Antwort

Alt 28.09.2011, 12:03
Benutzerbild von MartindeHaas
MartindeHaas Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Wild Rabbits
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 5545

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von MKnelangen Beitrag anzeigen
Diesen Post habe ich nicht verstanden
Juhu habs geschafft das du meinen Post nicht verstehst

Also Versuch 2:

Sagen wir ich spiele 3-4-3...

Training Dienstag --> Ein paar Stürmer steigen bei Offensiven Skill ein paar bei den Normalen Skills...

Die die nur offensiv gestiegen sind, gibst du am darauffolgenden Spiel am Donnerstag vom Sturm ins Mittelfeld. Die die Mittelfeld gestiegen sind oder beides wirst du nehm ich mal an im Sturm lassen...

Gleiches Training Szenario Mittelfeldspieler:

Ein paar steigen bei Offensiven Skill ein paar bei den Normalen Skills...

Die die nur im Mittelfeld Skill gestiegen sind, gibst du am darauffolgenden Spiel am Donnerstag vom Mittelfeld in den Sturm. Die die Offensiv gestiegen sind oder beides wirst du nehm ich mal an im Mittelfeld lassen...

Hoffe das war jetzt mal soweit richtig

So.. nachdem du aber (so wie ich) offensiv trainierst, wirst du immer das Problem haben, das ungefähr 80% der Spieler Offensiv Skill steigen aber Mittelfeld nicht...

Das würde bedeuten, dass du ungefähr 6 ins Mittelfeld stellen müsstest und 1 in den Sturm...

Richtig?
Oder Blödsinn und zum Löschen verurteilt?

Mfg
Alt 28.09.2011, 12:35
Benutzerbild von MKnelangen
MKnelangen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Mäk's Team
S|U|N: 10|0|0
Rangliste: 1256
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von MartindeHaas Beitrag anzeigen
Juhu habs geschafft das du meinen Post nicht verstehst

Also Versuch 2:

Sagen wir ich spiele 3-4-3...

Training Dienstag --> Ein paar Stürmer steigen bei Offensiven Skill ein paar bei den Normalen Skills...

Die die nur offensiv gestiegen sind, gibst du am darauffolgenden Spiel am Donnerstag vom Sturm ins Mittelfeld. Die die Mittelfeld gestiegen sind oder beides wirst du nehm ich mal an im Sturm lassen...

Gleiches Training Szenario Mittelfeldspieler:

Ein paar steigen bei Offensiven Skill ein paar bei den Normalen Skills...

Die die nur im Mittelfeld Skill gestiegen sind, gibst du am darauffolgenden Spiel am Donnerstag vom Mittelfeld in den Sturm. Die die Offensiv gestiegen sind oder beides wirst du nehm ich mal an im Mittelfeld lassen...

Hoffe das war jetzt mal soweit richtig

So.. nachdem du aber (so wie ich) offensiv trainierst, wirst du immer das Problem haben, das ungefähr 80% der Spieler Offensiv Skill steigen aber Mittelfeld nicht...

Das würde bedeuten, dass du ungefähr 6 ins Mittelfeld stellen müsstest und 1 in den Sturm...

Richtig?
Oder Blödsinn und zum Löschen verurteilt?

Mfg
Jetzt habe ich verstanden warum ich deinen ersten Post nicht verstanden habe. Wir haben einen gänzlich unterschiedlichen Ansatz. Du gehst davon aus das bei off-Training ein im Mittelfeld aufgestellter Spieler eher bei den Mittelfeld-Skills steigt und ich nicht. Ich gehe davon aus das sowohl für die trainierten Skills (in diesem Fall off-Skills) als auch für die Side-Skills (in diesem Fall die normalen Skills) die Position im Sturm ideal ist.

Insofern habe ich das von dir beschriebene durchaus auch, allerdings nicht so das viele Spieler im Mittelfeld spielen müssten sondern eindeutig zu viele im Sturm spielen müssten. Dies lässt sich natürlich nur bedingt lösen, schließlich kann nicht jeder im Sturm auflaufen, aber doch zumindest 7 Spieler. Insofern lässt sich dieses "Problem" in den schweren Fällen meist lösen und die minderschweren Fälle kommen dann halt im Mittelfeld zum Einsatz und die noch minderschwereren Fälle in der Verteidigung oder eben gar nicht...

So, ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich. Wenn nicht, versuche ich mich gerne noch verständlicher auszudrücken, nähere Erklärungen bleiben von hier an aber leider aus
Alt 28.09.2011, 12:52
Benutzerbild von MartindeHaas
MartindeHaas Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Wild Rabbits
Rangliste: 5545

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Jetzt habe ich verstanden warum ich deinen ersten Post nicht verstanden habe. Wir haben einen gänzlich unterschiedlichen Ansatz. Du gehst davon aus das bei off-Training ein im Mittelfeld aufgestellter Spieler eher bei den Mittelfeld-Skills steigt und ich nicht. Ich gehe davon aus das sowohl für die trainierten Skills (in diesem Fall off-Skills) als auch für die Side-Skills (in diesem Fall die normalen Skills) die Position im Sturm ideal ist.

Insofern habe ich das von dir beschriebene durchaus auch, allerdings nicht so das viele Spieler im Mittelfeld spielen müssten sondern eindeutig zu viele im Sturm spielen müssten. Dies lässt sich natürlich nur bedingt lösen, schließlich kann nicht jeder im Sturm auflaufen, aber doch zumindest 7 Spieler. Insofern lässt sich dieses "Problem" in den schweren Fällen meist lösen und die minderschweren Fälle kommen dann halt im Mittelfeld zum Einsatz und die noch minderschwereren Fälle in der Verteidigung oder eben gar nicht...

So, ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich. Wenn nicht, versuche ich mich gerne noch verständlicher auszudrücken, nähere Erklärungen bleiben von hier an aber leider aus
Danke alles klar... Hast mir sehr weitergeholfen

Man muss nur zwischen den Zeilen lesen

Mfg

PS: Ist auch gut so das du nicht zu sehr ins Detail gehst wäre ja schade drum wenn jeder alles weiß

Aber vielen Dank nochmal
Alt 28.09.2011, 20:41
Showdown Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: FC Gameorg
Rangliste: 2225
Standard

Zitat:

Habe eure Diskussion auch mitverfolgt und handhabe es ähnlich. Versuche möglichst viele Spieler auf der trainierten Position (bei mir Passen --> MF) einzusetzen. Da bei Passen aber fast alle steigen, setze ich vorallem die im MF ein die beim letzten Training nicht bei Passen stiegen.

Was Sideffekts angeht treten sie bei mir in etwa zu 50% bei Verteidigung/Mittelfeld auf. Ob also ein bewusstes Einsetzen von MF-Spielern auf Verteidigerpositionen sinvoll ist kann ich nicht sagen - Aufjedenfall ist es aber riskant, da man so den A-Skill-Trainingseffekt riskiert.

Was mich interessieren würde - Angenommen ich wechsel im 5-er Mittelfeld 3x, kann ich ja immernoch für das letzte Drittel die restlichen 2 Mittelfeldspieler Position wechseln lassen um den Anteil von 2 anderen Spielern im Mittelfeld zu steigern - Sinnvoll oder nicht?

PS: @Mknelangen: Du scheinst ja ein relativ erfahrener Teamchef zu sein und startest organisiert in der 2. Klasse durch? Da frage ich mich, wieso du nicht vor allem auf Siege, Prämien (Herbstmeister etc) Fanbasis und Stadionausbau ( ! ) acht gibst - Die wiegen doch viel mehr auf als optimale Trainingsergebnisse mit einem 1-Trainer und suboptimalen Jugis. Erfahrungsmonster kosten nix und kann man jederzeit wieder kündigen/weiterverkaufen - Also selbst punktuelle Einkäufe um zu siegen wären möglich ohne wirklich höhere Kosten. Die Aktivität dazu hast du ja wie man sieht.
Natürlich bietet eine langfristige Kaderplanung Reize, aber die kann ja in der 2. Klasse auch kaum gegeben sein, da weder Trainingsergebnisse noch optimale Spieler vorhanden sind bzw. Geld dafür. In meinen Augen sollte vorallem die Geldeinnahme optimiert sein und an 2. Stelle kommt der Kader. Mit steigendem Geld kommt auch die Möglichkeit langfristig zu planen.

