohem Rückstand aber irgendwann einmal und verliert die Hoffnung und somit die Motivation, den Rückstand noch aufzuholen



viele von euch unterschätzen die Wahl der richtigen Taktik und spielen immer nur die Taktiken mit den höchsten Werten... natürlich ist eine Taktik mit hohem Wert besser als eine Taktik mit niedrigen Wert... es gibt aber Situation, wo es sich durchaus auszahlen kann, auch mal auf eine schwächere Taktik zurückzugreifen... hier mal ein paar Beispiele



wenn man Taktiken spielt, bei dem immer nur zentrale Spieler zum Zug kommen, kann es sich z.B. sehr auszahlen, im letzten Viertel mal eine Taktik zu spielen, bei dem die Flügelspieler zum Einsatz kommen... diese sind am Ende des Spiels womöglich noch viel frischer als ihre Kollegen in der Mitte und somit können sie trotz eventuell schwächerer Taktikwerte der Mannschaft in der jeweiligen Taktik einen Vorteil herausspielen... es kann also von großem Vorteil sein, variantenreich zu spielen



es gibt zwar einen Abzug beim Spielen von trainer-fremden Taktiken (also wenn ihr offensiv spielt und einen defensiven Trainer habt), aber der Abzug ist nicht so hoch, sodass es sich z.B. auszahlen kann, trotz einer offensiven Mannschaftsausrichtung gegen einen starken Gegner defensiv zu spielen, weil man davon ausgehen muss, dass man gegen den starken Gegner nur dann was ausrichten kann, wenn man sich hinten reinstellt und eventuell auf Konter hofft... zwar werdet ihr euch schwerer tun, mit einer defensiven Taktik einen Konter auch wirklich in ein Tor umzusetzen, aber immerhin habt ihr eine Chance



hier nochmal ein paar Worte zu dem Vorwurf, dass die Unterschiede beim Startkader zu groß waren:



jedes Team startet mit dem exakt gleichen Alterschnitt



jedes Team hat genau gleich viele Skillpunkte (bis hin zu den Kommastellen) auf die einzelnen Spieler verteilt bekommen... manche Teams werden mehr Taktik-Punkte zugeteilt bekommen haben, andere mehr Spieler-Skill-Punkte, aber die Summe war exakt dieselbe... wenn man für alle Spieler alle Skill- und Taktikpunkte zusammenaddieren, würde man für jedes Team den genau gleichen Wert bekommen



jeder Trainer hat exakt gleich viele Taktik-Punkte zugerechnet bekommen und die Wahrscheinlich, dass ein Skillpunkt der gewählten Team-Ausrichtung zugeteilt wird, war für jedes Team exakt gleich

Ich wüsste also nicht, wie man das ganze noch fairer gestalten hätte können. Natürlich könnte man so weit gehen und jedem User das genau gleiche Team zuteilen. Ich glaube, die meisten (ja Bazino, ich weiß, du nicht ;-) ) werden mir zustimmen, dass das das Spiel sehr viel langweiliger machen würde.
So, ich hoffe, dass ich damit das eine oder andere klären konnte.

Edit: ich werde die Berechnung der Mannschaftsteilbewertung in Zukunft noch etwas verbessern. Sie ist nämlich KEIN Wert, aus dem sich das Spielergebnis berechnet, sondern genau umgekehrt, die Mannschaftsteilbewertung errechnet sich aus den berechneten Spielvorgängen. Das bedeutet also, dass es keine eindeutige Methode gibt, um die Bewertung zu errechnen. Jede Mannschaftsteilbewertung ist also nur eine Interpretation dessen, was am Spielfeld passiert ist und als solche wird sie nie 100%ig an die "Realität" des Spiels herankommen.

Liebe Grüße

Kamil

ChiefFred
20.11.2009, 19:53
die Mannschaftsteilbewertung bewertet nicht nach Aufstellungs-Position der Spieler sondern danach, wo die einzelnen Aktionen passiert sind... das bedeutet, dass wenn z.B. ein Stürmer immer wieder mal im Mittelfeld aushilft, wird seine Leistung Einfluss auf die Mittelfeld-Mannschaftsteilbewertung haben.... wenn ein Stürmer aufgrund der gespielten Taktiken immer wieder mal mit nach vorne läuft, wird seine Leistung Einfluss auf die Sturm-Mannschaftsteilbewertung haben usw. (und den Wert aufgrund schlechter Stürmerskills womöglich nach unten ziehen)... je nach gespielter Taktik kann sich die Bewertung der einzelnen Bereiche also stark ändern

ich denke, da wolltest du nicht Stürmer schreiben ;-)

kamil
20.11.2009, 19:55
stimmt, ist ausgebessert, danke ;-)

Liebe Grüße

Kamil

AnteS.
20.11.2009, 20:03
Es gibt keinerlei Gründe sich zu rechtfertigen, Kamil!

Die Spielengine war und ist in ihrer Balance schon immer das Prunkstück gewesen! Erfahrung in Verbindung mit gewählter Ausrichtung und ein verunglücktes Trainingssystem haben es zwar bei TC stark unter Druck gesetzt, aber das sind keine Fehler der Engine an sich!

Ich würde es begrüssen, wenn wir es nicht jedem so einfach machen und hier auch noch erklärt wird, wie die Engine funktioniert.

Danke!

kamil
20.11.2009, 20:08
Es gibt keinerlei Gründe sich zu rechtfertigen, Kamil!

das ist weniger eine Rechtfertigung als der Versuch, klarzumachen, dass man nicht einfach nur hergehen und sagen kann "ich habe da und dort einen höheren Wert, also hätte ich eigentlich gewinnen müssen" sondern dass sehr viele Faktoren gemeinsam über das Spiel und jede einzelne Aktion entscheiden

Erfahrung in Verbindung mit gewählter Ausrichtung und ein verunglücktes Trainingssystem haben es zwar bei TC stark unter Druck gesetzt


meinst du beim alten Teamchef oder beim aktuellen?


Ich würde es begrüssen, wenn wir es nicht jedem so einfach machen und hier auch noch erklärt wird, wie die Engine funktioniert.


keine Sorge, das habe ich nicht vor ;-)

Liebe Grüße

Kamil

ChiefFred
20.11.2009, 20:18
es gibt zwar einen Abzug beim Spielen von trainer-fremden Taktiken (also wenn ihr offensiv spielt und einen defensiven Trainer habt), aber der Abzug ist nicht so hoch, sodass es sich z.B. auszahlen kann, trotz einer offensiven Mannschaftsausrichtung gegen einen starken Gegner defensiv zu spielen, weil man davon ausgehen muss, dass man gegen den starken Gegner nur dann was ausrichten kann, wenn man sich hinten reinstellt und eventuell auf Konter hofft... zwar werdet ihr euch schwerer tun, mit einer defensiven Taktik einen Konter auch wirklich in ein Tor umzusetzen, aber immerhin habt ihr eine Chance


dazu muss ich jetzt doch öffentlich nachfragen, weil genau das hab ich in :arrow: diesem spiel (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=5085) probiert und es ging aber sowas von daneben!
habe im 1. viertel abwehrriegel gespielt, da hat mein off-trainer immerhin 2 punkte und die spieler am feld einen schnitt von 2,7. weiters hatte ich extra 4 verteidiger aufgestellt und spielte mit normaler fairness und intensität.
der gegner spielte eine starke normale taktik (also nicht mal eine offensive!) und seine angriffe gingen durch wie ein warmes messer durch butter - 3 tore hab ich da kassiert von 3 möglichen...

also entweder muss ich das unter "totales pech bei der wahrscheinlichkeit" verbuchen oder es klappt doch nicht so ganz wie du das beschreibst...

AnteS.
20.11.2009, 20:23
das ist weniger eine Rechtfertigung als der Versuch, klarzumachen, dass man nicht einfach nur hergehen und sagen kann "ich habe da und dort einen höheren Wert, also hätte ich eigentlich gewinnen müssen" sondern dass sehr viele Faktoren gemeinsam über das Spiel und jede einzelne Aktion entscheiden

dazu spielen wir einen Manager und kein Kartenvergleichen oder sonst was :lol:

meinst du beim alten Teamchef oder beim aktuellen

beim alten ;-) (erfahrung und off-teams oder zb. 100-Skiller mit wenig Erfahrung ivm. Konterstärke :mrgreen: )

bei dbdt lässt sich dergleichen noch schwer einschätzen

keine Sorge, das habe ich nicht vor ;-)

naja, aber der Post ist hart an der Grenze
aber vielleicht lese ich das auch nur mit anderen Augen, weil ich mir sofort etwas darunter vorstellen kann

Vielleicht wäre es sinnvoll, später im Tutorial den ein oder anderen Wert zu erklären, sprich zu sagen das er ein Abbild des Spielverlaufes darstellt

danach muss dann jeder selber etwas grübeln

liebe Grüße zurück :spy:

kamil
20.11.2009, 20:23
@ChiefFred:

dass du diese drei Tore bekommen hast, lag bestimmt nicht daran, dass du eine trainerfremde Taktik gespielt hast, sondern daran, dass dein Team oder deine Team-Aufstellung womöglich bei Abwehrriegel nicht so gut funktioniert... das kann an verschiedenen Schwächen deiner Spieler oder an einzelnen Spielern liegen, die bei der Taktik eine zentrale Rolle übernehmen und da aber versagen

Liebe Grüße

Kamil

ChiefFred
20.11.2009, 20:29
@ChiefFred:

dass du diese drei Tore bekommen hast, lag bestimmt nicht daran, dass du eine trainerfremde Taktik gespielt hast, sondern daran, dass dein Team oder deine Team-Aufstellung womöglich bei Abwehrriegel nicht so gut funktioniert... das kann an verschiedenen Schwächen deiner Spieler oder an einzelnen Spielern liegen, die bei der Taktik eine zentrale Rolle übernehmen und da aber versagen

Liebe Grüße

Kamil
na gut, wenn du dir da so sicher in bezug auf die engine bist, dann werd ich noch weiter mit def-taks experimentieren... :-?
aber ich bleib dabei: wenn ich mir mit abwehrriegel 3 tore einfangen kann, obwohl die teams stärkemäßig gar nicht soooo weit auseinanderliegen konnten in runde 9 (und ich im übrigen die anderen 3 viertel mit meinen off-taks wunderbar dagegen halten konnte und noch 2 tore aufgeholt habe), dann ist es aus meiner sicht schon verwegen, das spielen von komplett trainerfremden taks zu propagieren...

ChiefFred
20.11.2009, 22:56
im übrigen hast du beim alten TC ebenfalls immer wieder versucht, uns davon zu überzeugen, aber da hat das spielen von trainerfremden taks auch nicht so wirklich funktioniert :mrgreen:

ThomasBB
20.11.2009, 23:23
im übrigen hast du beim alten TC ebenfalls immer wieder versucht, uns davon zu überzeugen, aber da hat das spielen von trainerfremden taks auch nicht so wirklich funktioniert :mrgreen:

damals hats dafür noch fünf taktiken pro ausrichtung gegeben :cry:

http://img689.imageshack.us/img689/4850/taktikwertes17.jpg

mit nur drei taktiken ists wirklich schwierig. mich würd interessieren warum sechs entfernt wurden.

PS: beim suchen nach dem taktikscreenshot bin ich gleich nostalgisch alle shots durchgegangen. kontostand am schluss: 36.915.608€ :-D

quirin
21.11.2009, 11:43
ich kann mich erinner, das es bei TC so etwas wie eine Taktikbeschreibung gab.

(Abwehrrigel -> "Die defensivste unter den Taktiken (...) es sollte mit mindestens vier Verteidigern gespielt werden (...)"

Brechstange -> "Die offensivste unter den Taktiken (...) sehr anfällig auf Konter (...)")

Ich würde gerne mehr mit meinen Taktiken experimentieren, nur würde es sehr viel leichter fallen, wenn ich eine ungefähre Info hätte, was die Taktik mit meiner Mannschaft macht.

lg

Edit:
Mir würde die Beschreibung vom alten TC sehr helfen, falls der/ du Kamil die Engine des neuen nicht offen legen willst, weil dann hätte ich zumindest ungefähre Anhaltspunkte.

Zwetschkenknödel
21.11.2009, 18:05
ich kann mich erinner, das es bei TC so etwas wie eine Taktikbeschreibung gab.

(Abwehrrigel -> "Die defensivste unter den Taktiken (...) es sollte mit mindestens vier Verteidigern gespielt werden (...)"

Brechstange -> "Die offensivste unter den Taktiken (...) sehr anfällig auf Konter (...)")

Ich würde gerne mehr mit meinen Taktiken experimentieren, nur würde es sehr viel leichter fallen, wenn ich eine ungefähre Info hätte, was die Taktik mit meiner Mannschaft macht.

lg

Edit:
Mir würde die Beschreibung vom alten TC sehr helfen, falls der/ du Kamil die Engine des neuen nicht offen legen willst, weil dann hätte ich zumindest ungefähre Anhaltspunkte.
Dem kann ich nur zustimmen!

waldgeist
22.11.2009, 20:10
an den anfang und schluss dieses postings möchte ich ganz klar meine bewunderung für das spiel, deine/eure arbeit hier etc. zum ausdruck bringen. - aber wegen der mutmaßlichen unterschiede möchte ich hier den platz nützen und meinen beitrag leisten, der hoffentlich als konstruktiv oder wenigstens fragend, suchend verstanden wird. deine erklärungen fand ich ausgezeichnet und teilberuhigend für mich, aber meine befürchtung dahingehend sind noch vorhanden, ich formuliere es mit einer eingänglichen frage und meine es gut und kooperativ:

sind folgende unterschiede eigentlich relevant bis durchaus entscheidend für das standing spiel?
(möchte vorausschicken, dass es sich dabei denke ich um extrembeispiele handelt, nur - sind diese extreme gut? ich glaube, der absolut überwiegende großteil der teams ist in gegenseitiger reichweite, und mein team ist da keine ausnahme, zumal ich hoffentlich schon einiges rausgeholt hab aus dem team).

1) altersschnitt ist gleich, aber ist es nicht besser, viele ganz junge und viele ganz alte zu haben als lauter leute eher in der mitte? 17-jährige, grad jetzt, werden garantiert teuer am markt, ob man sie nun kaufen oder verkaufen will. scheint mir ein relevanter unterschied.

2) gleiche wahrscheinlichkeit ist per se gerecht, verhindert aber auch nicht unterschiedliche ergebnisse bzw. folgende konstellationen, die mir deutliche unterschiede möglich zu machen scheint:
ich glaube, dass einer, der 2 trainerausrichtungstaktiken auf 4 hat (den gibt es, lt. eigenaussage eines users mit a), einfach dauerhaft und auch in einzelspielen besser performt als jemand mit einer trainerverteilung wie ich. und meine ist durchschnitt, nicht mal schlecht. und wenn der 2 x 4 trainer eine mannschaft hat, deren 2 höchste taktiksummen genau zu denen passt, wo der trainer auch jeweils 4 hat? mit dieser kombi glaube ich, könnte ich ihn gar nicht schlagen. ich würde mit so einer konstellation deutlich besser abschneiden als mit der meinen, bin ich mir sicher, und es gibt kein pendant, keinen gegenpol in der mannschaft imho, der diesen vorteil mit einem anderen gezielt ausgleicht?
man hätte ja jedem team z. b. in den 3 trainerausrichtungstaktiken fix einen wert von 4-2-1 zusprechen können, aber die verteilung, welche taktik konkret, den computer entscheiden lassen. der rest ähnlich verteilt, nach ausrichtungsblöcken, aber nicht exakten taktiken... gäbe genug unterschiede gegen langeweile, aber gleiche möglichkeiten.

3) die skills, taktiken sind in summe MIT KOMMASTELLEN sicher gleich, und das ist mathematisch auch gerecht. unterschiede gab es aber imho:
- varriierte die fürs spiel relevante zahl, die vollen skills, nicht doch teils deutlich? (kommastellen bringen ja erst was, wenn sie über die nächste volle zahl=skillup springen). du hast also recht, auch hier ist es mathematisch fair und gleich verteilt und so gesehen "fair". aber kommastellen spielen nicht, und wenn man die schwarzen balken = anfangswerte von 2 teams vergleicht, kommt man in der regel auf teils deutlich unterschiedliche werte, die waren im ersten und in den ersten spielen effektiv. ich habe solche vergleiche gemacht und die werte ohne kommastellen (=effektivwerte fürs spiel) variierten teilweise deutlicher, als ich dachte. ich kann dir diese teams auch nennen.
- kann es nicht sein, dass aufgrund der verteilung der skills bessere und schlechtere mannschaften generiert wurden, weil die summe einfach optimaler verteilt wurde, um eine perfektere elf, besser in formation und position passend, aufs feld zu schicken?

das sind 3 punkte, vielleicht ist die frage nach spezialfähigkeiten etc. noch spannend; hingegen muss man aushalten, wenn man in eine "schwere" liga gekommen ist, das liegt praktisch nicht in eurem einflussbereich.
also 3 punkte, wo der trainerpunkt glaube ich schon als großer unterschied reicht; aber verstärkt: ich kann mir schwer vorstellen, dass ein team, dem obige punkte alle positiv verteilt wurden, sich nicht relevant von einem unterscheidet, dem obige punkte alle negativ verteilt wurden. - aber natürlich sehe wir nicht hinter die maske der engine, und daher sind diese äußerungen, so wie meine, das weiß ich, natürlich immer nur auf dem verwurzelt, was wir auf grund unseres wissens sagen können. vielleicht ist die superkombi aus punkt 2 ja weniger relevant als es scheint. aber von meinem gesichtspunkt aus schaut es nicht so aus, liegt das am wissensstand?

was will ich mit diesen fragen?
eigentlich nur noch etwas mehr klarheit. am liebsten, dass meine sorgen doch noch zerstreut wurden. sollte ich doch mit meiner einschätzung nicht ganz falsch liegen, dann reicht mir schon, dass die performance der einzelnen teams auf grund dieser mutmaßlich relevanten unterschiede anders eingeschätzt wird von den usern.
ich will keinesfalls: irgendeinen aufruhr oder blödes herumaufregen. ich will keinesfalls einen neustart oder sonst etwas.
nur klarheit, vielleicht diskussion.

vielleicht schätze ich die dinge auch falsch ein... auch möglich.

und ich will hier nochmals festhalten, dass sich diese sache hier grandios entwickelt, von der bekanngabe über die vorphase, testphase, anfangsphase und jetzt und auch in zukunft. und das liegt am team, vor allem denke ich an dir kamil. und mir gefällt das spiel, besser als teamchef.

also vielen dank, großes lob - und ich denke, meine obigen zeilen haben hier auch platz und widersprechen nicht meiner begeisterung für das spiel und für deine arbeit und deren ergebnis hier

liebe grüße

hannes

und noch was: ich habe das glück, ein durchschnittliches team bekommen zu haben. und mit dem ist schon einiges möglich. bin dritter in der liga, habe das team glaube ich schon recht verbessert und freue mich darüber furchtbar. - achja, und wenn ich verloren habe, dass weiß ich in der regel warum - diese frage stelle ich hier also nicht.

fk1988
22.11.2009, 22:58
viele von euch unterschätzen die Wahl der richtigen Taktik und spielen immer nur die Taktiken mit den höchsten Werten... natürlich ist eine Taktik mit hohem Wert besser als eine Taktik mit niedrigen Wert... es gibt aber Situation, wo es sich durchaus auszahlen kann, auch mal auf eine schwächere Taktik zurückzugreifen... hier mal ein paar Beispiele



wenn man Taktiken spielt, bei dem immer nur zentrale Spieler zum Zug kommen, kann es sich z.B. sehr auszahlen, im letzten Viertel mal eine Taktik zu spielen, bei dem die Flügelspieler zum Einsatz kommen... diese sind am Ende des Spiels womöglich noch viel frischer als ihre Kollegen in der Mitte und somit können sie trotz eventuell schwächerer Taktikwerte der Mannschaft in der jeweiligen Taktik einen Vorteil herausspielen... es kann also von großem Vorteil sein, variantenreich zu spielen



es gibt zwar einen Abzug beim Spielen von trainer-fremden Taktiken (also wenn ihr offensiv spielt und einen defensiven Trainer habt), aber der Abzug ist nicht so hoch, sodass es sich z.B. auszahlen kann, trotz einer offensiven Mannschaftsausrichtung gegen einen starken Gegner defensiv zu spielen, weil man davon ausgehen muss, dass man gegen den starken Gegner nur dann was ausrichten kann, wenn man sich hinten reinstellt und eventuell auf Konter hofft... zwar werdet ihr euch schwerer tun, mit einer defensiven Taktik einen Konter auch wirklich in ein Tor umzusetzen, aber immerhin habt ihr eine Chance


ich persönlich schieße immer nur bei der gleichen taktik die tore.

kontrollierte offensive beherrschen meine spieler am besten und auch der trainer hat hier den höchsten wert. 12 meiner 15 tore schoss ich mit kontr. off, während ich lediglich 2 meiner 8 gegentore unter dieser taktik bekam!

wie ist der abzug bei trainerfremden taktiken mit einem normalen trainer.
für jede trainerfremde taktik gleich viel, oder werden defensive stärker abgezogen als offensive? bei defensiven trainern ist der malus bei offensive taktiken ja höher als bei normalen taktiken.

ChiefFred
22.11.2009, 23:51
wie ist der abzug bei trainerfremden taktiken mit einem normalen trainer.
für jede trainerfremde taktik gleich viel, oder werden defensive stärker abgezogen als offensive? bei defensiven trainern ist der malus bei offensive taktiken ja höher als bei normalen taktiken.
abzüge sind für off und def-tak gleich wenn du einen normalotrainer hast. wertmäßig ist der abzug stärker als wenn ein offensiver eine normale tak spielt und schwächer als wenn ein offensiver eine deftak spielt.
war zwar furchtbares deutsch, aber ich hoff man verstehts :mrgreen:

gonzo5
23.11.2009, 08:10
Hallo Teamchefs!

