Antwort

Alt 17.02.2025, 20:43
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 9
S|U|N: 3|4|5
Rangliste: 232
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Markus123 Beitrag anzeigen
Natürlich, nur ist es immer interessant zu sehen, wie viele neue starke Teams nachkommen.

Stimmt, das spielen an sich und vor allem der Austausch hier ist immer sehr lustig. Ausserdem lerne ich derzeit mehr als genug, jedes Spiel gibt mir neue Erkenntnisse, die ich über kurz oder lang hoffentlich zu etwas besseren Spielen umwandeln kann - auf der anderen Seite, ich denke auch meine Mannschaft mit ihrer Auswärtsschwäche wird eine Saison brauchen, wo die anderen, also IHR, mal nicht so auf der Höhe seit, dass sich ein Titel ausgeht.

Meine Altersstruktur und die Finanzen werden wohl kaum mehr zulassen, als diese und dann noch vielleicht 3 Saisons, wenn das Pensionsbingo mitspielen will noch 2, wo ich in der sicheren, starken Ausrichtung spielen kann, wie ich es derzeit mache.

Meine anderen Teams sind alle unterschiedlich alt, genau damit ich nicht mehrere erste Ligen gleichzeitig managen muss - wobei alle in den Bundesligen schon auch spannend sein könnte
Es werden immer wieder starke Teams nachkommen.
Die Frage ist eher, ob sie sich -langfristig- halten können.
btw: Im TC-Cup sieht man ab und zu starke Teams, die sich bald mal für ganz oben aufdrängen könn(t)en.

mMn lässt sich -aus mehreren Gründen- die Auswärtsschwäche mit einem Off-Team leichter ablegen als mit einem Norm-Team! Manchmal ergibt es sich sogar von ganz alleine, wenn der Xp-Schnitt im Team mit dem Alter mitwächst.
So ist es mir zB in Ö passiert. Hatte da grobe Probleme und dann zuerst der Titel mit einem 4 Taks-Team, wo die Def-Taktik auswärts enorm geholfen hat und eine Saison drauf ging es dann nur mit den Off-Taks auch, weil eben die Xp im Schnitt um ca 0,8 höher war, da so mancher der Besten -mit 4 Taks- in Pension war.

Mein Team hier ist im Schnitt wohl immer noch eine Saison jünger als deines. Da lässt sich sehr entspannt zusehen, wie die kommenden Titel unter uns (und anderen) ausgespielt werden.

Naja, meine 3 Teams waren vom Alter her jeweils um gute 4 bzw 8 (= Gesamtspanne mindestens 12) Saisonen um.
...ABER aufgrund der unterschiedlichen Leistungsdichte in den Ligen, sind die Schweizer trotzdem schon auf 2.BuLi-Niveau. Teils liegts auch daran, dass Def-Taks trotz XP-Mangel konkurrenzfähig sein können.
...und die selbst trainierte Generation meiner Ö-Meistertruppe ist längst schon ausgestorben.
(Anm.: Die wären aktuell 41 Jahre alt!)
Da spielen irgendwelche dahergelaufene Söldner, die angeheuert wurden, wobei der schlagkräftige Spielbetrieb für nächste Saison extremst gefährdet ist. Mit so vielen frisch gebackenen Pensionisten bin ich sonst noch nie in die Saison gestartet und der TM sieht aktuell seeeehr mager aus.

Wie gesagt: Aktuell reizt es mich nicht einen Neustart zu machen, um 17 Saisonen später 2-3 Saisonen lang eines der Top-Teams stellen zu können.
Interessanter ist es entweder langfristig sich (mit wenig Geld) oben halten oder sonst etwas auszuprobieren. Ein Team, das seine Fehler bzw Mängel hat und trotzdem Chancen hat, um die großen Titel mitzuspielen, ist deutlich spannender zu betreuen.
Dabei erlebt man dbdT in all seinen Facetten (Aufstellungen, Transfermarkt, Jugiabteilung, Training, mit Geld haushalten) viel besser als mit jeder selbst auftrainierten EINHEITSTRUPPE, wo es zuerst immer nur ums Training geht und dann ums taktische Verständnis.
Alleine schon das "Aufstellung Machen" ist herausfordernd, wenn nicht jeder Spieler überall spielen kann.
=> Mit lauter "austauschbare" Ü110-Skiller im Kader kann ja jeder aufstellen!
Alt 18.02.2025, 04:36
Benutzerbild von Markus123
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Markus123 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 2
S|U|N: 10|1|1
Rangliste: 63

