Antwort

Alt 05.01.2012, 20:05
Benutzerbild von Kloppo
Kloppo Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Erstligist
Teamname: The Chosen Ones
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2168

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Stiffler Beitrag anzeigen

Sehr realistisch

Allerdings werdens wirklich gefährllich wenn sie ihm 3 Mille zahlen und wirklich 5 Jahre behalten. Also ist auch ein Risiko für München dabei.
Man stelle sich vor der bringt weiter seine überragenden Leistungen und bleibt frei von Verletzungen
Er wäre der erste Spieler der kein Formtief hätt, oder frei von Verletzungen bliebe, wie gesagt kann den hipe, bzl. des Transfers, der vielen BVB Fans nicht teilen

DEIN KADER

Alt 05.01.2012, 20:08
Benutzerbild von Stiffler
Stiffler Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: All Blacks
Rangliste: 804
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

[QUOTE=Team_Kloppo;951678]

Zitat:
Zitat von Team_Kloppo Beitrag anzeigen
Er wäre der erste Spieler der kein Formtief hätt, oder frei von Verletzungen bliebe, wie gesagt kann den hipe, bzl. des Transfers, der vielen BVB Fans nicht teilen
Na a Kracher is a scho, der Reuß

Wie gesagt, hätte den gerne in München gesehen. Freut mich aber einmal mehr dass ein schwarz-gelber auch tatsächlich die Gefahr dahinter sieht ohne die Dortmunder Führung zu zitieren die den Transfer als wirtschaftlich absolut i.O. vermeldet
Alt 05.01.2012, 20:19
Benutzerbild von BVBforever
BVBforever Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: BVBforever
Rangliste: 1995

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Als ich gestern die Schlagzeile gelesen hab "Reus zum BVB" war ich hocherfreut.

Heute einen Tag später sehe ich den Transfer etwas nüchterner.

Warum war ich erfreut?
  • weil ich den Transfer nicht für möglich hielt?
  • oder weil er nicht zum FCB ging?
  • oder weil er einfach ein toller Fussballer ist?
Ehrlich gesagt ich weiss es nicht.

Was mich aber zunehmens mehr verschnupft, ist die gigantische Ablöse(zumindest für den BVB).
Es ist in meinen Augen ein schwer kalkulierbares Risiko(Verletzung, Erwartungshaltung, Finanzen etc.) das der BVB eingeht.
Mir ist klar wenn man sich dauerhaft in den Top 4 der BL etablieren will, muss man in die Mannschaft investieren.
Meiner Meinung nach, kommt so ein Transfer viel zu Früh für den BVB. Ich hoffe ich irre mich...

In München wird man diesen Transfer mehr mit einem lachenden, als mit einem weindem Auge sehen.
Ich nehme mal Stellung zu deinen Risiken:

- Verletzung: Dagegen sollte jeder Verein versichert sein, so auch der BVB denke ich. Zudem das etwas "extremes" passiert wie bei einem Deisler oder eine komplizierte Verletzung wie bei Hargreaves (schreibt man den so, k.A ) ist nun eine echte Seltenheit. Sollte er sich mal was reißen oder ähnliches ... das haben schon ganz andere Spieler überstanden und sind zurück gekommen. Da mach ich mir also wenig Sorgen.

- Finanzen: Ich bin mir schon sehr sicher, dass die Herren Watzke und Zorc das schon gut kalkuliert haben. Die beiden haben den BVB vor dem Abgrund gerettet, nun werden sie ihn nicht mit einem Transfer wieder dorthin führen Es gab einige Rücklagen und zu Not hat man genug Spieler-Kapital in Form von z.B Kagawa und Barrios, die ich beide für ersetzbar halte. Zudem wird man nächste Saison viel gehalt sparen durch Abgänge von Kringe und Zidan und Gehaltskürzung bei Kehl.

- Erwartungshaltung: Das ist ein Punkt, wo ich dich verstehe. Aber andererseits, was soll groß passieren? Sollte er nicht einschlagen, kann man ihn sicher für 10-15 Mio weiterverkaufen, da er sicher dennoch seine Klasse einige mal zeigen kann (z.b sonst in der Nationalelf wie ein Poldi). Außerdem denke ich das die Gefahr für eben diese zu große Erwartungshaltung gerade beim BVB relativ gering ist: Klopp ist gerade für junge Spieler der perfekte Trainer, er hat seine Familie und Freundin in Dortmund, privat wird er sich also eher noch wohler fühlen als derzeit und auch die BVB-Fans haben unter Klopp gelernt mit Spielern umzugehen. Ein gutes Beispiel ist für mich Lewandowski. Klar kamen auch da Stimmen von Fehleinkauf und vll mal ein paar Buh-Rufe. Die meisten haben dennoch an ihn geglaubt und jetzt zeigt er was er kann. Auch bei Perisic spricht unter den Fans die ich kenne keiner vom Fehleinkauf und alle denken, seine Zeit wird halt noch kommen.

