Antwort

Alt 11.11.2010, 09:13
Benutzerbild von waldgeist
waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
Platzierung: 1
S|U|N: 8|0|0
Rangliste: 406

Awards-Schaukasten

Standard

edit: der markt ist so sehr reizvoll, finde ich - seit fast 30 saisonen bewährt, let it be.

also, wirksam würde sich die kluft nur bekämpfen lassen, wenn wir hier keine ligasysteme haben und es auch nicht darum geht, zu gewinnen oder zu verlieren. da dies aber der kern des spiels ist, der per se immer eine kluft erzeugt, würde ich mal sagen: es lebe die kluft!

ich bin absolut dagegen, das wesen des spiels zu ändern und ein absoluter anhänger der kluft. diese kluft ist nicht nur das absolute kern-wesen von dbdt, sondern auch aller anderen derartigen managerspiele sowie sämtlicher echten fußballligen auf der ganzen welt. z. b. die österreichische, die spanische, die wm-qualifikation etc.

sparbücher, aktien oder dergleichen finde ich im moment wirklich nicht besonders gut, nicht nur, weil anderes vordringlicher ist, sonder weil die grundidee dahinter, das wegbringen der kluft, für mich absolut sinnlos und kontraproduktiv ist. die gefahr, ob das spiel dann nicht zu finanzlastig würde, müsste man auch genau prüfen - und jedenfalls bräuchte es ein gegengewicht, sollte "sparbuch haben" eine lukrative variante werden. also mehr ausgaben.
Alt 11.11.2010, 09:21
schilcherTom Status: Offline
Gesperrt
Zweit-Divisionär
Teamname: SchüchaTruppn
S|U|N: 5|0|0
Rangliste: 109

Awards-Schaukasten

schilcherTom eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von waldgeist Beitrag anzeigen
edit: der markt ist so sehr reizvoll, finde ich - seit fast 30 saisonen bewährt, let it be.

also, wirksam würde sich die kluft nur bekämpfen lassen, wenn wir hier keine ligasysteme haben und es auch nicht darum geht, zu gewinnen oder zu verlieren. da dies aber der kern des spiels ist, der per se immer eine kluft erzeugt, würde ich mal sagen: es lebe die kluft!

ich bin absolut dagegen, das wesen des spiels zu ändern und ein absoluter anhänger der kluft. diese kluft ist nicht nur das absolute kern-wesen von dbdt, sondern auch aller anderen derartigen managerspiele sowie sämtlicher echten fußballligen auf der ganzen welt. z. b. die österreichische, die spanische, die wm-qualifikation etc.

sparbücher, aktien oder dergleichen finde ich im moment wirklich nicht besonders gut, nicht nur, weil anderes vordringlicher ist, sonder weil die grundidee dahinter, das wegbringen der kluft, für mich absolut sinnlos und kontraproduktiv ist. die gefahr, ob das spiel dann nicht zu finanzlastig würde, müsste man auch genau prüfen - und jedenfalls bräuchte es ein gegengewicht, sollte "sparbuch haben" eine lukrative variante werden. also mehr ausgaben.
Alt 11.11.2010, 09:37
Benutzerbild von oleander
oleander Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: The Academy
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1349
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Reizvoll, weil sich eben so viel Kapital damit erwirtschaften lässt. Optimal ausbalanciert war er nie, da ließe sich noch einiges verbessern.

Ein Weidlich ist z.B. quasi direkt nach dem Einkauf wieder auf den Markt "geworfen" worden, gerade solche "Menschenhändler" werfen kein gutes Licht auf die aktuelle Situation.

Da geht es dann schlicht und ergreifend darum, maximalen Gewinn herauszuholen, "einfaches Geld" zu machen. Kaufen, ein paar Skills auftraineren, verkaufen- je mehr Basiskapital, desto höher die Güteklasse der Spieler, die dann entsprechend noch mehr einbringen.

Es spricht nichts dagegen, den Transfermarkt grob in seiner jetzigen Form zu belassen, einige "Basisregeln" sollten allerdings schon definiert werden. Eine "Angleichung" mit dem realen Fußball, zumindest in Kernpunkten, wäre diesbezüglich wünschenswert.

(Abgewandelte) Beispiele:

- ein Spieler kann nur einmal pro Saison den Verein wechseln
- Transferfenster: rund um die Saisonmitte sind keine Spielertransfers möglich
- Spieler benötigen "Eingewöhnungszeit" nach Transfer, um wieder ihre volle Stärke zu erlangen
- bei jedem Transfer besteht die Gefahr, dass ein Spieler ähnlicher Position an Motivation verliert (siehe Anstoss 3)

Des Weiteren könnte ich mir einen Faktor "Eingespieltheit der Mannschaft" sehr gut vorstellen, wäre jedoch ein relativ großer Einschnitt. Gleichbedeutend, wenn neue Spieler kommen, leiden die gesamten Trainingsergebnisse eine Zeit lang darunter.

Die maximale Kadergröße könnte auch ein wenig heruntergeschraubt werden, weniger Spieler, weniger Transfers, geringerer "Geldfluss".

