falls der Eröffner dieses Freds noch mitliest, möchte ich ihm zum 3er raten
denn das entscheidende beim Trainerkauf unterhalb des 5ers, ist immer der nächste Trainerkauf! das klingt jetzt zwar bissel blöd, aber ich wills kurz erklären:
was bringt es jetzt nen 4er auf Krampf zu verpflichten, wenn du mit deiner Oldietruppe innerhalb von 3 Saisonen kein Geld für den nächsten Trainer aufbringen kannst, denn du musst ja über kurz oder lang auch noch Spieler nachverpflichten
daher die Empfehlung (die im übrigen fast allgemeingültig für alle Neueinsteiger gelten kann):
sobald möglich 3er verpflichten (is ja im Prinzip der frühere 1er), alte gute Spieler verkaufen und durch sehr junge halbwegs brauchbare Spieler ersetzen (Kondi und Skill-Ausrichtung beachten), A-Skills 3 Saisonen trainieren und danach direkt aufn 5er umsatteln und Mannschaft neu formieren! Man sollte sich dabei immer auf einen Mannschaftsteil konzentrieren und die restliche Mannschaft kann durchaus erfahren besetzt sein. Es muss nicht der absolute Radikalumbau sein.
Für ganz frisch Eingestiegen, wäre nach der ersten Saison zu überlegen, ob nicht für 1-2 Saisonen auf dem Weg zum 3er auch ein 2er als kleiner Übergang herhalten kann, da er bereits spürbar bessere Trainingsergebnisse bringt als der 1er! Würd ich aber davon abhängig machen, wie die Startmannschaft ausschaut, also Skills vs. Alter. Aber sobald die 600K fürn 3er da sind, natürlich diesen verpflichten.
Und kleiner Tipp am Rande: Die Trainer-Taktiken sind zwar das Salz in der Suppe, aber werden mMn erst beim 5er relevant, daher gleich den günstigsten 3er raussuchen und sich bloss nicht auf ne Bietschlacht um den 3er einlassen. Das ist rausgeschmissenes Geld
Der 4er ist mMn nur für die finanzstarken Teamchefs jetzt ganz zum Anfang des Trainermarktes eine Alternative gewesen. Vom 3er erst auf den 4er wechseln, empfinde ich als nutzlos