Antwort

Alt 22.11.2009, 08:36
Benutzerbild von Merkel
Merkel Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Reservist
Teamname: Wolfpassing
Platzierung: 3
S|U|N: 9|2|1
Rangliste: 610

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Bazino Beitrag anzeigen
ja und es gibt teams die haben alle taktiken perfekt geschenkt bekommen UND einen super startkader, aber mir glaubt ja keiner...
Doch, ich glaube Dir.

LG Merkel
Alt 22.11.2009, 09:00
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 9
S|U|N: 2|1|9
Rangliste: 589

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Merkel Beitrag anzeigen
Doch, ich glaube Dir.

LG Merkel
Zitat Kamil:
  • jedes Team hat genau gleich viele Skillpunkte (bis hin zu den Kommastellen) auf die einzelnen Spieler verteilt bekommen... manche Teams werden mehr Taktik-Punkte zugeteilt bekommen haben, andere mehr Spieler-Skill-Punkte, aber die Summe war exakt dieselbe... wenn man für alle Spieler alle Skill- und Taktikpunkte zusammenaddieren, würde man für jedes Team den genau gleichen Wert bekommen
  • jeder Trainer hat exakt gleich viele Taktik-Punkte zugerechnet bekommen und die Wahrscheinlich, dass ein Skillpunkt der gewählten Team-Ausrichtung zugeteilt wird, war für jedes Team exakt gleich
Link:http://forum.du-bist-der-teamchef.at...476#post514476
Alt 22.11.2009, 09:55
Benutzerbild von Merkel
Merkel Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Reservist
Teamname: Wolfpassing
Platzierung: 3
S|U|N: 9|2|1
Rangliste: 610

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
Zitat Kamil:
  • jedes Team hat genau gleich viele Skillpunkte (bis hin zu den Kommastellen) auf die einzelnen Spieler verteilt bekommen... manche Teams werden mehr Taktik-Punkte zugeteilt bekommen haben, andere mehr Spieler-Skill-Punkte, aber die Summe war exakt dieselbe... wenn man für alle Spieler alle Skill- und Taktikpunkte zusammenaddieren, würde man für jedes Team den genau gleichen Wert bekommen
  • jeder Trainer hat exakt gleich viele Taktik-Punkte zugerechnet bekommen und die Wahrscheinlich, dass ein Skillpunkt der gewählten Team-Ausrichtung zugeteilt wird, war für jedes Team exakt gleich
Link:http://forum.du-bist-der-teamchef.at...476#post514476

Vielen Dank!

Ich kannte den Beitrag noch nicht.
Anscheinend holen manche Spieler einfach nur mehr aus Ihrer Mannschaft heraus als andere.
Das sollte einem zu denken geben.

LG Merkel
Alt 22.11.2009, 11:38
Stardude Status: Offline
Gesperrt
Zweit-Divisionär
Teamname: FC STAR UTD.
Platzierung: 4
S|U|N: 10|3|5
Rangliste: 145
Standard

immerhin hat man 18 Spieler.
sind 16 Feldspieler, wobei man nur 10 brauch.

ich hätt die Skills lieber auf 10 Feldspieler aufgeteilt und dafür 6 luschen, als auf alle 16 aufgeteilt.
Die Fitness spielte bis jetzt noch keine Rolle. Genauso die fehlenden Taktikwerte, die teilweise nichts ausmachen, da sie zu sehr auf nicht gespielte Taktiken aufgeteilt sind.
Dafür ist mit 10 super Feldspielern der Aufstieg schon gesichert und mit dem Transfermarkt lässt sich bald der eine oder andere Ersatz holen u./o. den Taktikwert steigern.

Solche Vorteile lassen sich nur mehr aufholen, wenn der beglückte Teamchef genügend Fehler macht und die Konkurrenz kaum welche.
Alt 22.11.2009, 20:22
Benutzerbild von waldgeist
waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
Platzierung: 1
S|U|N: 12|0|0
Rangliste: 510

Awards-Schaukasten

Standard

also, aufholen kann man viel. die unterschiede sind ja - von später aus betrachtet - klein. nur sind sie, glaube ich, jetzt betrachtet doch groß, bedeutet relevant. aber man wird später sehr viel aufholen können, gibt immer mehr möglichkeiten. - und deine hypothese gilt auch nur, wenn du dich mit einem vergleichst, der exakt gleich gut spielt wie du, das wird selten sein. spielt er besser, wird er immer vor dir sein, spielt er schlechter, wirst du ihn irgendwann einholen. nur in dem seltenen (unmöglichen) fall, dass er EXAKT gleich (gut) spielt wie du, tritt dein fall ein - der ist natürlich bitter und das wäre natürlich enttäuschend oder könnte als unfair empfunden werden. - nur wird dieser fall, glaube ich, nicht eintreten.

relevant scheint mir das für die anfangszeit, nicht für die längere fortdauer.

