Antwort

Alt 25.07.2024, 07:13
dondiato Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Platzierung: 10
S|U|N: 0|1|8
Rangliste: 991
Standard

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
In der Regel ist es besser mit weniger Spielern einen Neustart zu machen.
Das Optimum liegt da irgenwo zwischen 14 und 18, je nach Taksausrichtung und sonstigen Plänen (zum Beispiel nachträgliche Zukäufe), die man mit so einem Team hat.

Willst du es mit einer Defensiv-Taktik-Truppe angehen, kannst die Spieleranzahl mit der du startest aber auch erhöhen. Darunter leidet die Xp des Einzelnen, aber fürs Training ist es von Vorteil und auch hinten raus, kannst du mit den letzten verbliebenen von ihnen länger noch eine gute Truppe stellen (auch wenn sie schon Ü35 sind).

Dennoch liegt mMn die allerhöchste noch sinnvolle Spieleranzahl bei 21 Feldspielern. Das wären dann ohne zusätzlichen TW jeweils 14, die spielen und 7 die zusehen.
Das ist genau die Zahl, wie sie sich auch wieder ausrasten, ABER aufgrund der Saisonpausen und weil du ja eigentlich einen TW im Tor spielen lassen willst, ist selbst das eine zu große Anzahl an Spielern.
De Fitness ist zwar wichtig, aber in den wichtigen Spielen auf Topniveau wäre die XP als Grundvoraussetzung wohl noch wichtiger und davon lässt einiges liegen, wenn die Kadergröße zu groß ist.

Ich persönlich würde wohl höchstens auf 17 oder 18 Feldspieler setzen.
Bei 18 spielen immer 13, 5 sehen zu. Da sind sie dann meiste Zeit immer sehr fit!

Mein Trainingstipp dazu:
Mache je nach gerade trainierten Skills jeweils 3 Standardaufstellungen, die der Reihe nach immer gespielt werden.
Wenn du willst, kannst sogar die 18 Spieler auf 3 Gruppen aufteilen und jeweils 6 Gelbe, 6 Blaue und 6 Rote im Kader haben, damit das augenscheinlich ist in der Aufstellung.
2 dieser Blöcke spielen jeweils und ein Block setzt (bis auf einen Spieler) aus.
zB Block Gelb spielt im trainingsrelevanten Teil (von Anfang oder als Einwechsler), Block Blau spielt auf den anderen Positionen und Block Rot setzt aus. Einzig einer der Roten (entweder der fitteste oder einer, der mehr Matchpraxis braucht) spielt auch im trainingsrelevanten Bereich.
Diese Art der Rotation ginge sogar beim Sturmtraining in einem 3-3-4-System!
Hallo, hallo!

Das ist natürlich sehr, sehr interessant und die Nachricht ist voller genialen Tipps. Tausend Dank!

Ich habe mir bereits über 20 16-Jährige geholt und schaue mal wie sie die ersten zwei bis fünf Trainings absolvieren. Wer nicht trainieren möchte, wird direkt verkauft, denke ich.

Einen 5er Trainer für sechs Saisonen habe ich mir auch schon besorgt.

Der Rest ist dann wohl noch Finetuning und "learning by doing".

Falls ich's richtig verstanden habe:
- Erfahrung ist noch immer sehr wichtig.
- Skills sind bei defensiven Taktiken wichtiger als Erfahrung, aber nicht so sehr, dass man diese außer Acht lassen darf.
- Fitness ist nur für Trainings wichtig. Deswegen sollte man durchrotieren, damit alle "fit bleiben".

Wie kann ich die 6er Rotation genau verstehen?
Aktuell trainiere ich TA+DE und würde gerne weiterhin 5-4-1 spielen, damit möglichst viele "hinten" spielen.

