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					Zitat von  gerwin
					 
				 
				absolut richtig... oder zumindest bekannt gemacht werden was man davon hat. ich mein es werden unglaubliche preise für eigentlich miese spieler mit spezi trainingsweltmeister bezahlt... wär doch blöd wenn die letztendlich viel zu viel bezahlt hätten    
			
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					Zitat von  dbdtCaptain
					 
				 
				Das Büro  dient dir sozusagen als Kommandozentrale. Hier siehst du auf einen Blick  alle relevanten Daten, die für das Management deines Vereins wichtig  sind. Im Folgenden findest du eine ausführliche Erklärung zu den  einzelnen Menüpunkten. 
 
   Spielerkader:  
 In Form einer Tabelle findest  du hier alle Spieler aufgelistet, bei Anklicken der Spielernamen öffnet  sich das jeweilige Datenblatt, wo neben statistischen Angaben wie  Alter, Herkunft usw. auch seine Spielerstärken und -schwächen zu finden  sind. Diese werden mittels Balken angezeigt. Durch das Training können  diverse Eigenschaften steigen, aber auch fallen, der Ursprungswert wird  durch die schwarzen Ecken markiert. 
 
Du musst mindestens 15 und   darfst   höchstens 30 Spieler in deinem Kader haben, davon max. 5  Legionäre und   nicht mehr als 7 Tormänner. Dies gilt es besonders bei  Transfers und   Kündigungen zu beachten. Durch  Klick auf die jeweiligen  Buttons kannst du einen  Spieler kündigen  bzw. verkaufen. Innerhalb von  24 Stunden kann aber nur  ein Spieler  gefeuert werden. Dieser wandert jedoch nicht als vereinsloser Spieler  auf  den Transfermarkt, sondern verschwindet im Nirvana. 
Zu den Spielereigenschaften zählen: - Motivation:  Je nach Motivationsgrad verringert bzw. erhöht sich die Stärke (0-20)  des Spielers. Die Motivation eines Spielers kann vor allem steigen, wenn  er mehrmals hintereinander eine überdurchschnittlich gute Bewertung im  Spielbericht hat und er öfters im Spieleinsatz ist. Dauerndes  "Bankl-Drücken" bzw. schlechte Benotung sind also nicht gerade  förderlich. Verletzungen, wenig Spieleinsätze und schlechte Bewertungen  können wiederum zu einem Sinken der Motivation führen.
 
- Fitness: Die  Fitness kann durch das Training und Spiele positiv oder negativ  beeinflusst werden. Ein Training mit zu hoher Intensität kann schon mal  dazu führen, dass die Fitness des Spielers sinkt, ähnlich wird dies der  Fall sein, wenn der Spieler viele Spieleinsätze hintereinander  absolviert. Es gilt hier also die richtige Mischung herauszufinden. Eine  Spielpause (auch eine Sperre oder Verletzung) wirkt sich  fitnesssteigernd aus.
 
 Das Verhältnis  Steigerung/Minderung beträgt 3:1 , sprich ein Spieler kann sich bei  einer Spielpause bis zu dem Wert steigern, den er in 3 Spielen verliert,  egal ob er 1 oder 90 Minuten gespielt hat. 
- Kondition:  Gibt Auskunft über die körperliche Verfassung deiner Spieler. Auch hier  gilt: Training mit zu hoher Intensität kann zu Minderungen führen.
 
- Erfahrung:  Die Erfahrung steigert sich, je öfter der Spieler eingesetzt wird. Dies  hat natürlich auch direkten Einfluss auf die Spielstärke des jeweiligen  Spielers. Die Erfahrung lässt sich also nur durch Spielpraxis  verbessern.
 
- Tackling:  Definition für Angriff eines Abwehrspielers auf den Ball. Ein Spieler  mit guten Tackling-Eigenschaften sollte deshalb eher in der Defensive  aufgestellt werden.
 
