Antwort

Alt 12.09.2011, 13:55
Benutzerbild von TingelTangelBob
TingelTangelBob Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: Muhahahaha!
Platzierung: 4
S|U|N: 6|2|3
Rangliste: 1173

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von hek Beitrag anzeigen
Für mich bleibt halt die Frage: Warum machen es alle anderen erfolgreichen Games anders? Haben die alle keine Ahnung was Neueinsteiger wirklich wollen, nämlich gleich zu Beginn 20.000 Menüpunkte und Optionen?
machen es andere (vergleichbare) Games wirklich anders? Nein!
Du kannst dieses Spiel nicht mit Strategie oder Rollenspiele vergleichen... ist ja ganz was anderes.

Bei anderen Fußballmanagern kannst du sehr wohl alles von anfang an machen und hast freie Entscheidungmöglichkeiten
Alt 12.09.2011, 14:13
Benutzerbild von hek
hek Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Schruns
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 5963

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von TingelTangelBob Beitrag anzeigen
machen es andere (vergleichbare) Games wirklich anders? Nein!
Du kannst dieses Spiel nicht mit Strategie oder Rollenspiele vergleichen... ist ja ganz was anderes.
Denke ich schon, dass der Vergleich angebracht is, weil es um die Komplexität geht und nicht um das Genre. Wäre dbdt ein einfacher Fußballmanager mit ein paar wenigen Möglichkeiten, ok. Aber das ist jetzt nicht mehr gegeben. Die vielen Möglichkeiten lassen einen Vergleich mit Strategiespielen oder v.a. Wirtschaftssimulationen zu.
Alt 12.09.2011, 15:01
Maniachg Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: Maniacs Mannen
Platzierung: 6
S|U|N: 3|4|4
Rangliste: 1972
Standard

Zitat:
Zitat von hek Beitrag anzeigen
Für mich bleibt halt die Frage: Warum machen es alle anderen erfolgreichen Games anders? Haben die alle keine Ahnung was Neueinsteiger wirklich wollen, nämlich gleich zu Beginn 20.000 Menüpunkte und Optionen?
Ich kann zwar nicht über die intellektuelle Kompetenz des gemeinen Neueinsteigers urteilen, aber ich denke ein ca 7-10 min. Tutorial ist eher der Standard und kein Monatelanges Levelsystem (5 Saison = 1 reales Jahr). In dem Moment, wo man entweder schon Vorkenntnisse hat oder von jemandem mit Vorkenntnissen geworben wurde, ist jede art von Restriktion IMMER eine Benachteiligung.

Ich denke Mäk kann hier als gutes Beispiel dienen. Er würde sich mit Sicherheit nicht freuen, wenn ihm jetzt die Hälfte der Optionen verwährt bliebe. Das würde seinen Neuanfang extrem verzögern.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Mit lesen und ein wenige gesundem Menschenverstand, kann man recht zügig den Spielinhalt und die möglichen Optionen ergründen.

Also klar DAGEGEN.

Mfg Maniachg
Alt 12.09.2011, 18:37
Benutzerbild von MKnelangen
MKnelangen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Mäk's Team
S|U|N: 10|0|0
Rangliste: 1256
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Maniachg Beitrag anzeigen
Ich denke Mäk kann hier als gutes Beispiel dienen. Er würde sich mit Sicherheit nicht freuen, wenn ihm jetzt die Hälfte der Optionen verwährt bliebe. Das würde seinen Neuanfang extrem verzögern.
Ja, wär sicherlich Klasse wenn ich z.B. das Wechseltool nicht nützen könnte oder den Jugendtransfermarkt, denn der ist ohne Jugend ja auch hinfällig. Oder will man dann für den wieder eine Ausnahme machen?

Wofür ich allerdings bin ist ein gesonderter Bereich für Neueinsteiger, am Besten direkt unter den News, in dem Neueinsteiger fragen stellen können etc.
Alt 12.09.2011, 19:06
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
Platzierung: 7
S|U|N: 3|2|6
Rangliste: 885

Awards-Schaukasten

Standard

Also die Hälfte der beiträge sind wieder mal voll fürn Arsch

Aber ruhig mal auf das wenig sinnvolle eingehen ohne das gefühlte 8. mal betonen zu müssen dass die 5 Saisonen vom Eingangspost tatsächlich übertrieben waren... ups, wieder.

Mäk, wie weit ist dein Sadion ausgebaut?

