Thema geschlossen

Alt 19.06.2010, 11:24
Benutzerbild von General_H
General_H Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: NRW Adler
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 180

Awards-Schaukasten

Standard

Also ich bin der Meinung, dass hier das Augenmerk des Spieles einfach zu sehr auf das Training fokusiert wird, und zwar von den Admins.

Es ist schon so, dass wie es Waldgeist schreibt, durch Spielerkäufe + gute Trainings und schlussendlich wieder Spielerverkäufe einiges an Gewinn gemacht werden kann, wenn man sich mit dem TM etwas auskennt. Finde es auch ok, dass Hardcore-Zocker mit viel Wissen hier mehr rausschlagen als Gelegenheitsuser.

Aber, das Training verläuft zu gut für einige, auch schon vor den neuen Trainern. Daher finde ich es sehr gut, dass ChiefFried das Thema aufgegriffen hat, finde die alternativen Vorschläge die hier gemacht worden sind, dass die alte Trainerstärke 4 heute dem 5 entspricht und eben nach unten Abstriche gemacht werden und/oder der Vorschlag von Znoff, einfach die Stricherl, die zur Skillsteigerung benötigt werden zu erhöhen.

AnteS hat geschrieben, dass wir demnächst ALLE wesentlich mehr Einnahmen haben werden, dem schliesse ich mich voll und ganz an, ich glaube in 4-5 Saisons wird es spätestens mehrere Teamchefs mit 5-er Trainern geben.

Also Admins, tut JETZT etwas dagegen, momentan kann man durch Änderungen mehr positives bewerkstelligen als später und es dürften sich auch nur ganz wenige Teamchefs JETZT benachteiligt fühlen!

Gruss

General_H

Geändert von General_H (19.06.2010 um 11:28 Uhr)
Alt 19.06.2010, 11:24
Benutzerbild von fredi
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User fredi Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: Status Quo FC
Rangliste: 501
Standard

ich glaube auch wir als user können und dürfen, ja sollen änderungen beurteilen. von uns lebt das spiel. dass es verschiedene meinungen gibt ist nicht nur normal, sondern anregend.

für meinen teil läuft das spiel gefahr, einseitig zu werden, es hat mit "manager" nicht viel zu tun, wenn ich nur auf einen guten trainer sparen muss und diesem sparen alles andere unterzuordnen ist. andererseits hat es auch nicht mehr viel mit fussball/teamchef zu tun, wenn begriffe wie spaß, stammmannschaft, emotionale bindung etc. max. erfolgsbremsen sind.

man könnte natürlich auch darüber nachdenken, das spiel von du bist der teamchef in trainerkarussell umzubenennen.
Alt 19.06.2010, 11:38
Benutzerbild von waldgeist
waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
Rangliste: 447

Awards-Schaukasten

Standard

ich sehe das natürlich auch so, grad bei einem manager von usern für user, dass wir user uns - auch in dieser richtung - einbringen sollen. wir sind da erwiesenermaßen, und das sehen sie ja auch so, den admins eine große zusätzliche hilfe. daher sind solche threads - und auch die darin enthaltenen meinungen (wobei kontrovers gleich gut ist als signal wie einhellig) sehr wichtig.

es ist sicher klar, dass niemand systeme möchte, die aus dem ruder laufen - ob sie das tun, wird sicherlich auf grund der anregungen hier allseitig (nochmals) geprüft werden. - die sicherheitssysteme, von denen wir eines sind, werden funktionieren.

edit: vielleicht reicht es ja einfach, wenn kamil die paar "millimeter", die die vielleicht nur optisch große diskrepanz auf grund der kommastellen hervorrufen, zurückdreht oder adaptiert. wenn die 5 stricherl 4,51 bedeuten, sollten die halt nur maximal 4,49 machen; und die alten 3 stricherl, wenn die 3,49 sind sind häufig, passts ja.
das alles wird ja auch nur bei jugis (ab 18 sind die 5 stricherl schon unmöglich) und bei maximaler intensität erreicht.

bei tormännern wissen wir, dass 22jähriger schon deutlich schlechter als 21-jährige (optisch) trainieren, obwohl es linear nach unten verläuft. das sind auch alles darstellungssachen - allerdings die signale für uns, die etwas grob darstellen, was wir nicht sehen und wissen können (dürfen, zum glück).

zuviel transparenz macht transpirieren

Geändert von waldgeist (19.06.2010 um 11:45 Uhr)
Alt 19.06.2010, 11:48
Benutzerbild von Krasse
Krasse Status: Offline
Tippspiel-Organisator
Auslandsprofi
Teamname: SG Gurktal
Rangliste: 376

