Antwort

Alt 04.08.2011, 23:01
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
Platzierung: 7
S|U|N: 3|1|4
Rangliste: 878
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Maniachg Beitrag anzeigen
Das mit dem "schauen wo ich steh" ging von dir aus, vorher hab ich diesbezüglich nie was geäußert, ich habe damit nur auf deinen post "reagiert" daher auch die Frage, was genau du meintest.
Na geh bitte, wer schrieb denn von wegen er hätte jemanden in ... getaucht hm

Mir kam es stets so vor als möchtest du eine genaue Beschreibung der Taktiken haben. Wenn das falsch ankam, und das tat es, dann bitte ich diesbzgl um Verzeihung

Aussagen wie von dir beschrieben, wohlgemerkt im letzen Post, fände ich zugar gut. Dahingehend könnte dir nach bisherigen Erkennnisen wohl kaum jemand allumfassend Antwort geben.
Aber bissl was weißt du schon auch oder? Schon mal AR versucht ohne Trainer-und Spielertaktik?

Laß es. AR klingt gut, bringt aber erst einmal nichts

Näher wollte ich nicht darauf eingehen... hab da keine Lust drauf
Alt 05.08.2011, 09:16
Maniachg Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: Maniacs Mannen
Platzierung: 5
S|U|N: 2|3|3
Rangliste: 1919
Standard

Zitat:
Achja und was ich noch sagen wollte, natürlich will ich keinesfalls, dass dev hier das genaue mathematische Kalkül preisgibt, dass sich hinter einer erfolgreichen Torchance verbirgt oder sowas.

Ich hab früher Stämme gespielt, ich weiß, dass das Spiel inhaltlich mit Fussball nichts zutun hat, aber ich denke es wird klar was ich meine. Da war es das Ziel nen Dorf zu bauen und die Dörfchen der Nachbarn kaputt zu machen. Und da wurde einem auch nicht die genaue mathematische Kampfberechnung verraten. Aber man wusste dinge wie "Die Angriffskraft der Kavallerie ist gegen Schwertkämpfer um 100% erhöht"; "Die Angriffskraft der Kavallerie ist gegen Speerkämpfer um 50% reduziert" etc.

Sowas hätte ich ganz gern für Taktiken oder Hart / Vollgas Spielweise. "Kurzpasspiel erhöht die Chance die Abwehr zu überwinden um 20%"; "Kurzpassspiel verringert den Angriffswert um 10%" oder was auch immer oder "Der Fitness und Konditionsverlust innerhalb eines Spieles wird durch Vollgas um 50% erhöht" oder "Eine harte Spielweise erhöht den Taktikwert um 10%" usw.

Ich gehe nämlich davon aus, dass hier ein echt gutes "Stein, Schere, Papier" Prinzip verbaut ist, dass niemand kennt und somit auch keiner nutzen kann und ich wage zu behaupten, dass, wenn du eine Umfrage startest ob eben dieses offen gelegt werden soll, du nicht so viele Kontrapositionen finden wirst. Die Intransparenz ist es, die die mangelnde Spieltiefe ausmacht und das obwohl es sie anscheinend schon lange gibt.

und um noch einen Schritt weiter zu gehen, sollte es wirklich User geben, die all die von mir gestellten Fragen korrekt beantworten könnten, sind dies mit Sicherheit keine Neulige.

Mfg Maniachg
Lustig, aber ich hatte das so auch schon mal vor ein paar Seiten geschrieben, um mich mal selbst zu zitieren

Mfg Maniachg
Alt 05.08.2011, 09:31
Benutzerbild von gasser67
gasser67 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: AC-Krautberg
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 3329
Standard

ich könnte mir vorstellen das es einen Neueinsteigerbonuns geben könnte in etwa in der Form

wer die erste Hälfte ( 9 Spiel) regelmässig aktiv spielt und Trainigs und Spielaufstellung macht könnte dann als Bonus für 3 Saisonen Trainigsaufschlag von 50% bekommen , zudem verdoppelung des Startgeldes um bessere Spieler zu kaufen , sollte er aber öfters dann inaktiv sein -erlischt der Bonus

zum Ausgleich für Mitkonkurrenten sollte es zusätzliches Trainingslager bis zur Oberliga geben welches nur 50% kosten sollte, so erhalten andere auch die möglichkeit aufzuholen
Alt 05.08.2011, 09:47
Creed3000 Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: Dornbach Sox
Platzierung: 9
S|U|N: 0|0|1
Rangliste: 2410
Standard