Also ich sehe neben dem natürlich vorhanden Risiko einfach die sehr vielen positiven Effekte dieses Transfer:
- deutliche Steigerung der Qualität, gerade für die CL sehr wichtig
- Signalwirkung an die anderen umworbenen Top-Spieler
- Signalwirkung auch für mögliche Transfers, da der BVB noch attraktiver wird

@ Ante: Naja, da gebe ich dem Stiff aber schon zum Teil recht. Sicher gibts ein Handgeld, wenn man einen Spieler aus einem Vertrag rauskauft. Dieses fällt aber sicher doch deutlich kleiner aus als wenn ein Spieler ablösfrei ist oder eine Fixsumme im Vertrag hat. Ist doch auch klar, aus dem Vertrag kaufen können ihn dann vll 3-4 Vereine auf der Welt für 30-40 Mio (sollte er einschlagen und spielen wie diese Hinrunde). Wenn dann nur ein Verein sein Interesse anmeldet, warum sollte er dieser den Spieler auch noch großartig mit Handgeld ünerzeugen müssen, wenn der Spieler weg will. Ist er dagegen ablösefrei und 10 Vereine stehen vor der Tür, so entscheiden Gehalt + eben das Handgeld wohin der Spieler geht (wenn er nicht zwischen Barca und Wolfsburg wählen muss )

Gewinn des großen Cups: [x] (Saison 29)
Top3 in der 1. Bundesliga: [x] (Saison 31)
Meisterschaft 1.Bundesliga: [x][x] (Saison 32&33)
Gewinn des Doubles: [das wird nichts mehr ]

Alt 05.01.2012, 20:19
Benutzerbild von MKnelangen
MKnelangen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Mäk's Team
S|U|N: 10|0|0
Rangliste: 1256

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Als ich gestern die Schlagzeile gelesen hab "Reus zum BVB" war ich hocherfreut.

Heute einen Tag später sehe ich den Transfer etwas nüchterner.

Warum war ich erfreut?
  • weil ich den Transfer nicht für möglich hielt?
  • oder weil er nicht zum FCB ging?
  • oder weil er einfach ein toller Fussballer ist?
Ehrlich gesagt ich weiss es nicht.

Was mich aber zunehmens mehr verschnupft, ist die gigantische Ablöse(zumindest für den BVB).
Es ist in meinen Augen ein schwer kalkulierbares Risiko(Verletzung, Erwartungshaltung, Finanzen etc.) das der BVB eingeht.
Mir ist klar wenn man sich dauerhaft in den Top 4 der BL etablieren will, muss man in die Mannschaft investieren.
Meiner Meinung nach, kommt so ein Transfer viel zu Früh für den BVB. Ich hoffe ich irre mich...

In München wird man diesen Transfer mehr mit einem lachenden, als mit einem weindem Auge sehen.
Ahhhh, Hilfe!!! Ich kann's mir nicht verkneifen das zu kommentieren. Um die Finanzierung dieses Deals braucht sich absolut niemand Sorgen zu machen. Dortmund hat im vergangenen Geschäftsjahr nach Steuern einen Gewinn von 9,6 Millionen verzeichnen können, bei gleichzeitigem Abbau der Verbindlichkeiten um 4,8 Millionen, und im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Gewinn von 4,9 Millionen erwirtschaftet (natürlich noch vor Steuern und bei gleichzeitigem Abbau von 1,3mio an Verbindlichkeiten). Für den weiteren Verlauf des Geschäftsjahres ist vor Steuern noch mit einem zusätzlichen Gewinn von ca. 13 Millionen zu rechnen, da noch die Einnahmen aus der Antrittsprämie CL (1,1mio nach Abschluss der Gruppenphase ausbezahlt worden), die Punktprämien und die Einnahmen aus dem Marktpool-Anteil ausstehen. Unterm Strich ergibt das ca. 18mio vor Steuern aus dieser Spielzeit und mit den 9,6 Millionen nach Steuern im Vorjahr ist der Transfer für den BVB gut zu stemmen. Eine gewaltige Summe ist und bleibt es aber natürlich dennoch, es besteht aber überhaupt keine Gefahr das der BVB sich mit diesem Transfer übernimmt.

