@Rony: okok

war ja auch nicht wirklich ernst gemeint - wobei es dir natürlich auch um den eigenen Erfolg geht, da du ja einen Off-Trainer hast

Ist aber im Endeffekt eh blunzn
Und weiterhin bin ich ja für (meinen eigenen) Vorschlag, nämlich die Trainer bzgl. Training + Taks zu entkoppeln, um das Spiel variabler zu gestalten.
Dennoch sehe ich die Folge, dass dann die Off-Trainer Vorteile gegenüber den anderen Trainern haben werden, aus folgenden Gründen:
Off-Trainer können so ziemlich als einzige Off-Taks gut spielen, weil nur diese eine taktische Überlegenheit, die für Off-Taks entscheidend ist, erreichen werden können.
Zudem können aber Off-Trainer auch (zumindest wenn man es auf die Taktikstärke bezieht) gut trainerfremd spielen, weil bei Def-Taks und Norm-Taks die Taktikstärke nicht so entscheidend ist.
Wer Off-Taktiken spielt, kann zudem relativ einfach viele Jugis einbauen (z.b. in der Verteidigung und im MF), ohne zu viel an Stärke zu verlieren (da die Stürmer ein größeres Gewicht für die Taktikstärke haben, zumindest gehe ich davon aus).
Wer keine Off-Taks spielt, hat da schon eher taktische Schwierigkeiten zu bewältigen.