Zitat:
Zitat von gasser67 Beitrag anzeigen
ich könnte mir vorstellen das es einen Neueinsteigerbonuns geben könnte in etwa in der Form

wer die erste Hälfte ( 9 Spiel) regelmässig aktiv spielt und Trainigs und Spielaufstellung macht könnte dann als Bonus für 3 Saisonen Trainigsaufschlag von 50% bekommen , zudem verdoppelung des Startgeldes um bessere Spieler zu kaufen , sollte er aber öfters dann inaktiv sein -erlischt der Bonus

zum Ausgleich für Mitkonkurrenten sollte es zusätzliches Trainingslager bis zur Oberliga geben welches nur 50% kosten sollte, so erhalten andere auch die möglichkeit aufzuholen
ist das echt dein ernst?? das mist +50% find ich garkeine gute idee!
mehr startgeld und alle pa-freatuers für 1 monate würd ich sagen! das reicht völlig....
Alt 05.08.2011, 09:56
Erfahrener Benutzer
Europameister

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Lustig, aber ich hatte das so auch schon mal vor ein paar Seiten geschrieben, um mich mal selbst zu zitieren

Mfg Maniachg
Ja, ein Brüller, wahrhaft ein Brüller

Dann darf ich Dich 3 Beiträge eher auch zitieren:

Zitat:
ich spiele aber Kp und nicht ko, wo ist der unterschied? gibts einen?

was ich gemacht habe ist, dich mit der nase in den sprichwörtlichen ****haufen tunken ...

im prinzip weiss hier kein schwein irgendwas über die möglichkeiten auf den gegner zu reagieren. gibt es es ein total tolles, ausgeklügeltes taktiksystem? ich weiss es nicht, vielleicht muss einfach wirklich jeder "tüflerisch kreativ" seine besten 3 taktiken in irgendeiner reihenfolge spielen. stein, schere papier machen vielleicht 10 von den 10.000 usern ...

und deine thesis "alle hören auf" wenn man die spielerische raffinesse, die es vermutlich gibt, kennt, wage ich mal arg zu bezweifeln! vermutlich eher umgedreht, das spiel würde wesentlich interessanter werden, wenn man die möglichkeit hätte sich aktiv und kontrolliert auf den gegner einzustellen. Dann würde ich auch mal abwehrriegel spielen, wenn ich wüsste ich bin taktisch unterlegen und der andere spielt brechstange. so lange werd ich immer meine KO dagegenstellen, die taugt zwar wenig aber immer noch mehr als mein Abwerhriegel

des weiteren bleibt mir nur zu sagen, dass ich kein browsergame kenne in dem SO WENIG bekannt gegeben wird über die möglichkeiten und funktionsweise der engine aber sehr viele die mehr user haben. was du daraus schlussfolgerst ist dir überlassen...

meine "kumpels" die ich geworben habe, haben mich oft oben gestellte oder ähnliche fragen wie "was genau bringt hart", "was genau macht vollgas" gestellt. keine konnte ich wirklich beantworten nur mit meinen mutmaßungen.

definitiv gründe warum sie aufgehört haben....

my 2 cents

Es gibt viele Möglichkeiten zur Lösung der Problematik wie neue gehalten werden können.
Sprechen wir über die die es nicht erwarten können erste Liga zu spielen? Oder jene die den Einstieg als deutlich zu kompliziert sehen?

Es gibt eindeutig zu viele Möglichkeiten weshalb Neuanmeldungen nicht beginnen bzw. wieder aufhören. DIE eine Superlösung gibt es nicht.

