Hey zusammen,
ich wollte mal ein Thema anstoßen, das mir schon länger durch den Kopf geht – und vielleicht geht’s ja einigen von euch ähnlich:
Das gute alte Forum hier war früher deutlich belebter. Leider ist das mittlerweile nicht mehr so, was sicherlich auch an der allgemeinen Entwicklung im Internet liegt. Klassische Foren sind heute für viele einfach nicht mehr das bevorzugte Medium, gerade bei jüngeren Spielern. Kommunikation läuft inzwischen viel spontaner und mobiler ab – und da kommt Discord ins Spiel.
Warum Discord?
Es ist kostenlos, einfach zu nutzen und funktioniert sowohl im Browser als auch als App (PC & Handy).
Man kann dort themenbasierte Channels einrichten, also z.B. für Ligatausch, Taktik-Talks, Transfers, Support, etc.
Man sieht sofort, wer online ist, und kann bei Bedarf direkt chatten oder sogar per Voice quatschen.
Push-Benachrichtigungen sorgen dafür, dass Diskussionen nicht mehr im Sande verlaufen.
Und vor allem: Es bringt wieder Leben in die Community!
Was ich mir vorstellen könnte: Ein offizieller DBDT-Discord als Ergänzung zum Forum, nicht als Ersatz. Wer lieber im Forum bleibt, kann das natürlich weiterhin tun – aber wer Discord nutzt, hätte einen schnelleren, direkteren Austausch.
Ich bin überzeugt, dass das die Aktivität deutlich ankurbeln und den Spielspaß steigern könnte.
Da ich auch bereits mehrere Discord Server erstellt und auch betreut habe würde ich meine Hilfe dabei auch gerne anbieten.