Falls wer von Buchhaltung ein bisschen Ahnung hat und sich für die erfolgreiche Sanierung des BVB interessiert kann ich diese Präsentation nur empfehlen:

http://www.ifu.ruhr-uni-bochum.de/ma...trag_tress.pdf

PS: Ansonsten auch hier nochmal... Der BVB hat lediglich noch 60 Millionen an Verbindlichkeiten, deren Abbau langfristig geplant und durchfinanziert ist. Schalke 04 hat doppelt so viel an Verbindlichkeiten und der große FC Bayern hat über 150 Millionen an Verbindlichkeiten, keine Ahnung wieviel es da mittlerweile wirklich sind aber ich meine 2008 waren es allein an langfristigen Verbindlichkeiten (über 5 Jahre) 133 Millionen und in etwa dasselbe nochmal in kurzfristigen Verbindlichkeiten. Mit anderen Worten: Jede Sorge um den BVB ist absolut unbegründet, die heute Verantwortlichen werden auch sicherlich nicht wieder alles über den Haufen werfen was sie über Jahre aufgebaut haben (über 120 Millionen an Verbindlichkeiten abgebaut).

So, das muss wieder reichen...

edit: Zu den Verbindlichkeiten des FC Bayern:

http://www.tz-online.de/sport/fussba...al-516611.html

Geändert von MKnelangen (05.01.2012 um 20:36 Uhr)
Alt 05.01.2012, 20:22
Benutzerbild von Kloppo
Kloppo Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Erstligist
Teamname: The Chosen Ones
Rangliste: 2168

Awards-Schaukasten

Standard

[QUOTE=Stiffler;951692]
Zitat:

Na a Kracher is a scho, der Reuß

Wie gesagt, hätte den gerne in München gesehen. Freut mich aber einmal mehr dass ein schwarz-gelber auch tatsächlich die Gefahr dahinter sieht ohne die Dortmunder Führung zu zitieren die den Transfer als wirtschaftlich absolut i.O. vermeldet

die Dortmunder Führung sollte die Finanzen, besser kennen als ich.
Aber die schlechten Zeiten des BVB´s sind noch sehr present in meiner Erinnerung, diese Ära war länger als die einstmaligen, guten Zeiten...

DEIN KADER

Alt 05.01.2012, 20:32
Erfahrener Benutzer
Europameister

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
die Dortmunder Führung sollte die Finanzen, besser kennen als ich.
Aber die schlechten Zeiten des BVB´s sind noch sehr present in meiner Erinnerung, diese Ära war länger als die einstmaligen, guten Zeiten...
Die Argumentation weiter unten, das meinte ich vorhin Natürlich auch nachvollziehbar, sehe ich ja ähnlich. Aber...

Zudem:
Deisler, Hargreaves, Verbindlichkeiten von 133 beim FC Bayern...

Leute, es geht um den Transfer von marco Reuß von Gladbach nach Dortmund im Sommer 2012.

Nie vergessen wo man her kommt Mike - Sehr gut

Zitat:
Zitat von BVBforever Beitrag anzeigen
- Finanzen: Ich bin mir schon sehr sicher, dass die Herren Watzke und Zorc das schon gut kalkuliert haben. Die beiden haben den BVB vor dem Abgrund gerettet, nun werden sie ihn nicht mit einem Transfer wieder dorthin führen
Zitat:
Zitat von MKnelangen Beitrag anzeigen
Mit anderen Worten: Jede Sorge um den BVB ist absolut unbegründet, die heute Verantwortlichen werden auch sicherlich nicht wieder alles über den Haufen werfen was sie über Jahre aufgebaut haben (über 120 Millionen an Verbindlichkeiten abgebaut).

So, das muss wieder reichen...
Alt 05.01.2012, 20:40
Benutzerbild von BVBforever
BVBforever Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: BVBforever
Rangliste: 1995

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:

Zudem:
Deisler, Hargreaves
Immer locker bleiben Stiff

Erstmal lesen, dann denken und dann posten: Ich habe einzig und alleine geschrieben, dass eine ernsthafte Verletzung bzw andere Erkrankung SEHR SELTEN vorkommt und habe dafür diese zwei Namen als Beispiel genannt. Damit wollte ich nur auf seinen Risikopunkt "Verletzung" eingehen.

