Antwort

Alt 08.01.2012, 15:28
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
Platzierung: 8
S|U|N: 3|2|8
Rangliste: 847
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Da ist dann tatsächlich Kreativität gefragt.
Ich behaupte weiterhin dass sich gute Teamchefs weitere Sechstel und damit Vorteile erspielen können indem sie weg von den 3 Taktiken 2 mal gespielt gehen.

Ein wunderbares Szenario:

Der chinesische Trainer des skillstarken und in offensiven Taktiken austrainierten Teams
Alt 08.01.2012, 16:10
Benutzerbild von General_H
General_H Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: NRW Adler
Platzierung: 6
S|U|N: 7|0|6
Rangliste: 271

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
Reden wir mal in 10 Saisoenen weiter

Bin eher bei Mäk`s Meinung. Die ganze Umstellung ist kurz und mittelfristig auf jeden Fall eher kontraproduktiv. Sehr langfristig gesehen KÖNNTE es mehr Sinn machen, dafür müssen die Spieler aber auch skilltechnisch super passen.
Alt 08.01.2012, 19:43
Erfahrener Benutzer
Europameister

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von General_H Beitrag anzeigen
Bin eher bei Mäk`s Meinung. Die ganze Umstellung ist kurz und mittelfristig auf jeden Fall eher kontraproduktiv. Sehr langfristig gesehen KÖNNTE es mehr Sinn machen, dafür müssen die Spieler aber auch skilltechnisch super passen.
na aber schau General, viele spielen heute nur noch mit 2 Taktiken. Und sind die gut dabei?
Genauso werden jene später 3 x 2 Taktiken spielen, ob das alleine Erfolg garantiert? Tut es denn das heute?

Von größter Fehleinschätzung zu sprechen ist schon wieder arg populistisch, aber klar, kam ja von mir.

Ich finds einfach Klasse das sich was tut, wenns auch nur ein "kleiner" Anfang ist. Und das nicht jeder Änderungen gut findet haben wir bereits öfters bemerken können
Alt 09.01.2012, 05:23
Benutzerbild von MKnelangen
MKnelangen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Mäk's Team
Platzierung: 1
S|U|N: 10|0|0
Rangliste: 1256

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:

Von größter Fehleinschätzung zu sprechen ist schon wieder arg populistisch, aber klar, kam ja von mir.
Die Aussage war ganz bewusst mit diesem Populismus versehen, und damit auch wieder komplett unabhängig von deiner Person.

Natürlich wird es sich auf Dauer durchsetzen wenn man seine Taktiken etwas variabler gestalten kann und sich nicht nur auf 2-3 Taktiken versteift, dies liegt aber einzig und allein daran das die Spieler irgendwann in diesem Bereich austrainiert sind. Zuvor macht es wenig Sinn sich taktisch breiter aufzustellen, da die Wiederholungen bei Taktikabzügen nicht soooo besonders hoch sind und man im Normalfall einen Trainer besitzt, der die Taktiken auch noch besser beherrscht als die anderer Ausrichtungen. Unterm Strich bleibt das z.B. bei einem Trainer mit 8-8-8 jede Wiederholung stärker ist als der Einsatz einer anders ausgerichteten bspw. 4er Taktik (rein von der Taktikstärke), selbst wenn man seine Truppe in dieser austrainiert hat. Insofern bleibt der Trainer mit sehr hohen Werten das Nonplusultra und damit auch die Spezialisierung auf einige wenige Taktiken. Alles andere ist nur Beiwerk, mehr oder minder benötigt.