Geändert von Showdown (28.09.2011 um 20:52 Uhr)
Alt 29.09.2011, 12:28
Benutzerbild von Doppi
Doppi Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Reservist
Platzierung: 10
S|U|N: 0|2|8
Rangliste: 2114
Standard

Zitat:
Zitat von Showdown Beitrag anzeigen
Habe eure Diskussion auch mitverfolgt und handhabe es ähnlich. Versuche möglichst viele Spieler auf der trainierten Position (bei mir Passen --> MF) einzusetzen. Da bei Passen aber fast alle steigen, setze ich vorallem die im MF ein die beim letzten Training nicht bei Passen stiegen.

Was Sideffekts angeht treten sie bei mir in etwa zu 50% bei Verteidigung/Mittelfeld auf. Ob also ein bewusstes Einsetzen von MF-Spielern auf Verteidigerpositionen sinvoll ist kann ich nicht sagen - Aufjedenfall ist es aber riskant, da man so den A-Skill-Trainingseffekt riskiert.

Was mich interessieren würde - Angenommen ich wechsel im 5-er Mittelfeld 3x, kann ich ja immernoch für das letzte Drittel die restlichen 2 Mittelfeldspieler Position wechseln lassen um den Anteil von 2 anderen Spielern im Mittelfeld zu steigern - Sinnvoll oder nicht?

PS: @Mknelangen: Du scheinst ja ein relativ erfahrener Teamchef zu sein und startest organisiert in der 2. Klasse durch? Da frage ich mich, wieso du nicht vor allem auf Siege, Prämien (Herbstmeister etc) Fanbasis und Stadionausbau ( ! ) acht gibst - Die wiegen doch viel mehr auf als optimale Trainingsergebnisse mit einem 1-Trainer und suboptimalen Jugis. Erfahrungsmonster kosten nix und kann man jederzeit wieder kündigen/weiterverkaufen - Also selbst punktuelle Einkäufe um zu siegen wären möglich ohne wirklich höhere Kosten. Die Aktivität dazu hast du ja wie man sieht.
Natürlich bietet eine langfristige Kaderplanung Reize, aber die kann ja in der 2. Klasse auch kaum gegeben sein, da weder Trainingsergebnisse noch optimale Spieler vorhanden sind bzw. Geld dafür. In meinen Augen sollte vorallem die Geldeinnahme optimiert sein und an 2. Stelle kommt der Kader. Mit steigendem Geld kommt auch die Möglichkeit langfristig zu planen.

Du scheinst für einen 2.Klasse Teamchef aber auch schon weit fortgeschritten!

Ich glaube Mknelangen geht es nicht nur um den kurzfristigen Erfolg, sondern genau um das was er macht. Wenn ich als Meister der Deutschen BuLi aufhöre nur um in Ö wieder in der 2. Klasse neu anzufangen muss ich schon andere Beweggründe haben, als dann mit alten Säcken schnelle Erfolge einzufahren.

Aber tut mir leid, Mknelangen, ich wollte eigentlich nicht für dich sprechen
Alt 29.09.2011, 12:56
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:

PS: @Mknelangen: Du scheinst ja ein relativ erfahrener Teamchef zu sein und startest organisiert in der 2. Klasse durch?

Kann man so sagen, war Meister in der 1. Bundesliga in D und wollte dann gerne in Ö neu anfangen

Da frage ich mich, wieso du nicht vor allem auf Siege, Prämien (Herbstmeister etc) Fanbasis und Stadionausbau ( ! ) acht gibst - Die wiegen doch viel mehr auf als optimale Trainingsergebnisse mit einem 1-Trainer und suboptimalen Jugis.