Nachdem immer wieder die Frage aufkommt, warum dieses oder jenes Spielergebniss zustande gekommen ist, hier mal ein paar Tipps von mir:


bedenkt, dass die Mannschaftsteilbewertung aus gerundeten und gemittelten Werten bestehen! gerundet bedeutet, dass wenn ihr Torgefährlichkeit 3 habt und euer Gegner Torabwehr 2, dann kann es im Extremfall bedeuten, dass ihr in Wirklichkeit eine Torgefährlichkeit von 2,51 habt und euer Gegner eine Torabwehr von 2,49. Gemittelt bedeutet, dass aus den Einzelwerten ein Mittelwert errechnet wird, d.h. wenn ihr z.B. zwei Torchancen hattet, und bei einer Torchance hattet ihr eine Torgefährlichkeit von 5 und bei einer anderen aus irgendeinem Grund nur eine Torgefährlichkeit von 1 dann bekommt ihr bei Torgefährlichkeit eine 3 angezeigt. Wenn euer Gegner dann z.B. bei beiden Chancen eine Torabwehr von 3 hatte (und somit auch 3 angezeigt bekommt), dann ist es relativ wahrscheinlich, dass ihr bei der ersten Torchance ein Tor macht (und das, obwohl ihr bei eurer Torgefährlichkeit und der gegnerischen Torabwehr den gleichen Wert angezeigt bekommt). Bei mehr als zwei Angriffen/Chancen werden die einzelnen Werte natürlich noch mehr verwischt.


die Mannschaftsteilbewertung bewertet nicht nach Aufstellungs-Position der Spieler sondern danach, wo die einzelnen Aktionen passiert sind... das bedeutet, dass wenn z.B. ein Stürmer immer wieder mal im Mittelfeld aushilft, wird seine Leistung Einfluss auf die Mittelfeld-Mannschaftsteilbewertung haben.... wenn ein Verteidiger aufgrund der gespielten Taktiken immer wieder mal mit nach vorne läuft, wird seine Leistung Einfluss auf die Sturm-Mannschaftsteilbewertung haben usw. (und den Wert aufgrund schlechter Stürmerskills womöglich nach unten ziehen)... je nach gespielter Taktik kann sich die Bewertung der einzelnen Bereiche also stark ändern


habt ihr im Vergleich zur gegnerischen Torabwehr einen hohen Wert bei der Torgefährlichkeit, dann bedeutet dass, dass ihr sehr gute Chancen herausgespielt habt und somit die Wahrscheinlichkeit hoch war, dass ihr ein Tor schießt... es bedeutet NICHT, dass ihr zwangsläufig ein Tor schießen musstet


es gibt, wie auch beim alten Teamchef, auch diesmal eine psychologische Komponente... diese bewirkt, dass ein Team, das in Rückstand gerät, immer stärker Druck macht, um die nötigen Anschlußtreffer zu erzielen, während sich die andere Mannschaft immer mehr "zurücklehnt"... gleichzeitig resigniert eine Mannschaft mit hohem Rückstand aber irgendwann einmal und verliert die Hoffnung und somit die Motivation, den Rückstand noch aufzuholen


viele von euch unterschätzen die Wahl der richtigen Taktik und spielen immer nur die Taktiken mit den höchsten Werten... natürlich ist eine Taktik mit hohem Wert besser als eine Taktik mit niedrigen Wert... es gibt aber Situation, wo es sich durchaus auszahlen kann, auch mal auf eine schwächere Taktik zurückzugreifen... hier mal ein paar Beispiele



wenn man Taktiken spielt, bei dem immer nur zentrale Spieler zum Zug kommen, kann es sich z.B. sehr auszahlen, im letzten Viertel mal eine Taktik zu spielen, bei dem die Flügelspieler zum Einsatz kommen... diese sind am Ende des Spiels womöglich noch viel frischer als ihre Kollegen in der Mitte und somit können sie trotz eventuell schwächerer Taktikwerte der Mannschaft in der jeweiligen Taktik einen Vorteil herausspielen... es kann also von großem Vorteil sein, variantenreich zu spielen



es gibt zwar einen Abzug beim Spielen von trainer-fremden Taktiken (also wenn ihr offensiv spielt und einen defensiven Trainer habt), aber der Abzug ist nicht so hoch, sodass es sich z.B. auszahlen kann, trotz einer offensiven Mannschaftsausrichtung gegen einen starken Gegner defensiv zu spielen, weil man davon ausgehen muss, dass man gegen den starken Gegner nur dann was ausrichten kann, wenn man sich hinten reinstellt und eventuell auf Konter hofft... zwar werdet ihr euch schwerer tun, mit einer defensiven Taktik einen Konter auch wirklich in ein Tor umzusetzen, aber immerhin habt ihr eine Chance



hier nochmal ein paar Worte zu dem Vorwurf, dass die Unterschiede beim Startkader zu groß waren:



jedes Team startet mit dem exakt gleichen Alterschnitt



jedes Team hat genau gleich viele Skillpunkte (bis hin zu den Kommastellen) auf die einzelnen Spieler verteilt bekommen... manche Teams werden mehr Taktik-Punkte zugeteilt bekommen haben, andere mehr Spieler-Skill-Punkte, aber die Summe war exakt dieselbe... wenn man für alle Spieler alle Skill- und Taktikpunkte zusammenaddieren, würde man für jedes Team den genau gleichen Wert bekommen



jeder Trainer hat exakt gleich viele Taktik-Punkte zugerechnet bekommen und die Wahrscheinlich, dass ein Skillpunkt der gewählten Team-Ausrichtung zugeteilt wird, war für jedes Team exakt gleich

Ich wüsste also nicht, wie man das ganze noch fairer gestalten hätte können. Natürlich könnte man so weit gehen und jedem User das genau gleiche Team zuteilen. Ich glaube, die meisten (ja Bazino, ich weiß, du nicht ;-) ) werden mir zustimmen, dass das das Spiel sehr viel langweiliger machen würde.
So, ich hoffe, dass ich damit das eine oder andere klären konnte.

Edit: ich werde die Berechnung der Mannschaftsteilbewertung in Zukunft noch etwas verbessern. Sie ist nämlich KEIN Wert, aus dem sich das Spielergebnis berechnet, sondern genau umgekehrt, die Mannschaftsteilbewertung errechnet sich aus den berechneten Spielvorgängen. Das bedeutet also, dass es keine eindeutige Methode gibt, um die Bewertung zu errechnen. Jede Mannschaftsteilbewertung ist also nur eine Interpretation dessen, was am Spielfeld passiert ist und als solche wird sie nie 100%ig an die "Realität" des Spiels herankommen.

Liebe Grüße

Kamil

das heißt mit einfachen Worten, mit der ganzen Anzeigerei von Taktiken und Bewertungen für die einzelnen Positionen kannst dich brausen gehen, weil soviele Nebenfaktoren das Spielgeschehen beeinflußen. Hätte man dann auch weglassen können. Am Besten ist es, man stellt auf und ein, wie es gerade einem einfällt und hofft, die Engine ist einem gnädig gestimmt.:-?

MKnelangen
23.11.2009, 08:31
im übrigen hast du beim alten TC ebenfalls immer wieder versucht, uns davon zu überzeugen, aber da hat das spielen von trainerfremden taks auch nicht so wirklich funktioniert :mrgreen:

Was lernt man daraus? Glaube nie einem Admin;-):lol:

Coppelius
23.11.2009, 08:47
im übrigen hast du beim alten TC ebenfalls immer wieder versucht, uns davon zu überzeugen, aber da hat das spielen von trainerfremden taks auch nicht so wirklich funktioniert :mrgreen:

Also bei mir funktioniert's derweil ganz gut ;-)

waldgeist
23.11.2009, 16:33
nachdem ich nun einen vergleich mit einer mannschaft mit sehr guter performance habe (ohne dass wir uns gegenseit zuviel verrieten), bin ich nun der meinung, dass es zwar am anfang durch die kommastellen unterschiedliche anfangswerte gegeben hat, aber das die alles zusammen nicht sehr gravierend sind.

die mannschaftsbewertungen von 6-6-7, wie es teilweise der fall ist, kommen vor allem durch das eigene team (gute verteilung und skillanzahl hilft natürlich ein wenig) zustande (das muss ein fähiger teamchef sein), und auch durch schwache gegner bzw. dadurch, dass man sich auf den gegner perfekt einstellt.

ich weiß zwar (wenn das nicht gelogen ist), dass es zumindest einen gibt (steht im forum), der 2 x 4 in der trainerausrichtungstaktik hat, aber wenn man die taktikanzeige sieht, merkt man, dass offensichtlich die taktik der mannschaft insgesamt stärker zählt. das ist möglicherweise eine abmilderung dieses vorteils - dennoch: mit so einem trainer wäre mancher besser, als er ist. auch z. b. merkel oder ich. das ist schon fakt, sonst wären die trainerbalken ja wurscht. - aber, ein neuer trainer kann ja gekauft werden.

habe diesbezüglich nun noch mehr vertrauen durch die eigenen recherchen. es gibt zwar anfangsunterschiede, aber wir kommen langsam auch in die bereiche der selbst erarbeiteten unterschiede, die sich immer gravierender auswirken.

also: bin beruhigter im moment. - und ich möchte noch dazu sagen, dass es mir hier um konstruktivität geht (merkt man ja, wenn man den verlauf der postings sieht) und darum, etwas schlauer zu werden.

mein derzeitiges fazit: die mutmaßlich relativ merkbaren vorteile sind doch wohl kleiner als befürchtet. jedenfalls keinesfalls so groß, dass man kein fähiger teamchef sein müsste, um was aus einer etwas glücklicheren konstellation zu machen. und diese glücklichen konstellationen sind sehr selten (mehr bei a ist meist weniger bei b) oder vielleicht gar nicht vorhanden, und nicht so gravierend. derzeitiger stand, selbstrecherchiertes wissen. deckt sich auch in wesentlichem mit der art, wie es programmiert bzw. intendiert wurde (kamils posting; und dass die intentionen der programmierer die besten sind, stand für mich eh immer fest).

quirin
23.11.2009, 18:28
nachdem ich nun einen vergleich mit einer mannschaft mit sehr guter performance habe (ohne dass wir uns gegenseit zuviel verrieten), bin ich nun der meinung, dass es zwar am anfang durch die kommastellen unterschiedliche anfangswerte gegeben hat, aber das die alles zusammen nicht sehr gravierend sind.

die mannschaftsbewertungen von 6-6-7, wie es teilweise der fall ist, kommen vor allem durch das eigene team (gute verteilung und skillanzahl hilft natürlich ein wenig) zustande (das muss ein fähiger teamchef sein), und auch durch schwache gegner bzw. dadurch, dass man sich auf den gegner perfekt einstellt.

ich weiß zwar (wenn das nicht gelogen ist), dass es zumindest einen gibt (steht im forum), der 2 x 4 in der trainerausrichtungstaktik hat, aber wenn man die taktikanzeige sieht, merkt man, dass offensichtlich die taktik der mannschaft insgesamt stärker zählt. das ist möglicherweise eine abmilderung dieses vorteils - dennoch: mit so einem trainer wäre mancher besser, als er ist. auch z. b. merkel oder ich. das ist schon fakt, sonst wären die trainerbalken ja wurscht. - aber, ein neuer trainer kann ja gekauft werden.

habe diesbezüglich nun noch mehr vertrauen durch die eigenen recherchen. es gibt zwar anfangsunterschiede, aber wir kommen langsam auch in die bereiche der selbst erarbeiteten unterschiede, die sich immer gravierender auswirken.

also: bin beruhigter im moment. - und ich möchte noch dazu sagen, dass es mir hier um konstruktivität geht (merkt man ja, wenn man den verlauf der postings sieht) und darum, etwas schlauer zu werden.

mein derzeitiges fazit: die mutmaßlich relativ merkbaren vorteile sind doch wohl kleiner als befürchtet. jedenfalls keinesfalls so groß, dass man kein fähiger teamchef sein müsste, um was aus einer etwas glücklicheren konstellation zu machen. und diese glücklichen konstellationen sind sehr selten (mehr bei a ist meist weniger bei b) oder vielleicht gar nicht vorhanden, und nicht so gravierend. derzeitiger stand, selbstrecherchiertes wissen. deckt sich auch in wesentlichem mit der art, wie es programmiert bzw. intendiert wurde (kamils posting; und dass die intentionen der programmierer die besten sind, stand für mich eh immer fest).

Wenn ich das richtig Verstanden habe, meinst du also, das eh alles so passt wie´s ist ...?

lg :lol:

waldgeist
23.11.2009, 18:44
ja, im großen und ganzen bin ich für mich zu diesem schluss gekommen - auf basis meines wissens, meiner recherchen und der infos von kamil etc.

kurz: es gibt natürlich unbestritten sogar unterschiede, aber deren auswirkung ist kleiner als gedacht; und die verteilung ist gerechter bzw. hat einen riesengroßen ähnlichen durchschnitt erzeugt. praktisch jeder, der will und was tut, kann grundsätzlich jeden schlagen.

Dean
24.11.2009, 10:05
kurz: es gibt natürlich unbestritten sogar unterschiede, aber deren auswirkung ist kleiner als gedacht; und die verteilung ist gerechter bzw. hat einen riesengroßen ähnlichen durchschnitt erzeugt. praktisch jeder, der will und was tut, kann grundsätzlich jeden schlagen.

Ob das No Bazi, verzeihung, Bazino auch so sieht ;-)

Ich stehe dennoch (momentan) auch für diese These ein :up:

waldgeist
24.11.2009, 11:37
ich nehme mal an, dass es mehr als einen geben wird, der es in diese richtung und ebenso in die andere richtung abweichend sieht. aber ich sehe es so, die inputs von kamil sind auch entsprechend, meine nachforschungen haben nichts anderes ergeben. - damit kann jeder teamchef wissen, dass die großteil der teamperformance auf die eigene kappe, die gegnerzulosung und ein bisschen (geringer prozentanteil) aufs ausgangsteam zurückgeht. - je länger es dauert, um so mehr wird die performance des einzelnen teamchefs ausmachen.

so - ich werde ein bisschen meiner energie sparen, um den aufstieg nicht zu verpassen. das wird nämlich knapp, nach einer sehr unglücken niederlage.

Bazino
24.11.2009, 16:13
hier nochmal ein paar Worte zu dem Vorwurf, dass die Unterschiede beim Startkader zu groß waren:

jedes Team startet mit dem exakt gleichen Alterschnitt



jedes Team hat genau gleich viele Skillpunkte (bis hin zu den Kommastellen) auf die einzelnen Spieler verteilt bekommen... manche Teams werden mehr Taktik-Punkte zugeteilt bekommen haben, andere mehr Spieler-Skill-Punkte, aber die Summe war exakt dieselbe... wenn man für alle Spieler alle Skill- und Taktikpunkte zusammenaddieren, würde man für jedes Team den genau gleichen Wert bekommen



jeder Trainer hat exakt gleich viele Taktik-Punkte zugerechnet bekommen und die Wahrscheinlich, dass ein Skillpunkt der gewählten Team-Ausrichtung zugeteilt wird, war für jedes Team exakt gleich

Ich wüsste also nicht, wie man das ganze noch fairer gestalten hätte können. Natürlich könnte man so weit gehen und jedem User das genau gleiche Team zuteilen. Ich glaube, die meisten (ja Bazino, ich weiß, du nicht ;-) ) werden mir zustimmen, dass das das Spiel sehr viel langweiliger machen würde.

Was genau das mit den Kommastellen und dem Schnitt für viele bedeutet, hab ich ja in meinem Blog grob vorgerechnet.

Ich hab dir ja auch nie abgesprochen, dass es im Schnitt gleich ist, ich hab nur gesagt, dass das noch lange nicht heißt, das es fair ist nur weil's im Schnitt exakt gleich ist ;)

Ich bleib weiterhin dabei, dass extrem ähnliche Startteams keinen negativen Einfluss auf die Vielfalt im Spiel gehabt hätte, da man ja insgesamt 22 Trainingsmöglichkeiten hat... dazu 9 Spielsysteme mit 9^11 Aufstellungsvarianten plus bis zu 3 Einwechslungen und dazu noch 4 Viertel mit je 9 Taktikvarianten mit zusätzlichen 3 Fairness- und 3 Intensitätseinstellungen...

Ich bin ja leider ein Matheluschi, aber hausnummernmäßig hätte das allein nach dem ersten Training zu ca. 3000(Spieleranzahl)^124 verschiedenen Entwicklungen geführt. Das würde ich nicht als langweilig bezeichnen ;)

Coppelius
24.11.2009, 17:46
[/INDENT]
Ich bin ja leider ein Matheluschi, aber hausnummernmäßig hätte das allein nach dem ersten Training zu ca. 3000(Spieleranzahl)^124 verschiedenen Entwicklungen geführt. Das würde ich nicht als langweilig bezeichnen ;)

Angenommen es wäre so gekommen mit gleichen Startkadern - meine große Prophezeiung:

1) Bazino verliert ein Spiel 3:0 und meldet sich (sinngemäß): "Muss ein Bug sein so hoch zu verlieren bei praktisch gleichen Ausgangsbedingungen - die Engine ist nicht balanced!!"

2) Bazino hat ein unterdurchschnittliches Training und meldet sich: "Offensichtlich gibt es große Unterschiede bei den Steigerungswahrscheinlichkeiten der Spieler - UNGERECHT, weil damit ist der erste Buli-Meister schon festgelegt!"

3) Chieffred und manch andere durchschauen nach wenigen Wochen, wie jede Taktik auf jede andere Taktik wirkt und das Spiel wird "gläsern".

;-)

quirin
24.11.2009, 17:55
Angenommen es wäre so gekommen mit gleichen Startkadern - meine große Prophezeiung:

1) Bazino verliert ein Spiel 3:0 und meldet sich (sinngemäß): "Muss ein Bug sein so hoch zu verlieren bei praktisch gleichen Ausgangsbedingungen - die Engine ist nicht balanced!!"

2) Bazino hat ein unterdurchschnittliches Training und meldet sich: "Offensichtlich gibt es große Unterschiede bei den Steigerungswahrscheinlichkeiten der Spieler - UNGERECHT, weil damit ist der erste Buli-Meister schon festgelegt!"

3) Chieffred und manch andere durchschauen nach wenigen Wochen, wie jede Taktik auf jede andere Taktik wirkt und das Spiel wird "gläsern".

;-)

Das hat sogar für mich was logisches.

Hätten alle die gleichen Startteams gehabt, hätte man sofort gewusst, was zB den Index beeinflusst.

lg

h.nes
24.11.2009, 20:24
Angenommen es wäre so gekommen mit gleichen Startkadern - meine große Prophezeiung:

1) Bazino verliert ein Spiel 3:0 und meldet sich (sinngemäß): "Muss ein Bug sein so hoch zu verlieren bei praktisch gleichen Ausgangsbedingungen - die Engine ist nicht balanced!!"

2) Bazino hat ein unterdurchschnittliches Training und meldet sich: "Offensichtlich gibt es große Unterschiede bei den Steigerungswahrscheinlichkeiten der Spieler - UNGERECHT, weil damit ist der erste Buli-Meister schon festgelegt!"

3) Chieffred und manch andere durchschauen nach wenigen Wochen, wie jede Taktik auf jede andere Taktik wirkt und das Spiel wird "gläsern".

;-)

wie heißen diese Frauen die in Kugeln schauen und die Zukunft sehen? :lol:
guter Ausblick, mag ich so unterschreiben! ;-)

Coppelius
24.11.2009, 21:06
wie heißen diese Frauen die in Kugeln schauen und die Zukunft sehen? :lol:
guter Ausblick, mag ich so unterschreiben! ;-)

Servus Hannes,
"Schwarzmalerinnen" heißen die, glaub ich ;-)

Schön, dass du wieder aktiv bist - mich hat's ja auch wieder ein bissl erwischt,
lg,
Heinz.

Bellou
24.11.2009, 21:08
eigentlich ein witz, dass sich kamil rechtfertigen muss:
er bereitet mit kompetenter, engagierter arbeit tausenden usern spielspaß und spielfreude.
diese user bezahlen mit fast nichts, außer, dass ihnen beim spiel ein paar werbungen reinflattern.
bei diesem exzellenten preis-/leistungsverhätnis kann man sich doch nicht ernsthaft aufregen.

quirin
24.11.2009, 23:16
eigentlich ein witz, dass sich kamil rechtfertigen muss:
er bereitet mit kompetenter, engagierter arbeit tausenden usern spielspaß und spielfreude.
diese user bezahlen mit fast nichts, außer, dass ihnen beim spiel ein paar werbungen reinflattern.
bei diesem exzellenten preis-/leistungsverhätnis kann man sich doch nicht ernsthaft aufregen.

Wenn ma richtig * sein will, kann man ja ohne Spielspaßverlust seinen Werbeblocker einschalten^^

waldgeist
25.11.2009, 16:47
eigentlich ein witz, dass sich kamil rechtfertigen muss

kamil hat sich doch nicht rechtfertigen müssen und sich auch nicht gerechtfertigt. wie schon seit immer hat er einen blog bzw. post geschrieben, wo er - wie auch immer - zu verschiedenen themen stellung nimmt und ausblick und infos gibt. ein recht normaler vorgang.

thomas: die teams sind meinen nachforschungen nach wirklich sehr ähnlich (eines mit mega-performance ist quasi gleich gut wie z. b. meines; es kommt z. b. sehr auf die liga und die gegner drauf an, plus weitere komplexe dinge), jedes team kann jedes schlagen. die unterschiede, die du (und andere) ausgemacht haben, sind wirklich viel kleiner und weniger relevant, als du denkst. ich weiß nicht, ob du interesse hast, in diese richtung zu schauen bzw. nachzuforschen. ich habe mich darum bemüht. aber ich denke, man wird dich wahrscheinlich nicht überzeugen können.

es gibt unterschiede, ja. sind sie sehr relevant? nein. es ist wirklich das weitaus einflussreichste, was man aus den gegebenen stärken und schächen macht.

veilchen2000
25.11.2009, 18:19
naja, wenn ich mir den ein oder anderen Spieler von einigen Teams ansehe, muss ich sagen das ich da nicht mal annähernd hinkomm.

Und ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es nach so kurzer Zeit bereits so große Unterschiede geben kann....

MKnelangen
26.11.2009, 08:44
es gibt unterschiede, ja. sind sie sehr relevant? nein. es ist wirklich das weitaus einflussreichste, was man aus den gegebenen stärken und schächen macht.

