Antwort

Alt 28.03.2012, 19:00
Benutzerbild von Dtscho
Dtscho Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 3
S|U|N: 6|0|2
Rangliste: 101

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von waldgeist Beitrag anzeigen
für mittelfelder ist das rotieren zudem leichter, weil es keine kontraindizierte positionierung gibt. hier ein gedanke - eine frage: bringt es hier mehr trainingsstabilität, wenn jeder auch mal im mittelfeld zum einsatz kommt; oder werden stürmer und defender eh fast wie mittelfelder behandelt?
Also ich versuche dir das mal mit meinen Erfahrungen zu beantworten. Eingeschränkt wird die Beurteilbarkeit meiner trainingsergebnisse allerdings dadurch das meine Spieler alterten, d.h. dadurch grundsätzlich ein Vergleich zw. einzelnen Saisonen nicht so einfach ist.
Hatte letzte Saison MF-Training am Plan und bei mir war es sehr wohl so dass Defis und Stürmer auch im trainierten Skill eine geringere Steigerungswahrscheinlichkeit hatten als Spieler die ausschließlich od. nahezu ausschließlich im Mf eingesetzt wurden.
Bei einzelnen Spielern habe ich gelegentlich versucht diese zwecks Positionserfahrung im training auch im MF einzusetzen, diese hatten eine etwas bessere Steigerungswahrscheinlichkeit, aber hatten doch tlw. trainingsaussetzer. Spieler die nur im MF eingesetzt wurden hatten praktisch keine Aussetzer.
Mein Altersschnitt ist 20, meine MFer sind alle 20, meine defis 21. Ich denke das evtl auch dieser Altersunterschied eine Rolle spielt.

Zum Vergleich: 1) http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...5ca4631cc2020b
2) http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...7b50c980612570

Zur Erklärung: Der erste wurde häufiger rotiert auch beim Sturmtraining, der zweite wurde zwar auch rotiert aber doch deutlich weniger.

Eine andere mMn sehr wichtige Frage fällt mir ein: Wenn ich einen Spieler während des Spiels rotiere, d.h. z.B.: 1/4 Def; 2/4 Mf; 3/4 Mf; 4/4 Def bekommt er positionserfahrung für Mf-training und somit eine bessere Steigerungswahrscheinlichkeit???
Und sagt uns die gespielte Position die am Ende des Spiels unter Karriere des Spielers ersichtlich ist welche der bei rotation innerhalb eines Spieles gespielten Positionen letztendlich fürs Training relevant ist???

Lg
Alt 28.03.2012, 19:47
Benutzerbild von waldgeist
waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
Platzierung: 1
S|U|N: 8|0|0
Rangliste: 406

Awards-Schaukasten

Standard

so, ich habe die letzten posts jetzt nicht gelesen, aber werde das wohl heute noch tun.

ein gedanke: der link zu den aufzeichnungen, wer wann steigt - altersmäßig - kann den mal schnell wer einfügen? passt hier als weiter-link dazu (nicht als hauptthema). ist wohl eh prominent bei "training" oder so.
Alt 28.03.2012, 20:14
Benutzerbild von bagger
bagger Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: U.K.Wadlbeisser
Platzierung: 2
S|U|N: 6|2|0
Rangliste: 942
Blog-Einträge: 7
Standard

also ich habe immer geglaubt die Weißheit mit dem Löffel gefressen zu haben, aber es ist wohl etwas anders, so auch das Rotieren. Manchmal habe ich super Trainingsergebnisse, doch dann eigenartiger weise wenn ich meine def. trainieren will und 5 Verteidiger aufstelle dazu auch noch die austausche, versagt def. Training total, also hab ich mal wieder Spielaufbau ins Training aufgenommenm mit folgendemergebniss: lustiger weise war das ein Traumtraining mit vielen def.Skills Steigerungen als sideskills, jetzt bin ich total verunsichert sollte mann eine Richtung ganze Saison verfolgen oder ist es doch besser abwechslungsreicher je nach Ligaspiel"ergebnisse" d.h. verloren off, gewonnen def. oder doch umgekehrt?

Alt 31.03.2012, 19:21
Benutzerbild von Wappler2010
Wappler2010 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Wappla's Flöhe
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1494

Awards-Schaukasten

Standard

ich hab 29 spieler die trainieren alle
gruß vom wappla
Alt 02.04.2012, 16:28
Benutzerbild von flipside
1-fach Premium-User flipside Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: SV Wolfsberg
S|U|N: 6|0|2
Rangliste: 920

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von waldgeist Beitrag anzeigen
ein gedanke: der link zu den aufzeichnungen, wer wann steigt - altersmäßig - kann den mal schnell wer einfügen? passt hier als weiter-link dazu (nicht als hauptthema). ist wohl eh prominent bei "training" oder so.
ich glaube ich habs gefunden: steht in der tcw for beginners

"Hier eine Liste, welche Side-Effects bei welchem Skilltraining vorkommen können:

Tackling: Side-Effects bei Deckung, Spielaufbau, Passen
Deckung: Side-Effects bei Tackling, Spielaufbau, Passen
Spielaufbau: Side-Effects bei Passen, Deckung, Schusskraft
Passe: Side-Effects bei Spielaufbau, Deckung, Schusskraft
Torinstinkt: Side-Effects bei Schusskraft, Spielaufbau, Passen
Schusskraft: Side-Effects bei Torinstinkt, Spielaufbau, Passen
Kondition: Keine Side-Effects

WICHTIG: Es gibt keine Garantie dafür, dass Side-Effects auftreten!"
Alt 30.03.2012, 13:49
Elbo Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: Bad Brains
S|U|N: 11|0|6
Rangliste: 10
Standard

Zitat:
Zitat von Dtscho Beitrag anzeigen
Und sagt uns die gespielte Position die am Ende des Spiels unter Karriere des Spielers ersichtlich ist welche der bei rotation innerhalb eines Spieles gespielten Positionen letztendlich fürs Training relevant ist???

Lg
interessante frage die ich mir auch schon seit längerem stelle...habs versucht zu beobachten aber bei sovielen variable ist es schwer eine klare tendenz bei dieser frage zu erkennen

Antwort

Lesezeichen