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von waldgeist Beitrag anzeigen
ich glaube, beim trainermarkt darf man nicht vergessen, dass dieser so ausgerichtet ist, dass man sich 4er und 5er sowieso nicht vernünftig leisten kann.
hier geht es eher mal darum, dass man, je nachdem, was man vorhat, sich um null oder wenig euro seinen 1er verbessert. oder einen 2er kauft, der dann 250-450k kostet. dreier für 3 saisonen sind auch leistbar, aber da muss man schon einen topspieler (400k kriegt man) und einen guten mittelklassespieler (250k) hergeben, wenn man 0 euro gespart hat (ein bissi was hat ja jeder, sponsoren kommen auch immer wieder).
ich glaube, das war der plan.

diese rührselige, aber relativ erfolglose (man kann es damit ins gute mittelfeld schaffen) spielweise birgt aber derart viele nachteile, dass sich jeder bewusst sein muss: ich habe das so gewollt, ich bevorzuge "meine stammelf". ich würde jedem raten, dies so nicht zu tun. ist wahrscheinlich bei vielen manager einfach ein schuss ins knie. - da muss wirklich die freude an der emotionalen bindung größer sein als die bewusste klarheit, dass dies keine annähernd maximale erfolgsstrategie sein kann.
Du musst aber auch bedenken, dass vielen TC einfach die Zeit fehlt um den Spielermarkt jeden Tag genau zu beobachten.
Alt 19.06.2010, 11:49
Benutzerbild von Zwetschkenknödel
Zwetschkenknödel Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: LL Lachgummi
Platzierung: 10
S|U|N: 1|6|6
Rangliste: 4834

Awards-Schaukasten

Standard

Also ich finde es passt so wie´s ist.
Aber es ist ja normal, dass man nie alle zufrieden stellen kann!

Alt 19.06.2010, 12:02
Nationalteam-Stammkraft

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Krasse Beitrag anzeigen
Du musst aber auch bedenken, dass vielen TC einfach die Zeit fehlt um den Spielermarkt jeden Tag genau zu beobachten.
es ist ja nicht so, dass dies viel zeit braucht. ich selber z. b. wende dafür wenig zeit auf (10, 15 minuten pro woche reichen). man hat ja filter etc.
es gibt ja auch spieler, die zuwenig zeit haben, sich gegner anzuschauen oder etwas anderes als eine standardaufstellung zu spielen. das spiel ist ja eh in allen belangen auf gelegenheitsuser ausgerichtet, aber natürlich kommt irgendwann der punkt, wo mangelnde zeit ein problem wird. wie bei jedem hobby.
ich kann dir nur sagen, dass es imho nicht an zeitgründen liegen kann, wenn man darauf verzichtet, sich spieler zu kaufen oder welche zu verkaufen. deine entscheidung, dass du so nicht spielst, ist ja auch respektabel - aber deine entscheidung.
Alt 19.06.2010, 12:03
Benutzerbild von speedyy
speedyy Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: vienna simpsons
Rangliste: 2259
Standard

Zitat:
das alles wird ja auch nur bei jugis (ab 18 sind die 5 stricherl schon unmöglich) und bei maximaler intensität erreicht.
ich weiß nicht,kann man nach ein paar wenigen dokumentierten trainings schon sicher sagen das 5 stricherl bei 18j unmöglich sind?

und ab welchem alter fallen sie auf max 3 zurück?
Alt 19.06.2010, 12:03
Benutzerbild von AnteS.
AnteS. Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Star-Legionär
Teamname: SG Wettmafia 05
Rangliste: 2450
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von waldgeist Beitrag anzeigen
ich glaube, beim trainermarkt darf man nicht vergessen, dass dieser so ausgerichtet ist, dass man sich 4er und 5er sowieso nicht vernünftig leisten kann.
deinen Glauben in Ehren wg, aber wenn das hier so bleibt, hab ich Mitte nächster Saison mind. nen 4er, wenn nicht gar 5er und das ohne das ganze Team zu verscherbeln
da fällt mir der Verzicht auf die richtigen Taktikpunkte auch ganz leicht

und warum nutzt man das Sicherheitssystem denn nicht vorher
anstatt klar zu sagen, ein Stricherl pro Trainerstärkepunkt, verliert man sich in der Aussage der geringen Steigerung die in der Summe aber bei weitem mehr ausmachen

1er Trainer ca. 10 Skill-Ups pro Saison/Spieler
2er Trainer ca. 12
3er Trainer ca. 14
4er Trainer ca. 16
5er Trainer ca. 18

immer um die durchschnittlich ca. 19- 20% mehr pro Stufe zum Ausgangstrainer

der von dir zitierte Adminabschnitt kann nämlich auch im anderen Extrem ausgelegt werden

denn wenn 3 Stricherl 3,49 sein können, können 5 auch 5,49 sein und umgekehrt 3 können 2,51 sein

da sinds dann keine ~22% mehr sondern ~54%

und der Schnitt davon ist ~38%

so, und nun rechne mal fix nen Startjugi mit geringen 10 Skills, der in seinen beiden ersten Saisonen auf 36 Skills kommt, mit 18 bis 24 macht er 14 Skills pro Saison