Wer nur mal kucken wollte wie das aussieht dem wird Premium egal sein, der interessiert sich nicht dafür wie die Chancen prozentual stehen mit dem vom FC Barcelona bevorzugten KPS gegen Hoch in den Strafraum bestehen zu können und den interessiert ganz sicher nicht dass er nun vielleicht deutlich schneller in die BuLi kommt als noch vor einigen Saisonen.

MMn ist DbdT irre Benutzerfreundlich.
Verbessert man nun den Einstieg in ein Levelsystem, erweckt man dadurch nicht länger den Eindruck dass man nur mit Premium erfolgreich sein kann. Dahingehend sollten auch Werbeaktivitäten laufen: Umsonst mit maximalen Erfolg spielbar!

In meinen Augen sollte hier kein Platz sein für Verbesserungsvorschläge in welcher Richtung man sie auch immer gerne hätte.

Der Titel des Freds lautet: Vorschläge um es NEUEINSTEIGERN...

Maniac, du sprichst von Kumpels die stets erster wurden mit deiner Hilfe, sich nun den 5er leisten können/wollen.
Ein anderes mal erwähnst du welche die definitiv aus dem Grund DbdT beendet haben weil es zu undurchsichtig ist. Wären die zu halten gewesen denkst du?
Alt 05.08.2011, 11:23
Maniachg Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: Maniacs Mannen
Platzierung: 5
S|U|N: 2|3|3
Rangliste: 1919
Standard

Zitat:
Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
Ja, ein Brüller, wahrhaft ein Brüller

Dann darf ich Dich 3 Beiträge eher auch zitieren:

Es gibt viele Möglichkeiten zur Lösung der Problematik wie neue gehalten werden können.
Sprechen wir über die die es nicht erwarten können erste Liga zu spielen? Oder jene die den Einstieg als deutlich zu kompliziert sehen?

Es gibt eindeutig zu viele Möglichkeiten weshalb Neuanmeldungen nicht beginnen bzw. wieder aufhören. DIE eine Superlösung gibt es nicht.

Wer nur mal kucken wollte wie das aussieht dem wird Premium egal sein, der interessiert sich nicht dafür wie die Chancen prozentual stehen mit dem vom FC Barcelona bevorzugten KPS gegen Hoch in den Strafraum bestehen zu können und den interessiert ganz sicher nicht dass er nun vielleicht deutlich schneller in die BuLi kommt als noch vor einigen Saisonen.

MMn ist DbdT irre Benutzerfreundlich.
Verbessert man nun den Einstieg in ein Levelsystem, erweckt man dadurch nicht länger den Eindruck dass man nur mit Premium erfolgreich sein kann. Dahingehend sollten auch Werbeaktivitäten laufen: Umsonst mit maximalen Erfolg spielbar!

In meinen Augen sollte hier kein Platz sein für Verbesserungsvorschläge in welcher Richtung man sie auch immer gerne hätte.

Der Titel des Freds lautet: Vorschläge um es NEUEINSTEIGERN...

Maniac, du sprichst von Kumpels die stets erster wurden mit deiner Hilfe, sich nun den 5er leisten können/wollen.
Ein anderes mal erwähnst du welche die definitiv aus dem Grund DbdT beendet haben weil es zu undurchsichtig ist. Wären die zu halten gewesen denkst du?
Hmm naja also meine Kumpels kommen aus unterschiedlichen Arbeitsverhältnissen sag ich jetzt mal. Anders kann ich es nicht ausdrücken . Ein paar sind studiert, andere nicht. Daher waren die Gründe unterschiedlich gesät.

Den Studierten war leider einheitlich die Spielttiefe zu gering. Zitat:

"2 Trainings + 2 Spiele definieren und das wars. Bissel Rotation, sodass die Fitness oben bleibt und alles ist schick"

Dem Kandidaten hat eindeutig gefehlt gezielt den Gegner mit in seine Aufstellung einbeziehen zu können. Es war ihm schlichtweg zu stupide seine besten 3 Taktiken hinzustellen und 5 min über seine Wechsel nachzudenken.

Andere hatten wiederum das Problem mit der Unausgewogenheit der Trainerfrage (das Beispiel von Iceman, der Mensch um den es dort geht, den kenne ich auch). Zu dieser Thematik gibt es schon einen 35 Seiten Thread und nichts wird getan.