Zitat:
Vielen Dank!

Anscheinend holen manche Spieler einfach nur mehr aus Ihrer Mannschaft heraus als andere.

LG Merkel
das ist sicher so, dass einige aus ihrer mannschaft mehr rausholen, das merke ich selber. du bist ja auch so einer, der aus seinem (mtmaßlich guten) team ein echtes optimum rausholt - du hast deine mannschaft auch ziemlich verbessert bereits. - der großteil (mich natürlich ausgeschlossen scherz, weiß ich natürlich nicht) würde nicht so viel rausholen. oder umkehrschluss: du kannst auch nicht garantieren, dass du mit meinem team in meiner liga besser liegen würdest als ich. das - und folgendes - spräche für mich schon gegen eine "es liegt nur daran, was man rausholt"-theorie. das ist natürlich auch wichtig, aber angenommene bessere voraussetzungen wie folgt sind, solange diese zweifel bleiben, auch keine unwichtige komponente. aber nochmals: das wichtigste ist, was der teamchef, egal aus welchem team, herausholt. ich bin diesbezüglich mit meinem team sicher so zufrieden wie du mit deinem.

aber kamil sprach beim trainer nur von wahrscheinlichkeiten, und wahrscheinlickeiten schließen mit ein, dass die verteilung unterschiedlich sein kann bzw. ist. - es gibt ja spieler, die haben 2 trainertaktiken mit wert 4 in der trainerausrichtung. wenn dann auch die mannschaft in diesen beiden taktiken hoch ist - ich glaube, da wird es schwer, so ein team zu schlagen, wenn auch noch ein vernünftiger teamchef diese führt. oder anders: ich würde mit so einer mannschaft mehr erreichen als das, was ich mit dieser erreicht habe. und ich habe keinen grund zum unglücklich sein.

und die skills sind in den ersten spielen nicht gleich gewesen (das bracht man nur vergleichen, nehmt euer team und das eines freundes, und schaut die schwarzen balken an). kaum ein team hat die gleichen werte, warum? wegen der kommastellen). das kann man aus kamils posting rauslesen, weil sie "bis hin zu den kommastellen gleich" waren - kommastellen spielen ja nicht, sondern nur ganze werte.

am einfachsten kann man das hier
http://forum.du-bist-der-teamchef.at...769#post514769
nachlesen.

aber ich hoffe, dass dies einfach nur die gelegenheit ist, dass meine letzten befürchtungen ausgeräumt werden.

und ich möchte allen sagen, die sehr erfolgreich sind, dass ich keineswegs glaube, dass dies nur daran liegt, dass sie ein mutmaßlich besseres ausgangsteam hatten. das wäre viel zu wenig für großen erfolg.

ich möchte der sache nur auf den grund gehen, und es ist mehr mehr und mehr anliegen, dass es möglichst nicht so ausschaut, als würde ich hier nur sudern wollen, gar verwandtschaft zu bazinos artikulationsweise haben oder glauben, es gäbe hier total unfaire sachen.

ich möchte nur herausfinden, wie spielrelevant meine befürchtungen sind. aus jetziger sicht sind sie das durchaus: man muss sich nur vorstellen, dass EIN UND DIE SELBE PERSON mit zwei wie von mir schriebenen teams verschiedenen teams unter sonst gleichen voraussetzungen (liga, gegner) wohl unterschiedlich weit kommen würde.

also ich glaube, dass ich mit einem team, welche 2 4er-taktiken in der trainerausrichtung und die gleichen taktiken bei den spielern in der höchsten summe hätte, dass ich mit dem in meiner liga besser performt hätte (bei sonst gleichen voraussetzungen), als mit meinem team bzw. sagen wir, mit einem team, das z. b. nur eine 4er-trainertaktik hat oder gar nur eine dreier oder weniger...

würde das jemand bezweifeln und wenn ja, warum?

