Antwort

Alt 03.02.2025, 10:15
Benutzerbild von stefderchef
1-fach Premium-User stefderchef Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 2
S|U|N: 11|1|6
Rangliste: 4

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Markus123 Beitrag anzeigen
Ich finde auch dass das Bingo zwar teilweise lästig sein kann wenn es gegen einen läuft, aber es bringt eine Komponente in die Teamplanung, die ich sehr spannend finde - ansonsten ist eh schon sehr viel mittlerweile Schema X bei einem Umbau
Vor allem bringt es einträgliche Restteamverkäufe, wodurch der Neustart etwas erleichtert wird. Ist in jedem Fall eine Belebung des Transfermarktes
Alt 29.03.2025, 11:02
Benutzerbild von MrSycrax
MrSycrax Status: Offline
Neuer Benutzer
Jugendspieler
Platzierung: 3
S|U|N: 9|5|4
Rangliste: 1180
Blog-Einträge: 4
Idee Vorschlag zur Modernisierung – Offizieller DBDDT Discord-Server?

Hey zusammen,

ich wollte mal ein Thema anstoßen, das mir schon länger durch den Kopf geht – und vielleicht geht’s ja einigen von euch ähnlich:

Das gute alte Forum hier war früher deutlich belebter. Leider ist das mittlerweile nicht mehr so, was sicherlich auch an der allgemeinen Entwicklung im Internet liegt. Klassische Foren sind heute für viele einfach nicht mehr das bevorzugte Medium, gerade bei jüngeren Spielern. Kommunikation läuft inzwischen viel spontaner und mobiler ab – und da kommt Discord ins Spiel.

Warum Discord?

Es ist kostenlos, einfach zu nutzen und funktioniert sowohl im Browser als auch als App (PC & Handy).

Man kann dort themenbasierte Channels einrichten, also z.B. für Ligatausch, Taktik-Talks, Transfers, Support, etc.

Man sieht sofort, wer online ist, und kann bei Bedarf direkt chatten oder sogar per Voice quatschen.

Push-Benachrichtigungen sorgen dafür, dass Diskussionen nicht mehr im Sande verlaufen.

Und vor allem: Es bringt wieder Leben in die Community!

Was ich mir vorstellen könnte: Ein offizieller DBDT-Discord als Ergänzung zum Forum, nicht als Ersatz. Wer lieber im Forum bleibt, kann das natürlich weiterhin tun – aber wer Discord nutzt, hätte einen schnelleren, direkteren Austausch.

Ich bin überzeugt, dass das die Aktivität deutlich ankurbeln und den Spielspaß steigern könnte.

Da ich auch bereits mehrere Discord Server erstellt und auch betreut habe würde ich meine Hilfe dabei auch gerne anbieten.

Alt 01.04.2025, 04:58
Benutzerbild von Markus123
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Markus123 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 1
S|U|N: 17|0|1
Rangliste: 38

Awards-Schaukasten

Standard

Grundsätzlich spannend, die Frage ist halt folgende: Das Forum wird ja nicht direkt vom Thomas betrieben, also vom Dev, und ich denke dass durchaus die Werbung hier für einen Teil der Einnahmen verantwortlich ist, das würde dann komplett wegfallen, was bestimmt auch nicht Sinn der Sache sein soll
Alt 01.04.2025, 11:23
Benutzerbild von MrSycrax
MrSycrax Status: Offline
Neuer Benutzer
Jugendspieler
Platzierung: 3
S|U|N: 9|5|4
Rangliste: 1180
Blog-Einträge: 4
Standard

Zitat:
Zitat von Markus123 Beitrag anzeigen
Grundsätzlich spannend, die Frage ist halt folgende: Das Forum wird ja nicht direkt vom Thomas betrieben, also vom Dev, und ich denke dass durchaus die Werbung hier für einen Teil der Einnahmen verantwortlich ist, das würde dann komplett wegfallen, was bestimmt auch nicht Sinn der Sache sein soll
Ja klar das ist verständlich, allerdings war der Plan von Discord ja auch nicht das Forum zu ersetzen sondern eher ergänzen und die Reichweite zu erhöhen und eventuell neue Spieler zu generieren.

Mehr Spieler = Mehr Werbe-Einnahmen.

Alt 01.04.2025, 15:52
Benutzerbild von Markus123
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Markus123 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 1
S|U|N: 17|0|1
Rangliste: 38

Awards-Schaukasten

Standard

Bin ich voll bei dir und würde ich bestimmt auch nutzen, weils einfach praktisch ist - vor allem, wie du sagst, kann man für die eigene Liga alerts einrichten und so verpasst man auch nichts mehr

Antwort

Lesezeichen