Spielentwicklung kaufbar 1.0!?
So, das Spiel wurde von Styria übernommen. Ich nehme mal an, dass sich schon was ändern wird. Lassen wir Thomas mal Zeit, das Spiel auf einen neuen Server zu schieben. Aber vielleicht hat Thomas, oder bekommt Thomas dann mehr Zeit (Geld), um sich um die Weiterentwicklung des Spiels kümmern zu können.
Genau zu diesem Punkt gäbe es eine andenkbare Möglichkeit, von der wir alle profitieren könnten.
a) Erstellstellen einer Vorschlagsliste der User (gibt es bereits unter
http://forum.du-bist-der-teamchef.at...ad.php?t=58404) über die Weiterentwicklungsschritte des Spiels
b) Weiterleitung der Vorschlagsliste an Thomas mit der Bitte um Prüfung der jeweiligen Vorschläge auf deren Umsetzungsmöglichkeit und Umsetzungszeit.
c) Beziffern der jeweiligen Entwicklungsschritte durch Thomas in Spielgeld (kein reales Geld) – erstellen eines Entwicklungsbaumes, gleich eines Upgrades.
Das Ganze kann wie folgt ablaufen:
Ähnlich programmiert wie die reale Spendenfunktion könnte das auch bei meinem oa. Vorschlag funktionieren. Jede Entwicklungsstufe wird von Thomas mit einem gewissen Entwicklungsbetrag (Spielgeld) versehen. Beispiel: Entwicklungskosten für gewünschtes Feature „Eine Auszeichnung im Awardsbereich für Jugendmeister“ kosten 2.000.000 EUR. Wenn dieser Betrag von den Usern eingezahlt wurde, wird diese Spielentwicklung von Thomas freigeschaltet, bzw. programmiert.
Dabei ist es sicher ratsam, nicht bloß auf die freiwilligen Spenden zu warten, sondern jedem Team einen solidarischen Entwicklungsbeitrag pro Saison aufzubrummen. Dieser soll je Liga gestaffelt sein. 1. Liga bspw. Pro Mannschaft und Saison 20.000 EUR. 2 Klasse 2.000 EUR. Diese Summe kann von jedem Manager während der laufenden Saison zweckgebunden in die jeweilige Entwicklungsstufe eingezahlt werden. Sollte dies nicht erfolgen, wird der Betrag am Saisonende automatisch abgezogen und zufällig auf die vorhandenen Entwicklungsstufen verteilt. Die Bankrottsumme müsste dann allerdings um diese Summe erhöht werden. Diese Entwicklungsunterstützung würde sich dann auch in der persönlichen Wertig/Wichtigkeit der Einzelnen Features niederschlagen.
Bspw könnte der Entwicklungsbaum so aussehen, dass unten ein Haufen kleiner Features freikauft werden müssen. An der Spitze der Pyramide steht die Spielberechnung 2.0, die von Thomas mal angesprochen/angedacht wurde.
Natürlich sollten diese Stufen von Thomas nicht so beziffert werden, dass diese nie erreicht werden können. Die eingezahlten Entwicklungsstufen sollen mit der jeweiligen Summe für jeden User, meinetwegen für die Premiumuser, laufend einsehbar sein. Sonderzahlungen können auch mit unterschiedlichen Awards, etc. belohnt werden. Evtl. gäbe es dann auch ein eigenes Ranking, die mit Kredits belohnt würden. Vielleicht auch ein Eintrag in der Hall of fame.
Vorteile für Thomas:
Sollte Thomas auf so einen Vorschlag eingehen, könnte er die Entwicklung weiterer Features selbst in ihrer Wertigkeit festlegen und diese so etwas leiten.
Das ständige Gejammer und den Stillstand in der Weiterentwicklung des Spiels würde minimiert – ergo darf Thomas dann mitteilen, wenn ihr dieses Feature wollt, müsst ihr zuerst die Entwicklungssumme eingezahlt haben.
Vorteile für die Spieler:
- Es gibt neue Spielfeatures – es geht was vorwärts – das Spiel steht nicht
- es kommt eine Menge Geld aus dem Spiel, was sinnvoll wieder reinvestiert werden kann
- Spieler, die in den oberen Ligen aufhören und neu anfangen wollen (siehe #17), können ihr Geld durch Spielerverkäufe in die Entwicklung buttern (nicht in einen sinnlosen –sorry- Stadionausbau) und so die anderen Spieler und auch sich selbst beim Wiederbeginn massiv unterstützen
- Durch den Grundentwicklungsbeitrag, den alle leisten müssen, tragen alle zur Weiterentwicklung des Spiels bei. Natürlich soll der je nach Liga gestaffelt sein. Die reichen Spieler können dann ihre Sonderzahlungen leisten, um die Entwicklung des Spiels voranzutreiben.
- Unterschiedliche Awards je nach Sonderzahlungshöhe - Gesamtsumme
Nachteile für die Spieler:
- Thomas muss so einer Spielentwicklung zustimmen
- Dieses Feature muss programmiert werden
- Ist von Thomas abhängig und nicht gesichert, dass da überhaupt was gemacht wird.
So das wäre mal wieder so eine Brainstormingidee von mir, die ich in das Spiel einstreuen will. Es gibt sicher noch eine Menge Vor- bzw. Nachteile, die mir momentan nicht eingefallen sind und diskussionswürdig wären. Natürlich darf auch über die oa. Summen diskutiert werden.
Aber nun hoffe ich, dass ich wegen meiner Idee nicht für die „goldene DbdT Zwetschke“ vorgeschlagen werde.
So, habe fertig, vorläufig.