Antwort

Alt 07.01.2012, 16:54
Benutzerbild von AnteS.
AnteS. Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Star-Legionär
Teamname: SG Wettmafia 05
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2450
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

interessant, das in diesem Thread nach einer ganzen Weile doch wieder produktiv gedacht wird. hoffen wir das bleibt so

hydes idee, des gänzlichen verbots der taktikwiederholung halte ich persönlich für ein wenig gefährlich. natürlich macht es auch weiterhin Sinn, zB. einen trainer mit ner 8er,9er,10er Taktik zu kaufen, man hat dieses Viertel (oder sechstel) dann wohl in der Tasche. nur dreht man die lage damit eigentlich ins gegenteil und die am besten "ausgeglichenen" trainer werden die goldstücke. so drei 6er taks und ne 8 und das spiel ist ebenfalls im vorhinein gegessen. dann plädiere ich eher für die möglichkeit eine taktik wiederholen zu können und nun mit den abzügen leben zu müssen. diese abzüge zwingen einen bei besonders starken partien bereits jetzt erheblich zum taktieren.

aber, es ist recht einfach erkennbar, bei den taktikabzügen kann man noch ein wenig justieren. morgen tcw lesen, da gibts mehr. find ich daher auch gut das an dieser stelle gleich dazu ne diskussion angestoßen wird.

nun zu Mäckeroni: ich verstehe deine bedenken durchaus, aber die 6 abschnitte bieten ein viel höheres potential, als du dir derzeit vorstellen kannst. die gefahr, dass alle spielabschnitte durch nur 3 taktiken einer spielausrichtung gedeckt werden erscheint nur auf den ersten blick logisch

punkt 1 hilft aber definitiv dem verstärkt entgegen zu wirken. da bin ich bei dir und man könnte noch weiter gehen, als nur an das trainingslager zu denken. auch beim normalen training könnte man eine derartige einstellung adaptieren. vielleicht verbunden mit ein paar kleinen abzügen

punkt 2 geht in die gleiche richtung wie hyde. ob ich eine taktikwiederholung verbiete, oder derart unattraktiv mache, dass sich eine wiederholung nicht lohnt, kommt auf haargenau das selbe hinaus. sagen wir derzeit sind die abzüge 10% könnte der admin ja mal in einer testreihe das ganze auf 15, 20 oder 25% aufstocken. hier bringt man aber ein zahlengefüge ins wanken, das durchaus seine berechtigung hat. denn es macht ein spiel derzeit berechenbar und nicht wenige stimmen gehen in die richtung, spiele auch ein wenig darin zu belassen. ich bin nicht sicher ob ihr euch dessen bewusst seid, was dies sonst zur folge hätte. einerseits würden die spiele noch mehr in eine art zufallsmodus übertragen, wann spielt wer welche taktik, andererseits würden die spiele wohl noch mehr vorhersagbar. denn der der wiederholen muss, hat auf einmal in bestimmten vierteln erst recht schlechte karten. erinnert sei hier daran, dass trainer mit sehr guten takwerten grad unter den 5er doch eher selten sind. in diesem rahmen gefällt mir heks vorschlag eigentlich weitaus besser.

abzüge beim spielen einer weiteren taktik aus der gleichen richtung erscheint mir vielleicht etwas besser für die taktikvielfalt im spiel. das geht aber wieder auch ein wenig in die richtung der bevormundung, welche taktik gespielt werden muss. ob ich nun taktikabzüge für trainerfremde taktiken hernehme, oder taktikabzüge für das weitere spielen der gleichen ausrichtung kommt auf das selbe hinaus. derzeit haben spieler endlich die freiheit darüber zu bestimmen, welche taktik sie spielen wollen. belassen wir es bitte dabei!

greifen wir lieber mal das training auf und schauen, ob es hier nicht möglichkeiten gebe, das in meinen augen recht einfältige taktiktraining aufzufrischen. mehr optionen könnten zum beispiel die wahl von zwei beliebigen taks sein. oder 3 verschieden (siehe oben). dies kann dann beliebig mit abzügen (besonders im rahmen der stricherl) kombiniert werden. beste variante wäre entsprechent eine einzelne taktik zu trainieren und so weiter und so fort.

und damit abschließend zu Punkt 3. bitte, bitte, bitte, bitte, usw., keine Spezialskills einführen! diese art von skills zerstören das spielgefüge enorm. bei den torwartskills seh ich das ja noch ein und es braucht sie gewiss auch in irgendeiner art, denn sie sind ja auch positionsgebunden. spezialskills wie ecke, freistoß, oder auch flügelspiel zerstören aber das derzeit perfekte gefüge aus den 6 vorhanden skills. der unterschied ist eminent. während alle 6 skills für alle positionen einen festen wert haben, ist ein speziellskill für eine position nichts wert. spielerskills sind aber nun mal positionsgebunden. ich geb ja zu, dbdt ist nicht der einzige manager den ich zweitweise gespielt habe oder derzeit spiele und jedem anderen manager haben spezialskills diese gefüge zerstört wurden sie nachträglich eingeführt. hätten diese skills von anfang an bestanden, kann man darüber diskutieren (aber auch hier erinner ich wieder nur an die torwartskills), sie jetzt einzubauen bringt das ganze erheblich durcheinander. man kann an dieser stelle viel besser mit spezies arbeiten und lieber das training mit den taks verändern.
Alt 07.01.2012, 21:35
Benutzerbild von hyde3
hyde3 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 115

