Antwort

Alt 11.04.2025, 23:15
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 6
S|U|N: 8|2|8
Rangliste: 393
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von h.nes Beitrag anzeigen
das mit der Angst und Markus ist also nicht nur mir aufgefallen
aber jetzt ist ja mal alles gut und in den nächsten beiden Saisonen
können wir es ein wenig gechillter angehen.

das 8:2 nehme ich als persönliche Genugtuung, aber ganz ehrlich
mit dem suboptimalen Kader so weit zu kommen ist mehr als ich erwarten durfte.
Termi und das Ö-reich Experiment verfolge ich natürlich mit,
da zeigst du eindeutig dass es keine aberwitzigen Investitonen in den Kader braucht
um erfolgreich zu reüssieren und wirklich alle in den Wahnsinn zu treiben.
wäre ich in der 2.Buli und müsste um den Aufstieg spielen ....

beim Trainer in Österreich konnte ich einfach nicht widerstehen,
für mich so ziemlich das vorstellbare Optimum und die 25M Extrakosten Wert
wenn man sieht was die Konkurrenz für Spieler im vermeintlich letzten Jahr
zu zahlen bereit sind finde ich das gar nicht mehr so verrückt

grundsätzlich muss dann auch der Kampf um den Titel in Österreich drin sein,
auch wenn in meinem Jahrgang +/- 1(wie immer) starke Konkurrenz unterwegs ist.
@h.nes: Gar so gechillt, hättest es auch wieder nicht angehen müssen!

Das eine oder andere ist schon kurios bei meinem Team in Ö. Zum einen kenne ich mich mit den Off-Taks im Einzelnen überhaupt nicht aus.
(Anm.: Da könnte man bestimmt extrem viel rausholen)
Dazu investiere ich kaum Zeit für Gegneranalysen und das Austüfteln von Aufstellungen/Takseinstellungen. Das Hauptaugenmerk liegt bei der "Kaderplanung", wenn man das Zusammenflicken eines Kaders denn so nennen kann/darf.
Das Kurioseste dabei ist, dass wirklich nur die laufenden Einnahmen zum Überleben in den Ö-BuLis reichen!
...Wobei mein Trainer für diese Ligen sehr ungeeignet scheint, ABER für erfolgreiche Heimmatches gegen die meisten Gegner reicht er dann doch.

Ich würde dein Team und Trainer in Ö schon extrem gut einschätzen, wenn es darum geht in ein paar Saisonen, um die ganz großen Titel mitzuspielen.
Jetzt mit der Erfahrung in England, solltest gerüstet sein und viel rauholen können.

Zitat:
mann kann aber auch schnell mal 127M loswerden, das steht aktuell bei den Ausgaben fürs Hauptteam.
Bin ich froh dass mit dem noch anstehenden Sponsorvertrag zumindest die Dreistelligkeit in Millionenhöhe wieder hergestellt wird.
Also genug für die Abverkäufe von rrr und Markus, ich zähl auf euch, ihr könnt mit mir rechnen.

für 16jährige brauchts ja eigentlich nicht wirklich viel Geld, da gehts eher
um den "will ich haben Effekt", meine Spieler haben im Ausbildungsalter durchschnittlich 100K gekostet.
also ... gemeinsam rund ein Viertel vom Preis eines einzelnen "Wunschjugis"

spannend dass in vielen von uns anscheinend eine Grundausrichtung festgelegt ist
Fabi wird wieder defensiv obwohl er gerade richtig erfolgreich offensiv performt
was sind denn die Motivationsgründe dafür, Geld kann's ja nicht sein!?
Ja, alleine für einen sehr guten Trainer (samt Fortbildung) kann man schnell mal 100Mios verbrennen.
Ich bin ja gespannt, ob es einer deiner Spieler aus England über einen Umweg dann auch noch in dein Team aus Österreich schafft!?