Für die Finanzierung hat Mäk ja nun ein Beispiel gebracht. Und das gerade der BVB da nichts verbergen kann als Börsennotierter Verein sollte jedem klar sein, ganz anders als der S04 oder die Bayern. Wie genau dort die Zahlen sind kann ich nicht einschätzen, habe aber ähnliche Werte gelesen und die Finanzexperten werden sich schon nicht sehr stark täuschen

Das man die schlechten Zeiten in Erinnuerung hat ist verständich und geht mir ähnlich. Man muss aber auch bedenken das dort jetzt ganz andere Leute sitzen und das alles schon etwas anders läuft als vor 10 Jahren.

Gewinn des großen Cups: [x] (Saison 29)
Top3 in der 1. Bundesliga: [x] (Saison 31)
Meisterschaft 1.Bundesliga: [x][x] (Saison 32&33)
Gewinn des Doubles: [das wird nichts mehr ]

Alt 05.01.2012, 20:45
Benutzerbild von MKnelangen
MKnelangen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Mäk's Team
S|U|N: 10|0|0
Rangliste: 1256

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:

Nie vergessen wo man her kommt
Das wird bei uns niemand vergessen!!! Dennoch sollten man in der Öffentlichkeit aufhören jede Investition in Frage zu stellen und diese wieder mit der Vergangenheit in Verbindung zu bringen. Unsere Ansprüche sollen ja auch schon CL oder sogar Meisterschaft sein, da interessiert auch niemanden wo wir vor 5 Jahren standen... Das ist für mich pure Heuchelei! (Nicht unbedingt von dir, auch wenn ich dich jetzt gerade zufällig kommentiere, aber von vielen Fans und teilweise auch Medien)

PS: Habe dem letzten Post einen edit zu den Münchner Verbindlichkeiten angefügt, falls es jemanden interessiert. Der soll keineswegs zeigen das es dem BVB besser geht als den Bayern, dem ist ja definitiv nicht so, und auch nicht das es den Bayern in irgendeiner Weise schlecht geht, denn dem ist definitiv auch nicht so, sondern lediglich das Verbindlichkeiten kein Problem sind, sofern deren Finanzierung gut durchdacht ist und davon bin ich bei beim BVB und erst Recht bei den Bayern überzeugt!
Alt 05.01.2012, 20:50
Erfahrener Benutzer
Europameister

Awards-Schaukasten

Standard

Bin ganz locker dani, mach dir da keinen Kopf

Ronaldo, Bernd Schneider etc. hättest auch sagen können. Nein, da werden ehemalige Bayern Spieler genannt

Mich amüsiert es halt ungemein dass Bayern münchen dermaßen im Kopf der Dortmunder schwirrt

Und ja sicher, freilich hat der FC Bayern Verbindlichkeiten. Allerdings auch noch 12% freie Anteile die sie sofort vergeben könnten um das Stadion Schuldenfrei zu machen.
Übrigens 12% von maximal 30

Und laß bitte die persönliche Schiene mit Denken, posten etc.
2 Seiten später kannst dich dann wieder nicht erinnern

Aber mit dem erinnern hakts auch manchmal, ob ich vielelicht deshalb Mike für sein realistisch Denken positiv erwähnte

Halt nein, wird schon nicht. Und außerdem werden schon nicht die leute den verein in den Ruin treiben die ihn raus holten bzw. auf dem weg sind das zu tun

Gute Nacht
Alt 05.01.2012, 20:53
Erfahrener Benutzer
Europameister

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von MKnelangen Beitrag anzeigen
PS: Habe dem letzten Post einen edit zu den Münchner Verbindlichkeiten angefügt, falls es jemanden interessiert. Der soll keineswegs zeigen das es dem BVB besser geht als den Bayern, dem ist ja definitiv nicht so, und auch nicht das es den Bayern in irgendeiner Weise schlecht geht, denn dem ist definitiv auch nicht so, sondern lediglich das Verbindlichkeiten kein Problem sind, sofern deren Finanzierung gut durchdacht ist und davon bin ich bei beim BVB und erst Recht bei den Bayern überzeugt!
Sehe ich übrigens ähnlich. Denke dass das alles in allem ein sehr guter Transfer war.
Gerade wenn man die privaten Verhältnisse von Reuß sieht. Da sollte alles stimmen.

Wollte da keine negative Grundstimmung verlauten lassen. Dennoch schön dass sich ein bekennender Dortmund Fan auch Gedanken macht über die Risiken.
In den Ruin treibt dieser Transfer den BVB sicher nicht, maximal wirft er ihn etwas zurück,a ber so doof wirds schon nicht laufen

Antwort

Lesezeichen