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von AnteS. Beitrag anzeigen
interessant, das in diesem Thread nach einer ganzen Weile doch wieder produktiv gedacht wird. hoffen wir das bleibt so

hydes idee, des gänzlichen verbots der taktikwiederholung halte ich persönlich für ein wenig gefährlich. natürlich macht es auch weiterhin Sinn, zB. einen trainer mit ner 8er,9er,10er Taktik zu kaufen, man hat dieses Viertel (oder sechstel) dann wohl in der Tasche. nur dreht man die lage damit eigentlich ins gegenteil und die am besten "ausgeglichenen" trainer werden die goldstücke. so drei 6er taks und ne 8 und das spiel ist ebenfalls im vorhinein gegessen. dann plädiere ich eher für die möglichkeit eine taktik wiederholen zu können und nun mit den abzügen leben zu müssen. diese abzüge zwingen einen bei besonders starken partien bereits jetzt erheblich zum taktieren.
nicht wenn es mehr als 6Saisonen vorher angekündigt wird
Alt 08.01.2012, 14:32
Benutzerbild von Coppelius
1-fach Premium-User Coppelius Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: The Mars Volta
S|U|N: 10|1|1
Rangliste: 129

Awards-Schaukasten

Standard

Also ich bin weiterhin dafür, dass Taktikwiederholung stärker als bislang "bestraft" wird.
Denn sonst werden in 90% aller Spiele weiterhin von jedem Team lediglich die drei Taktiken einer Ausrichtung gespielt. Da seh ich keine andere Option, es sei denn, man hat evtl. einen relativ alten Kader (> 25j).

Eine "Taktiklotterie" ist es doch bereits jetzt, Sven, ein stärkerer Abzug bei Wdh. würde daran nicht wirklich etwas ändern. Und der Abzug sollte auch irgendwo noch so sein, dass eine Wiederholung trotzdem spielbar bleibt.

Alt 08.01.2012, 14:49
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
Platzierung: 8
S|U|N: 3|2|7
Rangliste: 869

Awards-Schaukasten

Standard

Aber wer hat denn schon die Trainer dazu 3 Taktiken 2 x spielen zu können?

Vorteile können sich die verschaffen die weitere Taktiken hinzu nehmen um gegen die zu bestehen die eine (meinetwegen eine 5er Takitk) wiederholen.

Verschärft man die Abzüge erzeugt man künstlich ein, mMn, Ungleichgewicht.

Wir werden den ersten der 6 verschiedene Taktiken spielt wohl noch sehr lange abwarten müssen, doch werden diese die erfolgreicheren sein.

Taktik soll wichtig sein oder wichtig bleiben. Zwingt man durch (noch höhere) Abzüge die Manager dazu "flexibeler" zu sein fände ich das nicht gut.
Alt 08.01.2012, 14:57
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
Aber wer hat denn schon die Trainer dazu 3 Taktiken 2 x spielen zu können?
Der Trainer wird in Zukunft eher unwichtiger, da zum einen sein Einfluss reduziert wird und zum anderen viele Teams ihre Spieler bald in einer Taktikausrichtung austrainiert haben werden.
Wenn deine Spieler beispielsweise in den drei Taks durchschnittlich nen Wert von ich sag mal 17 haben, dann kannst das auch locker spielen mit Trainerstärke 4.

Alt 08.01.2012, 14:59
Benutzerbild von MKnelangen
MKnelangen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Mäk's Team
S|U|N: 10|0|0
Rangliste: 1256

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen
Wir werden den ersten der 6 verschiedene Taktiken spielt wohl noch sehr lange abwarten müssen, doch werden diese die erfolgreicheren sein.
Eine der größten Fehleinschätzungen die ich je im Forum gelesen habe! Nach derzeitigem Stand, selbst nach der Trainerabschwächung, machen 6 Taktiken überhaupt keinen Sinn!
Alt 08.01.2012, 15:05
Benutzerbild von bagger
bagger Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: U.K.Wadlbeisser
S|U|N: 10|2|0
Rangliste: 782
Blog-Einträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von MKnelangen Beitrag anzeigen
Eine der größten Fehleinschätzungen die ich je im Forum gelesen habe! Nach derzeitigem Stand, selbst nach der Trainerabschwächung, machen 6 Taktiken überhaupt keinen Sinn!
mir wurde erzählt das es nicht auf 6 Spielabschnitte erweitert wird, also nix fix sei ist es dernoch so, hätte ich das gerne gewusst um früh genug umzustellen.

Alt 08.01.2012, 15:07
Benutzerbild von MKnelangen
MKnelangen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Mäk's Team
S|U|N: 10|0|0
Rangliste: 1256

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von bagger Beitrag anzeigen
mir wurde erzählt das es nicht auf 6 Spielabschnitte erweitert wird, also nix fix sei ist es dernoch so, hätte ich das gerne gewusst um früh genug umzustellen.
Was willst du mir mitteilen? Habe den Post leider nicht verstanden

PS: Umstellung auf 6 Spielabschnitte wird sicherlich mit einiger Vorlaufzeit angekündigt werden
Alt 08.01.2012, 15:08
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Also ich bin schon der Meinung, dass 4-5 Taktiken Sinn machen können, 6 wohl eher nicht.
Aber wer weiß, wie die Änderungen dann wirklich ausfallen werden - wenn die Wiederholung stärker bestraft würde, kann es schnell ganz anders ausschauen...

Alt 08.01.2012, 15:09
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
Platzierung: 8
S|U|N: 3|2|7
Rangliste: 869

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Reden wir mal in 10 Saisoenen weiter

Antwort

Lesezeichen