Alles nicht so einfach...
Aber vielen Dank für die Tipps!
Alt 25.07.2024, 08:19
Benutzerbild von flipside
1-fach Premium-User flipside Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: SV Wolfsberg
Platzierung: 3
S|U|N: 7|0|2
Rangliste: 935

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von dondiato Beitrag anzeigen
- Fitness ist nur für Trainings wichtig. Deswegen sollte man durchrotieren, damit alle "fit bleiben".
Fitness gewinnt später (wenn deine Spieler 30+ sind und beim Training ohnehin nicht mehr viel geht) enorm an Wichtigkeit. Vor allem wenn du ein def-ausgerichtetes Team hast, ist Fitness die Grundvoraussetzung, um kontern zu können.
Alt 25.07.2024, 10:06
Benutzerbild von strassa
1-fach Premium-User strassa Status: Offline
Benutzer
Reservist
Platzierung: 8
S|U|N: 3|0|6
Rangliste: 81
Standard Trainingslager FIT+KOND

Hat schon jemand seiner Spieler auf Fitness und Kondi Trainingslager geschickt? Meiner Spieler sind jetzt 30 Jahre, haben im Schnitt zwischen 100 und 110 Skills und zwischen 13 und 14 ERF. Da ich einen Minimalkader betreibe, ist die Fitness natürlich fast durchgehend auf Null und bei den Trainingslagern tut sich in diesem Alter eh nicht mehr viel. Hat da jemand Erfahrung mit?

Würde mich sehr interessieren

LG
strassa
Alt 25.07.2024, 14:11
Benutzerbild von Fortuna95
Fortuna95 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Fortuna 1895
Platzierung: 8
S|U|N: 2|1|6
Rangliste: 952

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von strassa Beitrag anzeigen
Hat schon jemand seiner Spieler auf Fitness und Kondi Trainingslager geschickt? Meiner Spieler sind jetzt 30 Jahre, haben im Schnitt zwischen 100 und 110 Skills und zwischen 13 und 14 ERF. Da ich einen Minimalkader betreibe, ist die Fitness natürlich fast durchgehend auf Null und bei den Trainingslagern tut sich in diesem Alter eh nicht mehr viel. Hat da jemand Erfahrung mit?

Würde mich sehr interessieren

LG
strassa
Bei Spielern 30+ macht anderes als Fitness und Kondi Trainingslager wenig Sinn. Da gibt es kaum Zuwächse. Anders bei Kondi. Mit dem TL schafft man einfach einen schnellen Sprung bei diesen Skills.
Hab ab 30 meine Jungs auch nur solche TL machen lassen. Es wirkt sich meiner Meinung auch spürbar auf die Leistung aus, wenn man etwas höher spielt (ab 1.OL)
Alt 30.07.2024, 13:31
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 7
S|U|N: 3|2|4
Rangliste: 216
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Fortuna95 Beitrag anzeigen
Bei Spielern 30+ macht anderes als Fitness und Kondi Trainingslager wenig Sinn. Da gibt es kaum Zuwächse. Anders bei Kondi. Mit dem TL schafft man einfach einen schnellen Sprung bei diesen Skills.
Hab ab 30 meine Jungs auch nur solche TL machen lassen. Es wirkt sich meiner Meinung auch spürbar auf die Leistung aus, wenn man etwas höher spielt (ab 1.OL)
Naja, bei mir machen die Trainings bis zumindest 33j Sinn, ab 35j sind sie dann erst kontraproduktiv.
...ABER das Fitness+Kondi-TL muss ich mir merken. Bisher hab ich immer nur gelesen, dass es nicht sinnvoll ist, ABER für sehr alte Spieler kann ichs mir durchaus vorstellen.
Alt 25.07.2024, 11:32
Benutzerbild von fly
fly Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 5
S|U|N: 5|2|2
Rangliste: 847

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von dondiato Beitrag anzeigen
Hallo, hallo!

Das ist natürlich sehr, sehr interessant und die Nachricht ist voller genialen Tipps. Tausend Dank!

Ich habe mir bereits über 20 16-Jährige geholt und schaue mal wie sie die ersten zwei bis fünf Trainings absolvieren. Wer nicht trainieren möchte, wird direkt verkauft, denke ich.

Einen 5er Trainer für sechs Saisonen habe ich mir auch schon besorgt.

Der Rest ist dann wohl noch Finetuning und "learning by doing".

Falls ich's richtig verstanden habe:
- Erfahrung ist noch immer sehr wichtig.
- Skills sind bei defensiven Taktiken wichtiger als Erfahrung, aber nicht so sehr, dass man diese außer Acht lassen darf.

Wie kann ich die 6er Rotation genau verstehen?
Aktuell trainiere ich TA+DE und würde gerne weiterhin 5-4-1 spielen, damit möglichst viele "hinten" spielen.

