gut, dann will ich da auch mal wieder ein wenig Senf im 18er streuen
Zitat:
Zitat von PeterS.
Falls der Aufstieg nicht geschafft werden sollte, was sehr eng wird, wird auf die Jugend gesetzt.
|
Genau das ist mMn der beste Punkt an der neuen Jugend. Jeder kann für sich sofort und schnell entscheiden, ob er vielleicht ein paar Euros in die "Restrukturierung" seiner eigenen Mannschaft stecken will.
Momentan mag das besonders aus Sicht unserer österreichischen Nachbarn völliger Nonsens sein, da der TM im bergigen Nachbarland jede Menge Jugis hergibt. Der deutsche TM ist aber auch bei den Jugis ausgedürrt wie eh und je. Und selbst die vermeintlich guten, werden noch aus Österreich (intelligenterweise als Investitionsobjekte) weggekauft. Daher lohnt es sich besonders aus deutscher Sicht über derartige Investitionen nachzudenken. Die enormen finanziellen Hürden, die die Module der alten TC-Jugend gestellt haben, wurden damit effektiv beseitigt!
Über kurz oder lang wird sich keiner mehr aus reinem Profitstreben an die Jugend wagen, da die Transfermarktpreise genau der Investition entspricht (mal von zwei-drei 6er im Lotto abgesehen).
Nunja, halt! Einer vielleicht doch
Den es ergibt sich auch über diese Jugend eine weitere strategische Möglichkeit! Jugis können in ihrer Ursprungsform nicht in der Liga eingesetzt werden, selbst als Wechsler sind sie manchmal ein Risikofaktor. In 3-4 Saisonen, wenn sich die starken Teams verdichtet haben, wird dies insb. durch die Fitness noch extremer werden. An dieser Stelle kommen Teams ins Spiel, die ihre Ziele etwas anders definieren (ich schwanke da noch ein wenig

). Ein konzentriertes Training der Jugis macht sie auf Dauer einsetzbar, nicht mit 17 oder 18, vielleicht mit 20-21

Die Fitness juckt mich nicht, XP und Skills sind alles was zählt. Taktische Ausbildung kann auch der spätere Käufer vornehmen
Und dazu braucht es Nachwuchs. Diesen für 50K Investitionsvolumen aus der eigenen Jugend, wird es später nicht lange zum Millionentransfer brauchen

Auf Grund des Trainingssystems kann ein Neueinsteiger schnell einen finanziellen Grundstock bilden, den er in den hohen Ligen definitiv braucht. Bin schon gespannt, wie die ersten Bundesligisten auf Dauer ihre 5er Trainer ohne finanziellen Background finanzieren wollen. Und der ist Bedingung.
A propos Trainer. Fände ich als Thema wesentlich spannender, denn da haben die deutschen TCs aus meiner Sicht enormen Nachholebedarf
lg AnteS.