Geändert von waldgeist (22.11.2009 um 20:40 Uhr)
Alt 22.11.2009, 20:47
Benutzerbild von waldgeist
waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
Platzierung: 1
S|U|N: 12|0|0
Rangliste: 510

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Bazino Beitrag anzeigen
ja und es gibt teams die haben alle taktiken perfekt geschenkt bekommen UND einen super startkader, aber mir glaubt ja keiner...
wobei ich schon festhalten möchte, dass ich für meinen teil hier von extrembeispielen sprechen. das gros ist sicherlich in gegenseitiger reichweite, sofern sie sich "scheren". und die hoffnung, dass diese unterschiede doch weniger relevant sind, als es nach all unserem wissen leider den zwingenden anschein hat, bleibt und kann mit guten antworten wachsen. ich warte darauf.

die frage ist, ob diese extrembeispiele a.) so wie ich derzeit annehmen relevant sind und b.) ob man diese beispiele haben möchte bzw. sollte es zumindest bekannt sein; damit user ihre situation besser einschätzen können und weder zu frustriert ("ich check nix") noch zu euphorisch ("boah, ich gewinne alles hoch") sind.

und da muss man feststellen, ob es nur so ist, dass "manche aus ihrem team mehr rausholen" (weil alle gleich sind), oder ob der faktor des anfangsteams nicht auch relevant ist. - natürlich ist zumindest mittel- und langfristig vordringlich wichtig, dass man "alles aus seinem team holen kann". kurzfristig kann aber das anfangsteam imho schon ein zusatzplus sein. natürlich muss damit was anfangen können. wer richtig gut ist, ist es nicht, weil er glück hat, sondern weil vieles passt.

Geändert von waldgeist (22.11.2009 um 20:51 Uhr)
Alt 23.11.2009, 07:10
Benutzerbild von Mor_Lock
Mor_Lock Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
S|U|N: 1|1|0
Rangliste: 1878

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Vielen Dank!

LG Merkel
genau darum gehts ja

diejenigen die bei tc-alt "gut" drauf waren, werden sich auch hier durchsetzen. ein wenig tüfteln muss man halt
Alt 23.11.2009, 08:55
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 9
S|U|N: 2|1|9
Rangliste: 589

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von waldgeist Beitrag anzeigen
natürlich ist zumindest mittel- und langfristig vordringlich wichtig, dass man "alles aus seinem team holen kann". kurzfristig kann aber das anfangsteam imho schon ein zusatzplus sein.
du sagst es da ja eh selber und genau um das gehts, lieber waldgeist: langfristig gesehen (und das sind für mich mehrere saisonen) ist diese ungerechtigkeitsdiskussion irrelevant.
Alt 23.11.2009, 09:43
Benutzerbild von Mor_Lock
Mor_Lock Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
S|U|N: 1|1|0
Rangliste: 1878

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
du sagst es da ja eh selber und genau um das gehts, lieber waldgeist: langfristig gesehen (und das sind für mich mehrere saisonen) ist diese ungerechtigkeitsdiskussion irrelevant.
ich find auch, das man kurzfristig vielleicht erfolg hat, weil man in einer schwachen liga ist, aber längerfristig, auf ein paar saisonen hin, ist dann einfach der faktor "mensch" der maßgebliche. und wenn du skillmäßig am anfang zurück warst, hast ja dementsprechend trainieren können und natürlich auch umgekehrt!

im grossen und ganzen find ichs sehr fair. ich mein, wie wärs denn, wenn alle dieselbe mannschaft hätten....

ich denk natürlich, das jeder seinen(!) eigenen weg finden muss, und es natürlich keine patentlösung gibt. aber wenn einer TC gespielt hat, erfolgreich vielleicht auch, dann hat er auch nen "vorsprung"
Alt 23.11.2009, 11:17
Bazino Status: Offline
Gesperrt
Regionalligist

Blog-Einträge: 3
Standard

Okay jetzt mal ein Beispiel zum Thema "bis hin zur Kommastelle gleich":

TRAINER

Team A:

Trainer 4, offensiv
Defensive Taktiken je Stärke 4, 2 normale Taktiken je Stärke 1

Team B:

Trainer 4, offensiv
Offensive Taktiken je Stärke 4, 2 normale Taktiken je Stärke 1

=> EXAKT, bis auf die Kommastelle gleich. => Admin-Statement "richtig".
=> FAIR?
=> Kommt das so vor? JA
=> Extrembeispiel? JA, sicher, aber es kommt eben vor!! In abgeschwächter Form kommt das sicher HUNDERTE Male vor.

SPIELERALTER:

Team A:

Schnitt 26,0

1x 20
2x 22
3x 24
4x 25
2x 26
2x 28
2x 30
2x 32

Team B:

Schnitt 26,0

3x 20
3x 22
2x 24
2x 26
2x 28
3x 30
3x 32

=> EXAKT auf die Kommastelle gleich.
=> FAIR?
=> Kommt das so vor? JA
=> Extrembeispiel? JA, sicher, aber es kommt eben vor!! In abgeschwächter Form kommt das sicher HUNDERTE Male vor.

