Antwort

Alt 11.11.2010, 08:55
Benutzerbild von oleander
oleander Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: The Academy
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1349
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Kurz zum Thema PA:

Das Spiel an sich ist ja einer stetigen Entwicklung unterzogen, je mehr es in seiner Vielfalt wächst, desto variantenreicher sind die Möglichkeiten, PA- Features einzubringen.

Von daher sollte es möglich sein, in der Zukunft vermeintliche "Basisfeatures" wieder gratis ins Spiel zu implementieren, weil bereits zig andere Zusatzfunktionen verfügbar sind.

Ein wenig Warten kann also auch in dieser Hinsicht nicht schaden.
Alt 11.11.2010, 09:04
Benutzerbild von waldgeist
waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
Platzierung: 2
S|U|N: 2|0|0
Rangliste: 370

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Raidor Beitrag anzeigen
Ja, hätte ich mir ehrlich gesagt schon erwartet. Dann muss ich das Spiel halt so aufziehen, dass es durch Werbung alleine finanzierbar ist oder ganz lassen. Ich weiß jetzt nicht, ob anfänglich entsprechend kommuniziert wurde, dass früher oder später gelöhnt werden muss. Mir war das nicht bewusst, sonst hätte ich vermutlich gar nicht angefangen.
Du hast schon recht, dass die Credit-Features keinen Spielvorteil bringen (zumindest NOCH nicht). Aber, verkürzt gesagt, kann man außer aufstellen und Tabelle anschauen ohnedies kaum mehr etwas machen. Da ist halt dann von Spielspaß auch keine Rede mehr, sorry.
wenn du keinen spielspaß hast, dann hör doch auf

deine erwartungen sind etwas naiv und auch fehlinformiert. der premium account in dieser form ist schon in der entwicklungsphase des spiels - als vor dem allerersten spiel - öffentlich bekannt gewesen, und auch hier immer wieder in dieser form.

es muss nicht gelöhnt werden, es kann. ich persönlich bitte alle, dies zu tun. 3 euro pro monat ist nicht mal für die jüngsten hier ein problem; wie gesagt, ein 12-jähriger kauft sich dann halt ein eis oder ein packerl tschik weniger, vor allem bei letzterem ists wirklich besser angelegt. aber das ist nur meine bitte. es ist ja nicht nötig, denn, und damit komme ich mal auf raider zurück:

man kann extrem viel machen - zähle mal, welche features was kosten, welche nicht: ich wette, wir bewegen uns hier bei einer quote von 90-95% zu 10-5%. und die was kosten, da kann man NIX damit tun außer anschauen - allein das aufstellungsfeature ist immens mehr wert, zeitintensiver und tausendmal wichtiger als alle premiums zusammen.

und wenn der spielspaß weg ist, wenn man nun für weniges, das man nicht braucht, zahlen KANN, dann frage ich mich: wieso quälst dich dich so und bist nicht dort, wo dein spielspaß ist?
Alt 11.11.2010, 12:39
Benutzerbild von Raidor
Raidor Status: Offline
Neuer Benutzer
Jugendspieler
Rangliste: 1562
Rotes Gesicht

Zitat:
Zitat von waldgeist Beitrag anzeigen
wenn du keinen spielspaß hast, dann hör doch auf

Ist ja jetzt noch relativ neu. Aber keine Sorge, werde ich vermutlich auch machen.

deine erwartungen sind etwas naiv und auch fehlinformiert. der premium account in dieser form ist schon in der entwicklungsphase des spiels - als vor dem allerersten spiel - öffentlich bekannt gewesen, und auch hier immer wieder in dieser form.

es muss nicht gelöhnt werden, es kann. ich persönlich bitte alle, dies zu tun. 3 euro pro monat ist nicht mal für die jüngsten hier ein problem; wie gesagt, ein 12-jähriger kauft sich dann halt ein eis oder ein packerl tschik weniger, vor allem bei letzterem ists wirklich besser angelegt. aber das ist nur meine bitte. es ist ja nicht nötig, denn, und damit komme ich mal auf raider zurück:

