@Doppi
Ich habe im alten TC etwa 3-4 Saisonen gespielt und bin wie Mknelangen ganz knapp vor Saisonbeginn eingestiegen. Ich bin also was "du-bist-der-teamchef" betrifft tatsächlich neu und habe dementsprechend am Anfang auch ein bisschen Geld "verblasen".^^
@Mknelangen
Naja, die Punkteprämie ist noch sehr vernachlässigbar. Aber du unterschätzt (ich kann garnicht glauben das ich einem Buli Meister soetwas schreibe

) die Fanbasis. Meine Sponsoren haben
jeweils 20k Herbstmeisterprämie, dazu die laufend steigenden Sponsoreinnahmen durch steigende Fanbasis. Man unterschreibt ja als garantierter Meister nur maximal 4-5 Spieltage. Wir reden hier also über einen finanziellen Unterschied der sicher weit über die 100k hinausgeht auf die ganze Saison gesehen.
Mein Weg war, dass erstmal mein ganzes Team alte Spieler waren. Als ich dann bemerkte, dass ich VIEL zu stark war für die Liga (Taktikwert 8 ^^) habe ich sofort damit begonnen die alten abzubauen und junge Spieler (Schnäppchenjagd!) zu holen. Mittlerweile bin ich bei 14 <20 Spieler und 6 alten Spielern (+5x 15j). Selbst dass ist eigentlich noch zuviel - aber eigentlich spielen bei mir nur mehr die jungen Spieler + 1-2 Erfahrene und bei Bedarf (Rückstand/Gleichstand) kämen die zusätzlichen Spieler rein. Diesen Luxus gönne ich mir eben um ganz sicher alles zu gewinnen - Mein Argument dafür sind eben die Einnahmen durch garantierte Siege - Und natürlich der Cup, wo sie mir sicher noch hilfreich sein werden. Sie amortisieren sich also selbst. Schlechtere Trainingsergebnisse sind also nur minimal vorhanden, da ja auch nur im Bedarf alte Spieler eingesetzt werden.
Dein Hauptkonkurrent (ich gehe davon aus dass du heuer 2. wirst) ist sicherlich etwas stärker als meiner, aber du hättest ja in dem Match gegen ihn 3-4 Pensionsgänger kaufen können die du anschließend wieder kündigst. Gekostet hätte dich diese Aktion 2k Gehalt, gebracht ein vielfaches. Das meinte ich mit punktuelle Einkäufe. Ich finde deine Strategie alles andere als falsch, denn ich gehe ja im Prinzip einen sehr ähnlichen Weg, allerdings ist bei mir die oberste Premisse die Siege. Hier unterscheiden wir unsere Ansichten wie du bereits festgestellt hast.
Und eins muss noch festgehalten werden: Der Transfermarkt ist wirklich mühsam in dieser Preisklasse - aber nach einiger Zeit bekommt man ein Gefühl dafür wann und an welchen Tagen man kauft und an welchen man verkauft!
Ich freue mich schon auf die Vergleiche in der Zukunft - ich bin mir sicher du kriegst die Kurve noch und wirst als 2. aufsteigen, dafür sprechen vorallem deine Trainingsergebnisse! Gerne würde ich auf dein Wissen zurückgreifen können - vorallem was Taktik etc betrifft !