Awards-Schaukasten

Standard

So gesehen - meiner hat auch erst 15,4 jetzt, da fehlt auch noch ein wenig was - also so gesehen gibt es bestimmt bessere Tormänner
Alt 18.02.2025, 11:48
Mao_Z Status: Offline
Neuer Benutzer
Jugendspieler
Platzierung: 10
S|U|N: 0|0|12
Rangliste: 1049
Standard

Auch mal von mir ein Hallo an Alle. Die neue Saison ist ja doch schon etwas im Gange...
Ebenso auch vielen Dank an Alle, die mir zum Meister gratuliert haben und an dieser Stelle Gratulation an rrr für den Vize-Meister und Vize-Cupler!
Ich muss wohl dazusagen, dass ich vor allem auswärts gegen die Vikings wohl die notwendige Portion Glück hatte, um nochmal Meister zu werden.

Was die heurige Saison betrifft haben die meisten eh schon meine Mankos bemerkt.
Den Tormann konnte ich nun etwas verbessern. Und wie es aussieht, kann ich doch noch ein bisschen mithalten. Mal sehen was noch so drinnen ist.
Ich wollte schon fast verkaufen, weil nun wirklich fast alle Spieler sich in die Pension verabschiedet haben. Aber dann habe ich mir es noch einmal anders überlegt. Ich sehe das wie Terminator! Wenn man noch mithalten kann, dann sollte man es tun. Ist doch egal, ob das Budget um ein paar Mio. mehr oder weniger wächst. Da verzichte ich lieber auf den Verkaufsgewinn und geb mir noch eine Saison.
Viel mehr wird dann eh nicht mehr gehen, weil mein Budget quasi non-existent ist...

Jedenfalls freue ich mich, dass ich diese Saison noch mitspielen darf.

Und ja, die nächsten Saisonen gehören sicher euch vier (H.nes, Markus123, rrr und Terminator).
Finde es übrigens super, dass die englische Liga mittlerweile so stark ist. Glaube in den ganzen Saisonen in denen ich oben war, war die Liga noch nie so gut - also gesamtheitlich gesehen.
Das wird wirklich spannend die nächsten Saisonen.
Alt 19.02.2025, 21:31
Benutzerbild von h.nes
1-fach Premium-User h.nes Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: FSC Royals
Platzierung: 6
S|U|N: 6|0|6
Rangliste: 89

Awards-Schaukasten

Standard

Na dann bin ich mit einen knapp 20er Stamm-
plus einen 17er Erstazgoalie ja schon ziemlich gut aufgestellt
Alt 20.02.2025, 04:36
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Markus123 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi

Awards-Schaukasten

Standard

Ja, ich bin eh sehr gespannt wer sich die nächsten Saisons noch für ganz oben empfehlen kann und wer von den kleinen Teams eventuell nur auf den Cup setzt und dort mit Pensionisten die Werte pusht, um ein paar Runden weiter zu kommen

Auch bin ich sehr gespannt, wie gut sich termi halten kann, wenn wir dann alle langsam wegbrechen, weil die Spieler in Pension gehen - auch bei mir ist das Budget nicht wirklich vorhanden, um viele neue Spieler einzukaufen, da muss bestimmt vorher noch was passieren, damit ich mir eine grosse Pensionswelle leisten kann (eine eventuell, eine zweite dann schon eher sicher nicht mehr)

Ja, da bist du wirklich gut unterwegs - ich hab den einen Tormann mitgenommen, der hat allerdings zu wenig Erfahrung und wollte den noch tauschen, habe aber schon ewig keinen mehr gekriegt, der gepasst hätte - und derzeit, wo ich wirklich einen brauchen könnte, ist wieder keiner am Markt, der mir passen würde als Ersatz
Alt 25.02.2025, 03:10
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi

Awards-Schaukasten

Standard

Gratuliere zum neuen Spieler fürs Hauptteam Hannes, den hätte ich als Backup fürs Team hier im Sinn gehabt
Alt 25.02.2025, 13:40
Benutzerbild von h.nes
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär

Awards-Schaukasten

Standard

Danke, der soll die Buben ein wenig bei der Hand nehmen
und diese Saison noch für ein paar Cupspiele zusätzlich sorgen.
Hab mir gedacht wenn du ihn für 1 ligatauglich hältst
dann war mein Gedanke wohl nicht so verkehrt.

