Kann verstehen das dich die eine oder andere dieser Aussage stört, allerdings sollen diese keineswegs die Leistungen anderer Teams abwerten. Viel eher sind diese in meinem eigenen Denken zu begründen, ich bin jemand der sich niemals mit dem zweiten Platz zufrieden gibt und immer den ersten Platz erreichen will. Für mich ist der zweite Platz einfach immer ein Stückweit der erste Verliererplatz und daher kann ich mich auch mit dem Meistertitel in D nicht zufriedengeben, da dies eben nur das zweitstärkste Land bei dbdt ist. Daher hab ich mich ja auch entschieden am Saisonende nach Ö zu wechseln, da ich einzig dort etwas erreichen kann was meinen ganz persönlichen Ansprüchen gerecht werden kann
Aber dies soll definitiv niemals die Leistung eines anderen abwerten, jeder der hier oben spielt gehört zu den Besten seines Landes und ist damit vor über 90% der Teams und allein dies ist schon eine herausragende Leistung. Gerade vor Strategien wie der deinen habe ich größten Respekt, da ich zu einer solchen nicht in der Lage wäre. Du erfreust dich daran, zurecht, in der obersten Liga zu spielen und kämpfst mit deinen Mitteln darum dich dort zu halten. Ich an deiner Stelle hätte erkannt das es für den Titel nicht reicht (was du ja auch längst erkannt hast...) und sofort umgebaut. Insofern bewundere ich dieses Durchhaltevermögen und auch das man sich mit weniger als dem Maximum zufrieden geben kann und stolz darauf sein kann.
Und ja, für mich war es tatsächlich spielend einfach die Bundesliga zu erreichen und es hätte es für fast jeden anderen auch sein können. Ich habe einfach zur Einführung der Jugis auf eben diese gesetzt, allein dies ist ausreichend um heute in der 1.BL oder minimum 2.BL in Deutschland zu spielen. Viel mehr hat es bei mir nicht gebraucht, ansonsten habe ich eigentlich noch viel zu wenig aus den vorhandenen Möglichkeiten gemacht. Deshalb wäre ich auch in Ö nicht in der absoluten Spitze, sondern lediglich in der erweiterten. Aufgrund dieses Vorteils der Jugis habe ich umso mehr Respekt vor der Leistung derer die ohne den Einbau dieser ganz oben dabei sind.
Außerdem finde ich es teilweise wirklich schwer den richtigen Grat zu finden um weder Understatement zu betreiben noch großspurig aufzutreten. Wobei letzteres überhaupt nicht zu meinen Eigenschaften gehört, jeder der mich persönlich kennt könnte dies bestätigen. Eigentlich liegt mir mehr das Understatement, schreibe ich aber das ich im erweiterten Favoritenkreis bin bzw. hoffe in einem bestimmten Spiel keine Punkte zu lassen und dies wird sofort etwas belächelt. Umgekehrt bin ich großkotzig wenn ich mich als Favoriten auf den Titel sehe oder überzeugt bin in einem Spiel keine Punkte zu lassen. Das ist wirklich ein sehr schmaler Grat. Kann aber durchaus damit leben diesen nicht zu finden und mich dann als großkotzig bezeichnen lassen zu müssen. Bin da zwar nicht erfreut drüber, nehme mir aber grundsätzlich Meinungen von Menschen über mich nicht zu Herzen wenn diese mich nicht persönlich kennen. Wobei ich das von dir geschriebene auch niemals als persönlichen Angriff oder Vorwurf aufgefasst habe.
Zusätzlich finde ich unterschiedliche Ansichten und Meinungen sehr interessant, die Welt wäre ohne unterschiedliche Ansichten doch ziemlich langweilig. Grade über den Frauenfußball hab ich in den letzten Wochen viele Unterhaltungen geführt und mir grade von Frauen auch einiges anhören müssen, ich bin aber nun einmal ein Mensch der Qualität über Spannung oder Unterhaltung setzt und grade beim Fußball aufgrund meines zumindest kleinen Sachverstandes (habe ja selber zumindest etwas höher gespielt...) die Spiele auch taktisch ein bisschen analysiere. Da ist das Niveau beim Herrenfußball dann einfach höher, auch bis runter in die 3te oder 4te Liga. Allerdings ist dies aufgrund der körperlichen, finanziellen und trainingstechnischen Voraussetzungen ja auch nur logisch. Außerdem finde ich das jemand der Frauenfußball sieht, in anderen Sportarten die Frauen auch den Männern gleich setzen sollte. Aber wer guckt schon Frauenhandball, Fraueneishockey, Frauenbasketball, Frauenskispringen oder dergleichen... Ausnahmen bilden da sicherlich Sportarten wie Tennis oder die Leichtathletik, aber letztlich kennt auch jeder Usain Bolt aber kaum jemand die Weltmeisterin über 100m, eingeschlossen mich
lg Mäk