Ich habe mir zu Beginn überlegt was mir sinnvoller erscheint und meinen laienhaften und geschätzten Berechnungen zufolge fahre ich mit meinem Weg besser. Bis dato habe ich zwei Spiele verloren, das sind bei meinen Sponsoren gerade einmal 7k an Punktprämien und mir wird der Herbstmeister (25k) durch die Lappen gehen. Zusammen verliere ich also etwa 30k, allerdings habe ich 25 Spieler im Kader bei denen 1-2 Ups schnell mal nen Unterschied von 10-20k ausmachen und dieses weniger verdiente Geld somit im Idealfall recht schnell wieder drinnen. Die Fanbasis würde ich übrigens derzeit eher vernachlässigen, große Sprünge sind da noch nicht möglich und die Unterschiede minimal. Bei meinem Stadion bin ich ständig am Um-, und Ausbauen. Bin direkt vor Saisonbeginn eingestiegen und werde am nächsten Donnerstag zu 99% das nötige Geld für meinen 2er Trainer zusammen haben, insofern kann die Strategie bis hierher nicht ganz falsch sein.

Erfahrungsmonster kosten nix und kann man jederzeit wieder kündigen/weiterverkaufen - Also selbst punktuelle Einkäufe um zu siegen wären möglich ohne wirklich höhere Kosten. Die Aktivität dazu hast du ja wie man sieht.

Klar, punktuelle Einkäufe wären grundsätzlich möglich, ich hatte aber bisher immer das "Problem" das mein Kader nahezu voll war und ich mir daher diese Möglichkeit selber genommen habe. Da habe ich einfach einen komplett anderen Ansatz und stelle den sportlichen Erfolg etwas hinten an und denke das meine jetzige Strategie langfristig gewinnbringender ist. Außerdem ist es ja nicht ganz richtig das erfahrene Spieler nichts kosten, am Markt vielleicht nicht dafür aber an Gehalt und das ist hier unten nicht ganz zu vernachlässigen. edit: Außerdem komm ich auch so Stand heute zumindest zu einem 5-stelligen Transferplus!

Das sehe ich vom Grundansatz sehr ähnlich, nur sehen wir halt andere Wege als Optimal zur Geldeinnahme an

PS: Wieso hast du denn neu begonnen?

@doppi: Kein Problem, und deine Antwort ist ja auch durchaus nicht als falsch anzusehen...

lg

Geändert von MKnelangen (29.09.2011 um 13:10 Uhr)
Alt 29.09.2011, 15:49
Showdown Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: FC Gameorg
Rangliste: 2225
Standard

@Doppi

Ich habe im alten TC etwa 3-4 Saisonen gespielt und bin wie Mknelangen ganz knapp vor Saisonbeginn eingestiegen. Ich bin also was "du-bist-der-teamchef" betrifft tatsächlich neu und habe dementsprechend am Anfang auch ein bisschen Geld "verblasen".^^

@Mknelangen

Naja, die Punkteprämie ist noch sehr vernachlässigbar. Aber du unterschätzt (ich kann garnicht glauben das ich einem Buli Meister soetwas schreibe ) die Fanbasis. Meine Sponsoren haben jeweils 20k Herbstmeisterprämie, dazu die laufend steigenden Sponsoreinnahmen durch steigende Fanbasis. Man unterschreibt ja als garantierter Meister nur maximal 4-5 Spieltage. Wir reden hier also über einen finanziellen Unterschied der sicher weit über die 100k hinausgeht auf die ganze Saison gesehen.

Mein Weg war, dass erstmal mein ganzes Team alte Spieler waren. Als ich dann bemerkte, dass ich VIEL zu stark war für die Liga (Taktikwert 8 ^^) habe ich sofort damit begonnen die alten abzubauen und junge Spieler (Schnäppchenjagd!) zu holen. Mittlerweile bin ich bei 14 <20 Spieler und 6 alten Spielern (+5x 15j). Selbst dass ist eigentlich noch zuviel - aber eigentlich spielen bei mir nur mehr die jungen Spieler + 1-2 Erfahrene und bei Bedarf (Rückstand/Gleichstand) kämen die zusätzlichen Spieler rein. Diesen Luxus gönne ich mir eben um ganz sicher alles zu gewinnen - Mein Argument dafür sind eben die Einnahmen durch garantierte Siege - Und natürlich der Cup, wo sie mir sicher noch hilfreich sein werden. Sie amortisieren sich also selbst. Schlechtere Trainingsergebnisse sind also nur minimal vorhanden, da ja auch nur im Bedarf alte Spieler eingesetzt werden.