Alles nicht so einfach...
Aber vielen Dank für die Tipps!
ein tip: mit positionswechseln zB zur halbzeit können mehr als 5 in der verteidigung „spielen“

anfangs ist fitness „nur“ für das training wichtig; später wenn es dann um alles geht wird sie dann auch spielerisch sehr sehr wichtig, da die fitness dann dazu führt, dass die skills besser zur geltung kommen. dies wird dann so ca. ab 1.ol bis zur buli gebraucht (da trainieren die spieler dann aber eh nicht mehr wirklich)

und wenn man mich fragt ist die xp der wichtigste faktor (aber ich hab da auch eine sehr spezielle ansicht)

Geändert von fly (25.07.2024 um 11:39 Uhr)
Alt 30.07.2024, 08:22
Benutzerbild von Feidl
Feidl Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 1
S|U|N: 8|1|0
Rangliste: 1178

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von fly Beitrag anzeigen
ein tip: mit positionswechseln zB zur halbzeit können mehr als 5 in der verteidigung „spielen“

anfangs ist fitness „nur“ für das training wichtig; später wenn es dann um alles geht wird sie dann auch spielerisch sehr sehr wichtig, da die fitness dann dazu führt, dass die skills besser zur geltung kommen. dies wird dann so ca. ab 1.ol bis zur buli gebraucht (da trainieren die spieler dann aber eh nicht mehr wirklich)

und wenn man mich fragt ist die xp der wichtigste faktor (aber ich hab da auch eine sehr spezielle ansicht)

Verständnisfrage... Aber ist die Kondition nicht ebenfalls sehr wichtig? Ich hätt meine alten auf kondi trainiert, damit sie dann 15 bis 20 haben.

Was is daher eurer Meinung nach wichtiger? 10 kondi und 5 bis 10 Fitness, oder 15 bis 20 kondi und 0 Fitness? Sollen die später gar nicht mehr trainieren oder gar Fitness trainieren?
Alt 30.07.2024, 09:46
Benutzerbild von fly
fly Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
S|U|N: 5|2|2
Rangliste: 847

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Feidl Beitrag anzeigen
Verständnisfrage... Aber ist die Kondition nicht ebenfalls sehr wichtig? Ich hätt meine alten auf kondi trainiert, damit sie dann 15 bis 20 haben.

Was is daher eurer Meinung nach wichtiger? 10 kondi und 5 bis 10 Fitness, oder 15 bis 20 kondi und 0 Fitness? Sollen die später gar nicht mehr trainieren oder gar Fitness trainieren?
ja, kondi ist wichtig. wenn sie alt sind, hab ich dann nie mehr trainiert, da die fitnessverluste stärker als die benefits waren. wenn sie noch halbwegs brav kondi trainieren würde ich weitermachen. kommt aber darauf an wo du bist (liga) und ob wichtige spiele anstehen und was du erreichen willst; macht auch oft sinn die fitness zu pushen. wie sovieles abwägungsfrage.
Alt 30.07.2024, 12:36
Benutzerbild von stefderchef
1-fach Premium-User stefderchef Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
S|U|N: 3|4|2
Rangliste: 93

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von fly Beitrag anzeigen
ja, kondi ist wichtig. wenn sie alt sind, hab ich dann nie mehr trainiert, da die fitnessverluste stärker als die benefits waren. wenn sie noch halbwegs brav kondi trainieren würde ich weitermachen. kommt aber darauf an wo du bist (liga) und ob wichtige spiele anstehen und was du erreichen willst; macht auch oft sinn die fitness zu pushen. wie sovieles abwägungsfrage.
ohne Fitness geht wenig bis nix ganz oben, das braucht halt eine extra Saison um die wieder aufzubauen. Gerade bei halbwegs gleich starken Teams (nur solche kommen halt rauf) macht eher die Fitness als die Kondition den Unterschied.
Alt 30.07.2024, 13:28
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 7
S|U|N: 3|2|4
Rangliste: 216
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Feidl Beitrag anzeigen

Kondi über 10 ist sicher nicht verkehrt, 15 noch besser und 20 fällt mMn eher unter Luxus.

Wennst es wirklich schaffst die Spieler über Fitness 5 zu halten, ist das definitv mehr wert, als ein paar Kondipunkte mehr, wenn dafür die Fitness leidet und bei 0 ist!

Das ist ja das Gute, dass man auch mal weniger trainieren kann, bevor man es ganz einstellen "muss", weil die Trainings für austrainierte alte Spieler nix mehr bringen.

Antwort

Lesezeichen