Zitat:
Zitat von xDemon Beitrag anzeigen
oder wie es Aufgehts in Ö gemacht hat, da sind fast 300 Mio in den aktuellen Kader geflossen, dürfte ein gewaltiger Titeldruck sein für nächste Saison, denn wenn man so investiert will man die Meisterschaft vermutlich auch mitnehmen

ich bin bei 16j eher geizig, so viel Unterschied macht es ja wirklich nicht, ein Spieler mit Abschlussstärke sollte aber zumindest dabei sein

1) ich mag kleine Kader mit maximaler XP nicht, hab lieber mehr Spieler, mehr Rotation und bei Minimalkader muss man alle bis ins Ziel schleppen und kann dann auch nimma austauschen
2) defensive Spielweise liegt mir einfach mehr, hab mir jetzt als Offler auch immer gegen die Defler die Zähne ausgebissen, underperformen und kontern macht einfach mehr Spaß frustrierend ist es dann halt wenn man keine Tore schießt
3) normale Taktiken reizt mich zB gar nicht, die hatte ich einmal und nja
Defler, die es ernst meinen und einen dementsprechend großen Kader brauchen, können besonders schnell viel Geld verbrennen, wenn sie am TM zuschlagen. Da ist dann auch die Anzahl an Pensionisten jede Saison umso größer.

@1) Ich liebe es Spieler ins Ziel zu schleppen! Selbst, wenn einem Spieler zB ein paar Skills fehlen, als Wechselspieler ist er immer noch gut genug und deutlich günstiger als jeder (theoretisch) möglicher Zukauf. Gleiches gilt für Spieler, die zB eine Lücke bei einer Taktik haben.
...und tatsächliche Zukäufe gehen in gewissen Alterklassen sowieso nicht, weil der Markt da nix her gibt!
@2) Für mich war das Def-Taks-Spiel nix! Das Kontern hab ich nicht erlernt und halbwegs sicher seine dominanten Chancen zu Toren ummünzen ist auch komplizierter als mit offensiveren Taks.
@3) Mich freut es, dass endlich mal einige Norm-Taks-Gegner in der neuen Saison als Gegner auf uns warten!

Zitat:

Das was der Termi macht ist schon auch cool, alles aus dem Kader rausholen und die Bundesligaerfahrung so lange wie möglich zu strecken, aber irgendwie find ich es auch nett wenn mit den 16j jetzt endlich Mal wieder gute Trainingsergebnisse anstehen und der Druck ein bisschen raus ist
Der Druck ist doch raus! Hab 3 absolute Spass- und Experimentiervarianten am Laufen.

Zitat:
Auch ein Grund warum ich es in Österreich jetzt gelasse habe, hätte noch die Goalies fertig trainieren können und 1-2 Saisonen weiterwurschteln, aber wollte parallel mit England den Umbau starten. Zwei Teams gleichzeitig mit unterschiedlichen Ausrichtungen, wenn man gegeneinander auch noch ein bisschen testen kann, hat mich dann doch zu sehr gereizt
Interessant: So mancher timed seine "Karrierehöhepunkte" so, dass es je ein Hauptteam gibt, ABER deine Variante macht genauso Sinn.
Bin gespannt, ob du dann wirklich so vieles testest.
Alt 11.04.2025, 23:56
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 6
S|U|N: 8|2|8
Rangliste: 393
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
bei Teamchef alt konnte man mit Pressing enorm gut kontern und überlegen ordentlich Brechstange spielen, das war noch was, bei der "neuen" Variante war ich schnell raus was normale Taktiken betrifft. Mittelfeld ist auch zu breit um schön variabel zu sein
dabei spielen noch immer so viele normale Taks, es muss doch einen Grund geben.
Nachdem über die Norm-Taks von euch so viel gerätselt wird, schreibe ich mal meine Gedanken (bzw Erkenntnisse) als "Insider" zu dem Thema:

Die Norm-Taks sind mMn so beliebt, weil...
1.) die meisten Menschen -speziell im Deutschsprachigen Raum- sich selbst als NORMAL ansehen,
2.) man weder NUR defensiv oder offensiv stark sein will und dementsprechend einen FAULEN KOMPROMISS auswählt, den man dann verfolgt,
3.) der Transfermarkt da mehr her gibt
(Anm.: Wobei da sich in gewisser Weise die Katze in den Schwanz beißt) und
4.) sie schneller und besser trainierbar sind!
Konkret: Die Norm-Taks fallen bei den Trainings -fast- nicht!
Im Gegenteil: Egal welche Taks oder Feldspielerskills trainiert werden, die Norm-Taks steigen wenn dann!