- Deckung:  Definiert die Fähigkeit, Spieler der gegnerischen Mannschaft so weit es  geht zu isolieren. Bei einem Spielsystem mit vorwiegender Manndeckung  hat diese Eigenschaft größeren Einfluss als bei einer Raumdeckung (z.B.  Viererkette).
 
- Passen:  Beschreibt die Fähigkeit, mit gutem Zuspiel die eigenen Spieler zu  unterstützen und Chancen vorzubereiten. Wichtig für Mittelfeld und  Sturm.
 
- Spielaufbau:  Ohne Spieler, die in allen Situationen die Übersicht bewahren und die  eigenen Mannschaftskollegen mit Bällen versorgen, geht so gut wie gar  nichts. Diese Eigenschaft ist besonders wichtig für Mittelfeldspieler,  aber auch für offensive Verteidiger.
 
- Torinstinkt:  Ein Stürmer, der zwar viel läuft, aber in den entscheidenden Momenten  nicht an den Ball kommt bzw. ganz woanders steht, ist für die Mannschaft  nur halb so viel wert. Einen guten Stürmer zeichnet besonders der  vielzitierte Torriecher aus.
 
- Schusskraft: Diese Eigenschaft ist besonders für Stürmer, aber auch für das Mittelfeld von Bedeutung.
 
- Strafraumbeherrschung: Diese Eigenschaft zeigt dir, ob es dein Torhüter beim Herauslaufen und Flanken drauf hat.
 
- Ballabwehr: Hier siehst du, wie stark die Reflexe deines Torwarts auf der Linie sind.
 
 Manche  Spieler besitzen neben den oben zitierten Eigenschaften noch  Spezialfähigkeiten. Ein Spieler kann jedoch niemals mehr als eine  Spezialfähigkeit haben. 
 - Spielstratege: Zeichnet sich durch Vorausdenken und raffinierte Spielzüge aus
 
- Leader: Übernimmt in einer Mannschaft die Führungsrolle
 
- Dribbler: Lässt durch seine Ballbeherrschung seine Gegner meistens unglücklich aussehen 
 
- Schnelligkeit: Überzeugt durch seine Antrittsschnelligkeit und Sprints
 
- Große Übersicht: Behält auch in stressigen Situationen den Überblick und hat jede Situation fest im Griff
 
- Pferdelunge: Ein wahres Konditionswunder, wird weniger schnell müde
 
- Abschlussstärke: Ein Spieler mit dieser Spezialfähigkeit zeichnet sich durch Coolness und Abgebrühtheit aus
 
- Mentale Stärke: Lässt auch in aussichtslosen Situationen nie den Kopf hängen
 
- Taktiker: Vermag die Anweisungen des Trainers perfekt auszuführen und sein Spiel schnell den gegebenen Umständen anzupassen
 
- Trainingsweltmeister: Zeigt im Training maximalen Einsatz
 
- Menschlich schwierig: Ist im Team nur wenig integriert
 
- Faul: Macht im Training und im Spiel nur durch fehlende Einsatzfreude auf sich aufmerksam 
 
- Langsam: Dem Spieler fehlt es sowohl an Schnelligkeit als auch an Spritzigkeit
 
 Schussbein:Ein  Spieler mit rechtem Schussbein ist auf  der linken Seite fehl am Platze  und umgekehrt. Wenn also ein Spieler  "falsch" aufgestellt wird, hat  das natürlich Auswirkungen auf seine  Spielstärke.
Es wird empfohlen, dem Spieler anhand  seiner Eigenschaften und des Schussbeins eine bevorzugte Position  zuzuordnen (Sturm, Verteidigung, Mittelfeld), um ihn bei der Aufstellung  leichter einstufen zu können. Eine Ausnahme bildet hier der Tormann,  der nur auf dieser Position eingesetzt werden kann. Die zugeordnete  Position dient nur als Merkhilfe, sie hat keine sonstigen Auswirkungen. 
 