Mäk, wieviel investierst in deine eigene Jugend?

Mäk, hast schon ein Trainingslager auf sehr gut mit 3 tagen gebucht?

Mäk, hast den Scout schon los geschickt um etwas HALBWEGS vernünftiges finden zu können?

Könntest du dir weiter vorstellen wenn nach und nach solche Dinge wie Klubhaus, Statistik der Stadionauslastung, Transferarchiveinsicht, 11 des Tages usw usf frei bekommst durch Aktivität das Spiel seinen Reiz langsam aber sicher ausbaut.

Ich nenne gerne wieder das Gegenteil dazu:

Der User hat alles von Beginn an. Zockt 3 andere Manager, manche erfolgreich.
Hier bekommt er alles von Beginn an, ohne großartige Hilfe.
Auf Stundelanges lesen im Forum hat er keine Lust, er will nur sehen ob das was für ihn ist.
Er ist kurz darauf völlig überfordert. Warum? Er hat ins Stadion investiert, 10 000 Plätze, in Deutschlands 2. Liga keine Seltenheit.
Dazu hat er die Jugendarbeit angeworfen, die Spieler auf dem Markt sind ja viel zu teuer. Eigene Jugend, das ist garantiert was

Ich versteh echt nicht wie man sich gegen einen Neuerungsvorschlag dermaßen wehren kann wie ein großteil der User hier DIE SELBST alles nach und nach erst bekommen haben, DIE SELBST zu einem Großteil erst die Erfahrungen der anderen abwarteten OBWOHL die Vorkenntnisse zuhauf vorhanden waren.

Mit fehlt absolut jegliches Verständnis dafür mit der Begründung und dem Eingangspost, maximal noch den letzen dazu seine Meinung in der Art zu formulieren dassjeder seine eigenen Erfahrungen machen sollte.

Ja ist denn der Mehrheit der User die Zukunft hier egal? Wenn selbst prominente user wie hek (und viele andere) mit großem Engagement ein Levelsystem befürworten.

Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln Leute, traurig.

(Und Nein Mäk, ist einmal mehr nichts persönliches, du hattest nur einen der letzten Post der das formulierte was, in meinen Augen, Unfug ist und weit an dem vorbei geht um was es eigentlich geht. Oder war irgendwo in dem Thread die Rede davon das Wechsletool nicht nutzen zu dürfen als Beginner???)
Alt 12.09.2011, 19:13
Benutzerbild von Joepa
Joepa Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Ersatzbank
Teamname: ALG II Bochum
Platzierung: 3
S|U|N: 5|3|3
Rangliste: 2165

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
DAS muss ich dann allerdings kommentieren,in meiner gewohnten Art, man möge es mir nachsehen.

Du hast Null (0) verstanden worum´s geht! Das Anliegen als herablassend zu bezeichnen =

Ja, der Kommentar dazu war wohl genau das

Levelsystem, ich betone es mittlerweile gerne, ist genau das richtige. Wir wollen Neue User gewinnen und vor allen Dingen behalten. Die Konkurrenz auf dem Markt ist groß, Dbdt überzeugt uns alle, keine Frage, wir kennen allerdings das Spiel seit einer gefühlten Ewigkeit, wissen die Community (größtenteils) zu schätzen. Wissen wo man sich Hilfe holen kann.

Beispiele habe ich genannt, weshalb werden die von Usern wie Dir völlig ignoriert? War es nicht deutlich genug geschrieben? Hast es nicht verstanden? Fürchtest du gar Konkurrenz?

Wo ist dein Stein des Anstosses Joepa?

Nochmal: Ich kenne 3 User die angefangen haben mit DBDT, alle 3 haben nach kürzester Zeit mit der Jugendarbeit begonnen!
Die Jugendarbeit, die eigene, die hat einen unglaublichen Reiz, vor allem wenn man dann die hohen Preise am TM sieht. Diesen Reiz bitte ich zu überdenken positiv zu nutzen. Im Levelsystem. In der Art: "Noch 14 Spiele, nächstes Feature für Dich: Die Jugendarbeit. Beachte dazu http://www.du-bist-der-teamchef.at/Forum/Jugendarbeit oder alternativ einen Bericht aus der TCW.