Der 4.) Punkt ist der eigentliche Grund, der von den dbdT-Programmierern mMn so gewollt war und speziell in niedrigen Ligen zum Zug kommt. Man ist damit schneller konkurrenzfähig.
...ABER mit der Erfindung der "SUPER-Trainingslager" bzw allgemein mit der Erfindung der Misch-TL, verpufft dieser Effekt in den höchsten Ligen, weil fast 120 Skiller mit 3 austrainierte Taks (+ eventuell etwas Kondisteigerungen) bekommt man auch mit den anderen Taksausrichtungen bis ins für die BuLis relevante Alter hin!

Während also Def-Teams mit viel Fitness und Off-Teams mit viel XP im BuLi-Bereich voll ihre Stärken ausspielen können, hilft einem Norm-Taks-Team der Trainingseffekt nur noch wenig.
Gäbe es keine TL, wäre es schwierig für Defler 120 Skills und 3 Taks auszutrainieren, ähnliches gilt für fitnessschwache Offler mit dementsprechend schlechte Trainings!
Dann wären die Norm-Taks auch im HighEndLevel ganz bestimmt auf Augenhöhe (und nicht nur in den untereren Ligen und Cups)!
Alt 13.04.2025, 07:50
Benutzerbild von h.nes
h.nes Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: FSC Royals
Platzierung: 2
S|U|N: 13|0|5
Rangliste: 62

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
Nachdem über die Norm-Taks von euch so viel gerätselt wird, schreibe ich mal meine Gedanken (bzw Erkenntnisse) als "Insider" zu dem Thema:

[B]Die Norm-Taks sind mMn so beliebt, weil...
1.) die meisten Menschen -speziell im Deutschsprachigen Raum- sich selbst als NORMAL ansehen,
........

Während also Def-Teams mit viel Fitness und Off-Teams mit viel XP im BuLi-Bereich voll ihre Stärken ausspielen können, hilft einem Norm-Taks-Team der Trainingseffekt nur noch wenig.
Gäbe es keine TL, wäre es schwierig für Defler 120 Skills und 3 Taks auszutrainieren, ähnliches gilt für fitnessschwache Offler mit dementsprechend schlechte Trainings!
Dann wären die Norm-Taks auch im HighEndLevel ganz bestimmt auf Augenhöhe (und nicht nur in den untereren Ligen und Cups)!
Punkt 1. wäre wohl eine lange Diskussion wert!
super spannend finde ich ja auch den Zusammenhang
sich hinter dem "normal sein" zu verstecken
ich glaube das beschreibt tatsächlich ein wenig
die heimische Seele.

für mich ergibt sich der Spielspaß durch Planung
und langfristig strategische Ausrichtung, da ich zur Zeit
von Kamils Umsetzung des Spiels selber viel mit
Programmierung und systemischer Entwicklung zu tun hatte,
habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht wie man
eine solche Spieleengine aufsetzen kann.

Über die Jahre hab ich dann gewechselt und mich mehr mit
der menschlichen Natur beschäftigt, dabei viel über
wie offensiv geht jemand vor und was sagt das über ihn aus.
Kann Defensive auch destruktiv sein und wieso gibt sich
jemand als Opfer wenn er doch Täter ist

was beiden Ausrichten bei uns oft inne wohnt, ist eben dieses
sich im Grunde so "normal" wie nur möglich zu verhalten
nur nicht auffallen ist sehr typisch in unserem Kulturkreis.
dabei ist "das Normale" eine solch schmale Linie
bei deren verlassen man ja gleich def oder offensiv ist.

soviel zur spielphilosophischen Betrachtung zum Sonntag.

Antwort

Lesezeichen