Da stellt sich mir die Frage ab wann du denn einen Unterschied als relevant einstufen würdest. Ich hab mich auch mit der Frage auseinandergesetzt und bin zu nem anderen Schluss gekommen. Ich stufe die Unterschiede durchaus als eklatant ein. Natürlich ist meistentscheidend was man aus den gegebenen Möglichkeiten macht, aber wenn man großes Pech mit dem Team hat(te), dann lässt sich das nur sehr schwer wieder aufholen. Ich persönlich habe nen Kader mit folgenden Voraussetzungen:
1) Mein jüngster Spieler ist 24!
2) Mein jüngster Spieler mit Xp 2 ist 26! (Und hat tatsächlich derzeit nur exakt 2,0:-?
3) Meine Skill-, und Taktikstärksten Spieler sind mit einer Ausnahme die ältesten Spieler in meinem Kader!
4) Ich habe nen offensiven Trainer und mein aktueller Kader kommt trotz des Trainings von off. Taks in eben diesen nur auf einen Wert von 1, 3 und 2. Meine def. Taks hingegen sind allesamt bei 3. Defensive Taktiken zu verwenden kann ich trotz dessen nicht ernsthaft in Erwägung ziehen mit meinem offensiven Trainer und habe somit verschenkte Skills en Masse.
5) Als Folge dessen hat mein Kader auf dem Transfermarkt kaum einen Wert. Alter und Xp sind wertvoll, in beidem ist mein Kader katastrophal. Ein solcher Spieler bspw. würde mehr einbringen als mein gesamter Kader:

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=12750&code=3a2a84d4df6192146079e8af7bdde4c2

Für mich sind die Unterschiede somit durchaus relevant und auf sehr gut handelnde TC's kaum aufzuholen. Aber zumindest die nur guten TC's sind noch einholbar, sofern ich mich sehr gut schlage. Ich mach mir keine Illusionen und halte es für unmöglich mit diesem Kader Meister in der 1.BL zu werden, aber was soll's? Solange mir der Manager Spaß macht bin ich dabei und versuche das Beste dabei rauszuholen und vielleicht belehre ich mich selbst ja irgendwann eines besseren;-)

Lg Mäk

Dean
26.11.2009, 09:44
MKnelangen, deine geschilderte Ausgangslage ist in der Tat nicht die beste, dennoch bist du sicherer 2. in deiner Gruppe.

Du siehst also dass man durchaus "Nachteile" aufholen kann.
Wo du gegenüber anderen auch Vorteile hast erwähnst du leider kaum, nämlich wenn du keinen U24 Spieler hast dürfte dein Erfahrungsschnitt etwas höher liegen als bei anderen, und Erfahrung ist unbezahlbar ;-)

Ich kenne TC`s die haben Spieler mit einer enormen Erfahrung aber kaum Skills, anders gesagt, diese können im Grunde nur auf einen Kader von 12-13 Mann zurückgreifen weil eben mindestens 3 mann absolut keinen Sinn mehr machen aufzustellen. Da würde ich mir eher einen ausgeglichenen Kader wünschen, grade im Hinblick auf die enorme Fitneß Komponente ;-)

Laut Kamil`s Aussage sind die Teams in etwa gleich gestartet was die Skill Punkte angeht, es mag sein dass du auf den ersten Blick Nachteile hast, durch deinen Offensiven Trainer hast du aber auch enorme Möglichkeiten mit den Taktikpunkten der Spieler zu hantieren, was ich damit sagen möchte ist, irgendwo müssen auch bei Dir diese Punkte sein, wenn du Glück hast sind diese bei Dir gut verteilt, auch wenn es momentan so aussehen mag als seien diese zu gut gestreut kannst mMn durch eine gezielte Strategie mehr rausholen als jemand der einen 18-jährigen Trainigsweltmeister mit 6 Punkten im Hauptskill besitzt, daneben aber nur unbrauchbares Spielermaterial besitzt und dadurch jedes Spiel die selbe Elf auf`s Feld schicken muß um Konkurrenzfähig zu bleiben.

Ich wünsche Dir jedenfalls Viel Glück für Dein Vorhaben, deine Ziele sind hoch gesteckt und das ist gut so :-D

Spretilof
26.11.2009, 10:13
MKnelangen, deine geschilderte Ausgangslage ist in der Tat nicht die beste, dennoch bist du sicherer 2. in deiner Gruppe.


Dann hast du aber seine Argumentation etwas missinterpretiert. Weil er spricht genau von dem, was lustiger Weise noch nie angesprochen worden ist, nämlich dem Wert der Spieler. Und diese Nachteile werden erst um einiges später wirksam (schätze mal mit der Einführung des Trainermarktes, eventuell schon mit der Einführung des TM). Für Österreich glaube ich, dass es noch keine BuLi-Entscheidung sein wird, in Deutschland auf Grund des kürzeren Weg für die ersten Saisonen wohl wirklich :-?. Aber deswegen davon zu sprechen, dass du NIE BuLi-Meister wirst Mäk?


Du siehst also dass man durchaus "Nachteile" aufholen kann.
Wo du gegenüber anderen auch Vorteile hast erwähnst du leider kaum, nämlich wenn du keinen U24 Spieler hast dürfte dein Erfahrungsschnitt etwas höher liegen als bei anderen, und Erfahrung ist unbezahlbar ;-)


Auch hier dürfte deine Annahme nicht stimmen. Es hat jeder die exakt GLEICHE Erfahrung und den GLEICHEN Altersschnitt. Das einzige was hier geregelt wurde ist, dass junge Spieler eine gewisse "Obergrenze" bei der Verteilung gehabt haben. Aber grundsätzlich könntest du auch 5 32jährige mit 0 Erfahrung haben und dafür halt lauter 24-26jährige mit dem gesamten Erfahrungspool.


Laut Kamil`s Aussage sind die Teams in etwa gleich gestartet was die Skill Punkte angeht, es mag sein dass du auf den ersten Blick Nachteile hast, durch deinen Offensiven Trainer hast du aber auch enorme Möglichkeiten mit den Taktikpunkten der Spieler zu hantieren, was ich damit sagen möchte ist, irgendwo müssen auch bei Dir diese Punkte sein, wenn du Glück hast sind diese bei Dir gut verteilt, auch wenn es momentan so aussehen mag als seien diese zu gut gestreut kannst mMn durch eine gezielte Strategie mehr rausholen als jemand der einen 18-jährigen Trainigsweltmeister mit 6 Punkten im Hauptskill besitzt, daneben aber nur unbrauchbares Spielermaterial besitzt und dadurch jedes Spiel die selbe Elf auf`s Feld schicken muß um Konkurrenzfähig zu bleiben.

Also das der mit dem 18jährigen nur unbrauchbares Material sonst hat ist leider auch nicht gesagt. Es gibt hier "Glückspilze" die ihre Ressourcen perfekt verteilt bekommen haben. Wobei ich dir jetzt aber zu 100% Recht gebe ist, dass es keine so riesige Lücke geben wird auf etwas längere Sicht. Es passieren jedem Fehler und auch solche Startvorteile können durch taktisches Geschick ausgeglichen werden. Ich sehe es da auch ein bißchen entspannter, aber natürlich lässt es sich leichter reden, wenn man etwas mehr Glück hatte mit seinem Kader.... :-x

mfg Spretilof

MKnelangen
26.11.2009, 10:24
MKnelangen, deine geschilderte Ausgangslage ist in der Tat nicht die beste, dennoch bist du sicherer 2. in deiner Gruppe.

Was aber weniger am Können meiner Spieler oder meinem Können liegt, sondern mehr daran, dass der Rest entweder gar nicht aufstellt oder aber ziemlich schlecht.;-)

Du siehst also dass man durchaus "Nachteile" aufholen kann.
Wo du gegenüber anderen auch Vorteile hast erwähnst du leider kaum, nämlich wenn du keinen U24 Spieler hast dürfte dein Erfahrungsschnitt etwas höher liegen als bei anderen, und Erfahrung ist unbezahlbar ;-)

Das ist ein Trugschluss! Mein Startkader hat vergleichsweise hohe Erfahrungswerte, aber da das Team im gesamten ja nicht älter ist als andere, ist auch die Erfahrung auf demselben Niveau. Und von diesem XP-Vorteil meines Stammkaders habe ich ja nicht wirklich viel. Klar, derzeit hilft er mir Spiele zu gewinnen, aber die Spieler sind trotz XP auf dem Markt nichts wert und selbst wenn ich sie behalte, dann haben sie nur noch wenige gute Jahre vor sich. Aber wie gesagt: Im Jetzt ist mein Kader nicht unvorteilhaft!!

Ich kenne TC`s die haben Spieler mit einer enormen Erfahrung aber kaum Skills, anders gesagt, diese können im Grunde nur auf einen Kader von 12-13 Mann zurückgreifen weil eben mindestens 3 mann absolut keinen Sinn mehr machen aufzustellen. Da würde ich mir eher einen ausgeglichenen Kader wünschen, grade im Hinblick auf die enorme Fitneß Komponente ;-)

Das ist bei mir auch nicht viel anders. Ich hab zwar ein paar gute, wenn auch alte, aber dafür Graupen im mittleren Alter die nicht zu gebrauchen sind. Hier z.B. mein einziger 24jähriger (besonders die Taktiken sind genial::lol:

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=39217&code=a759325e962b2a747174fc775d72f233

Laut Kamil`s Aussage sind die Teams in etwa gleich gestartet was die Skill Punkte angeht, es mag sein dass du auf den ersten Blick Nachteile hast, durch deinen Offensiven Trainer hast du aber auch enorme Möglichkeiten mit den Taktikpunkten der Spieler zu hantieren, was ich damit sagen möchte ist, irgendwo müssen auch bei Dir diese Punkte sein, wenn du Glück hast sind diese bei Dir gut verteilt, auch wenn es momentan so aussehen mag als seien diese zu gut gestreut kannst mMn durch eine gezielte Strategie mehr rausholen als jemand der einen 18-jährigen Trainigsweltmeister mit 6 Punkten im Hauptskill besitzt, daneben aber nur unbrauchbares Spielermaterial besitzt und dadurch jedes Spiel die selbe Elf auf`s Feld schicken muß um Konkurrenzfähig zu bleiben.

Laut Kamil, und das stimmt auch, sind alle Teams mit exakt denselben Skillwerten ausgestattet und dementsprechend ist schon ne große Chancengleichheit gegeben, vielleicht sogar die maximale. Aber dennoch haben halt manche TC's leider die Arschkarte gezogen. Das mit der gezielten Strategie ist so ne Sache: Der Kader ist zu alt um damit langfristig zu planen, also muss ich zwangsweise verjüngen, was im Gegenzug heißt, dass ich meine jetzigen Spieler zum Großteil abgeben werde. Problem dabei: Sie bringen wenig Geld wodurch ich weniger Geld für die neuen Spieler zur Verfügung habe. Weniger Geld bedeutet schlechtere Spieler, schlechtere Spieler bedeutet einen Nachteil gegenüber den TC's die die besseren Spieler verpflichten konnten bzw. schon welche im Kader hatten.;-)

Ich wünsche Dir jedenfalls Viel Glück für Dein Vorhaben, deine Ziele sind hoch gesteckt und das ist gut so :-D

Danke und ich zitiere mal Jose Mourinho:" Es gibt keine zu hohen, nur zu niedrige Ziele."

Lg Mäk, der 10 Zeichen braucht:-o

MKnelangen
26.11.2009, 10:32
Dann hast du aber seine Argumentation etwas missinterpretiert. Weil er spricht genau von dem, was lustiger Weise noch nie angesprochen worden ist, nämlich dem Wert der Spieler. Und diese Nachteile werden erst um einiges später wirksam (schätze mal mit der Einführung des Trainermarktes, eventuell schon mit der Einführung des TM). Für Österreich glaube ich, dass es noch keine BuLi-Entscheidung sein wird, in Deutschland auf Grund des kürzeren Weg für die ersten Saisonen wohl wirklich :-?. Aber deswegen davon zu sprechen, dass du NIE BuLi-Meister wirst Mäk?


Der Wert wurde bisher noch nie angesprochen? Merkwürdig. Für mich ist dieser das größte Problem in meiner Zukunftsplanung, denn auch der größte Nachteil meines Kaders, wie ich im Post zuvor nochmal kurz erklärt habe.;-)

Und das "NIE" ist natürlich so ne Sache... Natürlich kann ich mit nem langfristigen Konzept möglicherweise irgendwann sogar um den Titel spielen, grade in D, aber da ich zu wenig Zeit und zu viel Desinteresse habe um mich intensiv um meinen Kader zu kümmern und/oder die Engine zu verstehen, ergibt das in Zusammenhang mit meinem Kader eine Chancenlosigkeit. Aber selbst mit intensiver Beschäftigung mit dem Spiel wäre zumindest in den nächsten minimum 12-15 Saisons kein Titel möglich, denn es gibt auch noch ne weitere Folge meines Kaders. Denn junge Spieler steigen gut im Training und die habe ich nicht:cry::lol:

Dean
26.11.2009, 10:43
Erst mal Danke an Spretilof, die Argumentation ist verständlich und du konntest mich eines besseren belehren :-D

Mit der Erfahrung meinte ich auch den Startkader, dass du darüber hinaus keine/schlechte Alternativen hast ist in der Tat unglücklich.

Deinen Gedankengang kann ich ebenfalls nachvollziehen, eine Strategie mit diesem Kader erübrigt sich fast, kaum Einnahmen, dafür für gutes Personal welches verpflichtet werden sollte um sich tatsächlich zu verstärken usw...

Wo ich dagegen dabei bleibe ist, wenn jemand das Glück hatte einen wirklich guten 18-jährigen zu kriegen dann müssen die restlichen Skills, die ja allesamt im Schnitt gleich verteilt wurden auf die Kader, dementsprechend auf ältere Spieler fallen. Sicherlich kann dieser jemand ordentlich Geld draus machen, langfristig gesehen ist das aber dann der einzige Vorteil den ich sehe, nämlich etwas mehr Geld.

Ich selbst habe einen durchschnittlichen 19-jährigen, danach gehts weiter mit 23-jährigen (2x) die schon etwas besser sind. Dafür habe ich kaum Alternativen sinnvoll zu wechseln. Mein größtes Glück ist dahin gehend das ich einen 30-jährigen und einen 32-jährigen habe die so schlecht sind, das sie eigentlich nie spielen, somit fällt bei mir schon eine Strategiekomponente für 5 Mann weg (3x jung und nicht schlecht + 2x alt und mies:lol:)

MKnelangen
26.11.2009, 10:53
Wo ich dagegen dabei bleibe ist, wenn jemand das Glück hatte einen wirklich guten 18-jährigen zu kriegen dann müssen die restlichen Skills, die ja allesamt im Schnitt gleich verteilt wurden auf die Kader, dementsprechend auf ältere Spieler fallen. Sicherlich kann dieser jemand ordentlich Geld draus machen, langfristig gesehen ist das aber dann der einzige Vorteil den ich sehe, nämlich etwas mehr Geld.

Naja, die Teams haben zwar gleich viele Skills aber ist ja nicht geregelt, dass z.B. alle unter 24jährigen zusammen x-Skils haben und alle ü-30 Spieler y-Skills zusammen haben. Ich hab schon Kader gesehen, die 6 Spieler hatten die 24 oder jünger und wirklich brauchbar sind. Die haben dafür dann ein paar richtig alte Säcke gehabt, aber das stört sie wenig und würde mich in deren Situation auch wenig stören.

Ich selbst habe einen durchschnittlichen 19-jährigen, danach gehts weiter mit 23-jährigen (2x) die schon etwas besser sind. Dafür habe ich kaum Alternativen sinnvoll zu wechseln. Mein größtes Glück ist dahin gehend das ich einen 30-jährigen und einen 32-jährigen habe die so schlecht sind, das sie eigentlich nie spielen, somit fällt bei mir schon eine Strategiekomponente für 5 Mann weg (3x jung und nicht schlecht + 2x alt und mies:lol:)

Das hört sich doch mehr gut als schlecht an.;-) Gerade die 3 jungen Spieler ermöglichen dir eine richtig gute Strategie, da du denen jetzt z.B. schon Skills antrainieren kannst, die du später mit einem deutlich veränderten Kader lange nicht mehr trainieren willst. 3 Spieler ergeben im Sturm oder in der Abwehr nen ganzen Mannschaftsteil. 2 richtige Graupen hohen Alters zu haben ist auch mehr vorteilhaft als von Nachteil. So hast du zwar zwei Spieler weniger zum wechseln, aber die Skills sind auf andere Spieler verteilt. Größtenteils auf jüngere als die beiden es sind. Und nen Spieler zum bloßen Wechseln wird man auf dem TM nachgeschmissen bekommen!

Lg Mäk, der wieder 10 Zeichen braucht....:-x

Dean
26.11.2009, 11:00
Stimmt, da hast du Recht.

ist sicherlich mehr vorteilhaft als negativ...

trotzdem könnte gerade da ein Schlüssel liegen, in dem der aufgrund seines Kaders Skills trainiert ggü. dem der aufgrund seinen Kaders und Trainers eher taktiken trainieren wird.
Da kommt man dann zu der Frage was wohl Taktiken auf dem TM bringen werden...

Alles in allem werden sich sicher einige leichter tun als andere.

Und du hast mich überzeugt: Du wirst dich etwas schwerer tun aufgrund der Gegebenheiten.

MKnelangen
26.11.2009, 11:29
Stimmt, da hast du Recht.

ist sicherlich mehr vorteilhaft als negativ...

trotzdem könnte gerade da ein Schlüssel liegen, in dem der aufgrund seines Kaders Skills trainiert ggü. dem der aufgrund seinen Kaders und Trainers eher taktiken trainieren wird.
Da kommt man dann zu der Frage was wohl Taktiken auf dem TM bringen werden...

Das ist ne ganz wichtige Frage im Spielverlauf. Ich denke, kurzfristig werden sich Skills extrem gut verkaufen, langfristig gesehen werden die Taktiken immer entscheidender, da man normalerweise nur Spieler kaufen wird die mit ihren Taktiken ins Konzept passen.

Alles in allem werden sich sicher einige leichter tun als andere.

Und du hast mich überzeugt: Du wirst dich etwas schwerer tun aufgrund der Gegebenheiten.

Freut mich:-P Mir fällt grad sogar noch ein weiteres Problem meines Kaders auf... Da ich alle verkaufen werde, müsste ich aufgrund meiner oben genannten These sogar Skills trainieren, was aber für die kurzfristigen Ergebnisse sicher nicht förderlich wäre. Folglich muss ich mich zwischen Geld oder Erfolg in der Liga entschieden (wobei das jeder muss, nur in anderem Ausmaße), beides wirds für mich nicht spielen... Also werd ich weiter Siegen und hoffen, dass die Fanbasen viel Geld bringen. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt:lol:

PS: Je mehr ich meine Situation reflektiere desto schlechter schätze ich meine Situation ein... Ich hör nu lieber damit auf, hab zumindest dich ja eh schon überzeugt:-D;-)

Lg Mäk

waldgeist
27.11.2009, 21:40
alle verkaufen? und was kaufst dann nach - eine ganze mannschaft?

ob du alles bekommen wirst, was du willst? - jedenfalls kein besseres team, außer du setzt auf kurzfristige stärke.

aber alles gute.

stoepserl
29.11.2009, 10:02
lustig- der "warum habe ich verloren" -thread hat sich reduziert auf 2warum habe ich grad so ein pech" mit der auslosung gehabt- thread.
andere gründe existieren nicht.

ich kann mich noch an die guten alten tc zeiten erinnern, als es um die "kluft" ging und solche dinge.... :-D

jetzt starten alle bei ca gleich (obwohl alle einwände natürlich ihre berechtigung haben- in der dritten kommastelle) und es wird genauso gesudert dass man das nie wieder aufholen kann und der buli sieger auf jahre hinaus feststeht....:shock:

auch der finanzielle vorteil eines "wertvollen" kaders relativiert sich mmn. wer kann denn jetzt schon viel geld auf den tm haun? also ich sicher nicht. :oops:

und ob die 30-40 tausend dann entscheidend sein werden? also wenn ich an tc alt denke: wohl eher nicht.

AnteS.
29.11.2009, 21:48
lustig- der "warum habe ich verloren" -thread hat sich reduziert auf 2warum habe ich grad so ein pech" mit der auslosung gehabt- thread.
andere gründe existieren nicht.

ich kann mich noch an die guten alten tc zeiten erinnern, als es um die "kluft" ging und solche dinge.... :-D

jetzt starten alle bei ca gleich (obwohl alle einwände natürlich ihre berechtigung haben- in der dritten kommastelle) und es wird genauso gesudert dass man das nie wieder aufholen kann und der buli sieger auf jahre hinaus feststeht....:shock:

auch der finanzielle vorteil eines "wertvollen" kaders relativiert sich mmn. wer kann denn jetzt schon viel geld auf den tm haun? also ich sicher nicht. :oops:

und ob die 30-40 tausend dann entscheidend sein werden? also wenn ich an tc alt denke: wohl eher nicht.

eigentlich eine gute kritische Betrachtung die uns zu denken geben sollte :-?

Aber zu deiner abschließenden Frage: mMn. definitv! Denn nur aus Kapital kann mehr Kapital entstehen. Und dein wichtigstes Startkapital sind die Spieler ;-) Werden die 30-40K wieder richtig eingesetzt potenziert sich der Gewinn irgendwann mal und das ganze geht evtl. so weiter. Dazu muss aber sicher einiges richtig gemacht werden :lol:

MKnelangen
30.11.2009, 08:41
alle verkaufen? und was kaufst dann nach - eine ganze mannschaft?

ob du alles bekommen wirst, was du willst? - jedenfalls kein besseres team, außer du setzt auf kurzfristige stärke.

aber alles gute.

Da hast du mich etwas falsch verstanden. Ich habe ja bewusst auch nachgeschoben, dass ich auf kurzfristigen Erfolg baue. Ich werde meinen Kader sicher deutlicher umbauen als die meisten Teamchefs, werde aber sicherlich nicht im Laufe der nächsten Saison meinen ganzen Kader austauschen. Das wäre Schwachsinn und außerdem fehlt mir die Zeit dazu täglich nach Spielern zu suchen. Aber ich gehe schon davon aus, dass ich im Laufe der nächsten 4-5 Saisons alle meine jetzigen Spieler verkaufe, weil einfach keiner dabei ist bei dem Alter und XP passen. Insofern sollte das bloß heißen, dass ich eben keine 3 22jährigen habe, die in 10 Jahren noch bei mir spielen.;-)

@stoepserl: Der Geldverlust relativiert sich, klar. Aber eben nur langfristig. Kurzfristig fehlt das Geld.