Mir ist nach wie vor absolut kein guter Grund genannt worden was gegen eine spätere Öffnung des Features Jugendarbeit spricht. Nur jede Menge Unverständinis.
Vielleicht kannst du Joepa damit aufräumen. Das Argument "laßt die Leute einfach zocken" ist in meinen Augen keines, maximal ein weiterer Post unter vielen.
Huuuuuuuh, da gibt aber einer Gas.
Scheint so, als wäre da genau der Richtige am Start um mir die komplexe Welt der Browsergames zu erklären. Hab wohl wirklich Null verstanden.
Eigentlich ist es aber doch eher so, dass keiner von uns genau sagen kann, warum viele Neulinge schnell wieder aufhören oder frustriert aufhören.
3 Kollegen sind da auch keine repräsentative Umfrage.
Nun, ich habe gar nichts gegen ein Levelsystem einzuwenden, allerdings wird das diejenigen, die sich sehr schnell (vielleicht sogar mit Hilfe von Kollegen) zurecht finden, eher daran hindern zügig zum Erfolg zu kommen.
Die Vorschläge für einen gesonderten Bereich für Anfänger im Forum finde ich besser.
Übrigens: So ein Smiley bedeutet, dass man sich nicht angegriffen fühlen sollte, da das Geschriebene nicht so bitterböseernst gemeint ist.
Also, lieber Stiffler, werde doch nicht gleich so unfreundlich, ist immerhin nur ein Forum eines Internet-Fussball-Managers, kein Wahlkampf für ein Präsidentenamt.

Beste Grüße,

Joepa
Alt 12.09.2011, 19:15
Benutzerbild von MKnelangen
MKnelangen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Mäk's Team
S|U|N: 10|0|0
Rangliste: 1256

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
Also die Hälfte der beiträge sind wieder mal voll fürn Arsch

Aber ruhig mal auf das wenig sinnvolle eingehen ohne das gefühlte 8. mal betonen zu müssen dass die 5 Saisonen vom Eingangspost tatsächlich übertrieben waren... ups, wieder.

Mäk, wie weit ist dein Sadion ausgebaut?

Mäk, wieviel investierst in deine eigene Jugend?

Mäk, hast schon ein Trainingslager auf sehr gut mit 3 tagen gebucht?

Mäk, hast den Scout schon los geschickt um etwas HALBWEGS vernünftiges finden zu können?

Könntest du dir weiter vorstellen wenn nach und nach solche Dinge wie Klubhaus, Statistik der Stadionauslastung, Transferarchiveinsicht, 11 des Tages usw usf frei bekommst durch Aktivität das Spiel seinen Reiz langsam aber sicher ausbaut.

Ich nenne gerne wieder das Gegenteil dazu:

Der User hat alles von Beginn an. Zockt 3 andere Manager, manche erfolgreich.
Hier bekommt er alles von Beginn an, ohne großartige Hilfe.
Auf Stundelanges lesen im Forum hat er keine Lust, er will nur sehen ob das was für ihn ist.
Er ist kurz darauf völlig überfordert. Warum? Er hat ins Stadion investiert, 10 000 Plätze, in Deutschlands 2. Liga keine Seltenheit.
Dazu hat er die Jugendarbeit angeworfen, die Spieler auf dem Markt sind ja viel zu teuer. Eigene Jugend, das ist garantiert was

Ich versteh echt nicht wie man sich gegen einen Neuerungsvorschlag dermaßen wehren kann wie ein großteil der User hier DIE SELBST alles nach und nach erst bekommen haben, DIE SELBST zu einem Großteil erst die Erfahrungen der anderen abwarteten OBWOHL die Vorkenntnisse zuhauf vorhanden waren.

Mit fehlt absolut jegliches Verständnis dafür mit der Begründung und dem Eingangspost, maximal noch den letzen dazu seine Meinung in der Art zu formulieren dassjeder seine eigenen Erfahrungen machen sollte.

Ja ist denn der Mehrheit der User die Zukunft hier egal? Wenn selbst prominente user wie hek (und viele andere) mit großem Engagement ein Levelsystem befürworten.

Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln Leute, traurig.

