hab für B gestimmt.
halte das nicht für den richtigen weg mit den tl. insgesamt halte ich derzeit das finanzsystem für relativ ausgeglichen, die tl müssen sicherlich überarbeitet werden. halte es aber nicht für zielführend, das ein neueinsteiger innerhalb kürzester zeit 2 jahre vorsprung aufholen kann. dann frage ich mich nämlich, für was ich hier meine zeit und geld investiere. um nach oben zu kommen braucht es nun mal zeit und eine beschäftigung mit dem spiel. wenn am ende 10.000 teams künstlich auf ein level geführt werden, ist der spaß eh dahin, dann können wir gleich auswürfeln wer gewinnt.
da es nur eine 1. liga gibt, ist es von vornherein klar, das nicht 10.000 user in den genuss der 1. liga kommen.

ich denke man muss andere anreize setzen, die es auch für spieler in den unteren ligen interessant macht, der aktuell gestaffelte cup ist da eine gute lösung.
ferner könnte man natürlich neue länder kreiern und jedem user die möglichkeit geben sich für ein land seiner wahl anzumelden ---> damit streut man die user, hat damit weniger tiefe ligenbäume und viele 1., 2. und 3. ligen. (also in etwa das ofm - prinzip)
btw.: im prinzip ist durch den faktor erfahrung und fitness jetzt schon ein element im spiel, welches die ganze sache auflockert, die spielertaktiken sind ebenfalls besser als bei tc-alt gelöst. man muss sich gedanken machen und es gibt nicht nur den einen weg.
@stiff
du bist persönlich ja auch ein mitglied der ersten stunden und du wirst mir sicherlich zustimmen, das es auch in den obersten ligen kein selbstläufer ist, weder finanziell noch spieltechnisch. ich jedenfalls schwimme nicht im geld und muss durchaus vorausschauend arbeiten. sowohl trainerverpflichungen, als auch trainingslager, jugend und spielerplanung erfordern immer viel fingerspitzengefühl und halten die kassenbestände sehr niedrig. bleibt man nicht am ball, kann man sich auch nicht lange oben halten, von daher denke ich, es passt schon ganz gut im großen und ganzen. beschneidet man die finanzen zu arg, führt das nur dazu, das man weniger elemente des spiels nutzen kann und das drückt auf die langzeitmotivation. außerdem wäre auch dies nur ein vorteil für hardcore - 24/7 - user, die dann erst recht einen vorsprung aufbauen können.