PS: Ist aber wirklich sehr abseits vom Thema:oops:

Lg Mäk

waldgeist
30.11.2009, 19:10
interessanter ansatz...

geht sicher durch die köpfe mancher... :-)

Manchester
30.11.2009, 19:47
joop glaub ich auch..(:

mikeman
14.12.2009, 18:17
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=249662
Warum habe ich verloren

ChiefFred
14.12.2009, 19:45
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=249662
Warum habe ich verloren
du warst in 3 vierteln taktisch unterlegen, stärkemäßig war der gegner auch ein bissl besser - nichts an dem spiel wirkt ungewöhnlich auf mich.

wollvieh
20.12.2009, 08:08
es gibt zwar einen Abzug beim Spielen von trainer-fremden Taktiken (also wenn ihr offensiv spielt und einen defensiven Trainer habt), aber der Abzug ist nicht so hoch, sodass es sich z.B. auszahlen kann, trotz einer offensiven Mannschaftsausrichtung gegen einen starken Gegner defensiv zu spielen, weil man davon ausgehen muss, dass man gegen den starken Gegner nur dann was ausrichten kann, wenn man sich hinten reinstellt und eventuell auf Konter hofft... zwar werdet ihr euch schwerer tun, mit einer defensiven Taktik einen Konter auch wirklich in ein Tor umzusetzen, aber immerhin habt ihr eine Chance



Ah! da wird ein Frage von mir beantwortet die ich schon mal ganz woanders gestellt habe. Die Ausrichtung des Trainers hat also trotz der Trainertaktiken noch auswirkungen aufs spiel. Gut zu wissen, blöd für meine jetzige Situation.;-)

Aber ganz unverschämt frage ich auch noch: Wirkt sich die Trainerausrichtung auch aufs Training aus??
(bin gespannt ob mir das wer verrät)

lg
wollvieh

waldgeist
26.12.2009, 17:17
ja, er verrät es: die trainerausrichtung wirkt sich aufs training aus. ;-)

ein offensiver trainer trainiert offensiche geschichten besser.

die art der taktiken wirkt sich allerdings nicht aus - ist meine vermutung, an die ich aber recht glaube, wegen der ergebnisse, und weil es nirgends rauszulesen ist.

gasser67
26.12.2009, 18:44
meine Truppe schwächelt auch und kommt ,eist im letzten Abschnitt stark auf

waldgeist
27.12.2009, 13:17
was meinst du damit in diesem zusammenhang?

hilfesuchen, aussage (verlierst ud viel?), ...?

vielleicht können wir dir ja weiter helfen...

wollvieh
31.12.2009, 21:31
Da das hier der Suderthread ist:

Bitte Spielbewertung im Spielbericht anschauen, mir fehlen die Worte:

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=245098

mandis65
31.12.2009, 22:08
Wie man in meinen Spielbericht sieht, sagt der Wert der Torgefährlichkeit so gut wie nichts aus.

Ich habe gegen einen Gegner gewonnen der Torgefährlichkeit 6 hat und ich habe nur Torgefährlichkeit 2. ;-)

Jetzt soll noch wer sagen, dass diese Werte was aussagen. ;-)

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=241587

h.nes
31.12.2009, 22:41
Wie man in meinen Spielbericht sieht, sagt der Wert der Torgefährlichkeit so gut wie nichts aus.

Ich habe gegen einen Gegner gewonnen der Torgefährlichkeit 6 hat und ich habe nur Torgefährlichkeit 2. ;-)

Jetzt soll noch wer sagen, dass diese Werte was aussagen. ;-)

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=241587

natürlich sagen sie was aus, was verstehst daran nicht? :-?

h.nes
31.12.2009, 22:45
Da das hier der Suderthread ist:

Bitte Spielbewertung im Spielbericht anschauen, mir fehlen die Worte:

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=245098

solche Spiele kommen immer wieder mal vor, die MTB ist hier etwas irritierend
die guten Noten deiner Spieler resultieren mMn alleine aus deren guter Abwehrleistung.

klingt zwar komisch ist aber so.

mandis65
31.12.2009, 22:51
natürlich sagen sie was aus, was verstehst daran nicht? :-?

das sagt aus, das er ein glückstor geschossen hat. :-D

wollvieh
01.01.2010, 09:35
solche Spiele kommen immer wieder mal vor, die MTB ist hier etwas irritierend
die guten Noten deiner Spieler resultieren mMn alleine aus deren guter Abwehrleistung.

klingt zwar komisch ist aber so.

Hmm... So richtig überzeugen tut mich das nicht.
Woher kommt den dann die Überlegenheit im Ballbesitz? Bzw. was haben die denn die ganze Zeit mit dem Ball gemacht? In den eigenen Reihen hin und her geschoben bis einer ins out geschossen hat?

Und das an einer guten Abwehrleistung nicht ein einziger Verteidiger beteiligt gewesen sein soll erscheint mir auch seltsam :-?

lg
wollvieh

EDIT: Na gut, im Spielbericht findet man wirklich nur Aktionen bei denen der Gegner frühzeitig den Ball an meine Jungs abgeben musst. Warum von meinen Leuten keine Aktionen ausgegangen sind ist mir trotzdem nicht klar.

uwe1983
01.01.2010, 10:36
Ich habe die Frage, warum habe ich x gespielt.
Ich hatte mehr Ballbesitz, mehr Punkte bei Abwehr-Mittelfeld-Sturm.
Aber keine Torgefährlichkeit!!! WARUM???
Kann mir da bitte wer helfen???
Danke

snjogors
01.01.2010, 10:36
Wie man in meinen Spielbericht sieht, sagt der Wert der Torgefährlichkeit so gut wie nichts aus.

Ich habe gegen einen Gegner gewonnen der Torgefährlichkeit 6 hat und ich habe nur Torgefährlichkeit 2. ;-)

Jetzt soll noch wer sagen, dass diese Werte was aussagen. ;-)

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=241587

Die Erklärung ist ganz einfach: Du warst im taktisch überlegen und hast deswegen nur eine Torchance von ihm zugelassen. Diese hat er aber eiskalt genutzt. Du hattest einige mehr und eben glücklicherweise zwei Mal ins Tor getroffen.

Was lernen wir draus: Torgefährlichkeit ist nicht alles! Gute Taktiken ermöglichen viele Torchancen und nur diese führen zu Toren! Was nützt dir ein weltklasse Stürmer, wenn ihn keiner bedient ... (siehe Köln ;) )

snjogors
01.01.2010, 10:39
Ich habe die Frage, warum habe ich x gespielt.
Ich hatte mehr Ballbesitz, mehr Punkte bei Abwehr-Mittelfeld-Sturm.
Aber keine Torgefährlichkeit!!! WARUM???
Kann mir da bitte wer helfen???
Danke

Gibt's auch einen Spielbericht dazu? ;)

uwe1983
01.01.2010, 10:43
Gibt's auch einen Spielbericht dazu? ;)


http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=253740

The Lightning
01.01.2010, 10:46
Hmm... So richtig überzeugen tut mich das nicht.
Woher kommt den dann die Überlegenheit im Ballbesitz? Bzw. was haben die denn die ganze Zeit mit dem Ball gemacht? In den eigenen Reihen hin und her geschoben bis einer ins out geschossen hat?

Und das an einer guten Abwehrleistung nicht ein einziger Verteidiger beteiligt gewesen sein soll erscheint mir auch seltsam :-?

lg
wollvieh

EDIT: Na gut, im Spielbericht findet man wirklich nur Aktionen bei denen der Gegner frühzeitig den Ball an meine Jungs abgeben musst. Warum von meinen Leuten keine Aktionen ausgegangen sind ist mir trotzdem nicht klar.

Du warst alle 4 Abschnitte taktisch unterlegen, nicht gravierend unterlegen, aber eben doch genug um keinen Angriff zu bekommen.
Schwacher Spielaufbau und Passen deines Gegner oder/und gute Def-Skills deiner Leute haben dafür gesorgt, dass er bei keinem Angriff aus seiner eigenen Verteidigung herausgekommen ist.
Somit warst du nur im Sturmbereich aktiv und hast auch nur dort eine Bewertung bekommen.

snjogors
01.01.2010, 10:47
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=253740

So wie es aussieht, hat deine taktische Überlegenheit in der ersten Halbzeit nur zu genau einer richtigen Torchance geführt, an der aber nur Spieler beteiligt waren, die wenige Skills im offensiven Bereich haben.

In der 2. Halbzeit hat es zu keiner Torchance gereicht, deswegen gibts dafür dann auch keine Anzeige mehr im Spielbericht.

uwe1983
01.01.2010, 10:56
So wie es aussieht, hat deine taktische Überlegenheit in der ersten Halbzeit nur zu genau einer richtigen Torchance geführt, an der aber nur Spieler beteiligt waren, die wenige Skills im offensiven Bereich haben.

In der 2. Halbzeit hat es zu keiner Torchance gereicht, deswegen gibts dafür dann auch keine Anzeige mehr im Spielbericht.

Aha, und das heißt genau???
Die zweite HZ verstehe ich noch ein wenig (die rote Karte)!
Aber die erste?!?!?
Was kann bzw soll ich jetzt tun???
Neuen Stürmer kaufen??? Meine sind aber nich so schlecht, glaube ich!!!
Taktik paßt, denke ich, auch!!!
Trainer neu kaufen geht ja noch nicht!!!
Andere Formation hat, denke ich, auch nicht viel sinn!!!
Ich bin einfach ratlos!!!

snjogors
01.01.2010, 11:01
Aha, und das heißt genau???
Die zweite HZ verstehe ich noch ein wenig (die rote Karte)!
Aber die erste?!?!?
Was kann bzw soll ich jetzt tun???
Neuen Stürmer kaufen??? Meine sind aber nich so schlecht, glaube ich!!!
Taktik paßt, denke ich, auch!!!
Trainer neu kaufen geht ja noch nicht!!!
Andere Formation hat, denke ich, auch nicht viel sinn!!!
Ich bin einfach ratlos!!!

Ich denke, das passiert nun einfach mal, wenn zwei etwa gleichstarke Teams aufeinandertreffen. Entweder du schraubst mehr an deinen Taktikskills, so dass du dir noch mehr Torchancen erarbeitest, oder du versuchst deine so zu verbessern, dass sie die wenigen Torchancen nutzen. Beides geht wohl aber nicht binnen 2 Wochen.

Es ist einfach auch immer Glückssache, welche Spieler nun genau an einer Torchance beteiligt sind. Sind nur die offensiv Guten beteiligt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Angriff zu nem Tor führt. Sind nur offensiv schwache Spieler beteiligt, kannste davon ausgehen, dass der Ball knapp am Tor vorbei geht ...

mandis65
01.01.2010, 11:07
Die Erklärung ist ganz einfach: Du warst im taktisch überlegen und hast deswegen nur eine Torchance von ihm zugelassen. Diese hat er aber eiskalt genutzt. Du hattest einige mehr und eben glücklicherweise zwei Mal ins Tor getroffen.

Was lernen wir draus: Torgefährlichkeit ist nicht alles! Gute Taktiken ermöglichen viele Torchancen und nur diese führen zu Toren! Was nützt dir ein weltklasse Stürmer, wenn ihn keiner bedient ... (siehe Köln ;) )

http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_043.gif
86:59: Die Darbietung der Hausherren stößt den Fans mittlerweile übel auf. Dieses Gekicke sieht vielleicht bei 6-Jährigen auf der Suche nach Ostereiern süß aus, aber hier sind Profis am Werk.

uwe1983
01.01.2010, 11:09
Ich denke, das passiert nun einfach mal, wenn zwei etwa gleichstarke Teams aufeinandertreffen. Entweder du schraubst mehr an deinen Taktikskills, so dass du dir noch mehr Torchancen erarbeitest, oder du versuchst deine so zu verbessern, dass sie die wenigen Torchancen nutzen. Beides geht wohl aber nicht binnen 2 Wochen.

Es ist einfach auch immer Glückssache, welche Spieler nun genau an einer Torchance beteiligt sind. Sind nur die offensiv Guten beteiligt, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Angriff zu nem Tor führt. Sind nur offensiv schwache Spieler beteiligt, kannste davon ausgehen, dass der Ball knapp am Tor vorbei geht ...

Und wie genau kann ich meine Torchancen besser nutzen bzw meine Torgefährlichkeit steigern???
Nur mit Tatiken???
Welche??? Kann man das so einfach sagen???

uwe1983
01.01.2010, 11:11
Und wie genau kann ich meine Torchancen besser nutzen bzw meine Torgefährlichkeit steigern???
Nur mit Tatiken???
Welche??? Kann man das so einfach sagen???

Bzw welche Skills sind dazu notwendig???

mandis65
01.01.2010, 11:14
Und wie genau kann ich meine Torchancen besser nutzen bzw meine Torgefährlichkeit steigern???
Nur mit Tatiken???
Welche??? Kann man das so einfach sagen???

Torgefährlichkeit und Schusskraft trainieren würde ich sagen ;-)

uwe1983
01.01.2010, 11:21
Torgefährlichkeit und Schusskraft trainieren würde ich sagen ;-)

Meine Stürmer haben durchschnittlich Torinstinkt 5 und Schußkraft 3!!!
Soll ich dann eher meine Schußkraft trainieren um meine wenigen Torchancen zu nützen oder meinen Torinstinkt weiter verbessern um mehr Torchancen heraus zu holen???

snjogors
01.01.2010, 11:27
Meine Stürmer haben durchschnittlich Torinstinkt 5 und Schußkraft 3!!!
Soll ich dann eher meine Schußkraft trainieren um meine wenigen Torchancen zu nützen oder meinen Torinstinkt weiter verbessern um mehr Torchancen heraus zu holen???

Um mehr Torchancen rauszuholen musst du an der Taktik schrauben, denn die ist ausschlaggebend, wieviele Torchancen man hat. Vom alten Teamchef her weiß ich, dass viele Spieler v.a. auf Schußkraft gesetzt haben und diese hochtrainiert haben. Das musst du einfach für dich selbst entscheiden, was du für sinnvoller hältst.

uwe1983
01.01.2010, 11:31
Um mehr Torchancen rauszuholen musst du an der Taktik schrauben, denn die ist ausschlaggebend, wieviele Torchancen man hat. Vom alten Teamchef her weiß ich, dass viele Spieler v.a. auf Schußkraft gesetzt haben und diese hochtrainiert haben. Das musst du einfach für dich selbst entscheiden, was du für sinnvoller hältst.

!!!Danke!!!

gerhard66
01.01.2010, 11:32
Und vielleicht a bisal weniger raunzen, bist doch Tabellenführer
und das war dein erstes X in der Saison.:heuldoch:

danihero
01.01.2010, 11:33
und ich finds eine frechheit, dass grad der merkel wieder eine übermannschaft zugelost bekommen hat samt aller kommastellen.

diesen riesenrückstand kann ich trotz meiner überlegenen spielkultur nie wieder aufholen!!!! :lol::lol::lol:

@topic:je offensiver eine taktik ist, umso höher die torgefährlichkeit einer chance.
umso höher der torinstinkt, umso besser die chance zu einer chance zu kommen
je höher die schusskraft umso höher die chance, die chance zu einem tor zu machen.

The Lightning
01.01.2010, 11:33
Um mehr Torchancen rauszuholen musst du an der Taktik schrauben, denn die ist ausschlaggebend, wieviele Torchancen man hat. Vom alten Teamchef her weiß ich, dass viele Spieler v.a. auf Schußkraft gesetzt haben und diese hochtrainiert haben. Das musst du einfach für dich selbst entscheiden, was du für sinnvoller hältst.

Taktik bzw. Stürmerskills sind nicht die ganze Torgefährlichkeit. Wie vorher schonmal erwähnt wurde müssen auch im Mittelfeld die Leute vorhanden sein um die Stürmer zu bedienen. Du hattest ja nur eine echte Chance im ganzen Spiel, da würde ich nicht nur die Stürmer dafür verantwortlich machen.

mandis65
01.01.2010, 11:34
Meine Stürmer haben durchschnittlich Torinstinkt 5 und Schußkraft 3!!!
Soll ich dann eher meine Schußkraft trainieren um meine wenigen Torchancen zu nützen oder meinen Torinstinkt weiter verbessern um mehr Torchancen heraus zu holen???

Na, dann bist gut dabei. Meine Stürmer haben so glaube ich, Torinstinkt um die 3
wenn es gut ist und Schusskraft 2. ;-)

Meine nächsten Trainings sind Torinstinkt und Schußkraft

waldgeist
01.01.2010, 12:37
ich persönlich halte eher ausgeglichenheit für gut... glaube, dass man beide skills braucht. - also in dem fall schusskraft, uwe.

uwe1983
01.01.2010, 12:56
Danke an alle!!!

waldgeist
03.01.2010, 13:17
und ich finds eine frechheit, dass grad der merkel wieder eine übermannschaft zugelost bekommen hat samt aller kommastellen.

verzeih bitte - ich meine es nicht böse, aber muss da partei ergreifen, weil: das stimmt nicht. ich habe sein team mit meiner anfangsmannschaft verglichen, und seines war zwar etwas besser, aber nicht wesentlich. da gibt es andere teams, die mehr bekommen haben.

und mit den kommastellen war sowieso alles ganz gleich.

und jetzt hat es gar nix mehr mit der anfangsloserei zu tun - sogar thomas ist nun zufrieden - jetzt gehts wirklich nur mehr darum, was du gemacht hast.

ich habe z. b. nur mehr 2 tormänner vom originalteam, andere haben auch ihr team getauscht.

Merkel
07.01.2010, 18:18
und ich finds eine frechheit, dass grad der merkel wieder eine übermannschaft zugelost bekommen hat samt aller kommastellen.

diesen riesenrückstand kann ich trotz meiner überlegenen spielkultur nie wieder aufholen!!!! :lol::lol::lol:

@topic:je offensiver eine taktik ist, umso höher die torgefährlichkeit einer chance.
umso höher der torinstinkt, umso besser die chance zu einer chance zu kommen
je höher die schusskraft umso höher die chance, die chance zu einem tor zu machen.

Wie kommst Du daruaf, dass ich ein gute Mannschaft habe?
Mit meinen Luschen kann ich gerade noch in der 1 Klasse mithalten.;-)

Warum gibt es eigentlich keinen "Warum habe ich gewonnen?"-Thread?

LG Merkel

h.nes
07.01.2010, 18:24
so spricht jemand mit MonsterMTB :rofl:

deine Kommentare sind einfach genial, respect :up:

danihero
07.01.2010, 18:32
verzeih bitte - ich meine es nicht böse, aber muss da partei ergreifen, weil: das stimmt nicht. ich habe sein team mit meiner anfangsmannschaft verglichen, und seines war zwar etwas besser, aber nicht wesentlich. da gibt es andere teams, die mehr bekommen haben.

und mit den kommastellen war sowieso alles ganz gleich.

und jetzt hat es gar nix mehr mit der anfangsloserei zu tun - sogar thomas ist nun zufrieden - jetzt gehts wirklich nur mehr darum, was du gemacht hast.

ich habe z. b. nur mehr 2 tormänner vom originalteam, andere haben auch ihr team getauscht.


ääähm- mein post war auch ironisch gemeint- sowohl was den merkel betrifft als auch meine überlegene spielkultur.. :-?
das nächste mal werd ich 6 statt 3 smilies nachwerfen, damit das auch richtig rüberkommt...;-)

Martin.H
11.01.2010, 17:47
http://www.dbdt.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=272201

:evil: :twisted: :evil: :twisted: :twisted: :evil:

Spretilof
11.01.2010, 17:57
http://www.dbdt.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=272201

:evil: :twisted: :evil: :twisted: :twisted: :evil:

Schechter Goalie und schlechte ST bei dir.
Guter Goalie und gute ST beim Gegner.

Ist aber natürlich nur eine Kurzanalyse und Ferndiagnose... Aber spielerische Vorteile hattest du, ganz klar. Nur die 4 Chancen die du hattest konntest du nicht verwerten. Und die eine Chance des Gegners konnte dein TW nicht abwehren... Kann schon passieren, wenn es auch in 60% der Fälle anders ausgeht...

Martin.H
11.01.2010, 17:59
Regt mich auf :D
Aber danke

Dafür hau ich jetzt meinen star aufn tm und kauf mir gute stürmer & an guaten goalie :D

ChiefFred
11.01.2010, 18:59
es muss nicht unbedingt am goalie liegen. wenn die verteidiger schwach sind, kann der gegner so gute chancen herausspielen, dass auch ein guter goalie das tor nicht verhindern kann... es gibt nämlich bessere und schlechtere torchancen ;-)

Greenbay
11.01.2010, 22:10
Trotz besserer Leistung verloren, verstehe ich nicht

PeterS
11.01.2010, 23:00
Ist aber natürlich nur eine Kurzanalyse und Ferndiagnose... Aber spielerische Vorteile hattest du, ganz klar. Nur die 4 Chancen die du hattest konntest du nicht verwerten. Und die eine Chance des Gegners konnte dein TW nicht abwehren... Kann schon passieren, wenn es auch in 60% der Fälle anders ausgeht...

Wo seht ihr denn wieviele chancen man hatte?? :D

lg

Jokeraw
11.01.2010, 23:30
Wo seht ihr denn wieviele chancen man hatte?? :D

lg
Noch nirgends, aber man wird wohl zählen können. Wobei manche eventuell Textblöcke als Chance sehen die nur einfach so geschrieben sind.

Spretilof
12.01.2010, 09:44
Wo seht ihr denn wieviele chancen man hatte?? :D

lg

Noch nirgends, aber man wird wohl zählen können. Wobei manche eventuell Textblöcke als Chance sehen die nur einfach so geschrieben sind.

Also ich gehe eigentlich fast nur nach TW-Bewertungen. In diesem Spiel: Sein Goalie hat Bewertung 4 -> 1 Chance (Basiswert 5 - 1). Gegnerischer Goalie hat Benotung 9 -> 4 Chancen gehalten (5 + 4). Geht natürlich nur bei einer überschaubaren Anzahl von Chancen... ;-)
Sonst muss man zählen, bzw. überblicksmäßig sollte man sowieso zählen ;-)

Jokeraw
12.01.2010, 12:44
Also ich gehe eigentlich fast nur nach TW-Bewertungen. In diesem Spiel: Sein Goalie hat Bewertung 4 -> 1 Chance (Basiswert 5 - 1). Gegnerischer Goalie hat Benotung 9 -> 4 Chancen gehalten (5 + 4). Geht natürlich nur bei einer überschaubaren Anzahl von Chancen... ;-)
Sonst muss man zählen, bzw. überblicksmäßig sollte man sowieso zählen ;-)
Naja ist natürlich nur wenns eindeutig ist.

Bewertung 5 heißt nicht unbedingt dass er nichts zu tun hatte.
Geht ja auch.
Chance abgewertet +1.
Tor bekommen -1
Und dann sind wir wieder bei 5 angelangt. ;-)

Siehst nur den 5er könntest jetzt auch sagen, dass er nichts zu tun hatte. (gut dann braucht man nur schauen obs einen Verteidigungswert gegeben hatte und wenn dort nichts steht, dann hatte er nichts zu tun)
Aber es könnten 2 Tore passiert sein und 2 gehaltene Schüsse.
Wäre auch wieder 5. ;-)

Daher zähl ichs doch.

waldgeist
12.01.2010, 13:03
ihr wisst es eh, aber für andere: wenn ihr herausfinden wollt, ob jemand einen 5er durch untätigkeit oder durch gute/schlechte aktionen bekommen hat: spielbericht lesen...

