Zitat:
Zitat von georeisen
[...]
ich denke das Tüffteln macht das Spiel aus und sollte erhalten bleiben!
Zeitersparnis JA, aber nicht bei solch zentralen Dingen wie Gegneranalyse, Aufstellung und Taktik!! Das sind für den Spielspaß und den Erfolg wichtige Schlüssel- und Unsicherheitsfaktoren, die es aber ausmachen.
Ansonsten sehe ich die Gefahr, dass unser Spiel zum Mathematiker 1+1 avanciert.
Lg
|
Zitat:
Zitat von milanisti
naja ein paar gibts es schon die so spielen...und genau diesen tc wärs unfair die taks offen zu legen...
hab auch mühevoll getestet damit ich wusste welche taks am besten funken...und das als def. ausgerichtetes team  also warum können das andere nicht auch machen...
[...]
naja hab ich genau so gemacht und machs nach wie vor so das ich mir alles durchlese ..versuche zu analysieren und mich bestens auf meinen gegner einstellen...egal ob def-normal oder off....das tüfteln gehört einfach dazu und macht mnm den unterschied
meine meinung 
|
Zitat:
Zitat von schwemme
Kamil, ich denke, dass du schon genug (viel zu viel) gesagt hast... ich habe probiert und getüfftelt, und habe gewisse Dinge rausgefunden, und würde es unfair finden, wenn andere es einfach so erfahren!
|
Ich will mich mal diesen drei Herren anschließen... Finde diesen Schritt ehrlich gesagt etwas zu früh. Natürlich ist es klar, dass man sein Spiel für alle Mitspieler offen legen will, damit mehr Leute erkennen, welche Möglichkeiten es hier gibt. Aber das war/ist der falsche Weg. In ein paar Saisonen, wenn es auch in Ö eine 1.BuLi gibt, dann wird es sich mMn schon sehr schnell ändern, die Sicht auf die Taktiken. Im Moment wird das von vielen noch falsch beurteilt und mit Sätzen wie 'Taktikstärke kann man sich zukaufen' bagatellisiert. Das wird sich alles ändern und dann gehen sicher neue Impulse 'von oben' durch die ganze Community.
Man nimmt einfach mit derlei Überlegungen der 'alten Garde' viel an Spass weg. Die, welche sich bisher an dem Spiel erfreut haben, werden durch derlei Änderungen natürlich nicht glücklicher. Wirtschaftlich gesehen ist natürlich die Frage, ob man so nicht viel mehr neue User bekommen kann, wenn man das Spiel durchsichtiger macht und so den Einstieg erleichtert... Für mich geht so viel Spielspass verloren, für andere kommt er so dazu. Habe selbst in den ersten Saisonen mit teilweise nicht unerheblichen Risiko (Arroganz?) in den Ligaspielen (gab ja noch keine Friendlys) die Taktiken durchprobiert und getestet. Das war der wirkliche Spass an dem Spiel und der Austausch über diese Erkenntnisse mit anderen TCs war dann die Draufgabe.
Je mehr Infos herausgegeben werden, desto mehr TCs machen sich genauer darüber Gedanken bzw. gehen in die richtigere Richtung von ihren Ansätzen. Aber genauso schnell verliert das Spiel dann natürlich an Reiz. Ich persönlich habe immer genau dieses Black-Box-Prinzip hoch geschätzt, aber es scheint wohl nicht massefähig zu sein...Sehr Schade.
mfg Spretilof
P.S.: Ich habe meinen Mentees immer gesagt, dass sie sich über die Taktikwahl genaue Gedanken machen müssen. Ich bin nicht Schuld an der 'Taktikmisere'