Dein Hauptkonkurrent (ich gehe davon aus dass du heuer 2. wirst) ist sicherlich etwas stärker als meiner, aber du hättest ja in dem Match gegen ihn 3-4 Pensionsgänger kaufen können die du anschließend wieder kündigst. Gekostet hätte dich diese Aktion 2k Gehalt, gebracht ein vielfaches. Das meinte ich mit punktuelle Einkäufe. Ich finde deine Strategie alles andere als falsch, denn ich gehe ja im Prinzip einen sehr ähnlichen Weg, allerdings ist bei mir die oberste Premisse die Siege. Hier unterscheiden wir unsere Ansichten wie du bereits festgestellt hast.

Und eins muss noch festgehalten werden: Der Transfermarkt ist wirklich mühsam in dieser Preisklasse - aber nach einiger Zeit bekommt man ein Gefühl dafür wann und an welchen Tagen man kauft und an welchen man verkauft!

Ich freue mich schon auf die Vergleiche in der Zukunft - ich bin mir sicher du kriegst die Kurve noch und wirst als 2. aufsteigen, dafür sprechen vorallem deine Trainingsergebnisse! Gerne würde ich auf dein Wissen zurückgreifen können - vorallem was Taktik etc betrifft !

Geändert von Showdown (29.09.2011 um 15:58 Uhr)
Alt 29.09.2011, 17:02
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
@Doppi

Ich habe im alten TC etwa 3-4 Saisonen gespielt und bin wie Mknelangen ganz knapp vor Saisonbeginn eingestiegen. Ich bin also was "du-bist-der-teamchef" betrifft tatsächlich neu und habe dementsprechend am Anfang auch ein bisschen Geld "verblasen".^^

@Mknelangen

Naja, die Punkteprämie ist noch sehr vernachlässigbar. Aber du unterschätzt (ich kann garnicht glauben das ich einem Buli Meister soetwas schreibe ) die Fanbasis. Meine Sponsoren haben jeweils 20k Herbstmeisterprämie, dazu die laufend steigenden Sponsoreinnahmen durch steigende Fanbasis. Man unterschreibt ja als garantierter Meister nur maximal 4-5 Spieltage. Wir reden hier also über einen finanziellen Unterschied der sicher weit über die 100k hinausgeht auf die ganze Saison gesehen.

Mein Weg war, dass erstmal mein ganzes Team alte Spieler waren. Als ich dann bemerkte, dass ich VIEL zu stark war für die Liga (Taktikwert 8 ^^) habe ich sofort damit begonnen die alten abzubauen und junge Spieler (Schnäppchenjagd!) zu holen. Mittlerweile bin ich bei 14 <20 Spieler und 6 alten Spielern (+5x 15j). Selbst dass ist eigentlich noch zuviel - aber eigentlich spielen bei mir nur mehr die jungen Spieler + 1-2 Erfahrene und bei Bedarf (Rückstand/Gleichstand) kämen die zusätzlichen Spieler rein. Diesen Luxus gönne ich mir eben um ganz sicher alles zu gewinnen - Mein Argument dafür sind eben die Einnahmen durch garantierte Siege - Und natürlich der Cup, wo sie mir sicher noch hilfreich sein werden. Sie amortisieren sich also selbst. Schlechtere Trainingsergebnisse sind also nur minimal vorhanden, da ja auch nur im Bedarf alte Spieler eingesetzt werden.