Jokeraw
12.01.2010, 13:57
ihr wisst es eh, aber für andere: wenn ihr herausfinden wollt, ob jemand einen 5er durch untätigkeit oder durch gute/schlechte aktionen bekommen hat: spielbericht lesen...
Da sind wir wieder beim selbst zählen. ;-) Und lesen.

masterchief91
12.01.2010, 14:50
Naja ist natürlich nur wenns eindeutig ist.

Bewertung 5 heißt nicht unbedingt dass er nichts zu tun hatte.
Geht ja auch.
Chance abgewertet +1.
Tor bekommen -1
Und dann sind wir wieder bei 5 angelangt. ;-)

Siehst nur den 5er könntest jetzt auch sagen, dass er nichts zu tun hatte. (gut dann braucht man nur schauen obs einen Verteidigungswert gegeben hatte und wenn dort nichts steht, dann hatte er nichts zu tun)
Aber es könnten 2 Tore passiert sein und 2 gehaltene Schüße.
Wäre auch wieder 5. ;-)

Daher zähl ichs doch.

Ist das nur eine Vermutung von dir, oder Tatsache?

Jokeraw
12.01.2010, 16:30
Ist das nur eine Vermutung von dir, oder Tatsache?
Was?
Das wenn ein 5er ist, dass es sein kann, das er nichts zu tun hatte oder dass er (Beispiel) 1 gute und 1 schlechte Aktion hatte?
Sind ja 2 Dinge gewesen die ich angeschnitten habe. Oder meinst beides.

Fix ist, dass wenn ein Spieler in der Startelf ist und nichts zu tun hat, dass er die Note 5 bekommt.
Wenn ein Spieler eingewechselt wird und nichts zu tun hat, bekommt er die Note 3. (gut das habe ich noch nicht genau überprüft aber davon gehe ich mal aus, dass es wieder so ist)

Durch jede Aktion kann er seine Note verändern. Wenn er eine gute Aktion hat dann verbessert er seine Note. Wenn er eine schlechte Aktion hat, dann verschlechtert sich seine Note.
Auch kann er nicht im Spielbericht aufscheinen und dennoch Aktionen haben. Also auch ist dies nicht zu 100 Prozent sicher nachzuprüfen (gilt allerdings nur für Feldspieler)

masterchief91
12.01.2010, 16:56
Wenn ein Spieler eingewechselt wird und nichts zu tun hat, bekommt er die Note 3. (gut das habe ich noch nicht genau überprüft aber davon gehe ich mal aus, dass es wieder so ist)

Das wollte ich wissen! Danke ;)

waldgeist
12.01.2010, 18:08
ich glaube, mit der note 3 dürftest du recht haben andi - ja. hab es allerdings auch nur kurz überflogen, ein paar berichte. man kann noch genauer schauen.

Spretilof
12.01.2010, 22:36
ihr wisst es eh, aber für andere: wenn ihr herausfinden wollt, ob jemand einen 5er durch untätigkeit oder durch gute/schlechte aktionen bekommen hat: spielbericht lesen...

Oder man schaut auf den Endstand... Gibt ja nur eine "schlechte" Aktion des Goalies und die spiegelt sich im Ergebnis wieder. ;-)

Aber NATÜRLICH lese ich meine eigenen Spielberichte genauer durch und schaue mir auch die Textblöcke durch. Aber für einen Quick-Test bei anderen Spielen reichen diese Daten in 99% der Fälle. Obwohl je höher die Überlegenheit eines Gegners, desto schwerer, aber es interssiert mich meist nicht ob er aus 12 Chancen 6 Tore gemacht hat (TW-Note 5), oder aus nur 8 Chancen (TW-Note 3 ?)...

waldgeist
13.01.2010, 11:10
ja, beim tormann auf jeden fall; aber bei den feldspieler kann man natürlich evtl. genauer nachlesen, weil da sieht man ja unten nur die assists, tore und karten/verletzungen, wechsel.

aber ich lese kaum mehr die spielberichte der gegner, diese saison ist die liga einfach zu leicht. weil speziell überdurchschnittlich ist mein team nicht.

Merkel
14.01.2010, 18:34
Juhu,

jetzt kann ich endlich im Warum habe ich verloren Thread posten.
War ein hartes Stück Arbeit.;-)

LG Merkel

Zwetschkenknödel
14.01.2010, 18:42
Juhu,

jetzt kann ich endlich im Warum habe ich verloren Thread posten.
War ein hartes Stück Arbeit.;-)

LG Merkel
Das Spiel hättest in der 2.Halbzeit aber locker drehen können!

MKnelangen
14.01.2010, 18:50
Das Spiel hättest in der 2.Halbzeit aber locker drehen können!

Das Problem ist doch viel eher die 1.Hälfte, aber das weiß er sicher selber besser als ich und die meisten anderen hier;-)

PS: Bei mir stellt sich heut eher die Frage wieso ich gewonnen habe. 4mal Abwehrriegel mit nem off. Trainer und dennoch 3:2 gewonnen:lol:

Jokeraw
14.01.2010, 19:11
Juhu,

jetzt kann ich endlich im Warum habe ich verloren Thread posten.
War ein hartes Stück Arbeit.;-)

LG Merkel
Ui. Irgendwann musste es passieren. Aber sonst nichts schlimmes. Ausser dass es den 1. gibt, der sich damit brüsten kann, dass er dich geschlagen hat.

Aber 23 Spieler hast im Kader? Wow.

Ich glaube aber echte Empfehlungen warum du verloren hast, brauchst du keine. Wissen tust es ja selbst.

Bittere Niederlage.

Dean
14.01.2010, 19:48
Das Problem ist doch viel eher die 1.Hälfte, aber das weiß er sicher selber besser als ich und die meisten anderen hier;-)

PS: Bei mir stellt sich heut eher die Frage wieso ich gewonnen habe. 4mal Abwehrriegel mit nem off. Trainer und dennoch 3:2 gewonnen:lol:

du hast was :shock:

4 mal abwehrriegel :shock:

Warst so unterlegen vorm Spiel :lol:

Jokeraw
14.01.2010, 20:00
Das Problem ist doch viel eher die 1.Hälfte, aber das weiß er sicher selber besser als ich und die meisten anderen hier;-)

PS: Bei mir stellt sich heut eher die Frage wieso ich gewonnen habe. 4mal Abwehrriegel mit nem off. Trainer und dennoch 3:2 gewonnen:lol:
Du bringst aber einen klassischen Beweis.
Schau dir deine 2. Hälfte an.
Dein gegner hat eine Chance. Du nimmst ihm den Ball ab und machst das Tor.
Und wer hat die nächste Chance? -> Tja genau richtig. DU.
Kannst aber bitte niemals taktisch überlegen gewesen sein, wenn du im 3. Abschnitt schon zum 3. Mal Abwehrriegel spielst.
Tja und was weiter?
DU hast wiederrum die nächste Chance und machst wieder das Tor. Das beweist ja fast Spretilofs Aussage. ;-)

MKnelangen
15.01.2010, 08:31
Warst so unterlegen vorm Spiel :lol:

Siehe "Fragen zu Taktik-Thread"...;-)

@Jokeraw: Da sollte auch dein Hinweis beantwortet worden sein...

Dean
16.01.2010, 13:49
Siehe "Fragen zu Taktik-Thread"...;-)

@Jokeraw: Da sollte auch dein Hinweis beantwortet worden sein...

Wie auch im anderen:

Vielen Dank Mäk ;-)

Blade
18.01.2010, 19:23
Hi hab mein letztes Spiel verloren und hab keine Ahnung warum? Hab das erste Spiel gegen ihn noch 3:0 gewonnen und er hatte noch die gleiche Startaufstellung. Ich war bei jeder Manschaftsteilebewertung um 2 Punkte besser, hatte 60% und 75% Ballbesitz auch mehrere Chancen schaffte aber keine hohe Torgefährlichkeit und damit auch ein Tor

funki111
22.01.2010, 13:39
Hallo Leute!

Kann mir von euch jemand helfen und mir vielleicht jemand erklären warum ich gegen FC Viras verloren hab??

FC wacker innsbruck 2. Klasse/420 gegen FC Viras

Hab das erste spiel gegen ihn 5:0 gewonnen und das war jetzt meine erste niederlage aber das versteh ich nicht!

MFG Danke

Spretilof
22.01.2010, 13:44
Hallo Leute!

Kann mir von euch jemand helfen und mir vielleicht jemand erklären warum ich gegen FC Viras verloren hab??

FC wacker innsbruck 2. Klasse/420 gegen FC Viras

Hab das erste spiel gegen ihn 5:0 gewonnen und das war jetzt meine erste niederlage aber das versteh ich nicht!

MFG Danke

Sorry wenn ich mal so offen frage, aber was verstehst du daran nicht? FC Viras war dir diesmal (mit dem Heimvorteil) in jeden Belangen überlegen. Nur weil du im Hinspiel (in deinem Heimspiel) gewonnen hast, heißt das noch nicht, dass sich FC Viras nicht verbessert haben kann. Und das haben sie scheinbar ordentlich gemacht. Ein klarer und verdienter Sieg. Sie waren in jedem Viertel taktisch überlegen und auch spielerisch die meiste Zeit überlegen (obwohl sie in der 2.HZ stark abgebaut haben).

Sie haben sich btw. 6 Chancen erarbeitet du nur eine Chance... Also das ist alles ganz normal. Die sind einfach viel stärker geworden + Heimvorteil.

mfg Spretilof

edit: Spiellink für weitere Interessierte: http://www.dbdt.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=292378

Paschinger1
22.01.2010, 13:51
stimmt genau.
außerdem wäre es ja langweilig wenn man gleich wüsste wer gewinnen wird!
und vielleicht hast du ja auch spieler geschohnt!?

lg.

funki111
22.01.2010, 13:52
ok danke hab mir das jetzt nochmal angesehen und er ist halt besser!! :cry:

Spretilof
22.01.2010, 13:56
ok danke hab mir das jetzt nochmal angesehen und er ist halt besser!! :cry:

Braucht man ja nicht traurig sein ;-). Wenn du Heimvorteil gehabt hättest, dann hätte das Spiel ganz anders ausgesehen. Dann wärst du taktisch wahrscheinlich überlegen gewesen und er hätte verteidigen müssen. Aber ich schätze mal, du warst einfach nicht vorsichtig genug und hast ihn unterschätzt. Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich ;-).

Paschinger1
22.01.2010, 13:59
that's right ;)
mann ich spame schon jeden thread voll das sich mein status ändert ^^

PeterS.
22.01.2010, 14:09
that's right ;)
mann ich spame schon jeden thread voll das sich mein status ändert ^^

ich denke mal du meinst den forumsrang,
was ist denn daran bitte so wichtig ? :roll:
Gib lieber sinnvolle beiträge und keine spams;-)

maxp1980
22.01.2010, 14:43
hallo zusammen!


hab gestern zwar nicht verloren aber verstehe nicht warum ich nur unentschieden gespielt hab.war klar überlegen oder sehe ich das falsch?
oder kann es sein das meine stürmer zu schwach sind??
team ahnungslos 2.klasse/31

mfg
maxp

DK_28
22.01.2010, 14:53
hallo zusammen!


hab gestern zwar nicht verloren aber verstehe nicht warum ich nur unentschieden gespielt hab.war klar überlegen oder sehe ich das falsch?
oder kann es sein das meine stürmer zu schwach sind??
team ahnungslos 2.klasse/31

mfg
maxp

Fussball ist unberechenbar...

david15
25.01.2010, 19:44
So, ich stelle hier auch mal meine 1. Frage....;-)

Nicht, "Warum habe ich verloren", sondern "Warum habe ich nicht gewonnen"?!? :-?

Naja, hier der Link, klar, es war meine B-Elf, aber trotzdem...

http://www.dbdt.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=257014

Naja...

oleander
25.01.2010, 19:51
So, ich stelle hier auch mal meine 1. Frage....;-)

Nicht, "Warum habe ich verloren", sondern "Warum habe ich nicht gewonnen"?!? :-?

Naja, hier der Link, klar, es war meine B-Elf, aber trotzdem...

http://www.dbdt.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=257014

Naja...


Du hast keine einzige Torchance gehabt, da wird das Gewinnen schwer. Wenn es brenzlig wurde, konnte dein Gegner noch mit Hilfe von Feldspielern deine Angriffe in Hälfte 2 unterbinden, in Hälfte 1 war er taktisch sogar überlegen.

Habe mit einer B- Elf auch mal nur 0:0 gespielt, das passiert leider immer mal wieder.

georeisen
25.01.2010, 19:57
hab zwar nicht verloren, aber 2 blöde remis in den letzten 2 partien kassiert - war klar überlegen und mit 4-5-1 unterwegs. meine gegner beide 3-5-2, wurde nicht gesagt, dass die klare überlegenheit vn 3-5-2 abgeschwächt wurde??

für alle, die soviel zeit haben und meine spielberichte aufrufen und gar analysieren - es geht primär um diese partie, das darauffolgende remis hab ich provoziert, da ich meine 5 besten spieler für die fitness geshont habe.
http://www.dbdt.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=238110

es reicht aber auch ein allgemeines statment zu 3-5-2 und 4-5-1.
danke

OPA
25.01.2010, 20:04
stimmt, ist ausgebessert, danke ;-)

Liebe Grüße

Kamil

und bitte hier ausbessern auf LOOSERTHREAD :twisted: :prost:

Spretilof
25.01.2010, 20:36
hab zwar nicht verloren, aber 2 blöde remis in den letzten 2 partien kassiert - war klar überlegen und mit 4-5-1 unterwegs. meine gegner beide 3-5-2, wurde nicht gesagt, dass die klare überlegenheit vn 3-5-2 abgeschwächt wurde??

für alle, die soviel zeit haben und meine spielberichte aufrufen und gar analysieren - es geht primär um diese partie, das darauffolgende remis hab ich provoziert, da ich meine 5 besten spieler für die fitness geshont habe.
http://www.dbdt.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=238110

es reicht aber auch ein allgemeines statment zu 3-5-2 und 4-5-1.
danke

Es gibt eine relativ einfache Lösung, die ich dir mittels Kurzanalyse gerne biete:
Deine Vollstrecker waren schwächer als die Verteidiger + TW des Gegners.
Liegt vielleicht an offensiv-schwachen MF-Spielern, wenn du nur einen ST hast?

:DarthVader:

edit: @OPA: Irgendwann wosch i dein Team auch noch so heftig, dassd nach 2 Tagen :cry: in dem Thread angekrochen kommst :p

ChiefFred
25.01.2010, 20:40
hab heute auch 451 gespielt und von 3 chancen ging keine rein... und ich hab sicher kein sturmskillschwaches mittelfeld ;-) hab eigentlich auch keine erklärung dafür :-?

david15
25.01.2010, 21:09
Du hast keine einzige Torchance gehabt, da wird das Gewinnen schwer. Wenn es brenzlig wurde, konnte dein Gegner noch mit Hilfe von Feldspielern deine Angriffe in Hälfte 2 unterbinden, in Hälfte 1 war er taktisch sogar überlegen.

Habe mit einer B- Elf auch mal nur 0:0 gespielt, das passiert leider immer mal wieder.

Ja, aber der Ballbesitz war in beiden Hälften klar auf meiner Seite? ;-)

Und das ich unterlegen war, war auch ne riesen Überraschung, da meine B-Elf auch nicht ganz skillschwach ist..., ach egal... :-)

Naja, kann wirklich passieren, man lernt halt immer wieder dazu....

fk1988
28.01.2010, 20:16
Der Threadtitel sagt eigentlich schon alles aus.

Ich war ein begeisteter teamchef (alt) spieler, und war auch sehr erfolgreich (2. ul). doch bei dbdt stellt sich einfach kein erfolg ein. ich habe meinen kader genau analysiert und alle spieler auf den positionen aufgestellt, bei denen sie den meisten index haben.
fürs heutige ligaspiel hab ich mein lz ass im ärmel gezogen. ich spielte zu beginn 2mal kurzpassspiel, zur pause hab ich 2mal gewechselt (mf spieler mit starken kontrollierte offensive taktikwerten) und 2mal kontroll. off gespielt. mein mittelfeld hat einen index von 16, 20, 20, 20, 20, 20% so schlecht dürfte das nicht sein.

woran kanns also liegen, dass ich seit dem start von dbdt so dermaßen schlecht abschneide?

Mag.Schneckerl
28.01.2010, 20:24
Der Threadtitel sagt eigentlich schon alles aus.

Ich war ein begeisteter teamchef (alt) spieler, und war auch sehr erfolgreich (2. ul). doch bei dbdt stellt sich einfach kein erfolg ein. ich habe meinen kader genau analysiert und alle spieler auf den positionen aufgestellt, bei denen sie den meisten index haben.
fürs heutige ligaspiel hab ich mein lz ass im ärmel gezogen. ich spielte zu beginn 2mal kurzpassspiel, zur pause hab ich 2mal gewechselt (mf spieler mit starken kontrollierte offensive taktikwerten) und 2mal kontroll. off gespielt. mein mittelfeld hat einen index von 16, 20, 20, 20, 20, 20% so schlecht dürfte das nicht sein.

woran kanns also liegen, dass ich seit dem start von dbdt so dermaßen schlecht abschneide?

Naja, auch bei TC-alt war ne Taktikwiederholung nicht gerade das gelbe vom Ei... Mein Mf hat nicht solche Werte, spiel dafür aber mit 4 Taktiken und bin mit den Ergebnissen recht zufrieden.

wap056
28.01.2010, 20:30
Welches System spielst Du?
Evetuell solltest Du dort ansetzen.

Dean
28.01.2010, 20:34
Zähl mal bei deiner Startelf die Taktikpunkte zusammen.

Entsprechend stellst du auf. Wie der Vorredner schon anmerkte solltest du Taktikwiederholungen unterlassen, gibt ordentliche Abzüge.

Da du schon Erfahrung bei TC alt gesammelt hast spare ich mit Tips a la "Hat dein Trainer normale Ausrichtung?"

Dein MF hat Spitzen Werte, was aber taugen deine Stürmer und deine Verteidiger?

Das beste F hilft dir nichts wenn du vorne keinen hast der in das Ding grätscht oder den vom Pfosten zurückspringenden Ball verwertet weil ers riecht ;-)

In der Defensive genau das selbe in Grün, ohne den IV der den Paß nicht antizipiert,ohne die erfolgreiche Grätsche und ohne mitdenkende verteidiger ist das alles nichts wert - wie du sicher weißt...

Ich tippe also auf die Taktik

wap056
28.01.2010, 20:50
ich habe mir jetzt kurz deine Spielerichte angesehen.
Meine meinung ist, du hast zu schwache Stürmer für die gespielte Taktik.
Somit haben alle recht, die auf die Taktik tippten.

trickser
28.01.2010, 21:03
Naja, auch bei TC-alt war ne Taktikwiederholung nicht gerade das gelbe vom Ei... Mein Mf hat nicht solche Werte, spiel dafür aber mit 4 Taktiken und bin mit den Ergebnissen recht zufrieden.

ja das ist zwar richtig was Du sagst aber bei manchen so wie bei mir geht das halt nicht mit 4 Taktiken.
Ich habe eine offensive Ausrichtung und mein 4er Trainer hat 5 Punkte bei Taktik HIS und 4 Punkte bei BRST bei OFFLG hat er 0 Punkte bei normaler Ausrichtung hat er zwar 2 Punkte im Durchschnitt aber Trainerfremde Taktik bringt auch Abzug. Habe es schonmal ausprobiert und deswegen fast verloren.
Ich spiele immer nur mit 2 Taktiken und komme damit gut aus muß halt dann auch mal was an der Intensität und Fairness tun.

trickser

fk1988
28.01.2010, 21:28
so ganz zustimmen kann ich euch nicht:

meine stürmer haben einen index von 16, 16 und 12%. klar sind meine mittelfeldspieler besser, aber so schlecht sind die auch nicht. beide stürmer haben 8a skills.
meine vert haben je nach fitness einen indexwert von 8-16%. klarer fall, dieser mannschaftsteil ist ausbaufähig, trotzdem bekomm ich sehr wenig gegentore.

taktikwiederholung schön und gut, nur wenn ich eine trainerfremde taktik spiele bekomm ich genauso abzüge.
wenn ich mir meinen taktikwertm spielbericht (4 und 5) ansehe, bin ich eigentlich auch recht zufrieden.
meine taktikwerte
1. HZ -> 2xkurzpassspiel = 22taktikskills
2. HZ -> 2x kontroll. off = 36taktikskills

mit meiner 3. normale taktik erreiche ich 20taktikskills, hier würde sich ein umstieg von der 2. kurzpassspiel taktik auf direktspiel lohnen, die 36 bei kontrollierte off. bleiben aber unerreicht.

Mag.Schneckerl
28.01.2010, 21:35
ja das ist zwar richtig was Du sagst aber bei manchen so wie bei mir geht das halt nicht mit 4 Taktiken.
Ich habe eine offensive Ausrichtung und mein 4er Trainer hat 5 Punkte bei Taktik HIS und 4 Punkte bei BRST bei OFFLG hat er 0 Punkte bei normaler Ausrichtung hat er zwar 2 Punkte im Durchschnitt aber Trainerfremde Taktik bringt auch Abzug. Habe es schonmal ausprobiert und deswegen fast verloren.
Ich spiele immer nur mit 2 Taktiken und komme damit gut aus muß halt dann auch mal was an der Intensität und Fairness tun.

trickser

4 und 5 Punkte bei ner Taktik, davon kann ich nur träumen und trotzdem muss ich (um Wiederholungen zu vermeiden) halt auch mit ner Trainerfremden Taktik spielen. Und ich weiss jetzt nicht ob es bei Wiederholung oder Trainerfremd mehr Abzüge gibt...wäre aber interessant!

Dean
29.01.2010, 08:42
so ganz zustimmen kann ich euch nicht:

meine stürmer haben einen index von 16, 16 und 12%. klar sind meine mittelfeldspieler besser, aber so schlecht sind die auch nicht. beide stürmer haben 8a skills.
meine vert haben je nach fitness einen indexwert von 8-16%. klarer fall, dieser mannschaftsteil ist ausbaufähig, trotzdem bekomm ich sehr wenig gegentore.

taktikwiederholung schön und gut, nur wenn ich eine trainerfremde taktik spiele bekomm ich genauso abzüge.
wenn ich mir meinen taktikwertm spielbericht (4 und 5) ansehe, bin ich eigentlich auch recht zufrieden.
meine taktikwerte
1. HZ -> 2xkurzpassspiel = 22taktikskills
2. HZ -> 2x kontroll. off = 36taktikskills

mit meiner 3. normale taktik erreiche ich 20taktikskills, hier würde sich ein umstieg von der 2. kurzpassspiel taktik auf direktspiel lohnen, die 36 bei kontrollierte off. bleiben aber unerreicht.

