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  #91  
Alt 07.08.2011, 17:46
iceman2163 Status: Offline
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Zitat von Vlbger93 Beitrag anzeigen
Hab den Thread bisher übersehn, da ich aber denke dass dies ein wichtiges Thema ist gebe ich doch noch einmal meinen Senf dazu.

Zu deinem Vorschlag gasser: Ich finde dass dieser Vorschlag am falschen Punkt ansetzt. Wenn ein Spieler wirklich die ersten 9 Spieltage immer Aufstellung und alles gemacht hat braucht er keine besonderen Boni mehr. Wenn er wirklich bereits 9 Spieltage voll dabei ist, ist er "übern Berg" denke ich.

Viel eher muss man am Anfang ansetzen. Ein Spieler meldet sich an und könnte sofort tl und jugend und trainer und cup und tippen und elfern und stadion ausbaun und und und...
Da denkt er sich nur viel zu kompliziert, suchen wir was anderes.

Hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, wahrscheinlich wurde er schon mal gepostet. Das Beste wäre wohl ein kleines Programm dass den Anfang erklärt. Ich denke da z.B. an die stämme (sorry für das erwähnen dieses bösen bösen browsergames aber es hilft den Anfängern durch die ersten Schritte). Da meldest dich an (habs jetzt extra nochmal probiert), dann zeigt man dir mal gleich wo du anfangen sollst (hauptgebäude), dann wirst gleich mal beschenkt. Dann zeigt man dir auch schon wie es weiter geht (farmen) und du wirst wieder beschenkt. dann ist die hilfe vorbei. Zur Info: ds hat knapp 300.000 Spieler

Bei dbdt könnte es so ähnlich aussehen. Ein kleines Programm (das könnte ja der Dev zusammen mit uns Usern entwickeln, würde da auch selbst gerne helfen) zeigt den Neueinsteigern zuerst einmal nur den Kader. Da wird erklärt wie man Spielern eine Position zuweist. Nach dem ersten Spieler gibt es 2000€ zusätzlich aufs Konto. Ein Hinweis dass man dass mit allen anderen auch machen sollte.
Dann gehts zur Aufstellung fürs nächste Spiel, Taktik ebenfalls. Ist das geschehen gibts nochmal ein Budget Plus.
Dann wird noch der TM erklärt.
Währenddessen kann der User gar nichts anderes machen. Dann ist das Programm vorerst vorbei.

Danach sind Dinge wie Jugend, Tippspiel oder Trainermarkt ebenfalls noch gesperrt. Beim nächsten Login (einen Tag später) werden dann weitere Features erklärt. Nach ein paar Tagen hat sich der User 10000€ dazuverdient und kennt sich im Spiel aus.

Naja, ist jetzt ziemlich lange geworden aber ich denke so etwas könnte helfen.

Lg

PS: Falls wieder darauf hingewiesen wird es gibt ja Hilfe und Wiki und Forum und die Texte vom #17. Diese würden sicher weiterhelfen, aber kein Mensch hat Lust sich zuerst einmal seitenweise Hilfestellung durchzulesen. Es sollte schon so sein dass man auch ohne 2-stündige Forumsuche und Texte-durchlesen sich im Spiel auskennt.
absolut grandioser vorschlag...ich habe auch selbst stämme gespielt und durch diese variante bleibt man zum anfang gut am ball.
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  #92  
Alt 08.08.2011, 10:34
Maniachg Status: Offline
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Ich zitiere ja Stämme auch gern. Anderes Genre aber ähnliche Problemstellungen und man muss einfach sagen, dass sie zu Teilen einfach besser gelöst werden.

Beispiel Transparenz, wie ich sagte dort gibt es Beispielsweise nen Kampfrechner mit dem man Schlachten berechnen kann. Es gibt aber auch einen Glücksfaktor von 20 %, der dann am Ende den Ausgang der Schlacht wiederum beeinflusst. Man weiß zwar recht genau wie stark so einen 10.000 Mann Armee am ist, aber nicht ob einem Fortuna milde gestimmt ist .

