Hab den Thread bisher übersehn, da ich aber denke dass dies ein wichtiges Thema ist gebe ich doch noch einmal meinen Senf dazu.
Zu deinem Vorschlag gasser: Ich finde dass dieser Vorschlag am falschen Punkt ansetzt. Wenn ein Spieler wirklich die ersten 9 Spieltage immer Aufstellung und alles gemacht hat braucht er keine besonderen Boni mehr. Wenn er wirklich bereits 9 Spieltage voll dabei ist, ist er "übern Berg" denke ich.
Viel eher muss man am Anfang ansetzen. Ein Spieler meldet sich an und könnte sofort tl und jugend und trainer und cup und tippen und elfern und stadion ausbaun und und und...
Da denkt er sich nur viel zu kompliziert, suchen wir was anderes.
Hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, wahrscheinlich wurde er schon mal gepostet. Das Beste wäre wohl ein kleines Programm dass den Anfang erklärt. Ich denke da z.B. an die stämme (sorry für das erwähnen dieses bösen bösen browsergames aber es hilft den Anfängern durch die ersten Schritte). Da meldest dich an (habs jetzt extra nochmal probiert), dann zeigt man dir mal gleich wo du anfangen sollst (hauptgebäude), dann wirst gleich mal beschenkt. Dann zeigt man dir auch schon wie es weiter geht (farmen) und du wirst wieder beschenkt. dann ist die hilfe vorbei. Zur Info: ds hat knapp 300.000 Spieler
Bei dbdt könnte es so ähnlich aussehen. Ein kleines Programm (das könnte ja der Dev zusammen mit uns Usern entwickeln, würde da auch selbst gerne helfen) zeigt den Neueinsteigern zuerst einmal nur den Kader. Da wird erklärt wie man Spielern eine Position zuweist. Nach dem ersten Spieler gibt es 2000€ zusätzlich aufs Konto. Ein Hinweis dass man dass mit allen anderen auch machen sollte.
Dann gehts zur Aufstellung fürs nächste Spiel, Taktik ebenfalls. Ist das geschehen gibts nochmal ein Budget Plus.
Dann wird noch der TM erklärt.
Währenddessen kann der User gar nichts anderes machen. Dann ist das Programm vorerst vorbei.
Danach sind Dinge wie Jugend, Tippspiel oder Trainermarkt ebenfalls noch gesperrt. Beim nächsten Login (einen Tag später) werden dann weitere Features erklärt. Nach ein paar Tagen hat sich der User 10000€ dazuverdient und kennt sich im Spiel aus.
Naja, ist jetzt ziemlich lange geworden aber ich denke so etwas könnte helfen.
Lg
PS: Falls wieder darauf hingewiesen wird es gibt ja Hilfe und Wiki und Forum und die Texte vom #17. Diese würden sicher weiterhelfen, aber kein Mensch hat Lust sich zuerst einmal seitenweise Hilfestellung durchzulesen. Es sollte schon so sein dass man auch ohne 2-stündige Forumsuche und Texte-durchlesen sich im Spiel auskennt.