PS: Finde es auch sehr gut das eine Änderung kommt und etwas weitergeht, nur sehe ich in einer solchen Änderung viele viele Chancen das Spiel auf ein neues Level zu bringen, anstatt es noch eintöniger werden zu lassen. Daher geht es auch nicht darum um jemand eine Änderung gut findet sondern darum was das beste für dieses Spiel ist. Daher sollte jede Kritik und jeder Vorschlag ernstgenommen und durchdacht werden!
Alt 09.01.2012, 07:10
Erfahrener Benutzer
Europameister

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von MKnelangen Beitrag anzeigen
Unterm Strich bleibt das z.B. bei einem Trainer mit 8-8-8 jede Wiederholung stärker ist als der Einsatz einer anders ausgerichteten bspw. 4er Taktik (rein von der Taktikstärke), selbst wenn man seine Truppe in dieser austrainiert hat. Insofern bleibt der Trainer mit sehr hohen Werten das Nonplusultra und damit auch die Spezialisierung auf einige wenige Taktiken. Alles andere ist nur Beiwerk, mehr oder minder benötigt.
Wieviele haben denn den 8-8-8 Trainer?

Einer der besten deutschen Trainer, der von den Maniacs Mannen hat in den normalen Taktiken 5-7-12, selbiges bei der LOK, nur im offensiven Bereich.

Ich vermag nicht zu beurteilen wie sehr die Abzüge eine zweite Wiederholung treffen, wenn dann sollte aber da nachjustiert werden, denn mehr ist schon mit diesen absoluten Spitzen-Trainern nicht möglich.
Und natürlich, das ist eine große Chance für das Spiel. 6 Taktiken werden auch später sicherlich die Ausnahme sein, doch 4 werden recht bald zur Pflicht werden, 5 haben die besseren Teams....

PS:
LOK nächste stärkste Taktik ist Direktspiel mit 4 und bei Maniac ist es Abwehrriegel und Manndeckung zugar nur mit 3

Zuerst die größte Fehleinschätzung die du im Forum gelesen hast. Dann aber bereits der zweite Absatz beginnend mit " Natürlich wird es sich durchsetzen...."
Alles klar
Alt 09.01.2012, 09:28
Benutzerbild von hek
hek Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Schruns
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 5963

Awards-Schaukasten

Standard

Ihr schaut viel zu sehr auf den Trainer. In 3 Saisonen werden schon einige Spieler in einer ausrichtung austrainiert sein. Auch wenn der Trainer 4 Punkte bei einer 4.Tak hat, die Spieler nicht und somit wird es wohl für sehr lange Zeit besser sein 2x3 zu spielen. Ein Spieler könnte beginnen eine 4.Tak raufzuziehen. Das dauert 3 Saisonen Training und sein Erfolg ist bescheiden: Etwas mehr Taktik in einem von 6 Viertel. Natürlich könnte man sagen, dass man ja sonst nichts mehr trainieren kann, weil die Skills schon austrainiert sind. Aber diese dbdt Welt will ich mir nicht vorstellen, da müßte man sich schon vorher was überlegen, z.B. Skillgrenzen raufsetzen.

Einen viel unmittelbareren Vorteil hätte - will ich hier nochals wiederholen - man, wenn z.B. mein Gegner bei Überlegenheit Brechstange spielt und meine eigenen Brechstangewerte fließen in die Konterwahrscheinlichkeit ein. Denn dann habe ich auch was davon, wenn ich in nicht-gespielte Taks hohe Werte habe, weil ich bessere Konterchancen habe (ich antizipiere die Spielzüge meines Gegners, dessen Taktik ich gut kenne).

Also ich denke, dass man mit 6 Abschnitten leben kann, sehe aber keine großen Vorteile ode rLösungen darin. Nur 50% mehr Aufwand beim Einstellen.

Geändert von hek (09.01.2012 um 09:38 Uhr)
Alt 09.01.2012, 15:06
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Wieviele haben denn den 8-8-8 Trainer?

Einer der besten deutschen Trainer, der von den Maniacs Mannen hat in den normalen Taktiken 5-7-12, selbiges bei der LOK, nur im offensiven Bereich.

