Hallo Leute!
Wir haben uns Gedanken darüber gemacht, wie wir Cheatern das Leben schwerer machen können und haben uns für folgende drei Maßnahmen entschieden:
-) in Zukunft wird man bei der Bieter-Historie sehen können, bei vielen Auktionen des Verkäufers ein Bieter mitgeboten hat und bei wievielen Auktionen der Bieter insgesamt schon mitgeboten hat. Bei einer Auktion von dbdtDev wird dann also z.B. zu sehen sein:
Kamil - 2/10
Das bedeutet, dass Kamil schon bei zwei Auktionen von dbdtDev mitgeboten hat und insgesamt bei 10 Auktionen mitgeboten hat. Damit würde sofort auffallen, wenn Kamil haupstächlich bei dbdtDev mitbietet.
Edit: ist bereits umgesetzt
-) der Zugriff auf das Transferarchiv wird öffentlich, d.h. jeder kann sich sämtliche Transfers aller Teams anschauen - hier gibt es allerdings die Einschränkung, dass man den Spieler zum (End-)Zeitpunkt der Auktion sieht und nicht die jeweils aktuellen Spieler-Werte. Das führt zu mehr Transparenz und außerdem war es durch die Beobachtungsfunktion ja auch jetzt schon möglich, jederzeit die Auktionen anderer Teams aufzurufen (und da sogar die jeweils aktuellen Spielerwerte zu sehen)
Edit: ist bereits umgesetzt
-) wir führen eine Transfer-Jury ein. Die Jury besteht aus 7 Usern, die von euch gewählt werden. Diese 7 User sehen die Transfer-Meldungen (wenn ihr eine Auktion über den Melde-Button meldet) und sind eure Anlaufstelle wenn es um Auktionsbetrug geht. Auffällige Auktionen werden von diesen Usern beurteilt und wenn einstimmig entschieden wird, dass es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Auktionsbetrug handelt, wird die Auktion an einen Admin gemeldet und dieser sperrt dann die beteiligten Cheater.
Folgende Regeln gelten für die 7 Jury-Mitglieder:
--) es dürfen nie zwei Jury-Mitglieder gemeinsam in einer Liga spielen (sollte dieser Fall eintreten verliert einer der beiden Jury-Mitglieder sein Stimmrecht)
--) betrifft die gemeldete Auktion einen direkten Konkurrenten eines Jury-Mitglieds verliert dieses Jury-Mitglied das Stimmrecht für diese Auktion
--) sollten Zweifel über die Unbefangenheit eines Jury-Mitglieds aufkommen, verliert der User sein Stimmrecht (die Entscheidung darüber wird von uns admins getroffen)
--) damit eine Entscheidung innerhalb der Jury getroffen werden kann, müssen sich mindestens 5 Jury-Mitglieder dazu äußern
--) die Mitgliedschaft in der Jury gilt für 2 Saisonen... danach wird wieder neu gewählt
--) das Jury-Forum, in dem die Jury die einzelnen Auktionen diskutiert, wird für jeden zugänglich sein (allerdings werden nur Jury-Mitglieder in diesem Forum posten können)
--) ein admin kann der Entscheidung der Jury widersprechen (sollte im Normalfall natürlich eher die Ausnahme sein)
Die Nominierungsphase startet in kürze. Jeder User kann bis zu drei User nominieren (auch sich selber). Nach der Nominierungsphase (2 Wochen) werden die User mit den meisten Nominierungen eine Woche lang zur Wahl stehen.
Edit: hier der Thread für die Nominierung:
http://forum.du-bist-der-teamchef.at...ad.php?t=46746
Liebe Grüße
Kamil