Antwort

Alt 29.12.2012, 21:00
Benutzerbild von tippkick
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User tippkick Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Die Tippkicker
Platzierung: 1
S|U|N: 2|0|0
Rangliste: 9

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Elbo Beitrag anzeigen
aber wie gesagt, wenn mans richtig macht braucht man nach dem ersten 5er trainerkauf nie wieder auf einen schwächeren zurückzugreifen.
das ist das paradigma, nach dem ich fahre.

und es stimmt nicht mehr, wenn der markt mit guten angeboten überschwemmt wird.

dann musste spieler immer länger trainieren, um noch geld zu erwirtschaften.

oder fährst trotz trainierens verluste ein, wie benlevent:

Zitat:
Zitat von benlevent Beitrag anzeigen
ja , heute waren schnäppchen pur schau meine spieler an hab da viel verschenkt
A. BOSSMANN
C. HUKE
A. STACH

hab mir bei jedem fast bei jedem mind. 1 mille gehofft.

und so hatte ich sie gekauft
A. BOSSMANN
C. HUKE
A. STACH
Zitat:
Zitat von DaveDudley Beitrag anzeigen
die preise fallen aber lediglich in einigen segmenten, da dort die nachfrage einfach nicht mehr vorhanden ist.
nicht ganz korrekt, es gibt keine geringere nachfrage, sondern ein überangebot. der effekt ist aber der gleiche. die preise fallen in allen segmenten, mit ausnahme des top-segments.

Zitat:
dies ist ganz simpel der geringen zahl an neuusern geschuldet, keineswegs aber einem zu hohen geldabfluss.
es ist ein gesättigter markt, kein dauerhaftes wachstum zu erwarten.

Zitat:
dies sieht man bei den top-transfers und den trainern. dort steigen die preise immer weiter. man kann sich ja mal im klubhaus die teuersten käufe anschauen, die stammen zu einem gewichtigen teil aus dieser spielzeit.
also die top-preise waren seit jeher bei pi-mal-daumen 2 mille, da hat sich kaum was geändert. früher waren´s die torleute, die sind nun runter auf 1 mille. jetzt sind es die top-trainierten. statistische ausreisser gibt´s immer.

reden wir in einem jahr weiter und schauen wir, wieviele trainierer und verkäufer ihren finanziellen polster ausbauen konnten. oder ob es nicht eher mehr leute gibt, die sich einen 5-er trainer einfach nicht mehr leisten können, obwohl sie trainieren und verkaufen auf teufel komm raus.
Alt 29.12.2012, 21:18
Benutzerbild von Commander
Commander Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Platzierung: 2
S|U|N: 6|0|3
Rangliste: 53

Awards-Schaukasten

Standard

ich steh jetzt genau vor dem problem mit einem neuen trainer.
habs jetzt zum ersten mal in die OL geschafft und nun endet mein trainer.

musste jetzt insgesamt 4 spieler opfern und bin nun so schlecht wie ich damals in der 3 UL

das problem is ja das mit dem 3 saisonen trainer, die zeit vergeht viel zu schnell so das ich zu keinen brauchbaren spieler komme die ich verkaufen könnte geschweige die hätten mir nie einen neuen trainer finanzieren können.

nun soll es aber ein 6 saisonen trainer werden
Alt 29.12.2012, 22:15
Benutzerbild von DaveDudley
DaveDudley Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 51

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von tippkick Beitrag anzeigen
nicht ganz korrekt, es gibt keine geringere nachfrage, sondern ein überangebot. der effekt ist aber der gleiche. die preise fallen in allen segmenten, mit ausnahme des top-segments.
Wodurch entsteht denn dieses Überangebot? Richtig, dadurch das die Nachfrage nach diesen Spielern mehr und mehr sinkt. Es gibt einfach kaum mehr Neuuser, für die "schwache Spieler" noch interessant sind. Je länger ein Teamchef dabei ist desto weniger werden Spieler aus schwachen Segmenten für ihn interessant. Genau dahin entwickelt sich der Markt zunehmend. Mittelklasse wird günstiger, die Spitze immer teurer. Sieht man ideal zu Saisonbeginn bei den 16jährigen. Da macht 0,1 Erfahrung, 2 Skills oder 2 verpasste Trainings schnell mal 400k aus.

Zitat:
es ist ein gesättigter markt, kein dauerhaftes wachstum zu erwarten.
der markt ist nicht grundsätzlich gesättigt, lediglich werden die schwächeren Spieler zunehmend uninteressanter. Das Wachstum ist an den Spitzentransfers ganz offensichtlich abzulesen und ich sehe auch keinen Grund, aus welchem dieses plötzlich geringer werden sollte.