Mein Bruder verliert langsam die Ausdauer (stellt nur noch auf, wechselt manchmal nicht mal mehr) weil ihm Einfach auch wiederum die Spieltiefe fehlt (er ist kein Neuling, eher ein alter Hase (seit der ersten Saison dabei)).

Sicher kann man ein paar lustige Gimmiks bauen um Neueinsteiger 2-3 Wochen länger bei Laune zu halten, nur wird man damit nicht das Problem lösen. Im Gegenteil, ich habe mein gesamtes Wissen über TC in meinen Cousin gepresst und der ist nach 3 Saisons, irgendwo in der Unterliga (nur aufstiege), an der Schwelle zum 5er Trainer. Ist somit also ein "gementorter Neuling" gewesen, wie es ja mehrfach angeregt wurde es umzusetzen. Das zeigt, dass man sehr wohl schnell aufschließen kann, wenn man "richtig" spielt. Und nun vergeht ihm auch langsam die lust auf Grund mangelnder Tiefe.

Ich denke man hat 2 Probleme. Zum einen wird der "Neuling" unzureichend abgeholt, zum anderen fällt ihm auf, dass die Spieltiefe ein wenig flach ist, sobald er im Boot sitzt. Sicher kann man Dinge in Erfahrung, mit endlosen Versuchsreihen via Friendly, dem lesen 1000der Seiten Forum oder schlichtweg glücklichem gerate. Nur keine dieser "Tüftlerstrategien" hat marketingtechnisch irgendeine positive Bewandtnis!!!

Änderungsvorschläge, die das Spiel beleben würden gibt es genug. Es liegt hier lediglich ein Ressourcenproblem vor. Sprich ein Programmierer, kann das nicht alles alleine bauen und wenn, dann nicht in einem befriedigenden Maße.

Mfg Maniachg
Alt 05.08.2011, 14:39
Erfahrener Benutzer
Europameister

Awards-Schaukasten

Standard

Das war nu einsehr schöner Beitrag, Klasse!

Sehr viel treffendes inclusive, anschaulich argumentiert.

Wie du selbst betonst handelt es sich dabei aber eben auch nicht um den klassischen Neuling der sich interessiert an einem Fußballmanager zeigt. Eher um die Neueren, um die etwas später eingestiegenen...

Lösungen wurden viele genannt, ich stimme Dir da zu. Weniges davon ist tatsächlich umsetzbar, brauchbar etc. doch man sollte das brauchbare von Betreiber Seite heraus filtern. Ich bin da zuversichtlich dass dies bereits getan wird.
Alt 06.08.2011, 19:53
Benutzerbild von Shad
Shad Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Ersatzbank
Teamname: les blancs
S|U|N: 1|5|2
Rangliste: 1806
Standard

Ich habe auch noch eine Anregung, wie man evtl. etwas Anfangsfrust rausnehmen kann.

Mein erstes Training war Passen-Int.6. Und das Ergebnis war, das ich 11 grüne und 22 rote Stricherl bekam. Das war schon sehr frustrierend. Ich hatte extra die Intensität vorsichtig gewählt, und dann sowas.

Heute denke ich, das es möglicherweise daran lag, das meine Spieler noch kein Spiel hatten. Kann man da programmtechnisch nicht etwas ändern, das einem so ein Anfangsfrust erspart bleibt ? Falls es wirklich an dem (noch) mangelnden Spieleinsatz lag, könnte man die Spieler ja evtl. so programmieren, als ob sie schon einmal gespielt hätten.
Alt 07.08.2011, 16:39
Benutzerbild von Vlbger93
Vlbger93 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: Xiberger 2.0
Platzierung: 6
S|U|N: 2|4|2
Rangliste: 1857
Standard

Zitat:
Zitat von gasser67 Beitrag anzeigen

Hab den Thread bisher übersehn, da ich aber denke dass dies ein wichtiges Thema ist gebe ich doch noch einmal meinen Senf dazu.