Ich vermag nicht zu beurteilen wie sehr die Abzüge eine zweite Wiederholung treffen, wenn dann sollte aber da nachjustiert werden, denn mehr ist schon mit diesen absoluten Spitzen-Trainern nicht möglich.
Und natürlich, das ist eine große Chance für das Spiel. 6 Taktiken werden auch später sicherlich die Ausnahme sein, doch 4 werden recht bald zur Pflicht werden, 5 haben die besseren Teams....

PS:
LOK nächste stärkste Taktik ist Direktspiel mit 4 und bei Maniac ist es Abwehrriegel und Manndeckung zugar nur mit 3

Zuerst die größte Fehleinschätzung die du im Forum gelesen hast. Dann aber bereits der zweite Absatz beginnend mit " Natürlich wird es sich durchsetzen...."
Alles klar
Du hast mich nicht richtig verstanden. Es wird sich durchsetzen variabler zu sein und hin und wieder taktisch auszuweichen, keineswegs aber wird es das Optimum werden mit 6 Taktiken zu agieren und das ist der Punkt.

Als kleines Beispiel: Ein Trainer mit 3x Stärke 7 und ein Trainer mit 6x Stärke 4. Welcher ist hier wohl zu bevorzugen? Alle 3 6tel mit dem ersten Spielen der 7er Taktik wird man bei ansonsten gleichen Voraussetzungen taktisch komplett für sich entscheiden. Die restlichen 3 Viertel frische Taktik gegen Wiederholung werden sicherlich enger, würde aber hier noch immer die Wiederholung von der Taktikstärke her vorn sehen, aber selbst wenn sie auf gleichem Level oder leicht pro frischer Taktik gehen würde wäre man taktisch immer noch auf alle 6 6tel gesehen im Hintertreffen. Insofern wird sich so etwas niemals durchsetzen!
Alt 09.01.2012, 15:12
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von hek Beitrag anzeigen

Also ich denke, dass man mit 6 Abschnitten leben kann, sehe aber keine großen Vorteile ode rLösungen darin. Nur 50% mehr Aufwand beim Einstellen.
In diesem Standpunkt stimme ich zu 100% mit dir überein.

Auch ansonsten kann ich deinen Aussagen etwas abgewinnen und die Idee von dem neuen Taktikkonzept finde ich auch interessant, allerdings noch lange nicht durchdacht. Stand heute wäre die Folge das bspw. normale Teams bei taktischer Unterlegenheit gegen offler und defler aufgrund der nicht vorhandenen Taktiken kaum Chancen haben und gegen normale plötzlich mit voller Taktikstärke dagegen halten können. Bin irgendwie noch nicht ganz sicher ob das so sinnvoll wäre und nicht womöglich die Gleichgewichte etwas ins Wanken bringt...
Alt 12.02.2012, 20:34
Bartwars1 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
S|U|N: 11|2|0
Rangliste: 553
Standard

kurze frage bezüglich trainer.. ist die neuerung das trainer die man kauft nicht sofort den alten ersetzen bzw. man sie um 1ne saison verlängern kann bereits eingebaut?

also wenn ich jetzt einen 5er kaufe und mein 3er aber noch 20 tr. hat kann ich dann theoretisch zum start der neuen saison den 5er dann einsetzen.. oder geht das noch nicht??

mfg
Alt 12.02.2012, 20:38
Benutzerbild von #17
#17 Status: Offline
Teamchefwoche-Chefredakteur, DBDT-Designerteam
Star-Legionär
Teamname: 17ers
Platzierung: 6
S|U|N: 6|0|7
Rangliste: 1179
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Bartwars1 Beitrag anzeigen
kurze frage bezüglich trainer.. ist die neuerung das trainer die man kauft nicht sofort den alten ersetzen bzw. man sie um 1ne saison verlängern kann bereits eingebaut?

also wenn ich jetzt einen 5er kaufe und mein 3er aber noch 20 tr. hat kann ich dann theoretisch zum start der neuen saison den 5er dann einsetzen.. oder geht das noch nicht??

mfg
Wenn du einen Trainer kaufst wird dieser sofort deinen aktuellen ersetzen.

Antwort

Lesezeichen