Zitat:
also die top-preise waren seit jeher bei pi-mal-daumen 2 mille, da hat sich kaum was geändert. früher waren´s die torleute, die sind nun runter auf 1 mille. jetzt sind es die top-trainierten. statistische ausreisser gibt´s immer.
dann solltest du den markt mal genauer beobachten. allein in dieser spielzeit gab es etliche transfers, die weit mehr als 2 millionen einspielten, sogar eine zweistellige anzahl an transfers über 3 millionen, zwei davon gehen auf meine kappe. dasselbe ist am trainermarkt zu beobachten, auch dort steigen die preise für die toptrainer immer weiter. diese saison wurde gar erstmals ein trainer für über 10 millionen verkauft. die anzahl an 5er trainern steigt unterdessen auch stetig.

Zitat:
reden wir in einem jahr weiter und schauen wir, wieviele trainierer und verkäufer ihren finanziellen polster ausbauen konnten. oder ob es nicht eher mehr leute gibt, die sich einen 5-er trainer einfach nicht mehr leisten können, obwohl sie trainieren und verkaufen auf teufel komm raus.
jeder, ich betone JEDER, der es in diesem spiel darauf anlegt spieler mit gewinn wiederzuverkaufen und dies richtig macht, macht schlussendlich auch gewinn. das ist einfach dem geschuldet das es immer genügend teams gibt, die einfach nicht ausreichend ahnung von der materie haben. wer also auf teufel komm raus trainiert und verkauft, der wird sich immer einen trainer leisten können, außer er macht gehörig was falsch. wenn du nen 5er trainer hast, dir am dritten spieltag 16jährige kaufst, so kannst du dir für eine million nen maximalkader zusammenkaufen und die spieler sind nach 3 saisonen im schnitt unter garantie 300k wert, wenn man nix verkehrt macht. so kannst du binnen 3 saisonen deinen kaderwert locker verzehnfachen, verkaufst 5 spieler davon und kannst dir mit dem zeitgleich angesparten geld schon wieder nen 5er leisten und achtung: du hast immer noch 25 gute spieler, kaufst einfach wieder günstig 5 leute dazu und weitere 3 saisons später hast du 25 spieler mit nem mw von im schnitt unter garantie 600k plus 5 spieler mit 300k wert. letztere verkaufst du wieder um den nächsten 5er zu finanzieren und dann hast du nen 5er für die kommenden saison und nen kaderwert von 15 millionen. das ist noch ne geringe schätzung, aber so einfach funktioniert das schlussendlich. es machen nur zu wenige und daher funktioniert es so einfach. wer es also richtig anlegt, der wird sich problemlos immer den nächsten trainer leisten können, vielleicht nicht den 9-8-7, aber den 5-6-5 trainer sicher.

aber es wird mehr trainierer mit problemen beim trainerkauf geben, da immer mehr teams auf minimalkader und volle erfahrung setzen. da kann man natürlich keine verkaufsspieler mitziehen und man bekommt auf dauer probleme. das ist aber das problem derjenigen, da sie diese gefahr bewusst in kauf nehmen. sie hätten ja die option es anders zu machen und sich den coach locker leisten zu können.
Alt 29.12.2012, 22:37
Benutzerbild von MMM
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
Rangliste: 45
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard

Eine gar so arge Schnäppchenzeit ist das doch jetzt eh nicht. Meine Schnäppchenjäger-Gebote wurden bisher allesamt überboten.

Einen 5er mit Trainieren und Verkaufen von zusätzlichen Spielern neben der Stammmannschaft zu finanzieren, ist jedenfalls möglich. Mir kommt es allerdings so vor, als würde halbfertige Arbeit jetzt schlechter bezahlt als noch vor 2 Saisonen. Man muss die Spieler jetzt schon in den Bereich 35-40 A-Skills bringen, am besten dazu noch 50-60 Taktiken, damit sich ein Verkauf lohnt. Das benötigt eine gute Planung, aber es geht.

Wo ich noch anstehe: Wie kann man die Trainerfinanzierungsspieler mitziehen, wenn man wegen der Wichtigkeit der Erfahrung immer die 14 Stammspieler auf den Platz schickt? Das habe ich nicht optimal lösen können und deswegen bei den Stammspielern einiges an Erfahrung liegengelassen.