Zu deinem Vorschlag gasser: Ich finde dass dieser Vorschlag am falschen Punkt ansetzt. Wenn ein Spieler wirklich die ersten 9 Spieltage immer Aufstellung und alles gemacht hat braucht er keine besonderen Boni mehr. Wenn er wirklich bereits 9 Spieltage voll dabei ist, ist er "übern Berg" denke ich.

Viel eher muss man am Anfang ansetzen. Ein Spieler meldet sich an und könnte sofort tl und jugend und trainer und cup und tippen und elfern und stadion ausbaun und und und...
Da denkt er sich nur viel zu kompliziert, suchen wir was anderes.

Hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, wahrscheinlich wurde er schon mal gepostet. Das Beste wäre wohl ein kleines Programm dass den Anfang erklärt. Ich denke da z.B. an die stämme (sorry für das erwähnen dieses bösen bösen browsergames aber es hilft den Anfängern durch die ersten Schritte). Da meldest dich an (habs jetzt extra nochmal probiert), dann zeigt man dir mal gleich wo du anfangen sollst (hauptgebäude), dann wirst gleich mal beschenkt. Dann zeigt man dir auch schon wie es weiter geht (farmen) und du wirst wieder beschenkt. dann ist die hilfe vorbei. Zur Info: ds hat knapp 300.000 Spieler

Bei dbdt könnte es so ähnlich aussehen. Ein kleines Programm (das könnte ja der Dev zusammen mit uns Usern entwickeln, würde da auch selbst gerne helfen) zeigt den Neueinsteigern zuerst einmal nur den Kader. Da wird erklärt wie man Spielern eine Position zuweist. Nach dem ersten Spieler gibt es 2000€ zusätzlich aufs Konto. Ein Hinweis dass man dass mit allen anderen auch machen sollte.
Dann gehts zur Aufstellung fürs nächste Spiel, Taktik ebenfalls. Ist das geschehen gibts nochmal ein Budget Plus.
Dann wird noch der TM erklärt.
Währenddessen kann der User gar nichts anderes machen. Dann ist das Programm vorerst vorbei.

Danach sind Dinge wie Jugend, Tippspiel oder Trainermarkt ebenfalls noch gesperrt. Beim nächsten Login (einen Tag später) werden dann weitere Features erklärt. Nach ein paar Tagen hat sich der User 10000€ dazuverdient und kennt sich im Spiel aus.

Naja, ist jetzt ziemlich lange geworden aber ich denke so etwas könnte helfen.

Lg

PS: Falls wieder darauf hingewiesen wird es gibt ja Hilfe und Wiki und Forum und die Texte vom #17. Diese würden sicher weiterhelfen, aber kein Mensch hat Lust sich zuerst einmal seitenweise Hilfestellung durchzulesen. Es sollte schon so sein dass man auch ohne 2-stündige Forumsuche und Texte-durchlesen sich im Spiel auskennt.
Alt 07.08.2011, 17:25
Benutzerbild von hek
hek Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Schruns
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 5963

Awards-Schaukasten

Standard

Gutes Posting!
Du brauchst übrigens nicht nur auf die Stämme zu schauen, die Handygames laufen alle so ab. Sind im Endeffekt durchaus komplex, aber es geht um eine erste Einführung.

Ich denke, dass es 2 relevante Zeitpunkte gibt, wo man User verliert:
1. Gleich zu Beginn: Denke, dass da nur ein einstelliger Prozentsatz an User nach Anmeldung weiter macht. Der Großteil hört sofort auf. Wenn das 5% sind und man schafft es auf 20% zu erhöhen, sind das immerhin schon 4x soviele User. Dass 80% aufhören ist wohl ganz normal, die schauen sich das Game einfach mal an und hätten so oder so aufgehört.

2. Nach eine Weile spielen. Das sind natürlich bittere Verluste, weil die haben sich immerhin schon durch das Game gekämpft. Aber wieviele werden das sein? Ich glaube gar nicht so viele. Wenn das also wirklich ein Problem ist, sollte man da ansetzen.

Die Zahlen hat der Admin, vielleicht ist alles sowieso ok.

Antwort

Lesezeichen