Deine Stürmer sollten also im Grunde auch ausreichen. Etwas Erfahrung werden sie ja auch mitbringen nehme ich an ;-)

Die Ko Off kannst du bedenkenlos so lassen, und eine Wiederholung ist nicht so tragisch, wiederholst du im 4. Viertel, fällt das kaum noch auf da 95% der Teams schon platt sind zu dem Zeitpunkt.
Aber das Direktspiel ist nur 2 Punkte schlechter als das Kurzpass, dass du da eher auf eine Wiederhiolung setzt verstehe ich nicht.
Du könntest die ersten 3 Viertel ohne Wiederholung durchziehen...

californication
29.01.2010, 09:55
ob das mit den taktikwiderholungen eine rolle spielt, habs ausprobiert mit 2 taktiken in 4 abschnitten! hab bei den taktikpunkten keine abzüge bekommen, im gegenteil, der gegner wurde von mir auswärts besiegt-zuhause verlor ich! ;-)

irgendwann spielt das bestimmt ne rolle, doch mit 3 taktiken in 4 abschnitten ist das mit teamchef-alt nicht zu vergleichen! man müsste mit einer trainerfremden taktik spielen, ob das so ideal is? erfahrungen zeigen nein! bei mir wars so! :-D

lass mich gern eines besseren belehren! :-P

fk1988 vielleicht liegts bei dir an der fitness? hatte auch schon so manche probleme damit!

mandis65
29.01.2010, 10:02
so ganz zustimmen kann ich euch nicht:

meine stürmer haben einen index von 16, 16 und 12%. klar sind meine mittelfeldspieler besser, aber so schlecht sind die auch nicht. beide stürmer haben 8a skills.
meine vert haben je nach fitness einen indexwert von 8-16%. klarer fall, dieser mannschaftsteil ist ausbaufähig, trotzdem bekomm ich sehr wenig gegentore.

taktikwiederholung schön und gut, nur wenn ich eine trainerfremde taktik spiele bekomm ich genauso abzüge.
wenn ich mir meinen taktikwertm spielbericht (4 und 5) ansehe, bin ich eigentlich auch recht zufrieden.
meine taktikwerte
1. HZ -> 2xkurzpassspiel = 22taktikskills
2. HZ -> 2x kontroll. off = 36taktikskills

mit meiner 3. normale taktik erreiche ich 20taktikskills, hier würde sich ein umstieg von der 2. kurzpassspiel taktik auf direktspiel lohnen, die 36 bei kontrollierte off. bleiben aber unerreicht.

Deine taktikskills in Kurzpass scheinen mir schon sehr wenig und das wiederhohlen ist sicher nicht sinnvoll.

Ich spiele mir 4 Taktiken wobei alle 4 in der Höhe von deiner kontroll. off also 36 taktikskills sind. ;-)

californication
29.01.2010, 10:05
Deine taktikskills in Kurzpass scheinen mir schon sehr wenig und das wiederhohlen ist sicher nicht sinnvoll.

Ich spiele mir 4 Taktiken wobei alle 4 in der Höhe von deiner kontroll. off also 36 taktikskills sind. ;-)

nicht schlecht nicht schlecht!
bin noch unschlüssig is die taktik zurzeit wirklich so ausschlagkräftig? mir kommt vor das die skills (spielerindex) wichtiger sind!

oleander
29.01.2010, 10:18
ob das mit den taktikwiderholungen eine rolle spielt, habs ausprobiert mit 2 taktiken in 4 abschnitten! hab bei den taktikpunkten keine abzüge bekommen, im gegenteil, der gegner wurde von mir auswärts besiegt-zuhause verlor ich! ;-)

irgendwann spielt das bestimmt ne rolle, doch mit 3 taktiken in 4 abschnitten ist das mit teamchef-alt nicht zu vergleichen! man müsste mit einer trainerfremden taktik spielen, ob das so ideal is? erfahrungen zeigen nein! bei mir wars so! :-D

lass mich gern eines besseren belehren! :-P

fk1988 vielleicht liegts bei dir an der fitness? hatte auch schon so manche probleme damit!

Um den Angriff zu bekommen, ist nur die Stärke der Trainertaktik sowie die Erfahrung der gesamten Truppe ausschlaggebend. Habe gestern z.B. bei einem 0:0 das erste Viertel gehabt, mit meiner stärksten Taktik, 3 Chancen, kein Tor. Mein Gegner hat dort seine schwächere Taktik gespielt.

Die restlichen 3 Viertel hat er durchgehend mit K. Offensive gespielt, da konnte ich, mit einer recht erfahrenen Truppe, und verschiedenen Taktiken mit den Stärken 2 und 3 nicht dagegen ankommen. Also muss er wohl einen Wert von 5 aufwärts in K. Offensive haben.

Die Taktikwerte der Spieler kommen dann erst während der Chance ins Spiel. Jene von den an der Aktion beteiligten Spielern.

Gegen schwächere Gegner spieler ich deswegen im letzen Viertel meist mit einer -beim Trainer- 0er- Offensivtaktik. Die Taktik des Gegners ist da meist, wie Dean geschrieben hat, schon platt, und meine Stürmer können dann mit dieser Offensivtaktik, die sie recht gut können, noch mal zuschlagen.

californication
29.01.2010, 10:22
Um den Angriff zu bekommen, ist nur die Stärke der Trainertaktik sowie die Erfahrung der gesamten Truppe ausschlaggebend. Habe gestern z.B. bei einem 0:0 das erste Viertel gehabt, mit meiner stärksten Taktik, 3 Chancen, kein Tor. Mein Gegner hat dort seine schwächere Taktik gespielt.

Die restlichen 3 Viertel hat er durchgehend mit K. Offensive gespielt, da konnte ich, mit einer recht erfahrenen Truppe, und verschiedenen Taktiken mit den Stärken 2 und 3 nicht dagegen ankommen. Also muss er wohl einen Wert von 5 aufwärts in K. Offensive haben.

Die Taktikwerte der Spieler kommen dann erst während der Chance ins Spiel. Jene von den an der Aktion beteiligten Spielern.

Gegen schwächere Gegner spieler ich deswegen im letzen Viertel meist mit einer -beim Trainer- 0er- Offensivtaktik. Die Taktik des Gegners ist da meist, wie Dean geschrieben hat, schon platt, und meine Stürmer können dann mit dieser Offensivtaktik, die sie recht gut können, noch mal zuschlagen.

macht sinn macht sinn, vorausgesetzt du hast vorhin noch nicht so viele tore bekommen damit dus noch aufholen kannst! :-D

mandis65
29.01.2010, 10:30
nicht schlecht nicht schlecht!
bin noch unschlüssig is die taktik zurzeit wirklich so ausschlagkräftig? mir kommt vor das die skills (spielerindex) wichtiger sind!


vom Index bin ich nichts hinten gegenüber fk1988, der index im Mittelfeld ist gleich, bis auf eine Ausnahme, und in der Verteidigung habe ich 2 mit 24 %.

r_fux
29.01.2010, 11:22
zum thema taktikwiederholung: 1x wiederholen ist überhaupt kein problem... ich spiel fast immer mit nur 2taktiken und habe bei der wiederholung keine negativen effekte sehen können..


@fk:

sehr erfolgreich ist die 2. ul nicht.... ;-) :mrgreen:

fk1988
29.01.2010, 14:02
zum thema taktikwiederholung: 1x wiederholen ist überhaupt kein problem... ich spiel fast immer mit nur 2taktiken und habe bei der wiederholung keine negativen effekte sehen können..


@fk:

sehr erfolgreich ist die 2. ul nicht.... ;-) :mrgreen:

mein einstieg begann ja auch mit saison 9. ;-)


ich hab zu beginn 3 verschiedene taktiken gespielt, bis ich festgestellt habe, dass ich alle meine tore bei kontroll. off geschossen habe und zumeist bei direktspiel gegentore erhalten habe. eine zeit lang habe ich dann in 3 abschnitten kontr. off gespielt und bin damit als 4. gerade noch aufgestiegen.

meine spieler sind relativ konditionsschwach, deswegen hab ich im lz spiel 3mal zur pause gewechselt.
ich werde versuchen 2 junge spieler zu verpflichten und meine 2 älteren abzugeben, damit wenigstens die trainingsresultate steigen.

californication
29.01.2010, 15:03
mein einstieg begann ja auch mit saison 9. ;-)


ich hab zu beginn 3 verschiedene taktiken gespielt, bis ich festgestellt habe, dass ich alle meine tore bei kontroll. off geschossen habe und zumeist bei direktspiel gegentore erhalten habe. eine zeit lang habe ich dann in 3 abschnitten kontr. off gespielt und bin damit als 4. gerade noch aufgestiegen.

meine spieler sind relativ konditionsschwach, deswegen hab ich im lz spiel 3mal zur pause gewechselt.
ich werde versuchen 2 junge spieler zu verpflichten und meine 2 älteren abzugeben, damit wenigstens die trainingsresultate steigen.

is mir genauso gangen, hab auch bei einer taktik immer tore bekommen, taktik abgestellt und läuft besser! :-D

r_fux
29.01.2010, 17:49
mein einstieg begann ja auch mit saison 9. ;-)


.

csabalino und ich in saison 6. er kam in die 1. bl und ich in die 2. bl von der zweiten klasse aus sind wir marschiert ;-)

ich würd dir raten deine erfolgreichste taktik in der ersten hz mit hart/vollgas zu spielen... denn 2. hz kann kaum ein team noch nachlegen... die meisten spiele werden mmn. in der 1. hz schon entschieden

leokrnjic
29.01.2010, 18:12
Da stimme ich Dir nicht zu. Wenn man es taktisch gut macht, kann man durchaus in der 2 Halbzeit das Spiel entscheiden, weil gerade in der 2 HZ die meisten Mannschaften eingehen.

Lg

californication
29.01.2010, 18:41
csabalino und ich in saison 6. er kam in die 1. bl und ich in die 2. bl von der zweiten klasse aus sind wir marschiert ;-)

ich würd dir raten deine erfolgreichste taktik in der ersten hz mit hart/vollgas zu spielen... denn 2. hz kann kaum ein team noch nachlegen... die meisten spiele werden mmn. in der 1. hz schon entschieden

guter rat! ;-)

wobei mir passiert is, dass ich ein spiel im letzten viertel noch mit 2 toren nach rückstand gewonnen hab! 8-)

mandis65
29.01.2010, 18:49
csabalino und ich in saison 6. er kam in die 1. bl und ich in die 2. bl von der zweiten klasse aus sind wir marschiert ;-)

ich würd dir raten deine erfolgreichste taktik in der ersten hz mit hart/vollgas zu spielen... denn 2. hz kann kaum ein team noch nachlegen... die meisten spiele werden mmn. in der 1. hz schon entschieden

Wenn du in der ersten hälfte die Rote bekommst dann hast meist verloren ;-)

fk1988
29.01.2010, 20:02
ich würd dir raten deine erfolgreichste taktik in der ersten hz mit hart/vollgas zu spielen... denn 2. hz kann kaum ein team noch nachlegen... die meisten spiele werden mmn. in der 1. hz schon entschieden


ich habs sogar schon geschafft trotz 2:0 halbzeitführung noch zu verlieren.
und noch etwas spricht für stärkste taktik in 2. hz:
ich habe 2 mittelfeldspieler mit sehr hohen kontr. off taktikwerten, dafür sind die anderen taktikskills gering. also muss ich genau diese 2 zur pause einwechseln um sicherzugehen, dass keiner der spieler eine andere taktik als kontr. off spielt.

h.nes
31.01.2010, 20:39
ich würd dir raten deine erfolgreichste taktik in der ersten hz mit hart/vollgas zu spielen... denn 2. hz kann kaum ein team noch nachlegen... die meisten spiele werden mmn. in der 1. hz schon entschieden

wohl gemerkt ... die meisten Spiele, nicht alle! ;-) :mrgreen:

AntiAggro
07.02.2010, 16:14
Servus,
habe mich jetzt schon länger damit gequält, ob ich mein "problem" posten soll. Jetzt hab ich mich dazu durchringen können. Und zwar folgendes. In der laufenden Saison habe ich alle meine Heimspiele gewonnen, noch nicht einmal ein Gegentor hab ich bekommen. Alles schön gut, wenn's da nicht die Auswärtsspiele gäbe.
Denn da hab ich in bisher 8 Spielen nur magere 2 gewonnen und 5 davon verloren (+ Unentschieden). Ich versteh nicht, was ich auswärts falsch mache. Ich lasse die selben Spieler ran und benutze auch meine besten Taktiken. Dennoch verlier ich gg einen Gegner, den ich zuhause klar abgeschossen habe, haushoch.
Liegt das alles nur an dem Heimvorteil?? So stark kann der das Spiel doch gar nicht beeinflußen, oder doch? Würde mich freuen, wenn mir wer verraten könnte woran's liegt.
Lg AntiAggro

nixoblivion
07.02.2010, 16:19
die frage ist auch immer, ob der gegener beide spiele gleich gespielt hat. vielleicht hat er bei deinem heimspiel, seine besseren spieler geschohnt, damit er bei seinem heimspiel auftrumpfen kann!

außerdem kann es auch leicht sein, dass du beim auswärtsspiel taktikschwächer bist und in die außenseiterrolle schlupfst. damit hat er mehr angriffe als du...
zeig doch mal die spiele her!

MKnelangen
07.02.2010, 16:28
Ich bin grad zu faul deine Spiele zu studieren, die naheliegendste Vermutung wäre aber folgende:

In Heimspielen bist du meist taktisch überlegen und nutzt diese taktische Überlegenheit ideal aus.

In Auswärtsspielen verlierst du häufig diese taktische Überlegenheit und deine Mannschaft ist schwach, sobald sie die taktische Überlegenheit verliert.

Insofern solltest du dir überlegen etwas an deinem System bzw. deinen Taktiken zu ändern, wenn du von taktischer Unterlegenheit ausgehen musst;-)

#17
07.02.2010, 16:31
Servus,
habe mich jetzt schon länger damit gequält, ob ich mein "problem" posten soll. Jetzt hab ich mich dazu durchringen können. Und zwar folgendes. In der laufenden Saison habe ich alle meine Heimspiele gewonnen, noch nicht einmal ein Gegentor hab ich bekommen. Alles schön gut, wenn's da nicht die Auswärtsspiele gäbe.
Denn da hab ich in bisher 8 Spielen nur magere 2 gewonnen und 5 davon verloren (+ Unentschieden). Ich versteh nicht, was ich auswärts falsch mache. Ich lasse die selben Spieler ran und benutze auch meine besten Taktiken. Dennoch verlier ich gg einen Gegner, den ich zuhause klar abgeschossen habe, haushoch.
Liegt das alles nur an dem Heimvorteil?? So stark kann der das Spiel doch gar nicht beeinflußen, oder doch? Würde mich freuen, wenn mir wer verraten könnte woran's liegt.
Lg AntiAggro

Der Heimvorteil ist ein entscheidender Faktor dafür, wer den Angriff starten darf. Und zurzeit wiegt der Heimvorteil sehr viel, da die Teams noch relativ ausgeglichen sind (alle haben einen 4er Trainer). Ich würde empfehlen eine etwas defensivere Taktik zu spielen, um vlt. durch einen konter zuschlagen zu können.

edit: mäk war schneller...

billy21
07.02.2010, 16:44
Servus,
habe mich jetzt schon länger damit gequält, ob ich mein "problem" posten soll. Jetzt hab ich mich dazu durchringen können. Und zwar folgendes. In der laufenden Saison habe ich alle meine Heimspiele gewonnen, noch nicht einmal ein Gegentor hab ich bekommen. Alles schön gut, wenn's da nicht die Auswärtsspiele gäbe.
Denn da hab ich in bisher 8 Spielen nur magere 2 gewonnen und 5 davon verloren (+ Unentschieden). Ich versteh nicht, was ich auswärts falsch mache. Ich lasse die selben Spieler ran und benutze auch meine besten Taktiken. Dennoch verlier ich gg einen Gegner, den ich zuhause klar abgeschossen habe, haushoch.
Liegt das alles nur an dem Heimvorteil?? So stark kann der das Spiel doch gar nicht beeinflußen, oder doch? Würde mich freuen, wenn mir wer verraten könnte woran's liegt.
Lg AntiAggro

mir geht es sehr ähnlich!!! unglaublich heimstart.. und auswärts lasse ich meine punkte liegen. es ist bestimmt sinnvoll, wenn du bei auswärtsspielen mehr in die defensive gehts.. bzw. mehr auf konter spielst.. habe das letztes auswärtsspiel gemacht, und es hat funktioniert!!

veilchen2000
07.02.2010, 19:09
Interessanter Weise spiel ich diese Saison gerade auswärts besonders stark, daheim hab ich Punkte liegen lassen. Ich denk mir aber das es eher an den Gegnern liegt als an mir.

AntiAggro
07.02.2010, 19:49
Ich bedanke mich für die Antworten und werd jetzt mal sehen, ob's mit einer def. Einstellung, klappt;-)
Lg

Zwetschkenknödel
08.02.2010, 18:58
In allen Phasen überlegen, aber an der Chancenauswertung hats gefehlt! :cry:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=244975

speedyy
08.02.2010, 19:06
In allen Phasen überlegen, aber an der Chancenauswertung hats gefehlt! :cry:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=244975

:lol::lol:

du kennst halt meine defensive nicht;-)

aber der aribas war a bissi blass,find ich:lol:

Zwetschkenknödel
08.02.2010, 19:11
:lol::lol:

du kennst halt meine defensive nicht;-)

aber der aribas war a bissi blass,find ich:lol:
Naja, er war mit ein Grund wieso ich taktisch überlegen war! ;-)

Fred Feuerstein
11.02.2010, 19:35
verdammt
nicht gewonnen das heißt nicht aufsteigen
seht euch diese überlegenheit gegen den direkten konkurenten an
http://du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=249480

oleander
11.02.2010, 19:42
verdammt
nicht gewonnen das heißt nicht aufsteigen
seht euch diese überlegenheit gegen den direkten konkurenten an
http://du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=249480

Sehr schöne MTB, aber die Taktik war einfach zu schwach, so hast du nur eine Konterchance bekommen. Mit einem 5er Taktikwert wärst du über den Gegner "drübergefahren".

Manchester
11.02.2010, 20:41
verdammt habe einige spiele verloren aber ohne grund.. zumindest is mir keiner bekannt..pff^^

Fred Feuerstein
12.02.2010, 14:59
Sehr schöne MTB, aber die Taktik war einfach zu schwach, so hast du nur eine Konterchance bekommen. Mit einem 5er Taktikwert wärst du über den Gegner "drübergefahren".
meinst 5er taktikbewertung

oleander
12.02.2010, 15:55
meinst 5er taktikbewertung

Jep. Die braucht man, um vorne dabei zu sein.

Fred Feuerstein
12.02.2010, 18:53
Jep. Die braucht man, um vorne dabei zu sein.
ja
war bei mir auch pech dabei bei dem ballbesitz, spielerbewertung,...
naja ob ich jetzt als 4 aufsteig und nächstes jahr nicht
oder ob ich nächstes jahr meister werd
ist auch egal

nixoblivion
12.02.2010, 20:58
verdammt
nicht gewonnen das heißt nicht aufsteigen
seht euch diese überlegenheit gegen den direkten konkurenten an
http://du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=249480

ich hatte ein ganz ähnliches spiel!
Was ich nur nicht ganz verstehe ist, dass ich im ersten viertel 3 angriffe hatte (dh taktikstärker sein musste). ich habe aber in der ersten halbzeit eine taktik von 4, der gegner von 5. Außerdem hab ich im ersten viertel meine einzige trainerfremde taktik gespielt!

leider ist mein stürmer zu schwach um diese guten chancen auszunützten!

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=272157

ChiefFred
12.02.2010, 21:01
ich hatte ein ganz ähnliches spiel!
Was ich nur nicht ganz verstehe ist, dass ich im ersten viertel 3 angriffe hatte (dh taktikstärker sein musste).
das stimmt so nicht... :mrgreen:
du warst sehr wohl taktisch unterlegen, hast aber gleich die erste aktion des gegners gekontert, und dadurch hast du auch die zwei nächsten aktionen zugesprochen bekommen trotz taktischer unterlegenheit (das ist derzeit so, wird aber vermutlich demnächst geändert laut kamil)

nixoblivion
12.02.2010, 21:28
das stimmt so nicht... :mrgreen:
du warst sehr wohl taktisch unterlegen, hast aber gleich die erste aktion des gegners gekontert, und dadurch hast du auch die zwei nächsten aktionen zugesprochen bekommen trotz taktischer unterlegenheit (das ist derzeit so, wird aber vermutlich demnächst geändert laut kamil)

ah, oarge sache! das wusste ich nicht. naja im ersten viertel (taktikschwächstes), hatte ich 3 chancen. trotzdem interessant :P

mich würde aber auch interessiere wie die MTB berechnet wird. wird mit den erfolgen/misserfolgen der Aktionen im spiel gerechnet? bewertungen zufolge, müsste mein mittelfeld die beste MTB bekommen, ist aber nicht so gewesen!

ChiefFred
12.02.2010, 21:49
ah, oarge sache! das wusste ich nicht. naja im ersten viertel (taktikschwächstes), hatte ich 3 chancen. trotzdem interessant :P

mich würde aber auch interessiere wie die MTB berechnet wird. wird mit den erfolgen/misserfolgen der Aktionen im spiel gerechnet? bewertungen zufolge, müsste mein mittelfeld die beste MTB bekommen, ist aber nicht so gewesen!
lies mal den ersten beitrag in diesem thread ;-)

R u b y
08.03.2010, 18:13
Geh warum hab ich verloren.
war ja überlegen. wiso hab dann verloren.
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=537594

ChiefFred
08.03.2010, 20:56
Geh warum hab ich verloren.
war ja überlegen. wiso hab dann verloren.
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=537594
weil die spieler mit den torchancen den ball nicht versenken konnten... zu wenig skills/erfahrung, oder zu gute verteidigung/tormann des gegners
sieht man an den torangriffs- bzw. torverteidigungswerten, da war dein gegner jeweils besser.

bmwf1
09.03.2010, 12:06
weil die spieler mit den torchancen den ball nicht versenken konnten... zu wenig skills/erfahrung, oder zu gute verteidigung/tormann des gegners
sieht man an den torangriffs- bzw. torverteidigungswerten, da war dein gegner jeweils besser.