Es wird aber tendenziell leichter. Nachdem unsere Fanbasen steigen, kommt auch ohne neue User mehr Geld ins Spiel, und die Kosten für Trainingslager etc. werden ja leider nicht inflationsangepasst. Man kann sich durch diesen Designfehler heute um den Verkaufserlös eines mittelmäßigen Spielers ein komplettes Stadion hinbauen, und in 20 oder 30 Saisonen wird man sich um den Verkaufserlös eines mittelmäßigen Spielers einen 5er-Trainer leisten können (zum Rufpreis, also einen mit schlechter Taktikverteilung - für die guten Trainer wird man auch dann bluten müssen).
Alt 29.12.2012, 23:32
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User tippkick Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von MMM Beitrag anzeigen
Mir kommt es allerdings so vor, als würde halbfertige Arbeit jetzt schlechter bezahlt als noch vor 2 Saisonen. Man muss die Spieler jetzt schon in den Bereich 35-40 A-Skills bringen, am besten dazu noch 50-60 Taktiken, damit sich ein Verkauf lohnt. Das benötigt eine gute Planung, aber es geht.
danke für den hinweis, auf genau das spiele ich an. wenn die zeiträume länger werden, bis man einen spieler gewinnbringend verkaufen kann, erhöht das die kosten pro spieler (trainer, trainingslager). brauchte man zuerst 3 saisonen dafür, kann es in zukunft 4-5 saisonen dauern. ich möchte gerne glauben, dass das mit guter planung auch weiterhin geht, bin aber keineswegs sicher (werden wir erst sehen).

würde gerne wissen, ob die geldmenge, die pro spieler zur verfügung steht, steigt oder nicht.

Zitat:
Wodurch entsteht denn dieses Überangebot? Richtig, dadurch das die Nachfrage nach diesen Spielern mehr und mehr sinkt. der markt ist nicht grundsätzlich gesättigt, lediglich werden die schwächeren Spieler zunehmend uninteressanter.
das berücksichtigt nicht, dass diese "schwachen" spieler damals wie heute 3 trainingssaisonen gekostet haben. nur sind 3 trainingssaisonen heute nicht mehr so viel wert wie noch vor 2 saisonen, während die kosten für 3 trainingssaisonen gleich bleiben.

gibt noch andere variablen, die hier nicht berücksichtigt werden.

1) einer davon ist, dass ausgegangen wird, dass es immer genügend jugendspieler gibt, um die kauf- und trainingsschiene zu fahren. nur wer idealistisch ist, bildet jugendspieler aus. die zahl der angebotenen transferspieler am jugendmarkt ist jedenfalls rückläufig. waren es letzte saison noch 10-11 seiten angebote, sind es diese saison nur noch 8-9 seiten. hat man einen top-jugi letzte saison noch um 170k bekommen, sind es diese saison meist jenseits der 200k. trainiere ich den top-jugi 3 saisonen, um ihn um 300k zu verkaufen, bleiben mir 70k gewinn (abzüglich der gehälter für den spieler).

2) die "halbwertszeit" der spieler wird geringer. spieler ab 25 jahren bezahlen schon einen "altersmalus". d.h. es bleibt nicht ewig zeit, "fertige" spieler zu trainieren.

ich will hier nicht rumsudern, ich sag´ nur, dass es spannend werden wird. weil mir genau das mit den billiger werdenden halbfertigen spielern auffällt.
Alt 30.12.2012, 09:26
Benutzerbild von speedyy
speedyy Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: vienna simpsons
Rangliste: 2259
Standard

Zitat:

ich gehör zu den leuten,die sich einen 5er nicht leisten WOLLEN.
mit dem 4er bleiben mir ca 500k-700k pro saison über,je nach prämien.
und die spieler werden nicht nur im verkauf billiger,sondern auch im einkauf(wenn man schon antrainierte jugis kauft)
da bleibt schon jede saison ein nettes sümmchen hängen.
Alt 30.12.2012, 09:54
Benutzerbild von fly
fly Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 7
S|U|N: 0|1|1
Rangliste: 68

Awards-Schaukasten

Standard

ich habe zB viele Fehler in meiner Trainingsplanung gemacht und hatte auch einen kleinen Kader, bin bis in die 1.ol gekommen mit einem 4er Trainer, habe mir erst dort einen 5er leisten können und habe jetzt einen Schnitt gemacht und 11 meiner Stammspieler verkauft und damit 12 millionen gemacht, mit Schnäppchen und übertuerten, hielt sich die Waage, insgesamt ist die Summe fair gewesen...also mM nach ist es definitiv möglich mit einem 4er seinen Kader ebenfalls gut auszurüsten.