Das wären einmal ein paar Anregungen, gibt natürlich noch zig andere Möglichkeiten, das Ganze zu "optimieren".
Alt 11.11.2010, 10:09
Nationalteam-Stammkraft

Awards-Schaukasten

Standard

ja, das gefällt eben den einen und den anderen weniger - ist ja eine diskussion, die immer wieder mal kommt. viele teamchefs bringen immer wieder mal veränderungsvorschläge nach ihren ideen, so wie du eben auch. das ist eh fein.

komplex ist das ganze: dein vorschlag ist nun mal eine idee - eine bekannte. neben diesen ideen gibt es aber auch lose gruppen mit interessen: es gibt leute, die möchten nicht so spielen, dass sie mit spielern gewinn in dieser form machen und würden daher das derzeitige marktsystem abschaffen. es gibt leute, die möchten es, leute, die möchten es nicht, tun es aber auch, leute, die den markt anders nützen - langfristiger, oder als austausch, ...

mir gefällt der markt und dessen möglichkeiten schnelleren, langfristigeren verkaufs, des upgrates (tausches) von spielern wenn man noch ein bissi geld hat, der möglichkeit zu verjüngen oder zu verältern und zu verstärken, der möglichkeit des schellen und langsamen handelns, der möglichkeit, mit glück ein schnäppchen zu machen und es dann teurer zu verkaufen, der möglichkeit, einen spieler ein paar skills aufzutrainieren und vielleicht besser, vielleicht schlechter zu verkaufen, auch der möglichkeit, einen weidlich wieder auf den markt zu geben - in dem fall bin ich beobachter und frage mich: ist da das risiko nicht da, dass der billiger wird? kann er es schlagen.

kurz und gut: ich finde spannend, was dir nicht gefällt. aber die ideen, die du wieder reproduziert hast, sind und werden bleiben: im gedächtnis unser aller und der admins.
Alt 11.11.2010, 10:11
Benutzerbild von Gexius
Gexius Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: The Falcons
Platzierung: 4
S|U|N: 3|5|0
Rangliste: 171

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von oleander Beitrag anzeigen

- Spieler benötigen "Eingewöhnungszeit" nach Transfer, um wieder ihre volle Stärke zu erlangen
- bei jedem Transfer besteht die Gefahr, dass ein Spieler ähnlicher Position an Motivation verliert (siehe Anstoss 3)
Super Ideen. Wäre auch realitätsnah, denn ich kenn wenig spieler die pro saison 4 mal Verein wechseln.

Um die Kluft zwischen den Neueinsteigern und den Vereinen weiter oben zu veringern, bzw. den spieler in den niedrigen klassen einen vorteil zu gönnen, könnten endlich die gehälter angepasst werden.

vorteil 1: inflation würde zurückgehen
vorteil 2: gute teams, die eh schon durch zuschauereinnahmen, sponsoren + teilweise auch 5er trainer vorteil (besseres training, mehr geld am TM) davonziehen, müssen zumindest beim gehalt ein bisschen was drauflegen...

soweit meine meinung

Alt 11.11.2010, 10:13
Nationalteam-Stammkraft

Awards-Schaukasten

Standard

ja, man fängt an, freut sich über "den vorteil" kommt schneller hoch, überrollt eine zeit lang die, die schon länger da sind, bleibt hängen und wird dann selber von denen, die später als man selber angefangen haben, überrollt, weil dann deren "ich-hab-später-angefangen"-bonus zu stark ist.

kluft kann man nur abfedern oder abschaffen, indem man das ligasystem und das prinzp des gewinnens und verlierens abschafft.
Alt 11.11.2010, 10:24
Benutzerbild von Gexius
Gexius Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: The Falcons
Platzierung: 4
Rangliste: 171

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
ja, man fängt an, freut sich über "den vorteil" kommt schneller hoch, überrollt eine zeit lang die, die schon länger da sind, bleibt hängen und wird dann selber von denen, die später als man selber angefangen haben, überrollt, weil dann deren "ich-hab-später-angefangen"-bonus zu stark ist.

kluft kann man nur abfedern oder abschaffen, indem man das ligasystem und das prinzp des gewinnens und verlierens abschafft.
auf was beziehst du das jetzt, weil auf den "gehaltsanpassungsvorschlag" (der eh schon länger diskutiert wird), trifft deine "Überrolltheorie" wohl nicht zu, find ich.

Alt 11.11.2010, 11:33
Benutzerbild von Midium
Midium Status: Offline
Benutzer
Reservist
Teamname: SC Sandl
Platzierung: 3
Rangliste: 1880
Standard

Also ich bin schwer gegen eine sparform mit Zinsen
Mir persönlich würde gefallen wenn die Gehälter der Spieler stark angehoben würden (vor allem bei Spielern mit hohen skills 20+) dafür aber die Jugendabteilung für Klubs in niedrigen Ligen billiger machen.
Die Taktiken sollten nicht ins Gehalt mit eingebunden werden, da dadurch das taktiktraining auch interesant wird.
Alt 11.11.2010, 10:28
Benutzerbild von gerwin
gerwin Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: FC Chillalot
Platzierung: 7
S|U|N: 3|0|5
Rangliste: 1584

Awards-Schaukasten

gerwin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
was is dein vorschlag? die ligen auflösen und einfach jeden gegen jeden spielen lassen und niemand gewinnt oder verliert?? ^^

also die vorschläge für den TM... wären realitätsnah ja. aber ich war eigentlich bis jetzt immer recht dankbar dass dbdt nicht so extrem kompliziert war. und wirklich leichter zu durchschauen wird das ganze ja dadurch nicht wirklich.

Alt 11.11.2010, 10:28
Benutzerbild von Simplonstefan
Simplonstefan Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: hotzenplotz fc
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2927
Standard

Zitat:
Zitat von oleander Beitrag anzeigen

die Ideen find ich auch wirklich super!! Würden das Spiel nicht so "schnellebig" machen und man müsste sich etwas mehr Gedanken machen wie man für die zukunft plant!

Antwort

Lesezeichen