Knapper Sieg gestern, nach dem 0:2 hab ich schon schlimmeres befürchtet.
Alt 25.02.2025, 14:05
Benutzerbild von virenschutz
virenschutz Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Platzierung: 7
S|U|N: 2|6|4
Rangliste: 49

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von h.nes Beitrag anzeigen

Gratulation zum Sieg! Hätte mir schon ein X erhofft war verwundert über meine Torgefahr, könnte ruhig öfters so gut funktionieren
Alt 25.02.2025, 16:14
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 9
S|U|N: 3|4|5
Rangliste: 232
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Na dann bin ich mit einen knapp 20er Stamm-
plus einen 17er Erstazgoalie ja schon ziemlich gut aufgestellt
Das ist ja reinster Luxus!
(Anm.: Falls der Stammgoalie ein Taferl hat, würde ich es aber verstehen!?)

Zitat:
Zitat von Markus123 Beitrag anzeigen
Ja, ich bin eh sehr gespannt wer sich die nächsten Saisons noch für ganz oben empfehlen kann und wer von den kleinen Teams eventuell nur auf den Cup setzt und dort mit Pensionisten die Werte pusht, um ein paar Runden weiter zu kommen

Auch bin ich sehr gespannt, wie gut sich termi halten kann, wenn wir dann alle langsam wegbrechen, weil die Spieler in Pension gehen - auch bei mir ist das Budget nicht wirklich vorhanden, um viele neue Spieler einzukaufen, da muss bestimmt vorher noch was passieren, damit ich mir eine grosse Pensionswelle leisten kann (eine eventuell, eine zweite dann schon eher sicher nicht mehr)

Ja, da bist du wirklich gut unterwegs - ich hab den einen Tormann mitgenommen, der hat allerdings zu wenig Erfahrung und wollte den noch tauschen, habe aber schon ewig keinen mehr gekriegt, der gepasst hätte - und derzeit, wo ich wirklich einen brauchen könnte, ist wieder keiner am Markt, der mir passen würde als Ersatz
Ja, bevor ich in England eingestiegen bin, hätte ich gedacht, dass es da vorallem im Cup spannend wird! Jetzt wo ich die ausgeglichene 1.Liga erlebe, kann der Cup als Alternative dazu erst recht spannend sein, falls er von allen ernst genommen wird.

Naja, nachdem die Alten allesamt sehr früh weggebrochen sind und mein Team altersmässig doch immer enger zusammengerückt ist, wird es schwierig lange wirklich (weit) oben mitzuspielen. Dazu sehe ich den mMn überhitzten Norm-Taks-Transfermarkt.
(Günstige) Spieler 2.Klasse, die ich für ihre Aufgaben ganz oben aufbaue, finde ich auch keine.
...ABER mal sehen, welches Fenster sich mal auftut. Ich bin in der Regel sehr kreativ, was die -langfristige- Strategie betrifft.

Ja, scheinbar schießen (bzw schielten) wir auf ähnliche TWs, einzig H.nes hat als Bonus dazu auch noch einen BESSEREN!

Zitat:

@H.nes: Da wie dort setzt auf einen extra starken Stürmer!
Mir war er für mein Ö-Team viiiiel zu teuer.
=> Dann spielt er eben "ewig" 2.OL!

Zitat:
Zitat von virenschutz Beitrag anzeigen
Gratulation zum Sieg! Hätte mir schon ein X erhofft war verwundert über meine Torgefahr, könnte ruhig öfters so gut funktionieren
@Virenschutz: Die Punkte könnten dir noch sehr abgehen.
btw: Finde es echt interessant, wie knapp du davor immer den Abstiegskampf geführt hast.
...und für die 2.Liga bist sowieso zu gut!

PS: Diesmal scheint die Abstiegsfrage schon sehr früh geklärt zu sein, falls es in der 2.Saisonhälfte nicht doch noch einen Umbauer gibt.
Alt 26.02.2025, 13:29
Benutzerbild von h.nes
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär

Awards-Schaukasten

Standard

@Termi
Die Buben sind 28, trainieren die 4 Taktik fertig und wollen mit dem "Unaussprechlichen" ab nächster Saison in Richtung Buli marschieren
Plan ist, ihn nicht wirklich in der Oberliga versauern zu lassen.

Antwort

Lesezeichen