Man darf auch nicht vergessen, dass man doch pro Saison ein nettes Sümmchen durch Stadion und Sponsoren verdient, da sollte abzüglich Tl und Scoutjugi doch einiges überbleiben, bei mir ca 800k pro Saison und wenn man jetzt davon ausgeht, das ein 5er um 1mille pro saison mit Geduld möglich ist, fehlen mir ca 200k pro Saison, die ich durch Spielertransfers machen muss, um ausgeglichen zu budgetieren. Diese Wertsteigerung bringt alleine das Trainingslager (10 Spieler mal 20tsd€), daher denke ich mit vernünftiger Planung wird man jedes Jahr einen Überschuss erzielen, ausser man will sich einen fantastischen 5er leisten, der halt >2 mille pro Saison kostet....und da gebe ich nixoblivion recht, der meinte, dass nicht jeder User den Übertrainer bekommen sollte, denn wenn dies so wäre, könnte man diese auch abschaffen. Um einen saustarken Trainer zu bekommen muss man halt Abstriche machen. Dies war von Kamil auch immer so geplant..
Alt 30.12.2012, 10:10
Benutzerbild von DaveDudley
DaveDudley Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Rangliste: 51

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
1) einer davon ist, dass ausgegangen wird, dass es immer genügend jugendspieler gibt, um die kauf- und trainingsschiene zu fahren. nur wer idealistisch ist, bildet jugendspieler aus. die zahl der angebotenen transferspieler am jugendmarkt ist jedenfalls rückläufig. waren es letzte saison noch 10-11 seiten angebote, sind es diese saison nur noch 8-9 seiten. hat man einen top-jugi letzte saison noch um 170k bekommen, sind es diese saison meist jenseits der 200k. trainiere ich den top-jugi 3 saisonen, um ihn um 300k zu verkaufen, bleiben mir 70k gewinn (abzüglich der gehälter für den spieler).
wer kauft denn auch einen der überteuerten topjugis zum trainieren und verkaufen? diese topjugis muss man behalten, ansonsten macht es keinen sinn für diese unsummen zu bezahlen. die spieler aus der garde dahinter, mit denen lässt sich geld verdienen. warte zu saisonbeginn 3 spieltage und du bekommst 16jährige spieler mit ca. 1er erfahrung und 12-15 skills hinterhergeschmissen. das sind die richtigen spieler um geld zu machen.

genauso funktioniert das bei den angesprochenen halb austrainierten spielern. wenn dort die preise sinken, dafür bei den austrainierten gleich bleiben oder steigen, so wird es rentabler die zu holen und auszutrainieren. man muss sich einfach den gegebenheiten des marktes anpassen, so hat man nix zu befürchten.
Alt 30.12.2012, 10:39
Benutzerbild von sandman
sandman Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Ersatzbank
Teamname: Black Jackets
Platzierung: 3
S|U|N: 1|0|1
Rangliste: 199

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
wer kauft denn auch einen der überteuerten topjugis zum trainieren und verkaufen? diese topjugis muss man behalten, ansonsten macht es keinen sinn für diese unsummen zu bezahlen. die spieler aus der garde dahinter, mit denen lässt sich geld verdienen. warte zu saisonbeginn 3 spieltage und du bekommst 16jährige spieler mit ca. 1er erfahrung und 12-15 skills hinterhergeschmissen. das sind die richtigen spieler um geld zu machen.

genauso funktioniert das bei den angesprochenen halb austrainierten spielern. wenn dort die preise sinken, dafür bei den austrainierten gleich bleiben oder steigen, so wird es rentabler die zu holen und auszutrainieren. man muss sich einfach den gegebenheiten des marktes anpassen, so hat man nix zu befürchten.

Und genau diesen Weg will Ich ma ausprobieren, nen billigen 5er Trainer und Jugis hochziehen, bin mir nur noch nich schlüssig welche taktische Ausrichtung die Jungs bekommen sollen!!!

Also wenns Ihr noch ein par gute Jungs gebrauchen könnt, greift zu und bietet kräftig.

Sandman
Alt 30.12.2012, 11:56
Erfahrener Benutzer
Erstligist

Awards-Schaukasten

Standard

ok, mal schauen. bin natürlich interessiert kohle zu scheffeln um flexibel zu bleiben.

apropos, der hat mich überrascht: http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...eten&id=472452

ist zwar schon 24, aber 20k sind echt wenig.

Geändert von tippkick (30.12.2012 um 12:37 Uhr)

Antwort

Lesezeichen