= 144 Ups = alle Skills austrainiert und taktisch immerhin schon 40-44 Punkte

vorrausgesetzt, es läuft optimal und die Steigerungswahrscheinlichkeiten passen, und die besten Beispiel hab ich dafür auch schon in meinen Reihen

3 Spieler die in 12 Trainingseinheiten jeweils über 60 Verbesserungen haben
einer davon steht vor seinem siebten und achtem Up im nächsten Training
Alt 19.06.2010, 12:11
Nationalteam-Stammkraft

Awards-Schaukasten

Standard

ich denke, durch den kontext etc. wie kamil das gebracht hat, ist klar, welche auslegung er uns damit nahelegen wollte. klarer noch, wenn man das mit der vorankündigung "geringe verbesserungen" paart.

und die beispiele, was man erreichen könnte, fußen ja auf optimalsten bedingungen und auf der annahme, dass diese 5 stricherl nicht das sind, was uns die admins nahelegten: nämlich eine sehr großzügige anzeige eines in wirklichkeit geringeren fakt-ergebnisses als es die optische verzerrung anzeigt. es kommt ja auch hinzu, dass die unterschiedlichen arten von "austrainiertheit" (sofern die annahmen auch stimmen, was ja sein kann) von verschiedenen usern unterschiedlich gewichtet werden. ich finde z. b., dass man durchaus viele in a- und auch b-skills austrainierte haben kann; dazwischen wird man sich aber auch um das wesentlich zähere taktik- und kondi-training kümmern müssen. auch wird der faktor fitness (durch das viele hochintensitätstraining, von dem wir ja reden), eine rolle spielen.

weil, wer seine spieler erst in den a-skills, dann den b-skills austrainiert, wird nicht weit kommen. - überhaupt ist das paket skills-taktiken-aufstellungs/taktikvarianten gepaart mit immer zu erneuernden trainern, kondi, fitness, alter, zukunft facettenreich genug - "optimal" ist eher klinisch zu erreichen, auf einen, wenige spieler bezogen. zudem kann es durchaus so sein, dass bessere trainer nicht linear besser trainieren, wie in deiner annahme, und, dass die optisch verzerrte anzeige zwischen einser- und dreiertrainern grad im bereich der jugis (vielleicht auch grad bei diesem speziellen training) besonders deutlich erscheint. wir sind uns schon im klaren darüber, dass uns diese stricherl nicht die wirklichkeit darstellen.

zudem wird ja immer drarauf hingewiesen, aus wenigen (wir haben erst ein training) ergebnissen schnelle schlüsse zu ziehen.

es ist gut, dass diese befürchtungen auch in diesem möglicherweise unreifen wissenstadium angesprochen werden, sie werden sicherlich genau observiert. wenn dies änderungen zeitigt seitens der admins, dass sind sie auch gut und nötig. und wenn nicht, hoffe ich, dass sie die richtigen worte finden, um zu beruhigen hinsichtlich: die situation passt so.

ist sicher auch beides möglich, auch die eher beschwichtigenden und beruhigenden tendenzen.

Geändert von waldgeist (19.06.2010 um 12:17 Uhr)
Alt 19.06.2010, 12:18
Benutzerbild von diz83
diz83 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Rangliste: 81

Awards-Schaukasten

Standard

also echt ein wahnsinn was da wieder passiert ist! zuerst folgende ankündigung

Zitat:
Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen
Ein stärkerer Trainer wird eine geringe Verbesserung des Trainings erwirken, vorallem aber die taktische Stärke im Spiel beeinflussen.
von 3 auf 5 stricherl? das ist gering???

und dann folgende aussage
Zitat:
Zitat von kamil Beitrag anzeigen
es wurde auch "nicht wenig" für den 3er Trainer bezahlt

und 25% mehr bei einem 3x so starken Trainer ist sicher viel weniger als man sich vielleicht erwarten würde

LG

Kamil
okay, geringe verbesserung sind gleich 25%????

und dann folgendes?!
Zitat:
Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen
Ein stärkerer Trainer wird eine geringe Verbesserung des Trainings erwirken, vorallem aber die taktische Stärke im Spiel beeinflussen.
was bedeutet das dann für das spiel??? wenn eine geringere verbesserung schon 25% sind?

also schön langsam seh ich schwarz für das spiel. ankündigungen gehen in die eine richtung, man richtet sich danach, und dann passiert wieder alles anders. und die trainer sind da nicht der erste fall.

okay, es ist ein gratis spiel, aber trotzdem sollte man versuchen auf die wünsche der user einzugehen. das ziel der admins sollte es ja sein, ein für die breite masse attraktives spiel zu gestalten, oder?!
und wenn man sieht wie viele leute unzufrieden mit der umsetzung der features(aktuell die neuen trainer) sind, dann schießt man doch am ziel vorbei, oder?

lg didi

Thema geschlossen

Lesezeichen