SPIELERSKILLS:

Team A:

Erfahrung 2,0 (3x 1.5, 3x 2.5, 12x 2.0)
Fitness 5,0 (3x 1.0, 3x 2.0, 3x 4.0, 3x 6.0, 3x 8.0, 3x 9.0)
Kondition 2,0 (3x 1.5, 3x 2.5, 12x 2.0)
Tackling 2,0 (3x 1.5, 3x 2.5, 12x 2.0)
Deckung 2,0 (3x 1.5, 3x 2.5, 12x 2.0)
Passen 2,0 (3x 1.5, 3x 2.5, 12x 2.0)
Spielaufbau 2,0 (3x 1.5, 3x 2.5, 12x 2.0)
Torinstinkt 2,0 (3x 1.5, 3x 2.5, 12x 2.0)
Schusskraft 2,0 (3x 1.5, 3x 2.5, 12x 2.0)
Strafraumbeherrschung 3,0 (1 TW 3, der zweite 3)
Ballabwehr 3,0 (1 TW 3, der zweite 3)

Team B:

Erfahrung 2,0 (6x 1.1, 6x 2.9, 6x 2.0)
Fitness 5,0 (7x 1.0, 2x 4.0, 2x 6.0, 7x 9.0)
Kondition 2,0 (6x 1.1, 6x 2.9, 6x 2.0)
Tackling 2,0 (6x 1.1, 6x 2.9, 6x 2.0)
Deckung 2,0 (6x 1.1, 6x 2.9, 6x 2.0)
Passen 2,0 (6x 1.1, 6x 2.9, 6x 2.0)
Spielaufbau 2,0 (6x 1.1, 6x 2.9, 6x 2.0)
Torinstinkt 2,0 (6x 1.1, 6x 2.9, 6x 2.0)
Schusskraft 2,0 (6x 1.1, 6x 2.9, 6x 2.0)
Strafraumbeherrschung 3,0 (1 TW 5, der zweite 1)
Ballabwehr 3,0 (1 TW 5, der zweite 1)

(Sehr vereinfacht, TWs nicht 100% korrekt eingerechnet, etc. bloß zum Sichtbar machen!)

=> FAIR?
=> Kommt das so vor? JA

Spielertaktiken:

Team A:
Defensive Taktiken je 3
Normale Taktiken je 3
Offensive Taktiken 1x2, 2x0

Gesamt 22

Team B:
Defensive Taktiken 1x2, 2x0
Normale Taktiken je 3
Offensive Taktiken je 3

Gesamt 22

=> FAIR?
=> Kommt das so vor? JA

Summieren wir das ganze auf:

Team A:
trainereigene Taktiken Stärke 0
Spieler unter 24 Jahren: 3
Spieler über 28 Jahren: 6
Durchschnittsalter der Stammelf im besten Fall: 23,82

Bestmöglicher Schnitt der Spielerskills der Stammelf am ersten Spieltag:
Erfahrung 2,136
Fitness 7,0
Kondition 2,136
Tackling 2,136
Deckung 2,136
Passen 2,136
Spielaufbau 2,136
Torinstinkt 2,136
Schusskraft 2,136
Strafraumbeherrschung 3,0
Ballabwehr 3,0

Spielertaktiken: 2,0 trainereigene Taktiken

Team B:
trainereigene Taktiken Stärke 12
Spieler unter 24 Jahren: 6
Spieler über 28 Jahren: 8
Durchschnittsalter der Stammelf im besten Fall: 23,09

Bestmöglicher Schnitt der Spielerskills der Stammelf am ersten Spieltag:

Erfahrung 2,49
Fitness 7,55
Kondition 2,49
Tackling 2,49
Deckung 2,49
Passen 2,49
Spielaufbau 2,49
Torinstinkt 2,49
Schusskraft 2,0 2,49
Strafraumbeherrschung 5,0
Ballabwehr 5,0

Spielertaktiken: 12,0 trainereigene Taktiken

Das sind bitte schon die möglichen Unterschied VOR dem ersten Spieltag. Dazu kommt, dass Team B schon am zweiten Spieltag 6 Erfahrungssteigerungen hat, ingesamt das viel jüngere Stammteam das damit viel schneller trainiert und einen uneinholbaren Taktikvorsprung sowohl beim Trainer, als auch bei den Spielern hat.

Trotzdem natürlich EXAKT auf die Kommastelle gleich beim Start.
=> Kommt das so vor? JA

=> FAIR ?

Geändert von Bazino (23.11.2009 um 11:24 Uhr)

Antwort

Lesezeichen