die Taktikskills der Trainer sind für mich ein Indiz dafür, dass es die sogenannten "trainerfremden" Taktiken nicht mehr gibt
von daher ist nur die Frage was besser ist, Taktikabzug wegen Taktikwiederholung oder schlechtere Taktik (egal ob trainerfremd oder nicht)
ich hoffe du erwartest von mir an dieser Stelle keine konkreten Zahlen, denn die habe ich nicht

ich behaupte ja weiterhin auch steif und fest, das eine Taktikwiederholung Taktikskills der Spieler im Laufe des Spieles verschleißt (ähnlich den Spielerskills)
daher kann es manchmal sein, das in einem Spiel kaum Taktikpunkte verloren gehen und in einem anderen Spiel eine Taktikwiederholung schlechter als die neue Taktik wäre. hängt halt immer von der Spielsituation ab.
Ein weiterer Einfluß auf die Antwort ergibt sich in der Regel aus dem Gegner. Manchmal ist es auch ganz sinnvoll die schwächere Taktik zu spielen.
Ich spiele derzeit immer mit 4 Taktiken um eine Taktikwiederholung zu umgehen um permanent mit frischen "halbwegs" guten Taktiken das Spiel zu machen
PS: Die Antwort ist, dass es wohl kein Patentrezept gibt.