Es ist eine reine Prinzipsache. Aber es kann ja eh jeder gerne zahlen der will. Die Frage ist allerdings auch, ob es bei den 3 Euro bleiben wird. Und außerdem, auch Kleinvieh macht Mist.
Und wenn es schon so wenig ist frage ich mich, ob das Spiel dann dadurch wirklich profitabel wird. Ob's da die Menge dann wirklich so ausmacht? Man wird sehen.

man kann extrem viel machen - zähle mal, welche features was kosten, welche nicht: ich wette, wir bewegen uns hier bei einer quote von 90-95% zu 10-5%. und die was kosten, da kann man NIX damit tun außer anschauen - allein das aufstellungsfeature ist immens mehr wert, zeitintensiver und tausendmal wichtiger als alle premiums zusammen.

Hast Du es ohne überhaupt ausprobiert?
Ich finde schon, dass der Spielbetrieb nun wesentlich eingeschränkt wurde. Und die Einschränkung wird ja auch noch weiter steigen, da ja sicher noch features dazukommen werden.

und wenn der spielspaß weg ist, wenn man nun für weniges, das man nicht braucht, zahlen KANN, dann frage ich mich: wieso quälst dich dich so und bist nicht dort, wo dein spielspaß ist?
Wie oben gesagt. Es ist ja noch relativ neu. Und seit Beginn des Premium Accounts hat ja die Einschränkung auch zugenommen.
Nur der guten Ordnung halber: Von Quälen habe ich bitte auch kein Wort gesagt. Ich habe auch nicht gesagt, dass ich nicht überlege auszusteigen.
Ist ja durchaus eine Option. Falls ich nicht aussteige, lasse ich es halt auf Sparflamme weiterlaufen.
Ich wollte hier ja auch niemandem auf den Schlips treten oder angreifen, wollte einfach nur mal meine Meinung kundtun. Und ich finde es halt nicht gut. Aber bitte, entscheidet eh jeder für sich selbst.
Alt 11.11.2010, 13:05
Nationalteam-Stammkraft

Awards-Schaukasten

Standard

ja, "quälen" waren meine worte. ich denke mir nur, dass man zu einem zeitpunkt, wo "von spielspaß keine rede mehr ist" man (in dem fall du) wirklich überlegen sollte, warum er/sie dann noch spielt. gott sei dank überlegst du dir, aufzuhören oder auf sparflamme zu spielen. denn sonst wäre es ja wirklich selbstquälerei, noch dazu freiwillig, die ich nicht verstehen könnte.

falls du bei deinen überlegungen, warum du überhaupt noch spielst, allerdings drauf kommen solltest, dass du das tust, weil es dir ja - wie allen, die es spielen - spaß macht, hast du den spielspaß eh wieder ausgegraben.