Dein Hauptkonkurrent (ich gehe davon aus dass du heuer 2. wirst) ist sicherlich etwas stärker als meiner, aber du hättest ja in dem Match gegen ihn 3-4 Pensionsgänger kaufen können die du anschließend wieder kündigst. Gekostet hätte dich diese Aktion 2k Gehalt, gebracht ein vielfaches. Das meinte ich mit punktuelle Einkäufe. Ich finde deine Strategie alles andere als falsch, denn ich gehe ja im Prinzip einen sehr ähnlichen Weg, allerdings ist bei mir die oberste Premisse die Siege. Hier unterscheiden wir unsere Ansichten wie du bereits festgestellt hast.

Und eins muss noch festgehalten werden: Der Transfermarkt ist wirklich mühsam in dieser Preisklasse - aber nach einiger Zeit bekommt man ein Gefühl dafür wann und an welchen Tagen man kauft und an welchen man verkauft!

Ich freue mich schon auf die Vergleiche in der Zukunft - ich bin mir sicher du kriegst die Kurve noch und wirst als 2. aufsteigen, dafür sprechen vorallem deine Trainingsergebnisse! Gerne würde ich auf dein Wissen zurückgreifen können - vorallem was Taktik etc betrifft !
Glaube nicht das ich bei der Fanbasis etwas unterschätze, habe da ja auch nicht wirklich viel verloren. Dein höherer Betrag beim Herbstmeister lässt sich vermutlich mit zwei Dingen erklären, deine Unterschrift ist nicht so lange her wie meine und du hast Wert auf einen hohen Betrag dort gelegt, während ich diesen komplett vernachlässigt habe. Und natürlich entgeht mir da einiges an Geld, ich nehme dies aber gerne in Kauf. Einerseits weil ich glaube dennoch mit etwa plus minus null aus der ganzen Sache rauszugehen und weil es mir gar nicht ungelegen kommt wenn der Aufstieg nicht gelingt. Die Wahrscheinlichkeit das ich als zweiter aufsteige schätze ich auf maximal einen Prozent, da ich mich entgegen meiner Prinzipien entschieden habe hier unten noch ein bisschen zu verweilen. Der Grund ist ganz einfach: So oft werde ich sicherlich nicht mehr in der 2. Klasse auftauchen und damit nicht mehr allzu oft die Gelegenheit zum Cupsieg haben. Insofern will ich die Chance dann gern in der kommenden Saison ergreifen, da es sich in dieser Spielzeit nicht ausgehen würde
Alt 30.09.2011, 14:52
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi

Awards-Schaukasten

Standard

Heute übrigens bei 26 Spielern 68 Skillverbesserungen und 16 Taktikverbesserungen, 3 Spieler haben wieder verweigert. Zum 3ten Mal in Folge aber nur 3 Ups, da müsste es also demnächst mal richtig scheppern
Alt 29.09.2011, 15:58
Benutzerbild von Doppi
Doppi Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Reservist
Platzierung: 10
S|U|N: 0|2|8
Rangliste: 2114
Standard

mir wird immer mehr bewusst, wie viel man sich mit diesem Spiel befassen muss um es vollständig zu "kapieren"! Und ich denke vor allem die Anfangsmonate sind sehr ausschlaggebend für die weitere Zukunft, denn wenn man hier gleich sein geringes Kapital falsch einsetzt muss man ziemlich lange daran nagen und kommt so nicht weiter!

Ich bin jeden Tag Stunden online (darum bin ich auch in der Aktivität-Rangliste auf der ersten Seite *stolzbin* ) und durchforste das Forum um mehr rauszufinden, aber alleine durch das lesen versteht man auch nicht immer alles, und es ist vor allem schwierig Prioritäten zu setzen, da jeder erfahrene TC wieder andere Meinungen hat (wie bei euch beiden, auch wenn sie nicht sooo unterschiedlich sind )!

Aber ab Montag wird sich das bei mir sowieso ändern, da ich einrücken muss ! Dann werd ich zwar diese Saison Meister, aber kann mich nicht mehr so intensiv mit dem Spiel befassen. Ziemlich schade und ein echt schlechter Zeitpunkt

Antwort

Lesezeichen