   Ihr könnt euch für jeden  einzelnen  Spieler ansehen, wie  sich seine Werte entwickelt haben.  Klickt dazu auf  den Button  "Spielerentwicklung" und wählt ein Datum  aus.   
   Im Textfeld "Notizen" hast du die Möglichkeit, deine persönlichen Kommentare zum Spieler einzutragen. 
 
   Pension: Ab dem  Alter von 35 Jahren kann ein Spieler bei der Saisonumstellung das  "Pensions-Taferl" kriegen (sieht so aus   und  befindet sich vor dem Namen des Spielers) und wird sich am Ende der  Saison in den wohlverdienten Ruhestand begeben. 
 
Spielerindex:   Der  Spielerindex (zu sehen in den Spielberichten) ist jener Prozentsatz der  Spielerstärke, den der jeweilige Spieler auf der eingesetzten Position  in Relation zu einem perfekten Spieler hat, d. h. ein Spieler mit lauter  20-er-Werten bzw. Maximalwerten hätte 100%. 
 
Für die Tüftler unter euch gibt es jetzt einen Excel-Export  des  Spielerkaders. Ihr erreicht ihn unter: http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/export 
 
Wenn ihr auf diesen Link geht, bekommt ihr ein Excel-File zum Download   angeboten (ihr müsst dafür eingeloggt sein). 
 
Achtung: Excel warnt euch beim Öffnen des Files, dass die Dateiendung    falsch sei und fragt, ob ihr sicher seid, dass ihr das File öffnen    wollt. Ihr könnt diese Warnung einfach ignorieren und die Frage mit "Ja"    beantworten. 
 
Spielerkader im CSV Format:   http://forum.du-bist-der-teamchef.at...ad.php?t=42819
 
 
Finanzen:    
Unser virtueller Buchhalter ist dir bei der finanziellen Planung  behilflich. Alle Einnahmen und Ausgaben werden hier dargestellt. Anhand  dieser Parameter wird die zukünftige Entwicklung deiner Finanzen  prognostiziert.  
 
   Aus der Bilanz-Spalte  kannst du entnehmen, ob du an dem jeweiligen Spieltag Geld dazu gewonnen  (schwarzer Geldbetrag) oder verloren (roter Geldbetrag) hast. Durch  Klicken auf ein Spiel gelangst du zur jeweiligen Detailaufschlüsselung  deiner Ein- und Ausgaben. 
 
   Hier gilt es durch geschicktes Wirtschaften die Einnahmen zu steigern und die Ausgaben nicht überhand nehmen zu lassen.  
 
Achtung: Ab einem Schuldenstand von 20.000 Euro kannst du keine Finanzaktionen (z.B. Stadionausbau, Spielerkauf) mehr setzen. Teams die mehr als 100.000 Euro  im Minus sind, werden beim Budget-Check gesperrt und vom PC übernommen  (der Budget-Check wird Dienstag und Freitag um ca. 11:00 Uhr  durchgeführt) 
 
 
Trainer:       
Bei Übernahme deiner Mannschaft kannst du dir die Ausrichtung deines  Trainers aussuchen (defensiv, normal oder offensiv). Unter einem  offensiven Trainer steigen klassische Stürmerskills schneller als andere  und Spieltaktiken, die offensiv ausgelegt sind, funktionieren besser  als solche, die defensives Agieren verlangen. Entsprechend verhält es  sich bei defensiven oder normalen Trainern.  
 
   Die Trainerstärke  beschreibt die Fähigkeiten des Trainers und hat einen nicht  unwesentlichen Anteil am Erfolg bzw. Misserfolg einer Mannschaft. Es  gibt Trainerstärken von 1 bis 10, wobei zehn die höchste Stufe  darstellt. Aktuell beläuft sich die höchste Trainerstärke auf 4. Die  Trainerstärke ist ausschlaggebend für das Training und hat auch einen  Einfluss auf die Chancenzahl und Taktikstärke im Spiel. 
 
   Falls du mit der Leistung  des Trainers nicht zufrieden bist bzw. dieser nicht deinem Spieltyp  entspricht, kannst du ihn natürlich jederzeit feuern und einen anderen  Trainer einstellen. Näheres dazu im Menüpunkt Transfer. 
 
