Da mir in letzter Zeit einige Ideen gekommen sind um das Spiel zu verbessern und es Neueinsteigern einfacher zu machen möchte ich die hier mal gesammelt vortragen:
1) Abänderung des Scouts: Derzeit ist der Scout in meinen Augen nicht anfängerfreundlich, da man im Normalfall mit 17jährigen und Einstellungen auf schlecht oder mittel Verlust macht. Daher plädiere ich dafür diese Einstellungen abzuschaffen, da der Scout dennoch ein Risiko ohne garantierten Gewinn bleibt, die Fallhöhe für Neueinsteigern, die dafür lange sparen mussten, geringer wird.
2) Abänderung der Jugend: Wenn man schon einmal dabei ist und die Einstellungen schlecht und normal streicht, so sollte man dies auch direkt bei der Jugendabteilung einführen. Daher plädiere ich dafür die Intensitäten 1-5 bei der Jugend einfach komplett abzuschaffen. Dies erhöht einerseits den Reiz in die Jugend zu investieren, da sie etwas billiger wird da man sich die Kosten für das Hochfahren der ersten 5 Intensitäten spart, andererseits würde diese Änderung vielen Neueinsteigern helfen mit der Jugend nicht komplett auf die Nase zu fallen und Geld zu investieren und dabei nicht brauchbare Spieler herauszubekommen.
3) Ergänzung beim Stadionbereich: Derzeit haben viele Neueinsteiger beim Stadion zwei Probleme. Einmal das sie das Stadion nicht überdachen, weshalb ich mich für einen roten Schriftzug unter dem üblichen Stadiontext einsetzen würde, der darauf hinweist das man so ohne laufende Kosten laufende Einnahmen kreieren kann und als zweites Problem haben viele Neueinsteiger die Stadiongröße. Viele bauen einfach aus ohne zu Wissen das 10.000 Zuschauer unrealistisch sind und bei ihnen zu Beginn nur etwa 2.000 Zuseher kommen. Daher würde ich im Stadionbereich einbauen wieviele Zuschauer in der Ligenhöhe am letzten Spieltag durchschnittlich kamen bzw. was der Höchstwert war. Dies bietet die Möglichkeit sich daran zu orientieren und könnte womöglich einige davon abhalten viel zu weit auszubauen.
4) Ergänzung der Tippspielrangliste: Da derzeit beim Tippspiel lediglich die besten 3 einer Saison mit Credits ausgestattet werden ist für viele, die zu Beginn nicht so erfolgreich tippen, der Anreiz mitzutippen sehr schnell verflogen. Daher würde ich mich dafür einsetzen beim Tippspiel, ähnlich der Aktivitätsliste, ein All-Time-Ranking zu führen.
5) Ergänzung bei Cupspielen: Ich würde mir wünschen das man während der Cupspiele die anderen Ergebnisse an der Seite zum Scrollen hat, ähnlich dem Ligaspiel.
6) Abschaffung des reinen Skill-Trainingslagers: Da derzeit das reine Skilltrainingslager kaum zusätzliche Verbesserungen bringt und enorme Kosten verursachen kann ist dieses ein absoluter Stolperstein für Neueinsteiger. Daher setze ich mich für eine Abschaffung der reinen Skill-TLs ein, womit gleichzeitig das Problem des zu schwachen schlechten Trainingslagers gelöst werden würde.
7) Stärkere Trainer braucht das Land: Da wir derzeit das "Problem" haben, das zukünftig die ersten Spieler in allen Skills plus drei Taktiken mit Mitte zwanzig austrainiert sind, sollte man dies meiner Ansicht nach etwas einschränken. Ich bin daher für die Einführung der Trainerstärken 6-8 (1,5-2 und 2,5mio pro Saison) und der gleichzeitigen Herabsetzung des Trainings bei den jetzigen Trainerstärken. Sprich: Ein 8er trainiert zukünftig genauso gut wie derzeit ein 5er, gleichzeitig kann man so die Unterschiede zwischen den Trainerstärken verringern, was ja zumindest für die Spiele mit der Traineränderung eh angedacht ist. Außerdem würde diese Änderung viele neue interessante Möglichkeiten bieten, da niemand in der Lage wäre sich alle 3 Saisonen einen neuen 8er Trainer zu leisten. Somit erhält das Spiel so eine neue taktische Komponente, da die Trainerstärkenwahl ein zusätzliches Kriterium wird und die Verbesserungen der Spieler eingegrenzt werden.
Kurze Zusammenfassung:
1) Scout ohne 17 Jahre, normal und schlecht.
2) Abschaffung der Intensitäten 1-5 bei der Jugend.
3) Roter Schriftzug um auf die Wirkung überdachter Plätze aufmerksam zu machen und Ligaschnitt der Zuschauerzahlen bzw. Höchstwert der Ligahöhe unterbringen
4) All-Time-Tippspielrangliste
5) Cupliveticker anderer Partien
6) Abschaffung des reinen Skill-TLs
7) Zusätzliche Trainerstärken
PS: Ziemlich vieles auf einmal, finde aber eigentlich alle Punkte Diskutierens-, und Umsetzungswert
lg Mäk