Danke , wieder was gelernt :!:

R u b y
09.03.2010, 20:35
weil die spieler mit den torchancen den ball nicht versenken konnten... zu wenig skills/erfahrung, oder zu gute verteidigung/tormann des gegners
sieht man an den torangriffs- bzw. torverteidigungswerten, da war dein gegner jeweils besser.

meine stürmer sind gut.der gegner muss nen guten tormann haben:mrgreen:

Raging_Goblin
18.03.2010, 20:00
meine niederlage kapier ich nicht

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=599526

stürmer mit 27 toren 1. in der liste. gegen den jetzigen 1. 1:1 unentschieden und den rest gewonnen ... wie kann das passiern???? mehr ballbesitz, bessere bewertungen der spieler ...

hätte mit dem titel gerechnet ...

Spretilof
18.03.2010, 20:10
meine niederlage kapier ich nicht

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=599526

stürmer mit 27 toren 1. in der liste. gegen den jetzigen 1. 1:1 unentschieden und den rest gewonnen ... wie kann das passiern???? mehr ballbesitz, bessere bewertungen der spieler ...

hätte mit dem titel gerechnet ...

Naja, er hatte im ersten Viertel, wohl auch durch den Heimvorteil, eine taktische Überlegenheit und hat diese mit einem Tor ausgenutzt. Deine VT + Goalie scheint seinem 3er Angriff dabei einfach unterlegen gewesen zu sein.

Dass du aus deinen ganzen anderen Chancen in den Vierteln 2-4 nix gemacht hast war sicher auch etwas Pech, aber mit nur einem ST hattest du wohl einfach zu wenig "Angriffspower" am Feld für seinen Verteidigungswert. ABER es war auch großes Pech, weil normal sollte doch die eine oder andere Chance reingehen ;-).

mfg Spretilof

Raging_Goblin
18.03.2010, 20:15
naja logisch war das für mich nicht. wenn der stürmer 27 tore geschossen hat und tabellenführer (ich hab 1:1) hat gegen die mit 2:0 gewonnen. also der hat das glück für die nächsten 5 saisonen ausgekostet ...

und bisher hat sich meine taktik ja bewährt, sonst wäre ich ja nicht so erfolgreich.

nixoblivion
22.03.2010, 11:32
naja logisch war das für mich nicht. wenn der stürmer 27 tore geschossen hat und tabellenführer (ich hab 1:1) hat gegen die mit 2:0 gewonnen. also der hat das glück für die nächsten 5 saisonen ausgekostet ...

und bisher hat sich meine taktik ja bewährt, sonst wäre ich ja nicht so erfolgreich.

Naja deine Torgefährlichkeit ist schwächer als die des Gegners. Damit kann man annehmen, dass sein VT besser als dein Sturm war! Ein Tor hätst dir trotzdem verdient :)

matti90
22.03.2010, 21:12
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=525911

also diese Niederlage ist mir mehr als Schleierhaft:-x

Spretilof
23.03.2010, 10:36
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=525911

also diese Niederlage ist mir mehr als Schleierhaft:-x

Und warum? Du warst zwar die spielerisch bessere Mannschaft, aber dein Gegner dir in 3 Vierteln taktisch überlegen. Zusätzlich hat er einen super Torangriffswert, also hat er jede Chance reingemacht. Du von 3 Chancen aber nur eine. Das war der Unterschied.

@Taktikwerte (vielleicht meinst du das?): Hat halt im 3. Viertel eine weit schlechtere Taktik verwendet. Vielleicht Kurzpassspiel, obwohl er darin einen 0er-Wert oder so beim Trainer hat :noidea:. Irgendeinen Fehler. Aber ein Viertel Fehler ist nicht gleich Spiel verlieren ;-).

matti90
23.03.2010, 10:49
Und warum? Du warst zwar die spielerisch bessere Mannschaft, aber dein Gegner dir in 3 Vierteln taktisch überlegen. Zusätzlich hat er einen super Torangriffswert, also hat er jede Chance reingemacht. Du von 3 Chancen aber nur eine. Das war der Unterschied.

@Taktikwerte (vielleicht meinst du das?): Hat halt im 3. Viertel eine weit schlechtere Taktik verwendet. Vielleicht Kurzpassspiel, obwohl er darin einen 0er-Wert oder so beim Trainer hat :noidea:. Irgendeinen Fehler. Aber ein Viertel Fehler ist nicht gleich Spiel verlieren ;-).

naja egal, aber was mich wundert das der (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=37274&code=ae061019bee9a0b5210d967b2d04fce0) nur 1 mal getroffen hat :-?

Spretilof
23.03.2010, 10:58
naja egal, aber was mich wundert das der (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=37274&code=ae061019bee9a0b5210d967b2d04fce0) nur 1 mal getroffen hat :-?

OK, wenn die Frage diesbezüglich gilt, dann war es wohl eine rhetorische :oops:. Weil das ist natürlich reines Pech und kein großes Geheimnis...

oleander
23.03.2010, 11:33
naja egal, aber was mich wundert das der (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=37274&code=ae061019bee9a0b5210d967b2d04fce0) nur 1 mal getroffen hat :-?

Selbst solche Stürmer haben derzeit keine absolute "Torgarantie", das habe ich schon einige Male leidvoll selbst erlebt.

Die Erfahrung ist zwar für den jetzigen Zeitpunkt hoch, aber insgesamt natürlich noch sehr mager. Da die Berechnungen "für die Zukunft", also Spieler mit Erfahrung 10 aufwärts, ausgelegt sind, ist es irgendwo logisch, dass dann einer mit der "läppischen" Erfahrung 3 nicht immer netzt.

waldgeist
25.03.2010, 10:40
vergesst nicht fitness und kondi. und die moti ist bei manchem spielern schon auf über 15...

nixoblivion
25.03.2010, 11:35
OK, wenn die Frage diesbezüglich gilt, dann war es wohl eine rhetorische :oops:. Weil das ist natürlich reines Pech und kein großes Geheimnis...

Naja der Spieler hatte 3 Chancen, eine davon ging rein. Die anderen 2 waren anscheinend Pech. Trotzdem wundersts mich auch... aber so ist das nun.

rambo3
25.03.2010, 18:23
Naja, ich hab heut zwar gewonnen, aber kann mir einer erklären wie so eine Bewertung zustande kommt (1.HZ)?

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=521600

Da dürften nur meine Stürmer gespielt haben, oder? Aber lt. Spielbericht haben auch meine MF-Spieler eingegriffen! Also, das check ich jetzt net!?

lg, rambo3

oleander
25.03.2010, 18:26
Naja, ich hab heut zwar gewonnen, aber kann mir einer erklären wie so eine Bewertung zustande kommt (1.HZ)?

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=521600

Da dürften nur meine Stürmer gespielt haben, oder? Aber lt. Spielbericht haben auch meine MF-Spieler eingegriffen! Also, das check ich jetzt net!?

lg, rambo3

Die Mittelfeldspieler werden klarerweise im Sturm ausgeholfen haben.

rambo3
25.03.2010, 18:52
Soll heißen, das die ganze 1.HZ nur mein Sturm im Einsatz war und ich nicht mal ne Chance hatte!? Echt kurios das ganze...

lg, rambo3

oleander
25.03.2010, 19:37
Soll heißen, das die ganze 1.HZ nur mein Sturm im Einsatz war und ich nicht mal ne Chance hatte!? Echt kurios das ganze...

lg, rambo3

Ja, dein Gegner wurde quasi rund um den eigenen 16er "festgenagelt" (hatte wegen besseren Taks die Initiative).

Frage mich nur, wieso es für keinen Konter gereicht hat.

#17
25.03.2010, 19:43
Ja, dein Gegner wurde quasi rund um den eigenen 16er "festgenagelt" (hatte wegen besseren Taks die Initiative).

Frage mich nur, wieso es für keinen Konter gereicht hat.

Bei den meisten Spielen dieser "Gattung" schafft die verteidigende Mannschaft keinen Konter. Hab ich inzwischen schon ziemlich oft miterlebt.

Warum das so ist würde ich auch liebend gern wissen :-)

h.nes
25.03.2010, 20:05
weil´s so ist, mit Garantie! ;-)

solche Konter gibt´s bei DbdT nicht, in real ja auch kaum
denn dann ist das ein Zufallstor, is a bisserl a verzwickte G´schicht! 8-)

OMS1968
25.03.2010, 20:16
Bei den meisten Spielen dieser "Gattung" schafft die verteidigende Mannschaft keinen Konter. Hab ich inzwischen schon ziemlich oft miterlebt.

Warum das so ist würde ich auch liebend gern wissen :-)


Wenn dem Gegner sein Spielaufbau zu gering ist, kommt der aus der eigenen Hälfte nicht hinaus - somit kannst keinen Konter spielen.

Konter beginnt in der eigenen Hälfte und nicht indem du am gegnerischen 16er den Ball ins Aut beförderst oder sonst wo hin kickst.

Zumindest meine ich das aus den Spielberichten so heraus gelesen zu haben.

OMS

#17
25.03.2010, 20:37
Konter wäre es natürlich keiner. Da kommt es jetzt auf die Definition eines Konters an. Aber zumindest eine Torchance nach der Balleroberung am gegn. 16er müsste doch drin sein.

h.nes
25.03.2010, 21:53
Konter wäre es natürlich keiner. Da kommt es jetzt auf die Definition eines Konters an. Aber zumindest eine Torchance nach der Balleroberung am gegn. 16er müsste doch drin sein.

ist aber nicht drin, da gibt´s mittlerweile 100te Beispiele! :cry:

SKSTURM3
31.03.2010, 18:02
Da ist mein Spielbericht!

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=529704

Ich hab 0:2 verloren, aber meine Verteidiger haben eine hohe Fitness 7 bis 10 und meine Mittelfeldspieler und Stürmer maximal 4!

Ist die Fitness so wichtig?

Mein Problem ist, dass ich starke Spieler mit wenig Fitness hab und schwache Spieler mit viel Fitness! Wen soll ich da für morgen aufstellen?

Mfg SKSTURM3


PS: Danke für jede Antwort die ich bekomme!

bananajo
31.03.2010, 18:20
Da ist mein Spielbericht!

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=529704

Ich hab 0:2 verloren, aber meine Verteidiger haben eine hohe Fitness 7 bis 10 und meine Mittelfeldspieler und Stürmer maximal 4!

Ist die Fitness so wichtig?

Mein Problem ist, dass ich starke Spieler mit wenig Fitness hab und schwache Spieler mit viel Fitness! Wen soll ich da für morgen aufstellen?

Mfg SKSTURM3


PS: Danke für jede Antwort die ich bekomme!

Also die Fitness ist sehr sehr wichtig. Pro verlorenem Fitnesspunkte kann der Index des Spielers um 8% fallen.

Lg Marc

nixoblivion
31.03.2010, 18:22
Da ist mein Spielbericht!

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=529704

Ich hab 0:2 verloren, aber meine Verteidiger haben eine hohe Fitness 7 bis 10 und meine Mittelfeldspieler und Stürmer maximal 4!

Ist die Fitness so wichtig?

Mein Problem ist, dass ich starke Spieler mit wenig Fitness hab und schwache Spieler mit viel Fitness! Wen soll ich da für morgen aufstellen?

Mfg SKSTURM3
PS: Danke für jede Antwort die ich bekomme!

stell auf jedenfall die mit viel fitness auf (wenns geht ab fit 9). erstens sind die womöglich stärker (ob jetzt 2-3 skills mehr ist relativ unwichtig)
Außerdem schonst du so deine stärkeren Spieler. Wenn sie dann wieder mehr Fitness haben, kannst du sie wieder einsetzten!

h.nes
01.04.2010, 00:22
stell auf jedenfall die mit viel fitness auf (wenns geht ab fit 9). erstens sind die womöglich stärker (ob jetzt 2-3 skills mehr ist relativ unwichtig)
Außerdem schonst du so deine stärkeren Spieler. Wenn sie dann wieder mehr Fitness haben, kannst du sie wieder einsetzten!

ganz so schlimm würde ich das nicht sehen, ab Fitness 6/7 würde ich sie
zum derzeitigen Saisonstand schon einsetzen, aber ich fürchte
mit schlechter Fitness ist ein Wert um die 0 gemeint! :cry:

MMM
05.04.2010, 17:56
Meine Mannschaft hat zwar knapp gewonnen, aber schön langsam verstehe ich die Engine nicht mehr:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=528812

Die Taktikwerte beider Mannschaften waren in beiden Hälften gleich gut, und meine Spieler sind wesentlich stärker (sieht man an MTB und Ballbesitz). WIESO gehen dann 100% der Aktionen von der gegnerischen Mannschaft aus?

h.nes
05.04.2010, 18:29
Meine Mannschaft hat zwar knapp gewonnen, aber schön langsam verstehe ich die Engine nicht mehr:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=528812

Die Taktikwerte beider Mannschaften waren in beiden Hälften gleich gut, und meine Spieler sind wesentlich stärker (sieht man an MTB und Ballbesitz). WIESO gehen dann 100% der Aktionen von der gegnerischen Mannschaft aus?

weil sein Taktikwert eindeutig höher ist, auch wenn es nicht angezeigt wird! ;-)

ChiefFred
05.04.2010, 18:34
Meine Mannschaft hat zwar knapp gewonnen, aber schön langsam verstehe ich die Engine nicht mehr:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=528812

Die Taktikwerte beider Mannschaften waren in beiden Hälften gleich gut, und meine Spieler sind wesentlich stärker (sieht man an MTB und Ballbesitz). WIESO gehen dann 100% der Aktionen von der gegnerischen Mannschaft aus?
weil ein gleicher taktikwert nicht viel heißt. der wert 4 z.b. kann 3,6 bedeuten oder 4,4

MMM
05.04.2010, 18:34
Du meinst, dass sein Taktikwert vielleicht 5,4 ist und meiner 4,6? Kann sein, aber auch dann wäre eine Verteilung von 100% zu 0% Aktionen nicht gerechtfertigt.

Zwetschkenknödel
15.04.2010, 17:55
Mal eine Gegenfrage: Warum hab ich gewonnen? :lol:
---> Spielbericht !!! <--- (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=528020)

Lag wohl an meinem Torwart, aber wie mein Team es geschafft hat, Tore zu schießen, obwohl es eindeutig schlechter war, versteh ich trotzdem nicht!

oleander
15.04.2010, 18:02
Mal eine Gegenfrage: Warum hab ich gewonnen? :lol:
---> Spielbericht !!! <--- (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=528020)

Lag wohl an meinem Torwart, aber wie mein Team es geschafft hat, Tore zu schießen, obwohl es eindeutig schlechter war, versteh ich trotzdem nicht!

"Glück" im Abschluss, bei einem Torangriffswert von 3 gegen einen Torabwehrwert von 3- Zwei Tore sind da eine sehr gute Ausbeute.

Spretilof
15.04.2010, 18:28
Mal eine Gegenfrage: Warum hab ich gewonnen? :lol:
---> Spielbericht !!! <--- (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=528020)

Lag wohl an meinem Torwart, aber wie mein Team es geschafft hat, Tore zu schießen, obwohl es eindeutig schlechter war, versteh ich trotzdem nicht!

Du hast einfach die perfekte Wahl getroffen mit deinem KPS im 3. Viertel. Und genau hier hat plotschi wohl "zu viel" riskiert. Durch deine Mannschaftsstruktur (entschuldige die Anmaßung, aber ich glaube die Struktur deiner Mannschaft etwas einschätzen zu können) bist du genau auf solche Spiele ausgelegt. Also warum verwundert? Natürlich war etwas Glück mit den Wahrscheinlichkeiten dabei, aber grundsätzlich hat deine langfristige Strategie + "das richtige Viertel" dir einen Sieg eingebracht mMn....

Raging_Goblin
19.04.2010, 21:30
werde ich hier verarscht von dem spiel???

hab meinen direkten konkurrenten geschlagen aber ich verlier mit der standaraufstellung/taktik gegen einen neueinsteiger der jetzt schon wieder pleite gegangen ist! ich meine so etwas darf doch nicht passieren ... hab das hinspiel gegen meinen konkurrenten scho unlogisch verloren und wie soll ich jetzt denn noch taktieren dass ich aufsteige???

ChiefFred
19.04.2010, 21:53
werde ich hier verarscht von dem spiel???

hab meinen direkten konkurrenten geschlagen aber ich verlier mit der standaraufstellung/taktik gegen einen neueinsteiger der jetzt schon wieder pleite gegangen ist! ich meine so etwas darf doch nicht passieren ... hab das hinspiel gegen meinen konkurrenten scho unlogisch verloren und wie soll ich jetzt denn noch taktieren dass ich aufsteige???
du hast doch eh gewonnen heute, versteh nicht ganz worüber du dich beschwerst...

Raging_Goblin
19.04.2010, 22:02
ja dieses spiel aber 2 davor ... hab die letzten beiden spiele nicht reingesehen ... aber das 0:2 gegen den (jetzigen) computer und das 3:2 gegen den 2. im vergleich ist doch ein witz! beides zu hause ... und die taktik mit der ich immerhin dem 1. als einzige mannschaft einen punkt abgenommen habe ... also irgendwo blick ich da nicht mehr durch

OPA
19.04.2010, 22:08
ja dieses spiel aber 2 davor ... hab die letzten beiden spiele nicht reingesehen ... aber das 0:2 gegen den (jetzigen) computer und das 3:2 gegen den 2. im vergleich ist doch ein witz! beides zu hause ... und die taktik mit der ich immerhin dem 1. als einzige mannschaft einen punkt abgenommen habe ... also irgendwo blick ich da nicht mehr durch

Da mußt eben einen Looserthread aufmachen :twisted: :lol:

ChiefFred
19.04.2010, 22:08
ich tippe mal darauf, dass du beim heimspiel davor keine taktiken eingestellt hast - dann spielt man automatisch 4 mal kontr. offensive, und wenn du da einen schlechten wert hast, dann dominiert der gegner das spiel...

wenn du wenig über taktiken weißt, dann lies im forum oder frag nach einem mentor (:arrow: http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=320), der dir die grundlagen des spiels erklärt ;-)

Raging_Goblin
20.04.2010, 11:34
das war es ja ... die taktik habe immer gegen stärkere gegner mit der taktik gespielt, mit der ich die besten wertungen bekomme. ausprobiert habe ich bei schwächeren gegnern. so und ein spiel verlieren und eins gewinnen ist völlig ok. aber wie kann ich als einzige mannschaft gegen einen neueinsteiger verlieren??? der muss doch von der taktik/skills schlechter sein ... bzw frage ich mich warum andere gegen ihn gewinnen und ich der einzige bin der verliert? das ist für mich unlogisch

ChiefFred
20.04.2010, 12:12
auch ein neueinsteiger kann sein team sehr gut eingestellt in ein match schicken. wenn du gleichzeitig herumprobierst bzw. gar keine taktiken einstellst, warum soll der dann nicht gewinnen? es gibt viele möglichkeiten, warum das so gelaufen ist.

Raging_Goblin
21.04.2010, 00:26
ja schon klar aber warum bin ich der einzige (als einer der besseren der liga) der gegen den verliert ...


edit: um das thema jetzt endgültig abzuschließen ... ich glaube das glück ist zurück, denn der erste dürfte pleite gegangen sein, da er vom computer übernommen wurde ^^

beatfreak
06.05.2010, 23:56
heho

Ich spiele ein 4 -4-2 system.
spiele in der ersten Klasse und habe heute bereits mein 2tes Spiel verloren .

Und das kann es unmöglich sein :

einen meiner Stürmer seht ihr in meiner signatur nochmal die eckdaten

sk :8 / Ti: 7 / Tackling : 2 / deckung : 6 ef: 2,3, also von den werten her ist dieser Spieler knapp nicht im Nationalteam.

der 2te Stürmer hat : sk : 9 / Ti :3 / pa:5 spa: 4 ef : 3,2

so

Das Mittelfeld besteht aus einem 16 jährigen mit 10 A skills .
Einem 23 Jährigen mit 11 a skills und 7 stürmer skills einem 29jährigen mit miesen skills und einem 32 jährigen mit 3,6 ef und 8 A skills,

Jo des wars schon Goalie is mies ...
Aber und jetzt kommt der Spielbericht um den es geht :

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=748808

Ich war in beiden Hälften um paar % besser 4 und 10 % 2 Spieler hatten 28% spieler index 2 24 % der rest so zwischen 16 und 20% .

Die Mtb gesamt sagt : 5 - 4 - 5 für mich und 4 - 4 - 5 für den Gegner
auch hier bin ich wie man sieht besser.

Dennoch habe ich das match verloren und das verstehe ich nicht und schön langsam muss ich mich wirklich fragen was da Falsch läuft,

Ich habe spieler die in der 3 UL heroes wären und dann verliere ich gegen eine 1 Klasse Mannschaft die im Spielbericht schwächer als meine Mannschaft auf scheint ???

Dann ein sehr großes Problem was mich schon bei TC alt aufregte und offenbar hier wieder zum Vorschein kommt ist folgendes :

**51:19: Für Harald Grossmann ist der Arbeitstag vorbei, völlig ausgelaugt trabt er vom Platz. Raimund Woltering soll nun neuen Elan in die Begegnung bringen. ***

**70:43: Der Trainer nimmt Raimund Woltering vom Platz. Ilias Knapp heißt der neue Akteur, der sich in der verbleibenden Spielzeit für die Startelf empfehlen kann.

Also dieser Raimund woltering ist mein Nachwuchsstürmer :
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/spielerdatenblatt&ID=761661&code=351026a5ad0a497108b723ee2710bd55

Und mir kann niemand erzählen das dieser Stürmer nach 20 Minuten Spielzeit so hin ist am Boden kriecht das man ihn wieder auswechseln muss.

Er hatte soweit ich sehen kann genau 1 Aktion wo er den Ball um zentimeter daneben schoss und wird dann rausgenommen ?

KAMIL das muss Behoben werden! bitte

Meine taktik ist so eingestellt das ich in der 50.min. bei Müdigkeit den stürmer
auswechsle und im letzten viertel habe ich dann die fixe Auswechselung
aber das geht nicht an das der ein gewechselte Spieler nochmal ausgewechselt wird.

also bitte bitte prüfen.