   Taktiken:  
Ein wesentlicher Bestandteil von DbdT ist die Taktikwahl während des  Spiels. Hier kann man die Charakteristika der eigenen Mannschaft  ausarbeiten und weiterentwickeln. Je nach Taktikwahl sind mehr  Verteidiger, Mittelfeldspieler und Stürmer der eigenen Mannschaft im  Einsatz bzw. spielt auch die Mannschaft selbst offensiver oder  defensiver. 
 
   Folgende Taktiken sind defensiv: 
 - Abwehrriegel:  Eine der defensivsten Varianten bei DbdT, in der ein Großteil der  Verteidigung im Spiel entscheidend eingreift. Daher sollte man  mindestens vier Verteidiger in der Mannschaftsaufstellung haben. 
 
- Vorsichtiger Spielaufbau: Defensive Variante von Kontrollierte Offensive.
 
- Manndeckung:  Ob zentral, links oder rechts, hier sind Abwehr und Teile des  Mittelfeldes mit der Aufgabe betraut, hart in die Zweikämpfe zu gehen  und den Gegnern so wenig Raum wie nur möglich zu geben.
 
 Folgende Taktiken sind normal: 
 - Kontrollierte Offensive:  In der Abwehr steht die Null, im Mittelfeld werden unnötige  Ballverluste vermieden und wenn dann ein Angriff folgt, dann geht's  schnell.
 
- Direktspiel: Mit schnellen Kombinationen aus der Abwehr und dem Mittelfeld in den Sturm und den Strafraum des Gegners kommen.
 
- Kurzpass Spiel:  Im Mittelfeld mittels schnellen "einmal Berührens" den Ball und Gegner  laufen lassen, um dann die Löcher in der Abwehr mit Steilpässen  auszunutzen. Die Stürmer sorgen für den Rest.
 
 Folgende Taktiken sind offensiv: 
 - Hoch in den Strafraum:  Abschlussstarke Stürmer, wobei die Pässe auch aus der Abwehr und aus  dem Mittelfeld kommen können. Schüsse aus der zweiten Reihe natürlich  nicht ausgeschlossen. 
 
- Brechstange: Die offensivste Variante. Benötigt gute Offensivspieler und mehrere Stürmer, um wirklich Erfolg zu haben.
 
- Offensives Flügelspiel:  Aufbau einer Flügelzange, links wie rechts. Wer dort die besten Spieler  postiert und gute Stürmer im Zentrum stehen hat, wird schnell Zählbares  aufs "Konto" bekommen.
 
 Taktikansichten: 
Die Takikwerte im Büro berücksichtigen alle Spieler und auch den  Trainer. Bei den Taktikwerten unter "Trainig definieren" werden nur  deine Spieler berücksichtigt. 
 
   Als User hat man in der  Aufstellung nun die Möglichkeit, für jeden Abschnitt des Spiels eine  Taktik zu wählen. Wichtig ist dabei, dass sich ein Gegner besser auf  Taktiken einstellen kann,  die mehrmals im Spiel gewählt werden. Dies wird sich natürlich auch im  Spiel bemerkbar machen und ein sicher gewonnenes Spiel vielleicht noch  zum Kippen bringen. 
 
   Grundsätzlich sollte man gemäß der gewählten Taktik auch die Mannschaft aufstellen. Es  spricht natürlich nichts dagegen offensive, normale und defensive  Varianten zu mischen, jedoch sollte einem bewusst sein, dass man auch  genügend Spieler in den Mannschaftsteilen zu Verfügung hat, deren  Stärken dann zum Tragen kommen werden. Bei der Taktikwahl ist sicher der  Tüftler gefragt. 
 
			
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 wurde schon alles gesagt was wofür ist!
 
in rot gehalten!
 
mfg  
		 
		
		
		
		
		
		
		
		
			
			
			
			
				 
			
			
			
			
			
			
			
				
			
			
			
		 
	
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