na, jedenfalls alles gute und schau auf dich
Alt 11.11.2010, 13:14
Benutzerbild von MKnelangen
MKnelangen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Mäk's Team
S|U|N: 10|0|0
Rangliste: 1256
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Raidor Beitrag anzeigen
Wie oben gesagt. Es ist ja noch relativ neu. Und seit Beginn des Premium Accounts hat ja die Einschränkung auch zugenommen.
Nur der guten Ordnung halber: Von Quälen habe ich bitte auch kein Wort gesagt. Ich habe auch nicht gesagt, dass ich nicht überlege auszusteigen.
Ist ja durchaus eine Option. Falls ich nicht aussteige, lasse ich es halt auf Sparflamme weiterlaufen.
Ich wollte hier ja auch niemandem auf den Schlips treten oder angreifen, wollte einfach nur mal meine Meinung kundtun. Und ich finde es halt nicht gut. Aber bitte, entscheidet eh jeder für sich selbst.
Ich finde deine Meinung auch völlig legitim und bin mir auch sicher das so einige deine Ansichten teilen werden. Auch ich bin kein großer Fan der Premium Accounts, vor allem da diese mir langfristig in der jetzigen Form einiges an Zeit kosten werden, da ich mir definitiv keinen zulegen werde. Der größere Zeitaufwand entsteht bei mir aufgrund der Ranglisten, die für nicht PA-User nur noch im Teamvergleich sichtbar sind und dort einiges an "Mehrklickerei" nötig sein, gerade zu Saisonbeginn. Damit bin ich auch absolut nicht einverstanden, vor allem weil das in meinen Augen ein spielerischer Nachteil ist. Vielleicht kein wirklicher Wettberbsnachteil, aber letztlich habe ich nur eine sehr beschränkte Zeit für dbdt zur Verfügung und wenn nun noch einige Zeit mehr dafür draufgeht werde ich woanders Zeit liegen lassen müssen. Über kurz oder lang kann dies bei mir durchaus auch zum Ende meiner dbdt-Karriere führen, wobei ich mich ja eh schon größtenteils zurückgezogen habe.

Die Alternative wäre der Einsatz von ein paar Euros für den Premium Account, für mich kommt es aber überhaupt nicht infrage für ein Onlinespiel Geld auszugeben. Könnte es mir zwar sicherlich leisten, bin aber dennoch rein aus Prinzip nicht bereit dazu. Vor allem finde ich es vollkommen lächerlich, dass das Spiel die Premium Accounts braucht um überleben zu können. Wenn dies auch nur ansatzweise der Fall sein sollte, dann macht mammamedia (von denen ist doch dbdt, oder?) so ziemlich alles falsch was man falsch machen kann. Die Kosten für die paar Entwickler und Grafiker bzw. deren für dbdt verwendete Zeit und woanders fehlende Zeit (schließlich sind sie ja bei mammamedia auch noch anderweitig eingespannt) sollten durch die eingeblendete Werbung locker wieder eingenommen werden, in vielfacher Form sogar. Insofern ist dieser PA in meinen Augen auch nicht nötig.

Aber naja, mir kann's im Grunde eh fast egal sein. 1) Gibt es in Deutschland eh noch keinen PA (wobei das wohl nicht mehr lange dauern wird...) und 2) ist für mich eh nur das Klubhaus interessant und das krieg ich auch durch Gratiscredits noch freigeschaltet, wenn ich es mal brauche. Den anderen "Mist", wie Statistiken, Awards, Werbefreiheit, Videorekorder und Friendly-Cups brauch ich eh nicht. Positiver gestimmt bin ich dem ganzen dennoch nicht

Lg Mäk
Alt 11.11.2010, 13:23
Nationalteam-Stammkraft

Awards-Schaukasten

Standard

tja, die premiums sind da - tatsache. ich denke mir, wer nach seinen prinzipien lebt, hat auch gelernt, mit den konsequenzen seiner prinzipien zu leben. unmutsäußerungen über solche nicht-probleme wird es immer geben - ich denke mir da immer: heißt das, dass die schreiber hier keine anderen probleme haben, dass sie dafür engergie aufwenden oder reagieren sie irgendeinen anderen frust ab. aber wahrscheinlich ticken sie in dieser beziehung einfach anders als ich - ich sehe da wirklich null problem. - aber mein prinzip ist es ja auch, dass ich dieses spiel (und indirekt die user, die nichts einzahlen) gerne mit geringen beträgen unterstütze. auch aus prinzip. und die konsequenzen, ein paar schöne zahlen, bilder und so, die trage ich gerne: den premium account - nicht nötig fürs spiel, aber nett für user wie mich. - und furchtbar für andere, die trotzdem weiterspielen.
Alt 11.11.2010, 13:42
Benutzerbild von MKnelangen
MKnelangen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Mäk's Team
S|U|N: 10|0|0
Rangliste: 1256
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von waldgeist Beitrag anzeigen
... mit geringen beträgen ...
Darüber kann man durchaus diskutieren. Habe das ganze grad mal überflogen und wenn ich alle Features für ein Jahr freischalten möchte und obendrein noch 2 Friendly-Cups ausrichten möchte bin ich bei der stolzen Summe von 54 Euro angelangt (vorausgesetzt ich habe mich nicht verzählt). Das ist in meinen Augen alles andere als ein kleiner Betrag
Alt 11.11.2010, 13:45
Benutzerbild von kamil
5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User kamil Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Die Coolen II
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1545
Standard