Joa und dann hätte ich immer noch gerne gewusst weshalb ich verloren habe.
Mittlerweile ist ja die Moti auch auf 9 -.-


:evil:

mfg T

ChiefFred
07.05.2010, 00:37
@beatfreak:
du hast offenbar sehr schlechte taktikwerte, und darum hat der gegner das spiel grundsätzlich dominiert, obwohl es sogar ein heimspiel für dich war! den einzigen konter, den deine mannschaft zustande brachte, den hat leider der nachwuchsstürmer versemmelt, da helfen dir die 2 guten stürmer gar nix... das war natürlich ein bissl pech, aber wenn man einen jungen einwechselt, dann kann man nicht davon ausgehen, dass der sich im hintergrund halten wird.
dein vergleich der MTBs ist ehrlich gesagt eher ein beweis dafür, dass dir der gegner so gut wie ebenbürtig war, eine so geringe überlegenheit in den punkten ist nicht wirklich was wert, z.b. wird 3,4 abgerundet auf 3 und 3,6 aufgerundet auf 4 - in wahrheit ist der unterschied 0,2.

ich kann dir nur raten, wenigstens eine, besser aber mindestens 2 taktiken auszubauen (die zum trainer passen), denn wie gesagt bei taktischer unterlegenheit ist man auf kontern angewiesen, und das ist mmn eines der schwiergsten unterfangen bei dbdt, eine kontermannschaft aufzubauen...

zum wechsel:
auch da ist nix prinzipiell falsch. wenn der eingewechselte stürmer im vergleich mit denen, die neben ihm in der sturmreihe sind, trotz seiner kurzen spielzeit schwächer ist, dann geht er eben wieder. die engine wechselt nunmal den schwächsten aus, und nicht den, der am längsten drin ist. und das ist auch gut so ;-)

beatfreak
07.05.2010, 12:20
zum wechsel:
auch da ist nix prinzipiell falsch. wenn der eingewechselte stürmer im vergleich mit denen, die neben ihm in der sturmreihe sind, trotz seiner kurzen spielzeit schwächer ist, dann geht er eben wieder. die engine wechselt nunmal den schwächsten aus, und nicht den, der am längsten drin ist. und das ist auch gut so ;-)

Ok gute analyse auch wenner nur um einen Taktikpunkt stärker war was nichts bedeutet.

Der wechsel ist beshissen !!

Den stürmer auswechseln der vor 20 Minuten eingewechselt wurde ist einfach shice das macht man in der Realität auch fast nie.

Der stürmer der gehen sollte hat bittesschön 3 Fitness und 8 Kondi
den sollte die Engine rausnehmen was sie nicht getan hat.

Und das kritisiere ich , ich setze ja ned umsonst 2 stürmer auf die Bank und
stelle die wechsel ein . dafür muss es eine Möglichkeit geben
eben genau zu sagen wer wann wo spielt so sehe ich keinen Sinn dahinter.

Der wechselspieler hat 10 A skills und kam für einen der 12 A skills hat.
der hat ne gute Kondi und auch ne chance versemmelt also bitteschön wo soll der schlechter sein ?

Der guter ( stürmer) mit seinen 15 A skills hat ja ned mal das Torgehäuse getroffen zumindest scheint er nicht oft im Spielbericht auf.

Und da sganze jetzt auf dne Taktikwert zu schieben der nur um einen Punkt
höher ist als meiner . hmmmm



mfg T

daKump
11.05.2010, 18:14
Muss auch Mal kurz Frustabbau betreiben...

Warum hat jede Eierschwammerlmannschaft einen höheren Torabwehrwert als ich, obwohl ich defensiv spiele?
Mein letztes Ligaspiel war dann wohl der Höhepunkt mit einem Torabwehrwert von 0 - verflucht, ich spiele ja nicht mit der Brechstange! Und von der Roten war auch nix zu merken...
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=740445

Im Gegensatz dazu renn ich gegen 3er Abwehrreihen an wie blöd...
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=547825

Ganz schlüssig ist mir das nicht *snief*

MKnelangen
12.05.2010, 08:47
Muss auch Mal kurz Frustabbau betreiben...

Warum hat jede Eierschwammerlmannschaft einen höheren Torabwehrwert als ich, obwohl ich defensiv spiele?
Mein letztes Ligaspiel war dann wohl der Höhepunkt mit einem Torabwehrwert von 0 - verflucht, ich spiele ja nicht mit der Brechstange! Und von der Roten war auch nix zu merken...
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=740445

Im Gegensatz dazu renn ich gegen 3er Abwehrreihen an wie blöd...
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=547825

Ganz schlüssig ist mir das nicht *snief*

Die taktische Ausrichtung und der Torverteidigungswert hängen mitnichten zusammen. Die defensive Ausrichtung verringert nur die Chancen des Gegners einen Angriff zu starten bzw. durchzubringen und erhöht die Konterwahrscheinlichkeit.

Für den Torverteidigungswert sind zwei Dinge entscheidend:

1) Die beiden Skills + die Erfahrung deines Goalies
2) Der Deckungswert und die XP deines letzten Verteidigers

PS: Alles ohne Gewähr;-)

Spretilof
12.05.2010, 11:25
Die taktische Ausrichtung und der Torverteidigungswert hängen mitnichten zusammen. Die defensive Ausrichtung verringert nur die Chancen des Gegners einen Angriff zu starten bzw. durchzubringen und erhöht die Konterwahrscheinlichkeit.

Für den Torverteidigungswert sind zwei Dinge entscheidend:

1) Die beiden Skills + die Erfahrung deines Goalies
2) Der Deckungswert und die XP deines letzten Verteidigers

PS: Alles ohne Gewähr;-)

Ich höre eine Stimme aus dem off:
"Spreti, you are out of your element!"

Aber ich behaupte: Die Ausrichtung hat sehr wohl (auch!) mit diesen Werten zu tun... Hier das Admin-Statement dazu:
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?p=557692&highlight=Taktiken+abschlie%DFen#post557692

nixoblivion
12.05.2010, 22:55
Die taktische Ausrichtung und der Torverteidigungswert hängen mitnichten zusammen. Die defensive Ausrichtung verringert nur die Chancen des Gegners einen Angriff zu starten bzw. durchzubringen und erhöht die Konterwahrscheinlichkeit.

Für den Torverteidigungswert sind zwei Dinge entscheidend:

1) Die beiden Skills + die Erfahrung deines Goalies
2) Der Deckungswert und die XP deines letzten Verteidigers

PS: Alles ohne Gewähr;-)

Meinst du, dass nur der Deckungswert aber nicht der Tacklingswert den Torverteidungswert erhöht??
würd mich wundern...

MKnelangen
14.05.2010, 03:00
Ich höre eine Stimme aus dem off:
"Spreti, you are out of your element!"

Aber ich behaupte: Die Ausrichtung hat sehr wohl (auch!) mit diesen Werten zu tun... Hier das Admin-Statement dazu:
http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?p=557692&highlight=Taktiken+abschlie%DFen#post557692

Das kann man aber durchaus anders interpretieren als du es machst;-)

@nixoblivion: Ja, der Ansicht bin ich. Tackling ist in meinen Augen für das Abfangen des Angriffs zuständig und Deckung für die Reduzierung der gegnerischen Schusschance... Oder so...:lol:

Rocky.BalboaTC
17.05.2010, 18:07
Hallo Leute,

Ich habe heute 2:1 verloren und kann mir nicht wirklich erklären wieso das passiert ist. Ich hoffe ein paar Leute können mir vlt helfen mit den Berichten und Bewertungen.

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=732084

Ich habe 2 offensive Taktike in der 1.HZ verwendet und 2 normale in der 2.HZ.
Was mir aufgefallen ist, ich wurde anscheinend in der 1 Hälfte mit Konterangriffen überrascht, bin mir nicht sicher und in der 2. Hälfte hab ich keine Ahnung was passiert ist.

Bitte um Hilfe, dass das nächste mal nicht wieder das selbe passsiert.

Spretilof
17.05.2010, 19:59
Hallo Leute,

Ich habe heute 2:1 verloren und kann mir nicht wirklich erklären wieso das passiert ist. Ich hoffe ein paar Leute können mir vlt helfen mit den Berichten und Bewertungen.

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=732084

Ich habe 2 offensive Taktike in der 1.HZ verwendet und 2 normale in der 2.HZ.
Was mir aufgefallen ist, ich wurde anscheinend in der 1 Hälfte mit Konterangriffen überrascht, bin mir nicht sicher und in der 2. Hälfte hab ich keine Ahnung was passiert ist.

Bitte um Hilfe, dass das nächste mal nicht wieder das selbe passsiert.

Naja, das ist recht einfach erklärt. Dein Gegner war dir in jedem einzelnen Viertel taktisch überlegen. Du warst ihm zwar skilltechnisch überlegen, aber nicht so entscheidend, dass du seine Angriffe immer abfangen konntest. Einen Konter hast du ja auch geschafft zu starten, aber er hat dich bereits im ersten Viertel kalt erwischt mit seiner Spielweise ;-). (btw.: er hatte damit natürlich KEINEN Konter. Du hattest einen ;-))

Rocky.BalboaTC
17.05.2010, 20:06
Naja, das ist recht einfach erklärt. Dein Gegner war dir in jedem einzelnen Viertel taktisch überlegen. Du warst ihm zwar skilltechnisch überlegen, aber nicht so entscheidend, dass du seine Angriffe immer abfangen konntest. Einen Konter hast du ja auch geschafft zu starten, aber er hat dich bereits im ersten Viertel kalt erwischt mit seiner Spielweise ;-). (btw.: er hatte damit natürlich KEINEN Konter. Du hattest einen ;-))

Danke, dann sollte ich mal morgen Taktik trainieren am besten .
Skilltechnisch bin ich laut Rangliste um 2500 Ränge besser als er, taktisch um 1000 schlechter.
Ja, das wirds wohl sein :)

Xentron
18.05.2010, 08:45
guten Morgen,

möchte heute weniger sudern, als Erfahrungsaustausch erbitten.

Mag sich einer bitte mein gestriges Spiel ansehen - habe die höchste Klatsche aller Zeiten bei TC eingefahren (0:8), kann mir aber nicht erklären, warum. Die Rote in Minute 14 hat sicher das Ihrige dazu beigetragen, aber kann es sein, dass die Mannschaft nach einem Ausschluss dermaßen wegbricht und noch 5 Tore bekommt (nachdem schon 3 innerhalb von 12 Min gefallen sind...)?

hat da jemand Erfahrungswerte?

lg

ChiefFred
18.05.2010, 13:11
naja, am ausschluss allein liegts sicher nicht. der gegner war dir einfach in allen belangen ziemlich überlegen... skillmäßig und taktisch. vielleicht hat er auch so gute kondiwerte, dass er (zumindest in hälfte 1) vollgas spielen konnte. und nach 4 spätestens 5 toren gibt eine mannschaft auf - der "psychologische effekt" ;-)
hast du offensive taks, dass der da so oft durchkam?

Xentron
19.05.2010, 12:59
jo gut, kondimäßig bin ich nicht schlecht, fitness lieg ich im schnitt bei 8,7.

Offensiv bin ich, ja, aber das alleine kann auch nicht die Erklärung sein...

ich leg das mal als reines Zufallsergebnis ad akta, weil richtig logische Erklärung gibt's da wohl keine...

MKnelangen
20.05.2010, 11:17
jo gut, kondimäßig bin ich nicht schlecht, fitness lieg ich im schnitt bei 8,7.

Offensiv bin ich, ja, aber das alleine kann auch nicht die Erklärung sein...

ich leg das mal als reines Zufallsergebnis ad akta, weil richtig logische Erklärung gibt's da wohl keine...

Es ist vieles, aber mit Sicherheit kein Zufallsergebnis. In dem Spiel zeigt sich das typische Problem von unterlegenen off. Taks gegen überlegene normale Taktiken. Im ersten Viertel scheint dir sein Direktspiel überhaupt nicht zu liegen, zusätzlich zu deiner taktischen und spielerischen Unterlegenheit. Bei deinem etwas erbärmlichen (sry:lol:) TVW ergibt das dann halt 3 Gegentore. Im Anschluss dann fliegt bei dir noch ein Spieler vom Platz und die gegnerische Überlegenheit nimmt noch mehr zu, außerdem kommt noch die psychologische Komponente hinzu.

Insofern war der Gegner einfach deutlich stärker als dein Team (was im Rückspiel bei anderer taktischer Konstellation schon wieder ganz anders aussehen könnte bzw. sogar müsste) und das Ergebnis wäre auch gegen 11 Mann sehr deutlich ausgefallen, vermutlich 5-6:0. Scheint so als müsstest du ein Mittel gegen überlegene normale Taks finden;-)

Xantl
20.05.2010, 12:09
Das kann man aber durchaus anders interpretieren als du es machst;-)

@nixoblivion: Ja, der Ansicht bin ich. Tackling ist in meinen Augen für das Abfangen des Angriffs zuständig und Deckung für die Reduzierung der gegnerischen Schusschance... Oder so...:lol:

jep, der gleichen meinung bin ich auch. daher spiele ich auch gern mit tackling außen und deckung innen, natürlich auch abhängig vom spielsystem des gegners. aber im großen und ganzen stelle ich so auf

Raging_Goblin
25.05.2010, 09:59
jeder gewinnt in der liga gegen den mit schlechteren werten als ich und dann hat der tormann einen guten tag und hält alles was auf sein tor kommt? und das gegen den 2. der liga???

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=751713

pombi_real
25.05.2010, 11:53
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=774304

Da hatte ich einfach nur Pech, oder?
Vor allem in der 1 Hz. und der 1 taktikpunkt kann ja auch nicht so ausschlaggebend sein oder?

nixoblivion
28.05.2010, 01:27
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=774304

Da hatte ich einfach nur Pech, oder?
Vor allem in der 1 Hz. und der 1 taktikpunkt kann ja auch nicht so ausschlaggebend sein oder?

Ich muss dir leider sagen, dass der eine Taktikpunkt erstens mehr ist als du denkst und zweitens auch wahrscheinlich ausschlaggebend ist/war!
Einerseits kann ein Taktikpunkt bis zu 1,9 Taktikpunkte sein (rundungen).
Außerdem hatte ich auch schon ein paar solcher Spiele, wo ich weit überlegen war, aber wegen der Taktik keine Angriffe hatte. Meine Mannschaft hat sich SEHR schwer getan... bis jetzt hatte ich aber in solchen Fällen immer das Glück und hab wenigstens ein Tor geschoßen!
Ist halt glücksache, ob man zu einem Konter kommt und dann besonders auch wer dann abdrückt!

sapaulo
28.05.2010, 08:50
Spiele meistens 0:0 wieso kann ich keine Tore schießen ?


Spielberichte:

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=733708
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=733716
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=926871

Bitte um Hilfe

Spretilof
28.05.2010, 20:55
Spiele meistens 0:0 wieso kann ich keine Tore schießen ?


Spielberichte:

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=733708
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=733716
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=926871

Bitte um Hilfe

sapaulo, du weißt, dass ich ein großer Verehrer deiner Mannschaft bin und dich für einen hervorragenden Manager halte, aber fragst du das jetzt ernsthaft? ;-)

Denke die Antwort ist relativ klar. Ein (wichtiger) Teil ist natürlich deine ständige taktische Unterlegenheit.

edit: und btw. ich habe durchaus riesigen Respekt vor unserem Friendly nach der Durchsicht dieser Spielberichte....

robert2610
21.06.2010, 18:24
hallo

hab mal eine kurze frage in meiner liga habe ich zuhause gegen den 1 platzierten unentschieden gespielt dann zuhause gegen den 2t platzierten gewonnen (ich selber bin Tapellen dritter) jetzt habe ich gegen den 4 ten zuhause verloren der auch noch ein pc team ist. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen warum ich da verloren habe da ich noch nicht solange dabei bin und noch nicht auf so manche kniffe darauf gekommen bin.

danke schonmal

robert

Schnurspringer
21.06.2010, 18:28
hallo

hab mal eine kurze frage in meiner liga habe ich zuhause gegen den 1 platzierten unentschieden gespielt dann zuhause gegen den 2t platzierten gewonnen (ich selber bin Tapellen dritter) jetzt habe ich gegen den 4 ten zuhause verloren der auch noch ein pc team ist. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen warum ich da verloren habe da ich noch nicht solange dabei bin und noch nicht auf so manche kniffe darauf gekommen bin.

danke schonmal

robert

spielbericht-link?

robert2610
21.06.2010, 18:54
www.dubistderteamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=751212


das währe der spielbericht link

Schnurspringer
21.06.2010, 19:33
sein goalie war gut und er hatte einen 5er taktikwert, das werden die gründe gewesen sein..

robert2610
21.06.2010, 19:37
hmm ok ist dass so ausschlag gebend war doch bei jeden wert besser nur bei taktik hatte ich 4 und er 5 naja wohl pech gehabt aber dsanke für deine schnelle antwort

TommyG.
22.06.2010, 12:02
hmm ok ist dass so ausschlag gebend war doch bei jeden wert besser nur bei taktik hatte ich 4 und er 5 naja wohl pech gehabt aber dsanke für deine schnelle antwort
Die Taktikwerte sind auch nur gerundet, das kann auch einiges mehr sein.

Allgemein kann man sagen, dass der Taktiküberlegene einen fast unschätzbaren Vorteil im Spiel hat. Vor allem der Wert im Spielbericht kann einiges aussagen. Einen unterlegenen Taktikwert kannst du durch gute Spieler nur ganz schwer ausgleichen.;-)

bagger
19.07.2010, 18:32
Hätte gerne mal das erklärt, wie man da zu null spielen kann??? den Trick will ich auch wissen...
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=977658
eigentlich wieder mal Pech oder ?
immer ich, eigenartig :twisted:
das wird schon ein bisserl unlustig :cry:

Schweng
20.07.2010, 11:00
Hätte gerne mal das erklärt, wie man da zu null spielen kann??? den Trick will ich auch wissen...
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=977658
eigentlich wieder mal Pech oder ?
immer ich, eigenartig :twisted:
das wird schon ein bisserl unlustig :cry:

Bei dem wird wohl der Leo Hillinger im Tor gestanden sein.

Ernsthaft: In der 1. HZ hast du bei Torgefährlichkeit und er bei Torabwehr 4, in der 2. HZ hast du nur mehr Gefährlichkeit 3 und er immer noch Abwehr 4. Seine Verteidigung war schwach, aber wenn man sich die Bewertung des Goalies ansieht, dann dürfte der alles rausgeholt haben.

bagger
22.07.2010, 13:56
Bei dem wird wohl der Leo Hillinger im Tor gestanden sein.

Ernsthaft: In der 1. HZ hast du bei Torgefährlichkeit und er bei Torabwehr 4, in der 2. HZ hast du nur mehr Gefährlichkeit 3 und er immer noch Abwehr 4. Seine Verteidigung war schwach, aber wenn man sich die Bewertung des Goalies ansieht, dann dürfte der alles rausgeholt haben.
irgendwie scheint da die Kondi gar nicht ins Gewicht zu fallen, hatte alle mit Kondi Durchschnitt 9 deshalb verkauf ich mal die ganze Mannschaft, Begründung:
Sie fallen schneller als die ohne Kondi, auch die Fitness fällt trotz guter kondi schneller bzw genau so schnell also kein unterschied. Das ist wohn nicht der Sinn des ganzen, und von der Moti red i mal gar nicht.... oder kann mir mal einer das Gegenteil Beweisen?
lg Bagger



http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=transfer/bieten&id=61460

schilcherTom
24.07.2010, 12:37
Hätte gerne mal das erklärt, wie man da zu null spielen kann??? den Trick will ich auch wissen...
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=977658
eigentlich wieder mal Pech oder ?
immer ich, eigenartig :twisted:
das wird schon ein bisserl unlustig :cry:


http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=972355

mir gehts net viel anders wie dir

lg

david123
24.07.2010, 12:43
Mir auch net..

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=992066

Aber jetzt muss unbedingt ein neuer Trainer her.. weil so gehts net weiter. :evil:

Aradon
24.07.2010, 23:18
Hatte gerade nen Friendly gegen nen Kollegen. Wir haben dabei unsere Taktikwerte verglichen. Und mir leuchtet das wirklich nicht ein.

Wir haben beide 3-5-2 gespielt
Haben beide nen 1er Trainer

Im 2. Viertel hat er Brechstange gespielt, ich habe Hoch in den Strafraum gespielt.

Sein Trainer hat 3 Punkte in Brechstange und seine Spieler ebenfalls 3.
Bei mir hat der Trainer 5 Punkte. Meine Spieler haben ebenfalls 5.

Seine Spieler sind nicht wirklich Erfahrener und auch Konditionel nicht stärker.
Wir haben ausserdem ohne heimvorteil gespielt.
Ich hab absolut keine Ahnung warum das Viertel an ihn gegangen ist.
Wenn mir das jemand erklären könnte wäre ich wirklich dankbar.

hier noch der Link dazu.

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=1142183

Vlbger93
24.07.2010, 23:38
Hätte gerne mal das erklärt, wie man da zu null spielen kann??? den Trick will ich auch wissen...
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=977658
eigentlich wieder mal Pech oder ?
immer ich, eigenartig :twisted:
das wird schon ein bisserl unlustig :cry:

Taktisch unterlegen?

ChiefFred
25.07.2010, 09:37
Hatte gerade nen Friendly gegen nen Kollegen. Wir haben dabei unsere Taktikwerte verglichen. Und mir leuchtet das wirklich nicht ein.

Wir haben beide 3-5-2 gespielt
Haben beide nen 1er Trainer

Im 2. Viertel hat er Brechstange gespielt, ich habe Hoch in den Strafraum gespielt.

Sein Trainer hat 3 Punkte in Brechstange und seine Spieler ebenfalls 3.
Bei mir hat der Trainer 5 Punkte. Meine Spieler haben ebenfalls 5.

Seine Spieler sind nicht wirklich Erfahrener und auch Konditionel nicht stärker.
Wir haben ausserdem ohne heimvorteil gespielt.
Ich hab absolut keine Ahnung warum das Viertel an ihn gegangen ist.
Wenn mir das jemand erklären könnte wäre ich wirklich dankbar.

hier noch der Link dazu.

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=spielbericht/anzeigen&id=1142183wie ist die erfahrung der stürmer im vergleich? (ist eventuell bei off-taks stärker gewichtet)
ansonsten kann ich mir das auch nicht erklären, wenn deine angaben stimmen.

Aradon
25.07.2010, 10:46
wie ist die erfahrung der stürmer im vergleich? (ist eventuell bei off-taks stärker gewichtet)
ansonsten kann ich mir das auch nicht erklären, wenn deine angaben stimmen.

Meine Angaben stimmen wirklich.
Aber es stimmt das seine Stürmer Erfahrener sind.
1,1 und 3,3 auf meiner Seite gegen 4,3 und 3,7 auf seiner Seite.
Aber kann das wirklich so viel gewicht haben?

Hab den ganz kleinen Verdacht das die alter 1er Trainer etwas stärker sind als die neuen vom Trainermarkt. Kann da was dran sein?