Aber so weit würde ich hier gar nicht gehen wollen. Die Simple Erklärung der "Skills" wäre schon genug. Bei Wow skillt man ja auch nicht in irgendeinen Baum und dann heißt es "versuch durch probieren rauszufinden was es bringt" ...
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  #93  
Alt 08.08.2011, 13:39
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Zitat:
Zitat von Maniachg Beitrag anzeigen
Aber so weit würde ich hier gar nicht gehen wollen. Die Simple Erklärung der "Skills" wäre schon genug. Bei Wow skillt man ja auch nicht in irgendeinen Baum und dann heißt es "versuch durch probieren rauszufinden was es bringt" ...
Ganz genau!
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  #94  
Alt 08.08.2011, 13:53
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Zitat:
Zitat von Shad Beitrag anzeigen
Ich habe auch noch eine Anregung, wie man evtl. etwas Anfangsfrust rausnehmen kann.

Mein erstes Training war Passen-Int.6. Und das Ergebnis war, das ich 11 grüne und 22 rote Stricherl bekam. Das war schon sehr frustrierend. Ich hatte extra die Intensität vorsichtig gewählt, und dann sowas.

Heute denke ich, das es möglicherweise daran lag, das meine Spieler noch kein Spiel hatten. Kann man da programmtechnisch nicht etwas ändern, das einem so ein Anfangsfrust erspart bleibt ? Falls es wirklich an dem (noch) mangelnden Spieleinsatz lag, könnte man die Spieler ja evtl. so programmieren, als ob sie schon einmal gespielt hätten.
DAS kann ich nur unterschreiben - das erste Training, das vor dem allerersten Ligaspiel, war wirklich unterirdisch!

Hat sich dann nach dem ersten Spiel eh sofort eingependelt; ein wirklicher Anfänger (ich bin ja nur nach England umgestiegen) lässt sich aber vielleicht gleich einmal abschrecken...

Cheers,
Christoph
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"Some people believe football is a matter of life and death, I am very disappointed with that attitude. I can assure you it is much, much more important than that." (Bill Shankly)

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  #95  
Alt 09.08.2011, 09:31
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Ich habe kurz mal goalunited gespielt! XD aber hab es wieder aufgehört! gefällt mir überhaupt nicht!
aber für die Einsteiger is es optimal!
Beim Einstieg öffnet sich ein Fenster mit Aufgaben, die man nach der reihe abschließen muss!(Aufstellung,Sponsoren,Stadion,Transfer,etc)
Und sie werden auch mittls text toll erklärt!
Und einige Punkte werden erst ab einer gewissen zeit freigeschaltet!
(jugend,cup,...)
Und für jede gelöste Aufgabe bekommt man bissl ein Geld aufs Konto!nicht viel aber für anfänger optimal

vlt könntet ihr euch das nur anschaun,wie das aufgezogen is und eventuell auch in TC verwenden! wäre sicher toll
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  #96  
Alt 09.08.2011, 10:13
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Zitat:
Zitat von Vlbger93 Beitrag anzeigen
Viel eher muss man am Anfang ansetzen. Ein Spieler meldet sich an und könnte sofort tl und jugend und trainer und cup und tippen und elfern und stadion ausbaun und und und...
Da denkt er sich nur viel zu kompliziert, suchen wir was anderes.

Hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, wahrscheinlich wurde er schon mal gepostet. Das Beste wäre wohl ein kleines Programm dass den Anfang erklärt. Ich denke da z.B. an die stämme (sorry für das erwähnen dieses bösen bösen browsergames aber es hilft den Anfängern durch die ersten Schritte). Da meldest dich an (habs jetzt extra nochmal probiert), dann zeigt man dir mal gleich wo du anfangen sollst (hauptgebäude), dann wirst gleich mal beschenkt. Dann zeigt man dir auch schon wie es weiter geht (farmen) und du wirst wieder beschenkt. dann ist die hilfe vorbei. Zur Info: ds hat knapp 300.000 Spieler

Bei dbdt könnte es so ähnlich aussehen. Ein kleines Programm (das könnte ja der Dev zusammen mit uns Usern entwickeln, würde da auch selbst gerne helfen) zeigt den Neueinsteigern zuerst einmal nur den Kader. Da wird erklärt wie man Spielern eine Position zuweist. Nach dem ersten Spieler gibt es 2000€ zusätzlich aufs Konto. Ein Hinweis dass man dass mit allen anderen auch machen sollte.
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Danach sind Dinge wie Jugend, Tippspiel oder Trainermarkt ebenfalls noch gesperrt. Beim nächsten Login (einen Tag später) werden dann weitere Features erklärt. Nach ein paar Tagen hat sich der User 10000€ dazuverdient und kennt sich im Spiel aus.

Naja, ist jetzt ziemlich lange geworden aber ich denke so etwas könnte helfen.

Lg

PS: Falls wieder darauf hingewiesen wird es gibt ja Hilfe und Wiki und Forum und die Texte vom #17. Diese würden sicher weiterhelfen, aber kein Mensch hat Lust sich zuerst einmal seitenweise Hilfestellung durchzulesen. Es sollte schon so sein dass man auch ohne 2-stündige Forumsuche und Texte-durchlesen sich im Spiel auskennt.
Kenn die "Stämme" zwor net, oba seeehr gut dargestellt vom Xiberger Sollte auf jedem Fall a Überlegung fürn Admin wert sein!

Und dem Maniachg seine Einwände gfalln ma a sehr gut.

De zwoa treffen für mich die entscheidenden Punkte: Einsteigerfreundlich für die Neuen und Spieltiefe (und ka Ratespiel) für die die bleibm.
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  #97  
Alt 09.08.2011, 10:21
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so schrittweises erklären finde ich interessant - aber: welcher neueinsteiger hat bisher gesagt, er sei überfordert?

vielleicht ist es auch spannend, gleich das reichhaltige programm dieses spiels sehen zu können? - wie schauen die demos aus? wie der einstieg - gibts erste schritte bereits?

und es wird auch im forum geholfen: mentoring etc.
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  #98  
Alt 09.08.2011, 10:57
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Zitat von waldgeist Beitrag anzeigen
so schrittweises erklären finde ich interessant - aber: welcher neueinsteiger hat bisher gesagt, er sei überfordert?

vielleicht ist es auch spannend, gleich das reichhaltige programm dieses spiels sehen zu können? - wie schauen die demos aus? wie der einstieg - gibts erste schritte bereits?

und es wird auch im forum geholfen: mentoring etc.
Wenn mir a gratis-online-spiel net glei am Anfang daugt, is gekübelt, ohne jede Erklärung an die Betreiber

Es ist sicher spannend gleich zu sehn, was später möglich is, aber die schrittweise Hinführung am Anfang holt i am Start für zielführender.
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  #99  
Alt 09.08.2011, 11:05
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Ich würde auf jeden fall für neueinsteiger das startteam stärker machen und auf jeden fall die sponsoren verträge erhöhen!
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  #100  
Alt 09.08.2011, 11:33
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Zitat von FC. Liverpool Beitrag anzeigen
Ich würde auf jeden fall für neueinsteiger das startteam stärker machen und auf jeden fall die sponsoren verträge erhöhen!
das ist ein komplett unüberlegter Vorschlag, der sich denke ich aufgrund deines Transferlinks in der Signatur ergeben hat...

Startteams stärker machen bringt nix, weil das sowieso komplett umgebaut gehört... Sponsorgelder erhöhen würde dann für alle gelten und das wäre dann für Starter genauso unnötig...
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