sorry Leute, ich kann diese "ich will alles gratis haben"-Mentalität nicht verstehen

klar ist es mir persönlich auch lieber, wenn ich für irgendwas nicht bezahlen muss sondern es gratis bekomme... aber ich kann auch nicht ins nächste Restaurant gehen und sagen, dass ich mein Mittagessen gratis haben will, weil ich sonst nicht mehr komme, schließlich sollen sie sich halt andere Möglichkeiten überlegen, wie sie zu Geld kommen anstatt Geld fürs Mittagessen von mir zu verlangen

mit dem "ich zahl aus Prinzip kein Geld für Online-Spiele"-Argument macht man es sich halt doch sehr einfach, schließlich ist das ein Totschlag-Argument

ob das Spiel rein mit Werbung finanzierbar ist oder nicht kann übrigens nur unser Vertrieb beurteilen, schließlich hat nur der Einblick in die Werbeeinnahmen des Spiels

ich weiß nicht was wir noch tun können außer uns streng daran zu halten, dass Premium-Accounts keinen spielerischen Vorteil bringen dürfen UND dass wir doch sehr großzügig mit den gratis Credits umgehen (zwei Punke die übrigens alles andere als selbstverständlich sind wenn man sich andere Online-Spiele anschaut)

und wenn jetzt jemand daherkommt und argumentiert, dass es ein spielerischer Nachteil ist, dass man sich die Ranglistenplatzierungen aus dem Teamvergleich raussuchen muss, weil das zeitaufwendiger ist, dann macht das glaube ich jede weitere Diskussion überflüssig

@Raider:

du kritisierst, das der Premium-Account womöglich irgendwann mehr kosten und weil er womöglich irgendwann spielerische Vorteile bringen könnte? ich würde vorschlagen, die Kritik auf das hier und jetzt zu beschränken und nicht darauf, was vielleicht irgendwann unter Umständen mal sein könnte... weiters kann ich versichern, dass solange ich hier etwas zu sagen habe die Premium-Accounts keine spielerischen Vorteile bringen werden

bleibt bitte fair mit eurer Kritik

LG

Kamil
Alt 11.11.2010, 13:46
Benutzerbild von bigbob
bigbob Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: FC Pech
Platzierung: 3
Rangliste: 1287

Awards-Schaukasten

Standard

habe eine Frage zur Saison 1-

habe da den 9. Platz in der 2.Klasse belegt
bin aber nicht abgestiegen - bekomme ich dann noch den Award Klassenerhalt oder hätte ich dafür zumindest 8 werden müssen?
Alt 11.11.2010, 13:48
pauleta Status: Offline
Gesperrt
Auslandsprofi
Teamname: Blaugranas
Platzierung: 10
S|U|N: 0|0|4
Rangliste: 4716

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von bigbob Beitrag anzeigen
habe eine Frage zur Saison 1-

habe da den 9. Platz in der 2.Klasse belegt
bin aber nicht abgestiegen - bekomme ich dann noch den Award Klassenerhalt oder hätte ich dafür zumindest 8 werden müssen?
ich bin glaub ich sogar 10. geworden und hab den award auch nicht bekommen

Antwort

Lesezeichen