ich selber würde weniger daran denken, spieler zu generieren.
sollte es nach kamils beurteilung nötig sein, würde ich eher glauben, dass eine möglichst schnelle programmierung der jugendabteilung die bessere lösung wäre.
sofern es als problem beurteilt wird, wie gesagt, ich schreibe hier ja mal nur eine erinnerung, dass kamil meinte, wenn die transfers unter 1000 gleichzeitige rutschen, würde es kritisch.
mit einer schnellen jugendabteilung wäre auch das problem gelöst, dass die alterskurve sich mehr und mehr verschiebt. das ist natürlich eine zeitlang tragbar, aber je länger dieser zustand andauert, um so mehr kommt das in bug-nähe.
natürlich werden sich jene - und das sind nicht einzelpersonen, sondern jeder denkende teamchef - also durchaus ein massenphönomen, die sich früh (also seit marktbeginn) auf junge spieler spezialisiert haben, durch diese diskussion bedroht fühlen. das ist natürlich ein höchst egoistischer ansatz, aber der bringt uns nicht weiter - man muss fürs gesamte spiel denken.
und jene, die früh mit jungen begonnen haben, werden diesen zeitvorteil eh immer haben, und damit die benefits aus dieser strategie auch ohne schiefe bahn der altersverteilung haben.
um gleich einem vorzubeugen - bezüglich meiner integrität: dass ich nicht egoistisch denke, wenn es wichtig ist, folgendes: die reduktion der tormänner geht auf meine kosten zurück. ich war einer der wenigen, die 20 torleute trainierten (nur mehr bigbob und king sonst). ich sah, dass man wahrscheinlich auch 30 trainieren könnte. eine absolute erfolgsstrategie. aber nicht gut fürs spiel. drum meldete ich es in dem moment, als mir das klar wurde. die konsequenz: 7 tormänner, meine strategie habe ich wissend dem spielwohl geopfert.
ich weiß, dass ich diese altruistische denkweise wohl nicht bei jedem erreichen kann. aber ich möchte dennoch versuchen vorzubauen, dass man hier das große ganze und nicht das kleine eigene sehen sollte.
so - diskuss this (or not), ich steig dann irgendwann später mal ein, wenn ich lust habe...