(Und Nein Mäk, ist einmal mehr nichts persönliches, du hattest nur einen der letzten Post der das formulierte was, in meinen Augen, Unfug ist und weit an dem vorbei geht um was es eigentlich geht. Oder war irgendwo in dem Thread die Rede davon das Wechsletool nicht nutzen zu dürfen als Beginner???)
Es war nicht die Rede vom Wechseltool, aber grundsätzlich war die Rede davon Dinge nach und nach freizuschalten und da wäre es nur logisch das nicht ganz unkomplizierte Wechseltool auch erst später freizuschalten

Ansonsten ärgert es mich deine Posts zu lesen, diese ständige Polemik finde ich anstrengend. Du argumentierst auf dieselbe Weise wie einst in dem Thread wo schlechtere Trainer bessere TL-Ergebnisse bringen sollten (oder sowas in der Art), du wirfst anderen ständig vor nur auf ihr eigenes Wohl zu achten und die Interessen der Neueinsteiger hintenanzustellen und damit die Zukunft des Spiels zu gefährden. Kann damit nicht wirklich viel anfangen, vor allem wenn du gleichzeitig Argumente die gegen solch eine Änderung einfach ignorierst.

Und nichts gegen hek, aber was macht es für einen Unterschied ob er oder jemand anderes ein Levelsystem befürwortet? Ich bin dagegen, zählt meine Stimme auch mehr, nur weil ich etwas mehr Bekanntheitsgrad besitze? Wenn ja, dann sind wir ja wieder gleich. Was ich damit eigentlich sagen will: Argumente sind wichtig, nicht die Namen die welche bringen

edit: Ist ebenfalls nichts persönliches... Die Fragen zu beantworten ist mir übrigens zu müßig
Alt 12.09.2011, 19:24
Benutzerbild von Greenbay
Greenbay Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: GreenbayPackers
Platzierung: 3
S|U|N: 8|0|3
Rangliste: 654
Standard

Zitat:
Zitat von TingelTangelBob Beitrag anzeigen
Bei anderen Fußballmanagern kannst du sehr wohl alles von anfang an machen und hast freie Entscheidungmöglichkeiten
Stimmt nicht du musst bei manchen erst eine Art Turotal durchspielen erst dann werden nach und nach gewisse Bereiche freigeschaltet !!!!!

So siehst aus.

P.S. wennst wissen willst welche schreib mir eine PM ich möchte keine Schleichwerbung machen.

Mannschaft 1916
Alt 12.09.2011, 19:28
Benutzerbild von jan2001
jan2001 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 4788

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von MKnelangen Beitrag anzeigen
edit: Ist ebenfalls nichts persönliches... Die Fragen zu beantworten ist mir übrigens zu müßig
die antworten würden mich aber auch interessieren

übrigens hat es mir auch viel geholfen, dass mir meine freunde beim beginn des spiels von der jugendarbeit abgeraten haben. levelsystem finde ich auch ziemlich sinnvoll

lg jan
Alt 12.09.2011, 19:29
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
Platzierung: 7
S|U|N: 3|2|6
Rangliste: 885

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Mäk
vor allem wenn du gleichzeitig Argumente die gegen solch eine Änderung einfach ignorierst.
Verstehe

Zitat:
Ja, wär sicherlich Klasse wenn ich z.B. das Wechseltool nicht nützen könnte oder den Jugendtransfermarkt, denn der ist ohne Jugend ja auch hinfällig. Oder will man dann für den wieder eine Ausnahme machen?
Und wo gleich wieder hast deine tollen Argumente versteckt

Zitat:
Es war nicht die Rede vom Wechseltool, aber grundsätzlich war die Rede davon Dinge nach und nach freizuschalten und da wäre es nur logisch das nicht ganz unkomplizierte Wechseltool auch erst später freizuschalten

Ansonsten ärgert es mich deine Posts zu lesen, diese ständige Polemik finde ich anstrengend. Du argumentierst auf dieselbe Weise wie einst in dem Thread wo schlechtere Trainer bessere TL-Ergebnisse bringen sollten (oder sowas in der Art), du wirfst anderen ständig vor nur auf ihr eigenes Wohl zu achten und die Interessen der Neueinsteiger hintenanzustellen und damit die Zukunft des Spiels zu gefährden. Kann damit nicht wirklich viel anfangen, vor allem wenn du gleichzeitig Argumente die gegen solch eine Änderung einfach ignorierst.

Schön. Ist also nichts persönliches ja?

Darauf dann einzugehen, ja das ist müßig. Da fehlt mir die Geduld, ganz ehrlich. Danach bist wieder eingeschnappt und ziehst durchs Forum, der böse Stiff hätt dich beleidigt

@Joepa:

Und wo sind nun die Argumente?
Übrigens darfst auch du den ---> dann nicht übersehen

Antwort

Lesezeichen